Beiträge von nb69g (Gerhard)

    Hallo, ich hole den alten Faden wieder hoch, weil ich die Tage genau das Problem hatte, dass die Abgasleitung voll Kondenswasser war und die Alde 3010 dann auf Gasausfall ging. Ich hatte sie auf 11 Grad eingestellt. Beim Wiedereinschalten der Heizung "blubberte" es im Abgasrohr und die Heizung ging nach 2-3 Minuten wieder auf Störung. Bei Alde gab man mir den Tipp das Abgasrohr abzumontieren und das Wasser daraus ablaufen zu lassen. Bei mir scheint das Rohr aber noch an einer Stelle weiter durchzuhängen, es lief nach Demontage kein Wasser ab.


    :!: Das Abbauen und vor allem das Wiedermontieren der beiden Rohre ist eine Strafarbeit. Ich hab's mir dann einfacher gemacht und am Abgasrohr außen einen Nasssauger angeschlossen und das Wasser aus dem Rohr abgesaugt. Es kamen so ca. 1 Liter braune Brühe raus. Als Tipp für "Betroffene" ;)


    Nun läuft die Heizung wieder aber jetzt mit 14 Grad.

    Grüße aus dem Bayerischen Wald

    Gerhard

    Guten Abend,

    bei einem Gewitter fiel am Stellplatz der Strom aus. Gleichzeitig ging das CBE Zentralpanel (Display) im Fahrzeug aus. Fehlersuche ergab, dass im DS560 die Sicherung Nr. 10 (mit der Diode gekennzeichnet) ausgelöst hatte. Ich habe die ersetzt und das Zentraldisplay lief wieder. Alles lies sich schalten, keine weiteren Fehler feststellbar.

    Allerdings geht seitdem das Frontdisplay nicht mehr.



    Ich habe es ausgebaut, die Anschlüsse überprüft und kann keinen Grund finden warum das Display nicht geht.

    Auch bei den Beschreibungen der Sicherungen ist nichts zu finden, dass das Display vielleicht separat abgesichert ist.

    Hat jemand eine Idee, weshalb das Frontdisplay nicht mehr geht? Danke schon mal für Eure Tipps.

    Viele Grüße

    Gerhard

    wir haben auch kein Reserverad dabei. Stattdessen haben wir ein Reifenreparaturset dabei und einen Druckluftanschluss nachgerüstet. Das Reparaturset liegt seit wir das Fahrzeug haben glücklicherweise unbenutzt in der Heckgarage. Ich denke dass wir kein Ersatzrad brauchen und nehme die Gewichtsersparnis mit.

    Grüße

    Gerhard

    wir waren Anfang diesen Jahres in Italien und haben 3x Gas getankt, deutlich günstiger als in Deutschland. An keiner Tankstelle gab es Probleme. Wichtig war der mitgebrachte Tank-Adapter für Italien, der war an keiner der drei Tankstelle vorhanden.

    Grüße

    Gerhard

    Seit 3 Monaten haben wir eine Festivals IceCube 40, für 340 Euro bei Camping Wagner erstanden. Das Gerät steht in der Garage und ist so leise, dass man sie in den Betten darüber nicht mehr hört. Sie bringt dauerhaft 20 Grad minus und zieht dabei, wenn der Kompressor läuft, bei 12V 5A, bei 24V klar 2,5A. Da der Kompressor nicht permanent läuft kommen wir auf 0,8kWh pro Tag, bei 12 V also 66Ah pro Tag. Das juckt unsere 2x300Ah Batterie nicht wirklich.

    Wir nehmen in der Box Tiefkühlkost mit und hatten in der Box bei Außentemperatur von 30 bis 35 Grad dauernd minus 20 und minus 21 Grad, gemessen mit einem Bluetooth Thermometer.

    Hymer Liner 809L, zulässiges Gesamtgewicht 7,4 to, tatsächliches Gewicht ca. 7 to. Fahrgestell 3,0l Iveco Daily mit 177PS mit Agile-Automatik.

    Wir brauchen gemittelt seit 5 Jahren 14,2 l/100km. Auf der Autobahn GPS-Geschwindigkeit 100km/h, Tacho 109km/h. Landstraße 70-80km/h.

    Leute ... Das ist kein "Fehler" sondern völlig normal und basiert auf dem Sachstand, das Drehwiderstand auf Haftung prallt ...

    Servus Martin,

    danke für die Erklärung. Die gute Nachricht: Da ist nichts defekt. Schlechte Nachricht: das heißt ich kann dagegen nichts machen?

    Der Effekt ist nur am rechten Vorderrad erkennbar. Allerdings ist der rechte Reifen auch ca. 2.000km "jünger". Er wurde damals als Garantiefall wegen Höhenschlag vom Reifenhändler ersetzt. Das wäre ja eine Erklärung, warum der Sägezahn nur an dem Reifen sichtbar ist.


    In der Werkstatt habe ich nachgefragt. Es wurde die gessamte Aufhängung mit den Kugelköpfen geprüft und die Kugelköpfe nur an den Spurtstangen getauscht, da auf einer Seite der Gummi einen Riss hatte. Vorderachse sollte also in Ordnung sein.


    Ich werde die Reifen nun mal rechts/links tauschen lassen und sehen ob es dann besser wird. Wenn nicht werde ich vor den nächsten langen Tour neue Reifen vorne aufziehen lassen.

