Beiträge von linerpaule

    Hallo. Nachdem sich nach fast einem Jahr so allerhand Fehler eingeschlichen habe kommt nun ein neuer dazu. Ich würde es mal als Notfall bezeichnen da ich nicht mehr an den Malteser komme da die Gefrierklappe sich nicht öffnen lässt 😉😄. Kennt jemand einen Trick?

    Sorry Hatte einen Fehler drin.DAs vorletzte Bild war mit Innenantenne. Gerade korrigiert ! Damit ist mit Innenantenne die Banbreite schon höher. Hatte ich bei den ganzen Bildern übersehen. Sorry

    Habe mal ein paar Messungen durchgeführt.

    Hier das Ergebnis mit Aussenantenne:


    Gemessen im Router mit Aussenantenne (mögliche Bandbreite) :




    Mit Messprogramm am Laptop:


    Ergebnis mit Innenantenne:


    Gemessen im Router mit Innenantenne:


    Gemessen am Laptop mit Innenantenne


    Anschliessend habe ich noch einen Speedtest gemacht. Der viel ca 30% schneller aus mit Innenantenne als Vergleich zur Außenantenne.

    Meiner Meinung nach macht es schon was aus. Dieser Unterschied wird dann grösser wenn man den gleichen Test im Schlafzimmer durchführt.


    Was mir im Moment mehr Probleme bereitet ist zum Einen das bei anliegenden LTE Signal nur eine Bandbreite von ca 12 Mbps möglich sind.

    Des Weiteren habe ich festgestellt das der Router zwar 802.11g+n unterstützt jedoch ist eine Auswahl der 5GHZ nicht möglich. Hier sehe ich noch Verbesserungspotential.

    Jetzt habe ich mich nochmal ausgiebig mit dem Thema Antennen RUT 955 beschäftigt.


    Ich habe den Router zunächst so angeschlossen wie von Euch vorgeschlagen ( alle Anschlüsse des RUT 955 an die Panoramaausenantenne ) .Der Empfang war ok und im Schlafzimmer ein deutlicher Signalbfall festzustellen.

    Nun habe ich nur den LTE AUX und einen WLAN Anschluss der Panoramaantenne an den RUT 955 angeschlossen und an den 2.WLAN Anschluss die kleine mitgelieferte Stabantenne an den LTE MAIN kam dann noch die im Lieferumfang enthaltene 2. Stabantenne.Diese Antennen habe ich über der Kühl/Gefrierkombination installiert.

    Was soll ich sagen 20dBm !!! Mehr Signal. Auch hinten im Schlafzimmer perfekter Empfang und eine deutlich bessere Bandbreite.


    Der RUT 955 hat KEINE eingebaute Antennen. Wenn Ihr alle Anschlüsse auf die Panoramaantenne legt ,habt Ihr das Problem das das WLAN sowie LTE Signal durch das Dach ( was bei Concorde ja aus Metall ist ) deutlich gestört wird.

    Eine Innenantenne ist in jedem Fall zu empfehlen.


    PS .Sei denn Ihr wollt einen Hotspot für den Campingplatz erstellen dann ist der Anschluss des WLANs an die Außenantenne natürlich richtig ;)8o

    Da mein Charisma leider immer noch im Winterlager steht habe ich nun mal wieder einen Kontrollgang gemacht. Dabei musste ich feststellen das die Starterbatterie ziemlich runter ist. Die Aufbaubatterie ist einwandfrei geladen. Muss ich den Wechselrichter an haben um die Fahrzeugbatterie aufzuladen ? Oder liegt hier ein anderer Fehler vor.

    Ich kann dir dass leider nicht sagen. mit welcher der Antennen der Router sende. Aber ich kann dir sagen das wir aktuell nur über diesen Router arbeiten, sprich wir haben die Antenne die ich weiter oben erwähnt habe angeschlossen. Wenn ich nun auf Laptop, Handy oder iPad Wifi Suche sehe ich das Wifi des Routers, ich kann es im ganzen Haus problemlos empfangen. Sprich wenn wir im Januar ins Wohnmobil ziehen kurz umstecken und das wars ;).

