Posts by Michael S

    Mein Reifen Händler bei dem ich die Radmuttern mit dem Drehmomentschlüssel (300Nm) kontrolliert habe

    Hallo

    Als Tipp würde ich Ihnen empfehlen, zu überprüfen, ob 300 nm tatsächlich der richtige Wert ist.


    In meinem gedruckten Handbuch zum MAN TGL 10.240 Modelljahr 2007 wird das Anzugsdrehmoment für Radschrauben mit 390 +/- 20 Nm angegeben.

    Nachdem ich die Threads gelesen habe, bin ich nicht wirklich überrascht.


    Dies ist ein Teil einer Pressemitteilung von Dometic:

    Link zur Pressemitteilung.


    Google hat aus dem Schwedischen übersetzt.


    Portfolioänderungen

    Dometic wird Veräußerungsmöglichkeiten prüfen und/oder sich aus nicht strategischen Geschäften zurückziehen.

    Dazu gehören Unternehmen mit geringen Margen und/oder Bereiche, in denen die Synergien mit dem übrigen Portfolio gering oder nicht vorhanden sind.


    Zu den einzustellenden Geschäften gehören größere Kompressorkühlschränke für Wohnmobile/Caravans sowie die Produktkategorien Hot & Cooking und Windows im Segment Land Vehicles Americas.

    Moin,

    Bei meinem Liner mit MAN 6 Zylinder ging nach ca. 700kmm die Reservelampe an, auch wenn ich noch eine Weile gefahren bin, sind keine 160 Liter in den Tank geflossen. Nun habe ich den Tank ausgelitert und herrausbekommen, das es ein 200Liter Tank ist. Also, wenn die Reservelampe angeht, sind noch 60 Liter im Tank! D.h. man kann noch 300km fahren bis der Tank restlos leer ist. Gruß

    Genau das ist bei mir auch der Fall.

    Mein Liner ist Baujahr 2007. MAN 10.240 mit 200 Liter Tank.

    Ich weiß nicht, ob dieser Typ in Deutschland verwendet wird, siehe Bild unten.

    Aber der Stahlabsatz, im Bild der rote Ring, hat in Schweden vielen Reifen den Garaus gemacht.

    Es ist nicht ungewöhnlich, mit dem Innenrad über diesen Stahlabsatz zu fahren.




    Wenn ein neues Stützsystem entlüftet wird, wird das Wohnmobil mit der Werkstatthebebühne vom Boden angehoben. Dadurch können die Zylinder vollständig ausgefahren werden, ohne dass sich in den Zylindern Druck aufbaut.


    Wir alle wissen, was passiert, wenn Luft unter hohem Druck = heiße Luft mit Öl in Kontakt kommt. Es besteht die Gefahr eines Dieseleffekts, einer Mikroverbrennung von Öl. Dies kann als Ruß beobachtet werden, der eine Graufärbung von ansonsten neuem oder sauberem Hydrauliköl verursacht.


    Aus diesem Grund habe ich oben empfohlen, das Eindringen von Luft in das System zu vermeiden. Ja, es ist leicht zu entlüften, aber es besteht das oben beschriebene Risiko, da es nicht möglich ist, die Stützen ohne hohen Druck in den Zylindern vollständig auszufahren.

    Als ich mein E&P einbauen ließ, wurde mir gesagt, dass das Öl nach einem Jahr ausgetauscht werden muss. Danach muss es nicht mehr ausgetauscht werden.


    Das Öl im E&P-System arbeitet kaum, daher verliert das Öl mit der Zeit nicht an Qualität.


    Die Ausnahme ist das erste Mal (ein Jahr) nach dem Einbau, da kleine Partikel vom Öl ausgewaschen werden und alle anderen Verunreinigungen das Öl verunreinigen.


    Zum Ölwechsel habe ich es folgendermaßen gemacht.


    Die Stützen ganz anheben, damit das gesamte Öl im Tank bleibt.


    Ich habe eine Pumpe für eine Bohrmaschine verwendet, um das Öl aus dem Tank zu saugen.


    Den Tank mit der Pumpe wieder auffüllen.

    30 Minuten warten, damit alle von der Pumpe erzeugten Luftblasen verschwinden.

    Die Stützen zweimal betätigen, um das neue Öl in die Zylinder zu verteilen und sicherzustellen, dass alles funktioniert.


    Fertig.

    Die Warnmeldung spricht von niedrigem Kühlmitteldruck.

    Das kann tatsächlich alles Mögliche verursachen, was den Druckaufbau im Kühlmitteltank verhindert.


    Es kann so einfach sein, dass Der Deckel des Kühlmittelbehälters ist locker oder defekt ist.


    Grüße aus Schweden

    Hallo Mario,

    um meine Antwort kurz zu halten.

    Die Unterflurklimaanlage wird Ihr Wohnmobil nicht so gut kühlen.

