Beiträge von kitekai

    Hallo,

    wir haben einen Cerbo GX und einen WLAN-Router im Wohnmobil.

    Nach Einrichtung kannst du von überall über das VRM-Portal von Victron alles einsehen und sogar steuern.


    Über das Portal siehst du dann aktuelle Verbräuche, Solarerträge etc. sowie Statistiken z. B. der letzten Tage.

    Außerdem kannst du ggf. Software-Updates machen, was aber nicht empfohlen ist. Victron gibt die dringende Empfehlung: Never change a running system. Geräte können nach einem Update ggf. unbrauchbar sein!


    Falls du vollen Remote-Access gibst, könntest du sogar alle Einstellungen der Geräte aus der Ferne machen (habe ich nur mal testweise gemacht und wieder deaktiviert).


    Hier der Link zum Portal: https://vrm.victronenergy.com


    Wir schalten gern mal von der Ferne den Wechselrichter aus, wenn z. B. die Spülmaschine fertig ist.


    Alles in allem: kann ich absolut empfehlen!


    Mit mobilen Grüßen

    Kai

    ???

    Ich habe es genau für meinen Gastank im Einsatz. Ich befülle keine Flaschen. Die Adapter passen auf meinen Gastankanschluss! Da scheinst du eine nicht passende Beschreibung zu haben bzw. es besser zu wissen. Der ACME ist in der Tat bei mir überflüssig, weil ich den Gasfilter nutze, sonst bräuchte es den evtl. als Verlängerung.

    Mir hat das Set gefallen, weil es eine ordentliche Tasche hatte, wo ich alles inkl. Gasfilter zusammen habe.

    OK, bitte, gern geschehen.

    Ralf,

    hattest du meinen Beitrag #20 übersehen? Da ist alles in einen hübschen Set.

    Ich hatte für dich extra ein Foto vom Set inkl. Filter gemacht und einen Link herausgesucht. Das müsste genau das für dich passende Set sein.

    Mit mobilen Grüßen

    Hallo Ralf,

    ich drehe zuerst den Gasfilter auf. In DE passt die Gaspistole direkt auf meinen Gasfilter.

    Der Gasfilter hat auf beiden Seiten den gleichen Anschluss (ACME), einmal male und einmal female.

    Fürs Ausland habe ich folgendes Adapterset:

    https://www.ebay.de/itm/202590490259

    DREHMEISTER ETUI Set 4x Adapter ACME DISH EURONOZZLE BAJONETT Gasflasche W21.8L

    Du müsstest am besten mal schauen, was auf deinen Gasfilter passt.

    Hier ein Bild meines Gasfilters (bei Morelo standardmäßig dabei):

    Ohne Gasfilter würde ich Gas nicht tanken.

    Mit mobilen Grüßen

    Kai

    Mit dem Tankstellenstecker komme ich wegen der Aluminiumzierblenden nicht an die Ventile und was mache ich wenn eine Tankstelle mal keinen Tankstellenstecker hat und ich dringend Luft brauche?

    Moin,

    ich habe das hier und kann in aller Ruhe immer und überall Reifenluftdruck “managen”:

    MP001G - Akku-Kompressor
    Product
    www.makita.de

    Der funktioniert auch bei großen LKW-Reifen. Für Dailys reicht auch:

    DMP181 - Akku-Kompressor
    Product
    www.makita.de

    Klar, wenn der Reifen jetzt ganz viel Luft braucht, ist das mit diesen Kompressoren eine Qual (lange Laufzeit, Kompressor Abkühlzeit gönnen, Akku laden und wieder von vorn).

    Zuhause habe ich einen richtigen Kompressor und am Mobil noch einen Druckluftaußenanschluss (den Akkukompressor finde ich auf die Schnelle praktischer).


    Zusätzlich habe ich mir verschiedene Ventilbögen bestellt und einen passenden für die Inneren Zwillingsreifen gefunden. Diesen kann ich bei Benutzung aufschrauben und dann bequem über den Kompressor oder wo auch immer benutzen.


    In der Bucht bestellt: “Ventilverlängerung Reifen Ventil Winkel 45 Grad Adapter für LKW Bus“



    Bleibt glücklich und mobil!

    Was meinst Du mit „ausschalten über den Schlüssel“?

