herzlich willkommen im LinerTreff und viele Grüße aus dem bayerischen Wald
Gabi und Gerhard
herzlich willkommen im LinerTreff und viele Grüße aus dem bayerischen Wald
Gabi und Gerhard
"Dreht man den Schukostecker aber um, so kommt gegebenenfalls der L1 auf N und der N auf L1 ... Das kann böse ins Auge gehen."
...und gegebenenfalls tödlich enden wenn man ein elektrisches Gerät anfasst.
Grüße
Gerhard
Hallo Gregor,
da drück ich die Daumen dass alles gut und schnell geregelt wird. Solche Unwetter werden leider immer häufiger - zumindest fühlt es sich so an.
Viele Grüße
Gerhard
Hallo Gregor,
kannst Du mir bitte die Beschreibung vom Schreiner schicken? Irgendwann muss ich vielleicht auch mal an die Dachluke.
Danke und viele Grüße
Gerhard
Hallo Gregor,
das Heizungsgitter (6 Schrauben) abschrauben. Mit drei dieser Schrauben ist das Teil das Du abbauen möchtest über eine Holzleiste unterhalb vom Fenster verbunden.
Unter der silbernen Zierleiste, rechts oberhalb des Lautsprecher, sitzt eine weitere Schraube. Die Zierleiste ist aufgeklebt, vorsichtig abheben.
Dann muss der Kasten vom Sichtschutz am Fenster abgebaut werden.
Danach kannst Du das Teil am hinteren Ende anheben und nach hinten herausziehen.
Bei mir war auf der Beifahrerseite am hinteren Ende und vorne unter der Rolloschiene noch je eine Schraube die erst gelöst werden musste. Auf der Fahrerseite fehlten die Schrauben.
Achtung, die Kabel von der Spiegelverstellung waren bei mir sehr kurz. Die Kabel sind beim Abnehmen abgerutscht. Das war eine Geduldsarbeit die wieder richtig aufzustecken. Der Möglichkeiten gibt's viele, also besser vorher Foto machen.
Dann muss noch der Lüftungsschlauch und die Lautsprecherkabel abgezogen werden.
Dann sollte das Teil frei sein. Viel Erfolg!
Grüße
Gerhard
den Benzinpreis auf der Rechnung finde ich toll, 57 Pfennig pro Liter
und heute
den Verbrauch von unserem Daily logge ich seit wir ihn haben - im Schnitt schluckt der 14,7l/100km. Werkstattkosten sind im Vergleich zum alten Sprinter und einem Ducato vorher bei der Iveco Werkstatt bisher deutlich günstiger.
Grüße
Gerhard
Hallo Martina,
mit so einer Kleidungs-Fusselrolle hat das Reinigen auch ganz gut geklappt. Einmal innen und von außen drüber rollen und das Fliegengitter war wieder sauber.
Viele Grüße
Gerhard
wir waren Januar bis März mit einer O2 und einer t-mobile SIM in Italien unterwegs. Zwischen beiden Anbietern gab es nach unseren Erfahrungen keinen Unterschied in der Abdeckung.
bin bin jetzt auch aus dem Webinar von WM Aquatec raus. Wie x-file schon geschrieben: Zu wenig Neues in zu viel Zeit. Schade, hatte mir mehr erwartet.
Viele Grüße
Gerhard
mir war das mit dem wöchentlichen Entleeren des Boilers auch lästig. Ein Druckausgleichbehälter vor dem Boiler war schnell eingebaut und seither treten die Druckstöße nicht mehr auf.
Viele Grüße
Gerhard
Ich benötige Eure Hilfe, im Netz und in dem Handbuch zum Fahrzeug finde ich nur die Beschreibung der Sicherungen im CBE DS 420. Da ich das Frontrollo künftig auch von der Türe aus schalten möchte benötige ich die Steckerbelegung des CBE DS420, da dort das Relais sitzt, welches den Rollomotor steuert.
Vielleicht hat jemand diese Beschreibung? Leider bin ich auch nach längerem Suchen mit Google nicht fündig geworden.
Danke und viele Grüße
Gerhard
Unser Nachbar auf dem Stellplatz in Kelheim vor einigen Wochen hatte den Sensor für die CBE abgeklemmt, da er immer wieder einen Fehlalarm "Fäkalientank voll" bekam. Nun war der Tank wohl wirklich voll. Der morgendliche Toilettengang hatte zur Folge, dass an seinem Fahrzeug die Brühe auf dem Dach herausspritzte und vorne sowie rechts herunterlief. Also besser den Sensor nicht abklemmen...
Servus Martin,
ist schön so, der Kontrast passt und von Grau zu Schwarz ist der auch nicht so extrem. Ich würde es so lassen.
Viele Grüße aus dem bayerischen Wald
Gerhard
Wenn ein Potentialunterschied zwischen Masse Fahrgestellbatterie und Masse Aufbaubatterie besteht, können die wundersamsten Dinge geschehen
dieses Problem hatte ich bei einem älteren Arto. Da hat der Tempomat gesponnen und ist permanent ausgestiegen. Nach etlichen erfolglosen Werkstattbesuchen, hab ich gemessen, dass zwischen der Masse Aufbau und der Masse Fahrgestell ein Potentialunterschied von bis zu 2 Volt bestand. Da das Signal für den Tempomat gegen Masse gezogen wurde und zwischen der Masse des Auswertungsmoduls im Aufbau und der Masse des Fahrgestell der Potentialunterschied bestand, hat die Auswertung oft nicht geklappt. Löung war eine zusätzliche elektrische Verbindung zwischen Aufbau und Fahrgestell. Ab da hat der Tempomat problemlos funktioniert.
Vielleicht hilft das ja bei Dir auch?
Viele Grüße aus dem bayerischen Wald
Gerhard
die rot markierte Buchse ist eine AUX-Buchse, oder?
Grüße
Gerhard
Hallo Ingeburg,
herzlich willkommen im LinerTreff und viele Grüße aus dem bayerischen Wald
Gerhard