Beiträge von Viktor

    Moin in die Runde,


    Ich hatte in meinem vorherigen Womo ein gleiches Problem nach einem massiven Regenschauer, bei nicht ganz geschlossener Dachhaube.

    Ich habe mir seinerzeit einen Kärchersprüh Extraktionsreinigungsgerät geliehen ( damit werden Teppichböden gereinigt).

    Sämtliche entspandenen Flecken habe ich damit rückstandsfrei entfernen können.


    Kann ich nur empfehlen....


    Grüße Viktor

    Klaus,


    ich sage erstmal ganz herzlichen Dank für das Angebot. Würdest Du mir tatsächlich die Platine mal zu Testzwecken per Post schicken ???

    Also das wäre ja echt super , ich kann es fast nicht glauben. Wibei ich natürlich weiß das man sich hier im LT immer weitreichend hilft 😄👍


    Grüße Viktor

    Hallo

    Schaue mal da nach.

    Gruß Peter

    Vielen Dank, Peter


    Dieses Modul steuert die Zentralverriegelung für die Eingangstür und die Klappen.

    In meinem Falle ist es ja so das die Zentralverriegelung funktioniert. Auch die der Eingangstür. Wie gesagt lediglich die Zuziehhilfe ist tod.

    Dennoch habe ich aufgrund deines Tipps die Sicherungen im Steuermodul kontrolliert, die sind alle in Ordnung.

    Heute regnet es bei mir mal nicht, ea kann ich nochmal an die Platine in der Eingangstür


    Gruß Viktor

    Grüss Dich Dirk,


    danke für den Tipp, und ja es ist richtig was Du schreibst, der Microschalter an der oberen Verriegelung muss schliessen und aktiviert somit die Stellmotoren, der Microschalter an der unteren Verriegelung schaltet die Stromversorgung für die Stellmotoren hingegen wieder ab, sobald die Tür geschlossen ist. Mittels Ohmmeter habe ich beide Microschalter auf deren Funktion hin überprüft. Diese tun genau das was sie sollen.

    Hinter dem weissen Teil der Türverkleidung befindet sich eine Doppelverteilerdose. Darin befindet sich eine leicht zugängliche Steuerplatine. Die beiden Kabel der Stellmotoren enden mittels Flachstecker auf eben dieser Platine. In abgezogenen Zustand der Flachstecker kann man sehr einfach die korrekte Funktion der Endschalter überprüfen.


    Auf der Platine gibt es ein Relais. Wenn der untere Microschalter betätigt wird, hört man deutlich das diese Relais seine Schaltstellung ändert. Ich gehe davon aus das die Microschalter lediglich das Relais ansteuern. Es ist für mich klar das der Strom für die Stellmotoren NICHT direkt über die Microschalter läuft, die Kontakte im Microschalter würden das keine 3 mal überleben.


    Beim Schaltvorgang des Microschalter an der oberen Verriegelung rührt sich hingegen nichts.


    Ich werde mir morgen mal die Steuerplatine bzw. die leiterbahnen auf der Rückseite genauestens anschauen, vielleicht kann ich daraus etwas zum Stromlauf erkennen.


    Grüße Viktor

    Peter,


    vielen Dank für Deinen Tipp, in meinem Falle sieht die Sache so aus das ich bei meinem Flair das von Dir angesprochene Kabel ( 6 polig ) sehr einfach durchmessen konnte. Ein Kabelbruch liegt def. bei mir NICHT vor.

    Auch schaut die Montage des besagten Verbindungskabels in meinem Fahrzeug etwas anderes aus. Ich nehme mal an Dein Fahrzeug ist schon etwas älter, bei den jüngeren Fahrzeugen wurde die Leitungsführung grundlegend geändert.


    Grüße Viktor

    Hallöchen ,


    Mario, Deine Argumentation ist definitiv nicht von der Hand zu weisen. Klar, jedes Bauteil kann auch mal kaputt gehen. Nur, ich frage mich natürlich auch, warum man gerade elektronische Bauteile nicht einfach höherwertig baut. In der Gesamtkalkulation bei einem Fahrzeugpreis von z.b. 250000 wird an jeder Schraube, an jedem elektronischen Teil an jedem Arbeitsschritt bis an die Schmerzgrenze gespart. Es ginge auch deutlich anders. Heute muss man leider schon davon ausgehen das gerade elektronische Bauteile eine Art "programmierte" Lebensdauer haben.

    Und dennoch, vom Grundgedanken der elektrischen Zuziehhilfe bin ich nach wie vor begeistert.

    Ich habe diese Form der Ausstattung gefühlt seit 20 Jahren in meinen Womos, jetzt im Flair ist es das erste Mal das ich damit Probleme habe.



    Grüße Viktor

    Hallo miteinander,


    jetzt hat sich meine Zuziehhilfe an der Eingangstür beim Flair 880 verabschiedet.

