Beiträge von linerpaule

    Noch ein weiterer Tipp. Mit der Green Zones-App habt Ihr die Möglichkeit den aktuellen Status der Umweltzonen in Europa abzurufen. Ob das auch wirklich klappt kann ich nicht sagen da ich es noch nicht testen konnte. Wird aber wohl in Zukunft immer mehr ein Thema werden.

    Hallo Freunde der schönen Landstrassen.

    Da wir dieses Jahr einen Ausflug Richtung Frankreich planen habe ich mich mal mit dem Thema Umweltplakette beschäftigt .Mittlerweile zählen ja auch Autobahnen dazu und es werden immer mehr Gebiete die eine solche Plakette benötigen.

    Auf der Seite mein Frankreich ist das auch sehr gut beschrieben.


    Mittlerweile gibt es auch eine deutsche Seite auf der man problemlos eine Plakette beantragen kann. Kostet am Ende nur 4,21 EUR.

    Habe das soeben beantragt und eine CRIT 2 zugeordnet bekommen.

    Als Hinweis.In Frankreich gelten alle WoMos über 3,5T als LKW. Wichtig für die Auswahl.


    Hoffe der Tipp hilft einigen hier.

    linerpaule


    Wir haben ein Kampa-Vorzelt mit Luftstangen. Das Vorzelt hält stabil bis Windstärke 10 erprobt.

    Markisen mit Seitenwänden hält windtechnisch so gut wie garnichts aus. Bei Windstärke 6 wirds da schon kritisch. Darüberhinaus sind diese Lösungen nicht ganz wasserdicht.

    Hört sich gut an. Wie machst Du das am WoMo fest? Bzw wie ist da die Verbingung zur Seitenwand?

    Also ich habe letzte Woche an der Ostsee viele Wohnwagen gesehen. Die hatten fast alle ein Vorzelt aufgebaut. Ich fand das vom Grundsatz her nicht schlecht da gerade bei schlechtem Wetter die Schuhe draussen bleiben können und man hat nochmal ein windgeschützten Platz bevor man dann ins gemütliche WoMo schlüpft .Man kann zB das Fahrrad drausen stehen lassen, die nassen Sachen vortrocknen etc. Was mir auch aufgefallen ist ,das diese Vorzelte auch problemlos Böen von Windstärke 8-9 standgehalten haben. Ich habe allerdings kein einziges WoMo mit einem Vorzelt gesehen. Warum eigentlich nicht. Gut. Eine Lösung wäre ja an die Markise Seitenwände zu hängen und man hätte ein gemütliches Vorzelt. Allerdings spricht die Windanfälligkeit der Markise dagegen. Spätestens bei Böen von 6-7 sollte man wohl ans Einrollen denken auch wenn man diese mit Spanngurten abgesichert hat. Nun also meine Frage.Warum funktioniert das bei WoMos nicht. Oder hat etwa jemand doch Erfahrungen mit irgendeiner Variante? Oder habe ich einen Denkfehler? :/

    Danke für die Tipps. Ich sollte dazu sagen das unser Concorde gerade 5 Monate alt ist. Da sollte die Dichtung noch bündig vorhanden sein. Ich habe hier schon des Öfteren von der oberen und unteren Klappe gelesen. Allerdings habe ich nur eine. ? Mmh :/

    Also wir hatten in der Vergangenheit 3 mal einen Concorde gemietet. Jedesmal mit dieser Tür. Wir standen schon auf der Raststätte und kamen nicht mehr rein da das Zahlenschloss nicht reagierte. Ich hatte aber zufällig den Schlüssel mit sodas die Notentriegelung möglich war. Musste dann feststellen das meine Finger ungeeignet für das Zahlenschloss sind. Nur der Mittelfinger funktioniert :/ Ob das was zu bedeuten hat ? :D

    Jetzt muss ich mich auch mal kurz einhaken. Stehen das erste mal bei ca 0 Grad. Es ist etwas stürmisch. Nun stellen wir fest das bei uns im Mobil ein ziemliches Lüftchen weht. Als Ursache wurden schnell die Midi-Heki im Schlafzimmer sowie die Seitenschlitze des Kühlschrankes ausgemacht. Könnte es beim Kühlschrank eventuell daran liegen das wir die Winterabdeckung nicht drauf haben? ( Haben leider erst jetzt entdeckt das diese nicht mitgeliefert wurde ) und hat das bei der MIDI-Heki was mit der Zwangsentlüftung zu tun? Wenn ja , kann man das abstellen?

    Zum Thema Motorradvirus.Das sind meine Diven die ich je nach zu erwartenden Straßen mitnehme.Habe dazu die Garage auflasten lassen und ein Motorwinde drin..Klappt wunderbar.Allerdings ist die Orange auf Grund ihrer Grösse von einem Transport in der Garage ausgenommen.;)


    Das gleiche Schicksal hatte mich ereilt.Wollte vor Silvester eine schönen Platz ansteuern.Null Chance.Nun sind wir an der Ostsee gelandet.Gestern angekommen alles voll.Den letzten Platz noch erwischt -Heute allerdings das grosse Abreisen.Jetzt siehts wieder übersichtlich aus ;).

    Mal als Hinweis.Das das Kabel doppelt geschirmt ist reicht manchmal bei weitem nicht aus.Auch Billigkabel sind doppelt geschirmt.Wichtig ist das angegebene Schirmungsmass. Das sollte heutzutage mindestens 100dB betragen !Bei den heutigen Störstrahlungen besser 120 dB.DAs ist dann zukunftssicherer.

    Auch wenn ich bis jetzt nur Absagen bekommen habe ( was ich ja auch schon befürchtet hatte) sind bis jetzt wunderbare Tipps zustande gekommen..Danke schon mal dafür.Genau nach solchen Plätzen suche ich schon die ganze Zeit. Auch wenn es bis jetzt nicht geklappt hat werden einige definitiv nächstes Jahr unser Anflugziel sein.Deshalb bin ich für weitere Tipps dankbar.Vielleicht klappt’s doch noch ;)

    Mal eine Frage in die Runde. Hier sind ja sehr viele Mobilsten vertreten mit jahrelanger Wintererfahrung. Wir sind auf der Suche nach einem schönen Campingplatz für einen Spontanausflug zwischen den Feiertagen. Vorzugsweise an der Ostsee oder auch alternativ im Süden Deutschlands vielleicht auch Österreich. Wichtig wäre uns eine schöne Lage und nicht gerade ein trister Parkplatz außerhalb der Ortschaft. Wellness in der Nähe wäre natürlich super. Für uns ist es der erste Versuch im Winter ein paar Tage im Womo zu verbringen. Ich befürchte allerdings das man bei den guten Plätzen so kurzfristig keine Chance mehr hat.