Beiträge von albatros

    der Weihnachtsmarkt in Stuttgart ... ist sicherlich einer der größten in der Region. Das kann man sich schon mal (vorzugsweise am Wochenende mit ein paar wenigen anderen Menschen) antun. Alles ist sehr schön professionell gemacht und es gibt überall leckeres Essen.
    Neben den Gewerbeständen gibt es auch einige Stände die von Vereinen betrieben werden - die gehören zu unsere Favoriten.


    Beispiel: http://www.weihnachtsmann-und-co.de/bildergalerie/ ... sehr leckerer Glühwein und jeden Tag ein anderes Essen aus dem großen Topf nach Hausmann‘s Art und schöne Ideen für individuelle Geschenke.


    Stellplatz direkt in Stuttgart wird schwer zu finden sein: besser in einem der umliegenden Stellplätze in S-Bahnnähe suchen (z.Bsp. Flughafen).


    LG Moni

    Ich denke, dass der Daily und der Atego nicht direkt miteinander verglichen werden sollte. Beide Fahrzeuge sind für unterschiedliche Profi-Zielgruppen und Nutzungsarten entwickelt worden und bedienen diese bestimmt jeweils in ihrem Segment ganz gut.
    Das wir nun unsere Wohnmobile darauf aufbauen, stand bestimmt nicht im Fokus, als die Fahrzeuge konzipiert wurden. Somit müssen wir bei Beiden also Kompromisse eingehen.
    Der Atego ist ein LKW und fängt mit der Tonnage in dem Bereich an, wo der Daily endet. Der Daily ist das „neuere“ Fahrzeug - der Atego hat schon längst alle Kinderkrankheiten hinter sich gelassen...... So kann man die Liste ewig fortsetzen.


    Kommt also wirklich drauf an, was für Anforderungen an das Wohnmobil bestehen und bei welchem Fahrzeug man seine Wünsche am besten realisiert sieht.


    Eine Probefahrt mit Beiden ist bestimmt sinnvoll und bringt nochmal ganz andere neue Erkenntnisse bzgl. der bisherigen Prioritäten - das ist für eine finale Entscheidung absolut hilfreich.


    Das haben wir auch so gemacht. Letztendlich haben wir uns dann für den „LKW“ entschieden.
    Gut, neben den reinen technischen Sachargumenten gab‘s da noch ein paar Emotionen die ganz eindeutig für einen Mercedes waren - aber das ist ja beim Autokauf nichts ungewöhnliches und zulässig.


    Wie immer Eure Entscheidung auch ausfällt, es wird für Euch die Richtige sein und auf der baut Ihr Euer Wunsch-mobil auf! Also: gutes Gelingen bei der Planung und jetzt schon mal viele Spaß mit dem Neuen.


    LG Moni

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    Auf Grund unserer Erfahrungen möchten wir uns nun einen Liner auf Basis des Mercedes Artego Chassis zulegen. Leider jedoch sind die Abmessungen unseres Wunschkandidaten erheblich grösser als die unseres jetzigen Reisemobils.
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    Hallo Christine und Olaf,
    schaut Euch mal zur Ideenfindung unseren Albatros an (steht im VARIOmobil Katalog von 2020 auf Seite 44 ff). Der ist 9m lang, 4m hoch (weil der Alkoven extra hoch ist - das geht aber auch niedriger) und 11,9 to.
    Habe ein fast ähnliches Fahrzeug auch schon mit rd. 8,70 m gesehen. Immerhin ist er damit kürzer als unsere Charisma, mit dem wir letztes Jahr unterwegs waren.


    Der Atego ist bestimmt eine sehr gute Wahl als Fahrgestell. Immerhin ist das Auto schon seit einigen Jahren "ausentwickelt" und läuft seitdem mit ziemlicher Zuverlässigkeit im Profi-Betrieb. Ist aber halt ein echter "LKW" - das muss man schon mögen.


    Wenn Ihr Fragen zur Konfig habt, meldet Euch direkt bei mir.


    LG,
    Moni

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    Die Farbe des @albatros gefällt mir ausserordentlich gut.
    ....

    Ist eine ganz normale Farbe aus der Mercedes-Farbpalette : MB 9744 Brillantsilber metallic
    (wir hatten die Wahl aus der gesamten Farbtafel von Mercedes).


    Das Fahrerhaus wurde in dieser Farbe so bei Mercedes bestellt und VARIOmobil hat dann den Aufbau in der gleichen Farbe in seiner Lackierei gemacht.
    ... fahre die Farbe seit ganz vielen Jahren schon bei allen meinen Pkw - ist neutral und immer noch modern - und ich wollt einfach nicht zu viel „Neues“ auf einen Schlag.
    Den Horst konnte ich mit „ist unempfindlich und Fahrzeug sieht fast immer sauber aus => brauchst also nicht ständig waschen“ überzeugen.