    Hat Eurer nicht den Start/Stop-Knopf über den man das Fahrzeug ein- und ausschaltet?

    Der Schlüssel ist doch nur als Transponder in der Hosentasche….

    Über den Funkschlüssel drücken wir das Schloss-Geschlossen-Symbol, damit der Actros alles herunterfährt.

    Alternativ haben wir auch eine Taste im Armaturenbrett.

    Hier meine täglichen Zahlen (abgelesen am Bordcomputer).

    1. Tag: 25.3V

    2. Tag: 25,2V

    3. Tag: 25,0V

    4. Tag: 24,9V

    5. Tag: 24,8V

    Dann habe ich Landstrom angeschlossen.

    Ich habe jetzt vom Händler den Tipp bekommen, dass Mercedes mal die Batterie durchchecken soll. Ein anderer Kunde hatte tatsächlich eine defekte Starterbatterie im neuen Actros.

    Mir erscheint die Entladung deutlich zu schnell.

    Ich werde es Ende nächster Woche nochmals über mehrere Tage genau messen (dann auch mit Multimeter) und mich hier wieder melden. Vielleicht werde ich mit der Stromzange auch mal den Ruhestrom messen (falls es klappt).

    Und ja, ich schalte den Actros immer über den Funkschlüssel ab.

    Danke, genau der Orion TR Smart ist wohl auch für mich die Lösung!

    Unsere Actros-Starterbatterie entlädt sich relativ zügig (auch bei ganz ausgeschaltetem Actros).

    Das Ladegerät für die Starterbatterie lädt aktuell nur bei Landstrom.

    Und nur für die Starterbatterie will ich eigentlich nicht regelmäßig an Landstrom müssen.

    Meine Idee war zuerst auch, es auf den Wechselrichter zu legen.

    Martins Vorschlag mit dem Orion TR Smart ist deutlich smarter.

    Nachtrag: Ich habe heute die Heizung für die Schneeschmelze mehrere Stunden laufen lassen (müssen). Es hat bei meinem Setup tadellos geklappt. Der YAOSHENG 120W ist nur leicht warm geworden (bei 24V). Lt. meiner Stromanzeige kann die Leistungsaufnahme nicht über 100W gewesen sein. Die Starlink-App hat das Heizungssymbol angezeigt und der Stromverbrauch ging deutlich hoch.


    Fazit: die 120W-Variante scheint zumindest bei 24V-Stromversorgung auch mit Schneeschmelzefunktion auszureichen.

    Hallo Kai, warum braucht man den ein Relais, man kann doch vom Schalter an den REM Eingang des PoE Wandlers gehen , oder ?

    Hi, mmhh, gute Frage… Mein LED-Kippschalter am Bedienpanel innen läuft auf 12V und mein Starlink auf 24V. Da höhere Ströme fließen (100W) wollte ich mein 24V-Kabel nicht nach innen unnötig bis zum Bedienpanel verlängern. Da wären mir die Verluste zu hoch (wobei nur für den REM-Eingang wäre es kein Problem).


    Ich habe nicht ausprobiert, ob ich 12V an den REM-Eingang bei sonst 24V legen kann. Geht das?


    Andere Frage nebenbei: Kann ich den Minuspol sowohl für 12V als auch für 24V nutzen (müsste ja beides theoretisch als Masse an der Karosserie angeschlossen sein)? Klar muss ich die Leitungsquerschnitte auch vom Minuspol beachten.

    @kai hilft dir jetzt leider nicht bei der Lösung, aber wie hast du das eingestellt, das die die Begrenzung auf dem Panel angezeigt wird ?


    Viele Grüße

    Thomas

    Wenn der Skylla angeschlossen ist (also am Strom ist), kann ich im Cerbo in der Geräteliste unter Einstellungen vom selbigen die Ampere einstellen.

    Wenn ich den Cerbo auf „Nur Ladegerät“ eingestellt habe, konnte ich auch die AC-Strombegrenzung auch ändern (solange Landstrom anliegt). Lade ich über den Quattro ist 10A die Mindeststrombegrenzung.

    Aktuell ist nix angeschlossen und ich kann die AC-Strombegrenzung auch nicht ändern. Jetzt ist er mal eigenwillig auf 50A gesprungen?!