    Danke an alle, die mir hier mit ihren Tipps zur Seite standen - LinerTreff eben!

    Grüße aus dem Bayerischen Wald
    Gerhard

    Moin miteinander

    Hatte ich auch mal. Falsche Beladung war die Ursache. Seit ich auf der Vorderachse mehr Gewicht habe, laufen die Reifen glatt.

    Gruß Detlef

    Servus Detlef, danke für den Tipp.

    Ich hab auf der Vorderachse beladen nur noch 70kg frei. Da kann's nicht dran liegen.

    Ich werde neue Reifen vorne aufziehen lassen. Mal sehen ob mit den neuen die gleichen Probleme auftreten.

    Guten Abend,


    nachdem ich Ladeströme und Spannungen an verschiedenen Stellen gemessen bzw. abgelesen habe kamen einige Fragen hoch, die mir Google nicht so einfach erklären konnte (oder ich hab’s nicht gefunden).


    Folgende Spannungen und Ströme habe ich gemessen bzw. am Victron Solarregler / CBE Display im Fahrzeug abgelesen habe. Der Motor läuft und Sonne lacht auf’s Dach:


    Lichtmaschine 13,7 V x 40 A = 548 W


    Photovoltaik 14,4 V x 12 A = 173 W


    Gesamt werden also 721 W geliefert. Wenn ich so z.B. 1 Std. 45 Min. lade, dann lade ich eine Leistung von 1,261 kWh. Das ist soweit richtig, oder?


    Aber wieviel Ah lade ich dann? Muss ich die 1,261 kWh durch 14,4 V oder durch 13,7 V teilen oder wird das ganz anders gerechnet?


    Mit welcher Spannung wird jetzt die LiFePo geladen, 13,4V, 14,4V oder dem Mittelwert oder?


    Würde mich sehr über eine Erklärung freuen und sag schon mal vielen Dank!


    Schönen Abend und viele Grüße aus dem Bayerischen Wald


    Gerhard

    Guten Abend,

    bei unserem Iveco 65C18 Bj. 2009 zeigt der rechte Vorderreifen ein merkwürdiges Profilbild. Auf der Außenseite der Lauffläche auf eine Breite von ca. 4 cm sieht das Profil aus wie ein Sägezahn. ich hoffe, das ist auf den Fotos zu erkennen. Im Web habe ich viele Infos zu "Sägezahnbildung bei Autoreifen" gefunden, aber die zeigen ein anderes Profilbild.

    Dieses Profilbild hat sich über die letzten 5-10.000 km immer weiter ausgeprägt. Vor 2 Monaten (ca. 2.000 km) wurde die Spur der Vorderachse elektronisch vermessen und eingestellt, da die Spurstangenköpfe getauscht wurden. Dadurch wurde das Profilbild aber nicht besser sondern hat sich weiter sägezahnförmig ausgeprägt. Ansonsten scheint das Profil auf diesem und den anderen Reifen gleichmäßig abgefahren. Die Reifen der Vorderachse sind DOT von 2020 und haben insgesamt ca. 20.000 km gelaufen. Wie kann es zu einem solchen Profilbild kommen, was kann der Grund sein?







    Danke für Eure Hilfe!

    Grüße aus dem Bayerischen Wald

    Gerhard

    Nein. Die hält einfach die Temperatur auf 65°C bei gleichbleibendem Strom (Zumindest suggestiert das das Multimeter. Ob da immer kurzzeitig unterhalb der Reaktionszeit des Multimeters (Amperezange) ab/eingeschaltet wird, kann ich nicht sagen). Beim Aufheizen geht die Ampereanzeige hoch bis 4,5A und fällt dann bei Erreichen von 65°C auf 3A ab und "pulst" dann zwischen 3 A und 3,5 A ....


    (Patrone auf 1Kw eingestellt!)

    mir hat das jetzt keine Ruhe gelassen weil ich im Winter im Carport doch ab und an die Alde auf 1kW durchlaufen lasse. Wenn die Alde da 24h mit im Schnitt 4A durchlaufen würde, wäre das ein im Vergleich zum Gas teurer Spaß. Daher war ich vorhin am Wohnmobil. An der Steckdose habe ich eine Homematic Schaltdose installiert, die auch V und A misst. Das Wohnmobil zieht ohne Alde, Kühlschrank, Licht usw. knapp 0,4 A. Schalte ich die Alde 3020 auf 1kW dann zieht das WoMo ca. 4,6 A. Jetzt hab ich nachgeschaut - nach einer längeren Zeit mit 4,6 A fiel der Strom zurück auf 0,5 A um dann nach etwa einer Stunde wieder für 15 Minuten auf 4,6 A zu steigen. Seit dem steht er auf 0,4 A. Ich würde sagen, dass unsere Alde 3020 definitiv schaltet. Ich beobachte das mal ein bisschen.

    Nein, die bleibt bei 65°C ...

    hmm, wenn ich einem System Energie zuführe, dann muss die irgendwo hin. Im Fall der Alde ins Wasser. Und dann kocht es irgendwann. Da die Alde kochendes Wasser nicht verträgt, bin ich mir sicher, dass die Heizpatrone bei erreichen einer bestimmten Temperatur abschaltet. Egal ob die Alde auf "nur Warmwasser" steht oder ob auch die Heizung läuft.