    LG,
    Moni

    Hallo Petra mit Wilhelm, Ted und George,
    Das nenne ich mal eine klasse Strategie zur Zielerreichung! Viel Spaß mit Eurem Carver - und das mit dem dem Laptop ausbreiten wird bestimmt immer weniger und unwichtiger bei so einem schönen Fahrzeug.


    Petra,
    ...aber bitte nicht alles verraten, wie man(n) ihre Ziele erreicht - sonst klappt das mit der „subtilen Manipulation“ bei den Zielpersonen bald nicht mehr.


    LG, Moni

    Hallo Ihr Drei,
    Dann mal alles gute für Eure erste Tour ins Ländle.


    Tip: wenn Ihr noch ein paar (nützliche und überflüssige) Kleinteile für Eure Küche braucht, fahrt doch auf dem Weg nach Ulm in Geislingen über die B10 in der Fischhalle vorbei (Werksverkauf von WMF))- Eure Freunde werden das kennen. Das spart den Stau auf der A8 und auch etwas Geld für die Grundaussattung in der Küche. Wir sind dort seit kurzem quasi Stammkunden um unseren Albatros mit dem „Notwendigsten“ zu bestücken.


    Allzeit gute Fahrt,
    Moni

    Hallo,
    wIr haben auch schon alles, was möglich ist, in Euroboxen verstaut. Die stehen sogar recht sicher 2-3 Stück aufeinanderstapelt auf dem Boden.
    Das Problem ist nur, dass immer das, was ich gerade brauche in der untersten Kiste ist.
    Die Idee mit dem Klettband ist super - werde ich probieren.
    Regalsysteme haben wir auch schon angeschaut: wo immer die bei uns (fest) eingebaut würden, stören Sie: mal kommt man nicht mehr an die Elektrik und dann wieder nicht an die Waschmaschine => klassischer Fall „Luxus-Problem“.
    Einzige Lösung scheint mir im Moment ein Regalsystem mit Teleskopauszügen - Marke Eigenkonzept und externe Implementierung (=Kosten) - alternativ: Gestapelte Euroboxen, Tetris und ein wenig Krafttraining (Zeit).
    ... beides gefällt mir so garnicht - aber ich werde mich wohl für Tetris entscheiden.
    Danke für die Tips,
    Moni

    Sehr schönes Teilchen - gefällt mir sehr gut - Design ist klasse!


    Zu Eurem Zielgebiet „Good old Germany und alles was drum rum ist„ :
    Traut sich der MAN auch weiter weg?


    Habe 6 „PS“ im Design gezählt - da können wir mit einem „Albatros“ am Heck nicht mithalten - Vielleicht treffen sich die beiden ja mal unterwegs und erkennen sich trotzdem.


    Bis dahin allzeit gute Fahrt,
    Moni

    Wie es sich für ordentliche Ein-(Aus-) Steiger gehört, versuchen wir, möglichst ein Minimum an Ordnung in unser neues Zuhause zu retten. Bisher scheitern wir aber total an der Herausforderung, die sich mit unserer Heck-Garage stellt.
    Wir haben dort zwar eine super Lösung für unsere eBikes installiert, alle herstellerseitigen Einbauten sind professionell, sicher und „aufgeräumt“ - nur ist da nun noch viel zu viel Platz übrig - und der zieht wie ein Magnet jede Menge Zeug an: Kisten, Tüten, Werkzeug, Stühle, Tisch, Behälter mit allerlei flüssigem Inhalt, und.....


    Wie sieht es bei Euch dort aus? Habe Ihr Vorschläge, wie wir dem totalen Chaos entkommen können?


    Jeder noch so kleine Tip ist willkommen!


    Danke, Moni

    „ Ampere tun weh ... Amperestunden teilen dir mit wie lange es weh tut„


    ... das lernt man wohl als „Elektriker“...


    aber für alle „Mechaniker“ ist es hilfreich zu wissen:


    „Gewaltig ist des Hebel‘s Kraft, weil er mit Verlängerung schafft“


    (1. Merksatz aus meinem Lehrwerstattprotokoll anno 19xx)



    Aua! Aua!
    Moni


    PS: ja, ich weiß: gehört nicht mehr zum Thema - eignet sich aber vielleicht doch zur allg. Unterhaltung und passt sicherlich gut zu den Lehrinhalten, die in diesen Thread bisher diskutiert worden sind.

    ist dieser Thread eigentlich Satire oder ist das echt?