    Sie ist, meiner Erfahrung mit einem großen Wohnwagen, einem NB-Flair und meinem aktuellen Wohnmobil nach, völlig unbefriedigend.


    Ich empfehle dringend eine Dachklimaanlage.

    Um jedoch das Beste aus beiden Welten zu bekommen, bestellen Sie das Wohnmobil mit Unterflurklimaanlage.

    Wenn Sie mit der Unterflurklimaanlage nicht zufrieden sind, können Sie ganz einfach eine Dachklimaanlage nachrüsten.

    Die Reibungsschrauben meiner Seitenfenster müssen ersetzt werden.


    Ich war auf der Suche nach einer dauerhafteren Lösung als den original montierten Kunststoffschrauben.

    Ich habe eine Schraube gefunden, die seit 2021 verbaut war.


    Ich habe die Plastikschraube durch diese Schraube ersetzt, (gleiches Gewinde?)

    Tragen Sie einen kleinen Tropfen Locktite auf das Gewinde auf und stellen Sie dann die Klemmkraft gegen das Fenster ein.


    Mit Polyacetal als Kontaktfläche zum Fensterrahmen sorgen Sie für ein klapperfreies und dennoch leichtes Öffnen des Fensters.



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    Hallo Arny

    Meine Empfehlung ist, als Grundlage für eine eventuelle weitere Fehlersuche einen Motorservice durchzuführen, bestehend aus:

    Neue Zündkerze.

    Luftfilter reinigen/wechseln.

    Ventilspiel einstellen.

    Motor-Öl wechseln.


    Entfernen Sie außerdem den Vergaser und reinigen Sie alle Kanäle, insbesondere das Emulsionsrohr. Dieser kann durch eingetrocknete Benzinrückstände verstopft sein.

    In einer meiner beruflichen Aufgaben hatte ich das Vergnügen, die Rohspezifikation eines Dieseleinspritzsystems der Firma Bosh zu interpretieren.

    Aus dieser Spezifikation habe ich das Schulungsmaterial, die Funktionsbeschreibung und die geführte Diagnose erstellt.


    Meiner Meinung nach geht es bei diesem Thema darum: Je mehr man weiß, desto mehr versteht man, aber das Wenige, das man weiß.


    Die Spezifikation wurde unter anderem von einem Dr. Dr. Professor. Ingenur unterzeichnet. Ich habe also vollstes Vertrauen in die Originalkalibrierung.

    (Ich möchte auch mehr, aber der Geschäftsfall „Risiko-Kosten-Ertrag“ summiert sich für mich nicht auf der positiven Seite.


    Meine Sicht auf das vorliegende Thema.

    Ich würde empfehlen, die Dachluke zu entfernen und sie mit einem geeigneten Dichtmittel wieder anzubringen.

    Dieser Vorgang ist einfach und kostet nicht viel.


    Nach der Wiederversiegelung wissen Sie, dass das Wasser nicht aus der Dachluke kommt, wenn Sie neue Undichtigkeiten feststellen.


    Beginnen Sie im Zweifelsfall mit den günstigen und einfachen Lösungen. ;)

    Das sagt MAN darin

    „AUFBAURICHTLINIEN TRUCKNOLOGY® GENERATION

    L und M (TGL/TGM) Ausgabe 2013 Version 2.0"


    „Bei MAN-Fahrzeugen wird der Rahmen nicht als Masseleitung zweckentfremdet, mit der Plusleitung ist stets auch.

    eine eigene Masseleitung zum Verbraucher zu verlegen.“


    „Das Fahrzeug ist mit einem Masseausgleichskabel zwischen Motor und Rahmenausrüstung (Serie ab Produktion Januar 2010).“

    Das passt gut auf mein Chassis von 2007.



    AUFBAURICHTLINIEN TRUCKNOLOGY® GENERATION L und M (TGL/TGM)

    Für diejenigen unter uns, die ein MAN-Chassis fahren.

    MAN nutzt den Rahmen nicht als Minuspol.

    Dies bedeutet, dass die Vergrößerung der Kabelfläche zwischen Motor und Rahmen auch dann von Vorteil ist, wenn der Rahmen als Minuspol für das Laden der Bordbatterie genutzt wird.


    Ich verlege ein 90-mm2-Kabel von der 12-V-Lichtmaschine zum Rahmen.


    Wie andere schwere LKW-Chassis mit dem Minuspol umgehen, weiß ich nicht.

    Ich tanke manchmal HVO100, sowohl in unserem PKW als auch im Wohnmobil. In Schweden haben wir den HVO100 seit etwa 5-10 Jahren im Angebot.


    Abgesehen vom Energiegehalt ist HVO100 im Vergleich zu herkömmlichem Diesel ein überlegener Kraftstoff. Saubere Verbrennung und mit einem Cetan-Wert von mindestens 70, typischerweise 80.

    EN590-Diesel hat einen etwa 20–25 niedrigeren Cetanzahlwert.


    (https://de.wikipedia.org/wiki/Cetanzahl)