    Eigentlich doof, dass ich erst Landstrom anschließen muss bevor ich die AC-Strombegrenzung ändern kann. Dann ist es ggf. schon zu spät, weil die Sicherung sofort rausfliegt.

    Wir sind i. d. R. autark, denn ich möchte natürlich den Solarstrom maximal nutzen.

    Gehe nur sporadisch dran, z. B. kurz bevor wir weiterfahren oder wenn es nicht reicht.

    Ich übe noch…

    Hallo,

    ich habe einen Quattro 8000/24. Weder am Cerbo noch sonst irgendwo habe ich es geschafft, den Landstrom auf weniger als 10A einzustellen (nach dem Einstellen springt die Anzeige immer wieder auf 10A zurück).


    Morelo scheint es bei mir wie folgt gelöst zu haben:


    Es ist zusätzlich das Victron-Ladegerät Skylla IP65 eingebaut. Im Elektrofach ist dazu ein zweiter Stecker mit Kabel für einen alternativen Landstromanschluss verfügbar.

    Für den Skylla IP65 kann ich dann im Display vom Cerbo auch 3A einstellen.


    Meines Erachtens ein ganz schön aufwändiger Workarround dafür, dass Victron die Software des Quattro mit der Landstrombegrenzung auf kleinere Werte nicht anpassen mag :( Vielleicht gibt es aber auch hardware-technische Begebenheiten, die dem Anpassen durch Victron entgegenstehen (ich meinte, ich hätte hier im LinerTreff schonmal sowas gelesen).


    Für die Victron-User also vielleicht auch eine Lösung.


    Mit mobilen Grüßen

    Kai

    Hi Stefan,

    sieht doch schon nach einem guten Anfang an. Ich würde die schweren Sachen (also insbesondere die GTS) möglichst direkt vorn in Fahrtrichtung platzieren und die leichteren Gegenstände ganz nach hinten an die Rückwand (dazu werde ich mir Airlineschienen montieren). Aber das machst du ja wahrscheinlich eh, evtl. passen die Campingmöbel gut neben die Vespa und den Lenker.

    Ich selber bin da eher spatanisch sortiert: habe nur eine Radhalterung für die 300er GTS auf dem Boden auf eine Antirutschmatte gestellt (nicht geschraubt), sowie ein Lenkradgurt und mehrere stabile Bodenösen mit guten Spanngurten. Die E-Bikes lehne ich direkt an die Vespa und zurre sie mit kleinen Spanngurten fest. Zwischen Vespa und Räder lege ich jeweils eine Umzugsdecken, damit nix verkratzt. Den Rest stelle ich ggf. in Euroboxen auf den Boden und den meisten Krempel habe ich in Taschen oder Transporttaschen (Kabel, Schläuche, Schneeketten, Kiteboards, Drachen etc.). Also einfach alles form- und kraftschlüssig verstaut ;)

    Viel Freude mit dem neuen Vogel!

    Kai

    Und hier noch die entscheidende Konfiguration für den RUTX50-Router, damit ein vernünftiges Failover klappt:

    Mehr habe ich im Router für den Starlink nicht konfiguriert. Hier ist die Reihenfolge wichtig und die Auswahl Failover als Mode.

    Moin,

    zunächst einen riesigen Dank an Martin und alle Könner hier in diesem Thread! Das hat mich am Ende auf die für mich passende Lösung gebracht.

    Bei mir ist Starlink nun auch up and running (auf 24V).