    Ich habe die Verkleidung demontiert und alle mechanischen Funktionen überprüft. Dabei konnte ich keinerlei Besonderheiten feststellen. Alles geht leichtgängig. Die Stromversorgung ist vorhanden, Sicherung wurde überprüft. Die Zentralverriegelung funktioniert einwandfrei.

    Hat jemand von Euch ggf. eine Idee?

    Hallo Ralf,

    wenn ich den Microschalter betätige passiert gar nichts. Genau das ist das Problem.

    Danke für Deine Hilfe.

    Leider bekomme ich in der Werkstatt in Sulzemoos erst Ende September einen Termin. In Dresden bn ich alle 10 Tage und da bekomme ich erst im Oktober einen Termin. In meinem nächsten Leben eröffne ich eine Werkstatt für Liner 😂

    Moin,


    habe heute gerade festgestellt das unsere Zuziehhilfe beim Flair nicht mehr funktioniert. Dank des Forums war es kein Problem die Verkleidung zu öffnen. Alles sieht gut aus, die Microschalter sitzen an der richtigen Position, sieht alles gut aus. Wenn ich den Microschalter an der unteren Verriegelung manuell betätige schaltet auch ein Relais welches auf der Platine sitzt welche sich hinter der weissen Verkleidung sitzt. Die Zentralverriegelung funktionieren, insofern dürfte Strom anliegen. Sicherung ist auch ok, habe sie gemessen.


    Dann bleibt mir wohl nix anderes übrig als mir auch einen Werkstatt Termin zu holen 😡


    Es sei denn es hat noch jemand eine Idee


    Grüße Viktor

    so nur mal kurz als Rückmeldung. Ich war am Dienstag ja beim TÜV. Bei der Anmeldung wollten die das Prüfbuch haben, und fragten ob eine Gasprüfung gemacht wurde. Da ich im März wegen eines Umbaus an der Gasanlage ohnehin eine Dichtheitsprüfung gemacht habe, war es also kein Problem.


    Also rein in die Halle und erstmal Abgasuntersuchung. Und alles was ich dann erlebte hat mich nur noch den Kopf schütteln lassen.

    Zur Erklärung:

    Seit Juli diesen Jahres gibt es wohl eine Änderung der Messmethode bei den Partikeln. Soweit ich weiß wurde bis Dato mittels Licht die Trübung gemessen. Das ist wohl seit Juli diesen Jahres anders. Es werden nun die Partikel gezählt, mit der Folge das die Werkstätten neue Geräte anschaffen müssen und entsprechende Schulungen machen müssen, sonst geht die ASU in Zukunft nur eben noch beim TÜV.


    Also schloss der Prüfer sein neues Prüfgerät an meine OBD Steckdose an. Er sagte mir noch, Prüfgerät und Software wäre alles neu, das Einlesen würde einen kleinen Moment dauern.

    Nach etwa 2 Minuten hörte ich ihn schimpfen, offensichtlich steckte er in irgendeinem Menue seiner neuen Prüfsoftware fest, aus dem er nicht mehr raus kam.


    Ende vom Lied, keine ASU möglich, verbunden mit der Aufforderung ich möchte bitte in eine Werkstatt fahren umd das überprüfen lassen und dann wiederkommen.


    Habe ich natürlich gemacht. In der Werkstatt wurde dann unser Womo an die Diagnose gehängt und dabei wurden dann die Fehler ausgelesen. Ich habe mir den Ausdruck schriftlich mitgeben lassen, Es waren eng geschrieben 2 DIN A4 Seiten voll !!

    Es gab wohl kein Bauteil was nicht einen Fehler an das Steuergerät unseres Dalys gemeldet hat.

    Ergänzend noch folgender Hinweis:

    Vor dem TÜV Besuch war das Fahrzeug zur Durchsicht in der Werkstatt und natürlich war kein Fehler im Speicher vorhanden, denn der war ausgelesen worden.


    Das weitere Vorgehen meinerseits werde ich nun aber hier nicht weiter schildern, sonst müsste ich meine gute Kinderstube vergessen, und das wollen wir ja alle nicht.


    Also Kollegen, passt auf wenn es um das Thema ASU ab diesem Monat geht .....


    Grüße Viktor

    Ich weiß nicht ob Dir meine Antwort hilft, aber bei meinem situt die Dose links neben der Lenksäule unterhalb vom Amaturenbrett. Nimm eine Taschenlampe, ist nicht auf Anhieb zu sehen


    Grüße Viktor

    Hallo Zusammen,


    vor einer Woche war ich beim TÜV, Bei der online Anmeldung habe ich die Gasprüfung nicht angehakt. Beim eigentlichen Termin wurde ich dann von 3 verschiedenen Mitarbeitern gefragt ob ich keine Gasprüfung haben möchte. Das wars dann aber auch.

    So ist das i. O.

    Interessant, darf ich fragen bei welchem TÜV Du warst. Frage deshalb weil ich am Dienstag auch hin muss und bei der telefonischen Terminabsprache wurde gleich gefragt ob Gasprüfung vorhanden wäre, wenn nicht gäbe es keine Plakette.....


    Grüße Viktor