Abend zusammen,
es ist zwar Weihnachten aber vllt kann mir jemand helfen wie der Wärmetauscher im Flair genau Funktioniert.
Danke und Gruß,
Yannick
Abend zusammen,
es ist zwar Weihnachten aber vllt kann mir jemand helfen wie der Wärmetauscher im Flair genau Funktioniert.
Danke und Gruß,
Yannick
Alles anzeigenDas Problem(chen) bei der "Bremsunterstützung" durch Retarder und/oder Motorbremse (in welcher Ausprägung auch immer) ist nicht irgendwelcher Rost auf den Bremsscheiben.
Grundsätzlich ist es bei der Steuerung so, dass die Zusatzbremse (Retarder/Motorbremse) sequentiell zuschaltet wenn das Bremspedal betätigt wird. Dabei wird weniger Energie durch Reibungswärme abgeführt als ohne die Zusatzbremse. D.h. die Bremsen werden weniger warm/heiß.
Gleichzeitig bedeutet das aber auch, dass auf Dauer die Bremsbeläge "verglasen". Die Beläge werden häufig nur leicht angewärmt, während sie ohne die Zustzbremse deutlich mehr erhitzen. Damit "verbackt" das Matererial auf den Belägen und es kommt zu diesem Verglasen. Ein unangenehmer Nebeneffekt ist dabei, dass verglaste Beläge die Bremssscheiben deutlich mehr malaktrieren und gleichzeitig die Reibwerte der Beläge abnehmen. D.h. die Bremswirkung der Beläge nimmt ab.
In der Praxis zeigt sich das so, dass die Beläge gem. Materialdicke deutlich länger halten aber trotzdem Wirkung nachlässt und Einfluß auf die Bremsscheiben zunimmt.
Ohne Bremsunterstützung halten die Beläge xx km und mit Bremsunterstützung ist man gut beraten sie nach der gleichen Laufleistung auszutauschen um Schäden an den Bremsscheiben und die Leistungsverluste beim Bremsen zu kompensieren.
Die längere Haltbarkeit der Bremsbeläge/Scheiben sind folglich kein Argument für Bremsunterstützungssysteme wie Retarder oder Motorbremse. Nur eben der Effekt, dass man das sogenannte "Bremsfading" (nachlassende Leistung durch Erhitzung von Belag und Scheiben) vermeidet, dient Sicherheit indem man deutlich mehr Bremsleistungsreserve gewinnt.
Das kontrollierte Bremsen ohne Bremsunterstützung soll die "Verglasung" der Beläge verzögern, was es auch tut, wenn dabei eine entsprechende Wärmeentwicklung entsteht.
vG
Martin
Martin,
was bistn Du fürn Brain?!
Danke für die Erklärung!!!
Gruß
Yannick
Besten Dank für die Info! Ist ja an ähnlicher Position wie beim Original-Armaturenbrett und finde ich jetzt auch nicht so ergonomisch wie z.B. der Hebel für die Motorbremse bei den LKW-Fahrgestellen links unter dem Seitenfenster.
Hi Heiko,
ja die Position ist echt nicht ergonomisch.
Das geht beim Fahren auf den Rücken
Werde nächstes Jahr mich damit mal befassen und eine alternative suchen.
Gruß
Yannick
Hi zusammen,
Vielen Dank für die Infos von allen!
Werde am 25.12 damit auf Tour gehen und dann mal einwenig testen was am Besten ist.
Das man die Betriebsbremse nutzen muss damit man keinen Standschaden bekommt ist mir bewusst.
Weiß Jemand ob man die Stärke des Retarder wenn er über die Fußbremse Aktiviert wird einstellen kann oder kommen da immer 100% raus?
Gruß
Yannick
Hi, oups, wir haben auch einen Retarder original von IVECO in unseren neuen Morelo bestellt. Ich dachte, man muss den gar nicht jedesmal am Hebel betätigen, sondern der wird beim Bremsen automatisch hinzugeschaltet?! Ebenso beim Tempomat bergab wird der Retarder automatisch benutzt, oder? Das war m. E. der Vorteil gegenüber einem nachträglichen Einbau. Liege ich da so falsch?
Mit mobilen Grüßen
Ja über den Knopf kann man den Aktivieren das der automatisch über das Bremspedal aktiviert wird, allerdings muss man da schon ganz schön aufs Pedal latschen damit der angeht. Also entspannter ist es wenn man das mit dem Hebel macht.
Haben unsern Flair ja über die Autoahn und Landstraße nach hause gefahren und ich kann sagen das ich fast alles mit dem Hebel bzw. mit dem Retarder gebremst habe. Die Betriebsbremse habe ich fast nur bei den Ampeln gebraucht.