    Nach meinem Verständnis nicht. Die Antenne kommt aussen aufs Dach und Empfängt damit das WLAN sowie das LTE von Aussen.Der Concorde hat ein Aludach somit ist die Antenne nach Innen abgeschirmt. Nun muss der Router aber das eigene WLAN im WoMo über eine Antenne verteilen.Entweder hat er diese integriert (was ich mir nicht vorstellen kann) oder einer von den Antennenanschlüssen ist für eine Antenne innen gedacht.Bei 9m Länge glaube ich wirds dann eng mit dem Empfang bis ins Schlafzimmer.

    Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler.Lasse mich gerne aufklären ;)

    Ich muss mich mal an der Stelle einklinken.

    Ich habe die gleichen Komponenten.RUT955 und die obengenannte Antenne mit 4xWLAN 2xLTE 1xGPS.

    Am RUT955 habe ich 2x WLAN und 2xLTE .Schliesse ich nun einfach 2 x Wlan und 2x LTE an den Router an?

    Was für mich nicht logisch wäre denn der Router muss doch das WLAN sowie das LTE IN das WoMo bringen.Und dazu braucht es doch auch Antennen Im WoMo.

    Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch :/

    Danke für die schnelle Antwort. Die Box habe ich ja schon vorliegen. Allerdings finde ich die Schnittstelle nicht wo ich diese einbinden muss. Weder in der Heckgarage noch in den Seitenklappen. Bei mir ist der Mastervolt auch in einer Seitenkkappe verseckt. Habe ich erst jetzt bei der Suche unten je entdeckt 😉

    Da wir im Moment eh nicht fahren dürfen , widme ich mich gerade ein paar Nachrüstprojekten.


    Nun wollte ich die Bluetooth Box nachrüsten die ja einfach per Plug and Play ausgetauscht werden kann. Allerdings scheitere ich leider daran das ich die Supersense Verteilung einfach noch finden kann. Habe schon alle Klappen geöffnet. Hat jemand das schon einmal bei einem Concorde Charisma 900 LS gemacht? Wäre für einen Tipp sehr dankbar.

    Sorry aber irgendwie nehme ich das als Unterstellung wahr das all Diejenigen die sich das System eingebaut haben nicht fahren können oder nicht in der Lage sind nach den Spiegeln zu fahren. Mir würde nie einfallen zu behaupten das Leute die sich das nicht einbauen lassen Beratungsresistent sind. Jeder muss das für sich selber entscheiden.

    Und JA.Ich kann sehr gut nach den Spiegeln fahren.Habe jahrelang Dickschiffe durch die engsten Gassen Frankreichs und Italien geschippert und das ohne jeglichen Kratzer.Und trotzdem habe ich mir das System einbauen lassen da es das Fahren und Einparken für mich ein Stück sicherer macht. Ich gebe zu das ich am Anfang etwas irritiert war und zu oft auf den Bildschirm geschaut habe.Mit der Zeit hat sich das gegeben und ich fahre wieder nach den Spiegeln und nehme den Monitor nur wenns eng wird oder ich einen Kontrollblick brauche. Auch meine Frau ist mir dankbar das Sie jetzt beim Einparken nicht mehr bei Wind und Wetter das Flatterhuhn spielen muss.Klar bin ich nicht 100% vor einem eventuellen Fremdkörperkontakt geschützt.Wir sind alle bloss Menschen.Und da passieren nun mal Fehler.

    Auch beruhigt es mich ,wenn ich auf einem einsamen Stellplatz stehe und bei runtergelassenen Rollos einen Kontrollblick auf die Umgebung werfen kann.

    Ist es lebensnotwendig? NEIN.Aber wenn mans hat ist es angenehm.Deshalb habe ich mich dafür entschieden.Obwohl ich mich dafür auch nicht rechtfertigen will.

    Und JA.Es gibt auch Protagonisten da draußen neben denen ich beim einparken nicht unbedingt stehen will. ;)

    Also jedem das Seine.

    Wenn Ihr ohne dem klar kommt ist es sicher kein Problem.Aber lasst denen die sich dafür entschieden haben den Spass.Sie haben Ihre Gründe dafür.;)

    Deshalb hatte ich ja auch geschrieben „wen es interessiert“. Mir ist schon bewusst das es WoMo Nutzer gibt die mit dem ganzen elektronischen Gedöns nix am Hut haben. Jedem das Seine. Ich wollt jedoch nur eine Diskussion anregen für die die es gerne hätten und schon haben. Es gibt ja viele Anbieter. Ich habe mich für PAJ entschieden weil es so einfach ist.

