Posts by Michael S

    Vielleicht inspiriert dich dieser Thread ja.



    Wenn du das Bild vergrößerst, kannst du sehen, wie ich es gemacht habe.

    Ich kann folgende Erfahrungen teilen:


    Die originale Lichtmaschine für die Bordbatterien wurde durch eine 200-A-Einheit ersetzt.

    Um maximalen Ladestrom und die korrekte Spannung an der Batterie zu gewährleisten, wurde Folgendes hinzugefügt:


    • Externer Laderegler.
    • Zusätzliches 70-mm²-Kabel von der Lichtmaschine zur Batterie, insgesamt also 120 mm².
    • Ein 90-mm²-Minuskabel von der Lichtmaschine zum Fahrgestellträger.
    • Zusätzliches 70-mm²-Minuskabel von der Bordbatterie zum Fahrgestellträger.
    • Doppelte Riemenscheibe an der Lichtmaschine, passend zur originalen Riemenscheibe am MAN-Sechszylinder.
    • Selbstgebaute Bordbatterie bestehend aus 560 Ah LFP und parallel dazu einer 120 Ah Blei-Säure-Batterie.


    Nach 1,5 Stunden Fahrt und 80 bis 100 A von der Lichtmaschine habe ich bei 27 Grad Außentemperatur eine Temperatur von 80 Grad an der Lichtmaschine gemessen.


    Die Spezifikation für die Lichtmaschine sieht eine maximale Betriebstemperatur von 110 Grad vor.

    Der maximale Strom, den ich vom Generator gesehen habe, beträgt 130 A.

    Hallo Bart

    Ich habe den Cylinda KF2160E installiert.


    Allerdings eine kleine Warnung bezüglich des Cylinda Kühl-/Gefrierschranks KF2160E.

    54 cm an jedem Ende vorne/hinten, aber in der Mitte geschwollen, es war in der Mitte mehrere mm breiter als 54 cm.

    Dies erforderte umfangreiche Sperrholzoperationen, um in der Breite Platz für den Schrank zu schaffen.


    Wenn ich gewusst hätte, dass ein Kühlschrank diese Form haben kann, hätte ich ein anderes Modell gewählt.


    (Cylinda ist eine schwedische Marke, aber wie bei allen Kühl-/Gefrierschränken ist das gleiche Produkt unter verschiedenen Handelsnamen erhältlich.)

    Ja, Position A ist der Ablass für das Filtergehäuse.

    Es wird empfohlen, das Filtergehäuse vor dem Filterwechsel zu entleeren.

    Dadurch wird verhindert, dass sich dort angesammeltes Wasser und Partikel aufwirbeln und auf die „saubere Seite“ des Filterelements gelangen.


    Wenn die Filter wieder eingesetzt sind, verwenden Sie die Handansaugpumpe und pumpen Sie, bis Sie einen festen Widerstand spüren. Dies kann 30-100 Pumpstöße dauern.

    Bei geschlossenem Ventil A.

    Hallo,

    Ich habe die Luftbälge an meinem MAN ausgetauscht. Ich habe die Bälge, komplett mit Touchkolben, bei Autodoc bestellt.

    Hier ist ein Link zu dem Teil, das ich bestellt habe. Das Teil passt perfekt zu meinem MAN 2007 10-240.


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    Hallo Tom

    Dies ist das Turbo-Ladedruckregelventil. Der lose Schlauch auf dem Bild ist normal, siehe Bild unten, Position 8, Detail B.

    Das Bild stammt aus dem MAN-Schulungsmaterial, das in unserer Datenbank verfügbar ist.



    Mein Reifen Händler bei dem ich die Radmuttern mit dem Drehmomentschlüssel (300Nm) kontrolliert habe

    Hallo

    Als Tipp würde ich Ihnen empfehlen, zu überprüfen, ob 300 nm tatsächlich der richtige Wert ist.


    In meinem gedruckten Handbuch zum MAN TGL 10.240 Modelljahr 2007 wird das Anzugsdrehmoment für Radschrauben mit 390 +/- 20 Nm angegeben.

    Nachdem ich die Threads gelesen habe, bin ich nicht wirklich überrascht.


    Dies ist ein Teil einer Pressemitteilung von Dometic:

    Link zur Pressemitteilung.


    Google hat aus dem Schwedischen übersetzt.


    Portfolioänderungen

    Dometic wird Veräußerungsmöglichkeiten prüfen und/oder sich aus nicht strategischen Geschäften zurückziehen.

    Dazu gehören Unternehmen mit geringen Margen und/oder Bereiche, in denen die Synergien mit dem übrigen Portfolio gering oder nicht vorhanden sind.


    Zu den einzustellenden Geschäften gehören größere Kompressorkühlschränke für Wohnmobile/Caravans sowie die Produktkategorien Hot & Cooking und Windows im Segment Land Vehicles Americas.

    Moin,

    Bei meinem Liner mit MAN 6 Zylinder ging nach ca. 700kmm die Reservelampe an, auch wenn ich noch eine Weile gefahren bin, sind keine 160 Liter in den Tank geflossen. Nun habe ich den Tank ausgelitert und herrausbekommen, das es ein 200Liter Tank ist. Also, wenn die Reservelampe angeht, sind noch 60 Liter im Tank! D.h. man kann noch 300km fahren bis der Tank restlos leer ist. Gruß

    Genau das ist bei mir auch der Fall.

    Mein Liner ist Baujahr 2007. MAN 10.240 mit 200 Liter Tank.