Beiträge von hp2sport

    Bei mir wurde auch durch die Revisionsöffnung kontrolliert und für in Ordnung befunden.
    Auf Drängen von mir wurde trotzdem kurz später das Getriebe geöffnet, und die Scheibe getauscht.
    Siehe da, sie war gerissen, und nach Aussage des Meisters, hätte sie nicht mehr lange standgehalten.


    Gruß Heinz :thumbup:

    Genau das gleiche war bei mir auch.


    Die Frage die uns keiner mehr beantworten kann ist, obs die Scheibe irgendwann zerrissen hätte und das Getriebe in Mitleidenschaft gezogen hätte.

    Hallo Hans,


    welche Iveco Werkstatt ist denn so kommunikativ und macht auch noch einen Check per Endoskop?
    "Meine" Werkstatt hat sich nicht besonders offen gezeigt und auf dem CSD hat Iveco das "Problem" auch klein geredet. Angeblich gibt es mehr Motorschäden als diese Getriebeschäden.


    VG
    Matthias

    Hallo Matthias
    Die Empfehlung mit dem Endoskop kam von mir, da ich schon mal von unten rein geschaut durch die Serviceöffnung, dabei sieht man aber maximal bis zur 1/2 der Scheibe, mit dem Endoskop den Rest.
    Im Prinzip kann jeder mit einem Ebay-Endoskop über die Serviceöffnung und einem 2. Mann, das selber überprüfen.

    Aufgrund diesen Threads, und Empfehlungen von Wissenden habe ich auf Verdacht die Mitnehmerscheibe tauschen lassen, und die 750 € investiert.
    Siehe da die Scheibe ist gerissen (siehe Bild), und wurde somit auf Garantie getauscht.


    Ich kann nur jedem empfehlen der in den Fgnr.-Kreis rein fällt zu tauschen, und möglichst bald, denn bis zum Jahresende soll die Aktion noch von Iveco bezahlt werden.
    Mein Iveco-Händler geht sogar soweit das er denen empfiehlt die in der Nähe des Fgnr-Kreises sind auch eine Sichtung vornehmen zu lassen.
    Eine Sichtung im eingebauten Zustand ist nur möglich mit einem Endoskop und dabei mehrmals den Motor laufen zu lassen und Anzeichnen welchen Bereich man gecheckt hat und somit alles erreicht.
    Übrigens, die Risse gehen immer von dem Körnerpunkt aus.