Beiträge von nb69g (Gerhard)

    Was mich noch interessieren würde ...

    Wer hat denn eine "Durchführung" zum Landstromanschluss, wo ein CEE-Stecker durchpassen würde?

    Bei den Mobilen, die ich in den Fingern hatte und welche den Landstromanschluss innerhalb eines Faches mit einem Durchführungsrohr hatten, wüsste ich derzeit keines, wo ein CEE Stecker durchpasst. I.d.R. sind das 50-60mm Öffnung. Ein normaler Stecker (Schuko) passt durch aber CEE - keine Chance.

    Hallo Martin,

    beim Flair / Hymer Liner 809 ist das Rohr 11 cm im Durchmesser, kein Problem mit dem Durchschieben vom CEE-Stecker... Beim "baumeln lassen" hängt der Stecker dann knapp vor dem Abwasser-Ablassrohr etwa in der Mitte vom Fahrzeug.

    VG

    Gerhard

    Okuma68

    WolfgangKiter (Wolfgang)


    hallo Wolfgang, hallo Gunter,

    während unserer Reise musste ich 4 mal den Schrank aufschrauben und "am Schräubchen drehen" damit der Lift wieder lief. Dann hat's mir gerreicht und ich hab die Steuerung umgebaut. War nicht so kompliziert, Schaltplan siehe unten. Den Schalter hab ich bei Amazon bekommen, "2 Pack 6 poliger SPDT 20 Ampere Moment Wippschalter, zweipoliger Doppelwurf"



    In die Plus-Leitung zum Schalter hab ich noch eine 10A Sicherung verbaut, zur Sicherheit. Der obere Endschalter ist in Reihe mit dem Schalter der erkennt, ob der Fernseher ausgeklappt wurde. Diesen Schalter hab ich nicht mit eingezeichnet. Am Stecker zur Steuerbox kommen die Leitungen an (blau - rot = unterer Endschalter und grün - braun = oberer Endschalter und Sperre bei ausgeklapptem Fernseher), die auch eingezeichnet sind.


    Der Kasten von Project 2000 wird nicht mehr benötigt und der Lift funktioniert so einwandfrei. Mir ist nicht klar warum Project 2000 den Kasten überhaupt verbaut, wenn's so einfach auch geht??? Vielleicht weiß ja jemand im Forum den Grund?


    Viele Grüße

    Gerhard

    zwischenzeitlich habe ich über einen Bekannten die Papierversion der Einbauanleitung und des Benutzerhandbuchs zu den Hubstützen bekommen. Darin ist auch die Kalibrierung der Hubstützen mit der Libelle beschrieben. Die Hubstützen nivellieren jetzt perfekt aus. Allerdings scheint die Kommunikation zwischen Hubstützen und Luftfederung nicht zu klappen, da das im Handbuch beschriebene Absenken der Luftfederung vor dem Ausfahren der Hubstützen nicht stattfindet.
    Im Handbuch zu den Hubstützen wird auf die Einbauanleitung zur Luftfederung verwiesen, in dem die Kommunikation zwischen den Hubstützen und der Luftfederung beschrieben ist. Hat jemand diese Einbauanleitung zur Goldschmitt 4 Kanal Luftfederung ca. Bj. 2009 im Zugriff?
    Die Anleitung "Goldschmitt IntelliRide 4 Kanal Luftfederung - Bedienungsanleitung - Bedienteil" beinhaltet leider die Kommunikation zwischen Hubstützen und Luftfederung nicht.

    Danke und viele Grüße

    Gerhard

    Guten Abend zusammen,

    unser Hymer Liner 809/Flair Baujahr 2009 bleibt sowohl mit der automatischen Nivellierung mit den Goldschmitt Hubstützen als auch mit der automatischen Nivellierung durch die Goldschmitt Luftfederung ca. 1,5° nach links geneigt stehen (gemessen mit elektronischer Wasserwaage an verschieden Stellen am Fahrzeug). Da die Abweichung bei beiden Ausrichtungsarten etwa gleich ist, vermute ich, dass der gleiche Sensor für die beide Ausrichtungsarten verwendet wird. Ich habe schon einiges gegoogelt und hier gesucht - leider ohne eine Antwort auf meine Frage zu finden:
    Kann man diese Ausrichtung irgend wo kalibrieren? Und wenn ja, wie?

    Viele Grüße

    Gerhard

    Hallo Christian,

    es gibt von SOG eine Ausführung, die unter der WC Brille durch einen Kohlefilter die Luft absaugt, die SOG Compact für Zerhackertoilette Jabsco. Das funktioniert aber nur sehr unbefriedigend. Ich hab die Lösung wieder ausgebaut. Wenn ich mich recht erinnere hat Thomas Fantom die Lösung bei SOG auf eine Abluftvariante umbauen lassen.

    Dann hab ich noch eine SOG Typ E für Festtanktoiletten gefunden, die von SOG individuell verbaut wird. Am besten mal dort anrufen, die sind dort sehr freundlich und hilfsbereit.

    Viele Grüße

    Gerhard

    bei meinem Hymer - Flair sind die beiden Schalter offenbar nicht parallel geschaltet. Wenn ich vorne den Schalter im Armaturenbrett antippe geht die Treppe vollständig rein, auch wenn ich ihn gleich wieder los lasse. Der Schalter neben der Türe bewegt die Treppe nur so lange wie er gedrückt wird. So verhält es sich auch mit dem Knopf auf der Fernbedienung für die Zentralverriegelung, die Treppe fährt nur so lange raus, wie der Knopf gedrückt ist.

    Ich denke dass die Schalter und Taster auf das Busmodul Treppe laufen. Das befindet sich im Zwischenboden vor dem Küchenblock. Bei der Bustechnik bin ich allerdings raus, da gibt's hier im Forum Spezialisten.

    Grüße

    Gerhard

    Servus Felix.

    das Thermostat an der Heizung lässt die Heizflüssigkeit wenn es offen ist durch den Heizkörper strömen, wenn es zu ist läuft die Heizflüssigkeit direkt weiter im Heizkreislauf.

    Grüße

    Gerhard


    ralle1967 Da warst Du schneller :-))

    Hallo Russel

    das ist ein Warnsummer (Piezo-Summer), kein Sensor. Bei mir sitzt der an ähnlicher Stelle und macht Krach, wenn die Schränke nicht (richtig) verriegelt sind. Ab und an ist eine Schublade nicht ganz geschlossen und dann schließt der Riegel den Du links in Deinem Bild siehst nicht ganz. Oder der Kontakt der die Verriegelung anzeigt ist defekt/verstellt.

    Nun vermute ich, dass der Stecker absichtlich abgezogen war, weil hier das Problem liegt und die Verriegelung nicht mehr erkannt wird/nicht richtig funktioniert und dann der Summer immer angeht, sobald Du die Zündung einschaltest.


    Hoffe ich konnte helfen.

    Grüße

    Gerhard