    ... egal, ist jedenfalls sehr unterhaltsam -


    ... und so ein kleines bisschen lerne ich als Maschinenbauer nun doch noch ganz nebenbei ein wenig über der Stromerei - jedenfalls weiß ich jetzt, warum ich in meiner Werkzeugkiste ein Mulitimeter habe und wofür diese vielen kleinen bunten Plastikteilchen nützlich sind.


    Linertreff und Götz : macht weiter so - das wird echt immer besser!


    Euer Fan,
    Moni

    Hallo zusammen,


    den Abstandsregeltempomaten gibt es für den Atego (leider) noch nicht zu kaufen. Ich hoffe, dass er in absehbarer Zeit ins Programm aufgenommen wird, kann aber leider nichts konkretes versprechen. Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass man mit dem normalen ungeregelten Tempomaten auch sehr gut zurecht kommt, auch im dichten deutschen Verkehr; er hat ja immerhin eine sehr komfortable Bedienung über die Lenkradtasten.


    Die high performance engine break ist großartig und für den Wohnmobil Einsatz mehr als ausreichend. Sie ist schließlich für den LKW-Einsatz auch für wesentlich höhere Fahrzeug-Gesamtgewichte ausgelegt. Auch hier meine persönliche Erfahrung: Wir sind erst neulich mit unserem ALBATROS (darunter steckt ein Atego 1230 mit high performance engine break) über den Furka-Pass gefahren. Da war die Motorbremse bei weitem noch nicht an ihren Grenzen und ich habe keine Betriebsbremse gebraucht. Also eine absolute Wucht, kann ich uneingeschränkt empfehlen. Und die Motorbremse ist übrigens auch in die Tempomatfunktion integriert, so dass man sehr komfortabel mit einer voreingestellten Geschwindigkeit zu Tale fahren kann, ohne sich um die Dosierung der Motorbremse kümmern zu müssen


    LG, Horst

    Hallo Ulli,
    das ist doch mal eine konkrete und nachweisbare Info! unmissverständlich und klar! Kurz und nicht zu interpretieren - so soll's sein.
    Unsere französischen Nachbarn sind da aber auch einfach klar und deutlich mit Ihren Aussagen.


    .... deshalb schätze ich den Linertreff so sehr ... und für die anderen potentiellen Fahrziele kriegen wir das bestimmt auch noch so qualifiziert hin.


    Danke !!!!


    LG, Moni


    PS:
    ... und wieder mal stelle ich leider fest: hätte ich in der Schule damals nur schon gewußt wofür ich Fremdsprachen lernen darf, wäre heute vieles einfacher ...

    Sorry diese Regelung, die JB 54 hier zitiert, finde ich im Internet nicht.
    Gibt es hierzu ein Datenblatt oder Gesetzestext? Wäre wichtig.

    interessiert mich auch!
    Viele Länder haben Regeln für Wohnmobile < 3.5 to und für Wohnmobile mit >3,5 bis <7.5 to.
    Aber was gilt für Wohnmobile mit > 7.5 to?
    Für LKW über 7.5 to gib‘s dann wieder Regeln. Nur ist die Definition für LKW meistens mit „... Kraftfahrzeuge für gewerbliche Nutzung... „ beschrieben. Wir haben aber ein Wohnmobil also eigentlich keinen LKW. Und Wohnmobile sind Personenkraftwagen, also Pkw.


    Nach meiner Logik gelten also für Wohnmobile > 7.5 to die Pkw Regeln. Wo ist da der Denkfehler? ?(
    LG Moni

    Hallo Jo,
    das mit er 0-Toleranz finde ich eigentlich gut: ich muss nur wissen, welche Regeln gelten und mich dann dran halten - alles andere ist "kalkuliertes Risiko" und ich kann mich drauf einstellen.
    Das macht das Leben deutlich einfacher - nur die Regeln muss ich halt kennen und das ist leider nicht immer so einfach.
    Wir sind hier im Forum ja wirklich international unterwegs und ich finde es klasse, dass der Austausch von Infos bzgl. der unterschiedlichen Länderspezifika so gut funktioniert.


    Aber mal ganz ehrlich: ich habe die Verkehrssituation auf den Schweizer Strassen (egal ob mit Pkw
    oder großem Wohnmobil) wesentlich angenehmer empfunden als in den meisten anderen Ländern; kein drängeln, wildes Blinken oder hupen, wenn man sich an die Regeln hält! Das ist schon sehr angenehm und ganz sicher auf die 0-Toleranz zurückzuführen.


    Ich bin eh der Meinung, dass ich überall auf der Welt nur Gast in jeweiligen Land bin - und da halte ich mich möglichst an das, was dort üblich ist - auch wenn ich mich ab und zu ein wenig über die landestypischen Gepflogenheiten wundere und dann darüber schmunzeln werde.


    liebe Grüße an den Zürichsee,
    Moni