Gruß
Yannick
Habe nachgeschaut: https://www.iveco.com/germany/…mfort-sind-programme.aspx
Meines Erachtens muss man sich gar nicht beim Bremsen nach vorne bewegen, es sei denn, man möchte mal den Betriebsmodus oder die Bremskraft ändern.
Ja das habe ich auch gelesen. Aber wenn ich den Retarder über die Fußbremse Aktivieren dann bremst die Betriebsbremse von Fahrzeug immer mit und das will ich ja nicht. Daher will ich nur über den Hebel die Stufen wählen.
Gruß
Yannick
Hallo Yannick,
was ist das für ein Navi was da jetzt verbaut wurde und wie groß ist das Display?
Viele Grüße
Dirk
Hi Dirk,
da ist ein Zenec verbaut worden und zwar das hier: http://www.zenec.com/produkte/2-din/z-n956/
Gruß
Yannick
Alles anzeigenHallo Yannick,
Wie gesagt, unser Retarder kommt von Kloft. Der Bedienhebel sitzt bei uns in etwa an der gleichen Stelle, ist dabei aber (scheinbar) deutlich länger, so dass er gut vom Fahrer erreicht werden kann.
Schau mal in meinen Beitrag zur Retarder Nachrüstung, dort habe ich ein Foto eingestellt.
Ralf
Hi Ralf,
kann man einen Bedienhebel nachrüsten?
Alternativ werd ich mrio was aus dem 3d Drucker herstellen.
Gruß
Yanncik
Hi zusammen,
wie Ihr ja mitbekommen habt haben wir am gestern unser Mobil abgeholt.
Sind auch sehr zufrieden damit aber eine Sache muss ich beanstanden:
Wer hat diesen Hebel für den Retarder an dieser Position platziert?? Das ist ja beim Fahren total unpraktisch.
Da muss man sich ja am laufenden band nach vorne beugen- was ja auf Dauer auf den Rücken geht...
Daher die Frage: Hat schon mal jemand etwas irangebastelt oder gibts da eine Möglichkeit das Umzubauen sodass es vllt am Lenkrad ist oder ?
Gruß
Yannick
Hallo Zusammen,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Die Roten Halter auf den Bildern, hat diese jemand verbaut? oder weiß wo man diese beziehen kann? bei ALKO direkt geht es nicht nur mit erstausstattung.
Falls diese halter jemand hat, wäre die Frage ob er mir diese zusendne kann zum nachbauen.
Besten Dank!
Gruß
Yannick
Was heist alles!
Es ist alles aus außer ABS ESP und Tempomat.
Seitenwind-Notbrems-Spurhalteassistent und Abstandsregeltempomat funktionieren nicht.
Es betrifft alle Iveco Daily unabhängig vom Hersteller.
Wie immer der Händler erfährt es zuletzt
Ich bin morgen in Polch, werde da genauer nachfragen:)
Hi,
also bei unserem bestellten NiBi funktioniert bei Auslieferung alles bis auf den Abstandsregeltempomat. Dieser wird ab April verfügbar sein.
So die Aussage von NiBi.
Gruß
Yannick
Das kommt von Meier Fahrzeugbau welches er sich auch Patentieren lassen hat.
Ich kann mir gut vorstellen das es vielleicht ab 2020 bei Meier incl. Einbau frei verkäuflich ist.
Wird das mit Airbag sein?
Hallo zusammen
Das abnehmbare Multifunktionslenkrad, gibt es das von Meier oder hat ein Hersteller das entwickelt?
Wäre gut zu wissen ob wir das an unserem NiBi nachrüsten können.
Gruß
Yannick
Hi Norbert,
wie du weißt werden wir in Baldiger Zukunft das gleiche Problem haben da wir beim Hängerbetrieb den Hänger und Rückwärtigen Verkehr nicht sehen können.
Habe die Kamera im Internet gefunden:
https://www.snooper-deutschlan…eo-und-av-eingang/a-1193/
Die scheint recht OK zu sein. Bin aber auch kein Fachmann.
Gruß
Yannick
Hi Ralf,
Danke für die Info.
werde das Testen sobald das Wohnmobil da ist.
Danke!!
Gruß
Yannick
Hallo Zusammen,
Danke für die Freundliche Aufnahme und den Empfang
Davon hätte ich noch zwei, ist auch manchmal für die Umgebung angenehm....
Grüße,
Ralf
Jaaa da hast du recht, für alle anderen is so ein Kopfhörer schon besser