    1. Am Controlpanel habe ich einen 12V-Kippschalter mit Kontroll-LED platziert. Vom Kippschalter habe ich ein Kabel zum Relais für den PoE-Adapter gezogen (inkl. Schutzschlauch). Im dritten Bild oberhalb der Verteilerdose unter der ich die Kabellage etwas versteckelt habe.
    2. Das Relais schaltet die 24V vom PoE-Adapter. 12V wären auch möglich gewesen.
    3. Außerdem habe ich vom RUTX50-Router ein normales Patchkabel ebenfalls bis zum PoE-Adapter gezogen.
    4. Von der Heckgarage habe ich 6mm2-Kabel (Lautsprecherkabel) von der 24V-Verteilung zum PoE-Adapter gezogen (inkl. Schutzschlauch). Direkt am Verteiler in der Heckgarage habe ich die 24V-Leitung mit 8A abgesichert.
    5. Direkt unter dem PoE-Adapter habe ich in den Boden ein Hohlrohr 25mm eingeklebt (inkl. Verdickung und Verbindungshülse, um das Rohr beidseitig bei Nichtbenutzung mit einem Gummistopfen abzusichern). Es handelt sich um ein gewöhnliches Kabelrohr aus dem Baumarkt. Nachträglich werde ich noch einen Hartschaumstopfen basteln, damit es absolut mäusedicht ist.
    6. Das originale PoE-Patch-Kabel des PoE-Adapters kann nun direkt durch das Hohlrohr nach außen geführt werden. Dieses Kabel habe ich ebenfalls durch einen dritten Gummistopfen gezwängt, so dass auch bei Benutzung keine Kälte/Feuchtigkeit und Ungeziefer reinkommt.
    7. Die Dish stelle ich i. d. R. auf das Dach (über eine Panorama-Dachluke). Das Kabel lasse ich vom Dach z. B. am Heck hinunter und führe es zum Hohlrohr. Der Adapter Dish 2 auf RJ45 hängt außerhalb unter dem Hohlrohr direkt an dem PoE-Kabel vom Adapter.

    Das ganze läuft perfekt. Bei Bedarf kann ich die Dish auch irgendwo anders hinstellen.

    Doch Fotos sagen mehr als Worte:



    Beim nächsten Mobil denke ich ggf. über ein Flatmount nach, sehe da jedoch den Nachteil, dass die Dish an einer festen Position bleiben muss. Derzeit kann ich die Dish hinten oder vorne auf das Dach des Mobils stellen, oder eben irgendwo neben dem Wohnmobil, je nachdem wie die Abschattungssituation hinsichtlich Bäume, Gebäude etc. ist.

    Viel Spaß!

    Kai

    :/ Das habe ich noch nicht gehört. Jan Bauer sagte nur Neutralreiniger. Ich spüle mit Wasser den Schaum ab. Fertig.

    Ich denke auf den MORELO Open werde ich da noch mal nachhaken :-))

    OK, da bin ich sehr gespannt auf die Rückmeldung.

    Das mit den Kalkablagerungen klang für mich überzeugend und könnte auch erklären, warum die einen über viele Jahre sehr zufrieden mit der Keramikversiegelung sind und manch anderer sagt, dass nach 1-2 Jahren der Effekt hin sei.

    Hi Martin,

    so will ich es bei mir auch machen. Ich habe allerdings einen POE-Adapter, der auch mit 12V/24V funktioniert. So spare ich mir den zusätzlichen 12V-48V bzw. 24V-48V-DC/DC-Wandler.


    Starlink 12V/24V Conversion Kit
    Experience the convenience of Starlink in any location with our reliable 12/24V Conversion Kit, specifically designed for the Starlink Gen 2 terminal. Unlike…
    linkgear.net


    Von unserem Bediencontrolpanel im Fahrzeuginneren ziehe ich mir noch ein Kabel zum POE-Adapter, damit ich über einen Kippschalter am Panel über ein Relais den Starlink-POE-Adapter ausschalten kann (z. B. nachts oder, wenn wir unterwegs sind bzw., wenn ich die Dish gar nicht aufgebaut habe).


    Da mein RUTX50-Router ebenfalls innen hinter dem Controlpanel verbaut ist, muss ich mir auch noch ein Patchkabel bis ins Elektrofach mit dem POE-Adapter und Co. ziehen.


    Beste Grüße

    Kai

    Bisher zweimal gewaschen. Etwas Neutralreiniger in einen Eimer Wasser, die große Waschbürste am Stiel und 1 Stunde später ist alles in Ordnung.

    Wir haben jetzt zum zweiten Mal ein neues Womo keramikversiegeln lassen. Dabei wurde uns mitgegeben:


    “Wenn du mit normalem Wasser wäschst (mit oder ohne Neutralreiniger) musst du hinterher unbedingt trockenwischen. Ansonsten würde sich nach ein paar Mal Waschen zunehmend Kalk ablagern, was dann den Effekt der Versiegelung aufheben würde.“

    Alternativ mit Wasser abspülen, welches kalkfrei ist (z. B. an Waschanlage).


    Filou Wie machst du das denn?