    Da das Teilchen auch Erschütterungen registriert hoffe ich auch im Falle eines Einbruches informiert zu werden. Aber 100% sicher ist keiner.

    Und wohl dem der die Erfahrung nicht machen musste.

    Für alle die sich dafür interessieren.Ich habe seid ca 1 Monat ein Tracking/Überwachungssystem ausprobiert und hab damit durchaus positive Erfahrungen gemacht .Es ist ein kleiner Transponder der Akkubetrieben ist.

    Er hält nun schon seit einem Monat und tut seinen Dienst. Einfach in die Tür legen und fertig.Er zeichnet die Positionen auf und gibt Alarm wenn er eine Erschütterung feststellt bekomme ich sofort über die App eine Info.Es werden auch automatisch die Routen aufgezeichnet die ich dann später bequem abrufen kann.

    Wenn dann noch mein Birdviewsystem über die Ferne abrufbar ist ,kann ich bei Erschütterung sofort schauen wer oder was sich da gerade zu schaffen macht..

    Der Transponder kostet nur 99 EUR und für 5 Euro im Monat ist die Ortung in ganz Europa enthalten.(erfolgt über eine eingebaute SIM).

    Bei Interesse bitte PN sei denn es ist gewünscht den Hersteller zu nennen.Möchte hier keine Werbung machen wo mir dann eine Provision unterstellt wird.( Habe nix mit der Irma zu tun)




    Jetzt möchte ich auch mal meine Meinung dazu äussern.Ich bin hier vor knapp einem halben Jahr auf das Forum gestossen und wurde sehr nett aufgenommen.Ich fand immer schnell Hilfe und war über die sehr angenehmen Umgangsformen begeistert.

    Doch leider muss ich feststellen das der Ton in letzter Zeit doch etwas rauher geworden ist.

    Ich kann verstehen das man nicht gerade begeistert ist ,wenn man in Zeiten wo man alles schnell ,jetzt und hier haben will ,nicht gleich eine Antwort bekommt.

    Doch ich habe Herrn Herzogenrath persönlich kennengelernt und als sehr gewissenhaften Handwerker schätzen gelernt.Ich war den größten Teil bei der Installation dabei und habe gesehen wieviel Gedanken sich um die Verlegeung der Kabel gemacht wurde um keine Löcher zu bohren.

    Da er so hohe Ansprüche stellt ist es schwer solch qualifiziertes Personal zu bekommen ,was die Arbeit genauso gewissenhaft durchführt. (Ich spreche da aus eigener Erfahrung).

    Die Kamreas haben auch eine gewisse Grösse weil es sich um sehr gute Sonykameras handelt. Diese haben auf Grund des grossen Chips ein gute Auflösung und geben auch bei wenig Licht noch ein gutes Bild ab.

    Was den Preis anbelangt ist dieser für die geleistete Arbeit angemessen. Das Angebot eines Dometicsystems mit Enbau beim Concordehändler war deutlich teurer.Auch wird das System bei Visual360 ständig weiterentwickelt.So ist nun bald eine Servervariante erhältlich in der man sein Fahrzeug von der Ferne aus überwachen kann.

    Alles in allem ein sehr gutes System mit dem ich sehr zufrieden bin.


    Und NEIN.Ich bekomme keinerlei Provision.Ich komme nur aus einer ähnlichen Branche und habe mich mit den Systemen ausgiebig beschäftigt und für mich entschieden das es für mich das Beste ist.


    Wem die Wartezeit zu lang ist dem steht ja jederzeit die Möglichkeit für ein anderes System offen.

    Aber die Arbeitsweise von Firmen negativ zu beurteilen wenn man diese nicht persönlich kennt halte ich für mich nicht angemessen da sich diese Firma hier auch nicht verteidigen kann.Ich find manchmal ist es besser einen Gang runter zu schalten und etwas netter miteinander umzugehen.

    In diesem Sinne sollte jeder seine Entscheidung für sich fällen.

    Der Eine oder Andere wird es schon mitbekommen haben.Hier kommt was auf uns zu.

    Am Montag sind in Deutschland Windstärken bis 10 Bft zu erwarten.

    Sichert Eure WoMos .;).