Posts by Moglies

    meine Fahrgestellnummer endet mit 05104911

    Bedeutet das, dass meine Flexscheibe nicht betroffen ist, da eine andere Fahrgestellnummer?

    Baujahr 2016 Erstzulassung 2017

    Hallo Rainer,


    nach der Logik hat euer Fahrzeug sie alte Flexscheibe. Es ist vor 2018 gebaut und hat eine Fahrgestellnummer vor der angegebenen 136826.

    Euer Fahrzeug muss bei den ersten sein die die ZF Wandlerautomatik bekommen haben. Der Daily wurde 2014 grundlegend überarbeitet vorgestellt. Da war das ZF Getriebe noch nicht verfügbar. Da gab es noch das Agile Getriebe.


    Ist sicher nicht was Du an Info bekommen wolltest, aber .....


    Viele Grüße,

    Matthias

    Dann gebe ich auch noch meine Senf dazu.


    Alle MAN haben vom inneren Zwilling eine drucklose Kunststoff-Ventilverlängerung. Diese ist so leicht, dass das "Röhrchen" auch nirgends befestigt ist. Es kann ja auch nicht passieren, da drucklos.

    An dem Aufbau möchte ich nicht mit anderen Ventilverlängerung "rumschrauben", wollte aber dennoch Druckluftsensoren.

    Ich habe dann nur 4 montiert, vorne und für die äusseren Reifen hinten. Daher kontrolliere ich auch gelegentlich manuell den Druck der inneren Reifen. Die Tragfähigkeit von 2 Reifen der Hinterachse reicht bei unserem Fahrzeug für die Achslast. Ja, wenn einer der inneren Reifen die Luft verliert kann er sich lösen, etwas beschädigen und und und. Aber das Leben ist Risikoreich.


    Als Druckluftsensoren Benutzer ich die SuperSense. Wenn ich die App öffne, aktualisieren sich die Werte auch im Stand. Es sind definitiv keine Werte von der letzten Fahrt. Der Druck verändert sich abhängig von der Temperatur und auch die Temperatur ändert sich. Also werden die Sensoren auch so von der App angesprochen.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Hallo Bernhard,


    leider gibt es keine belastbaren Informationen.

    Auf dem CSD wurde mir am Stand von Iveco mal gesagt, es handele sich um ein Zulieferteil (ZF) und Iveco hätte keine Info wann es geändert wurde. Das ist natürlich Plötzinn. Wenn es ein Teil von ZF wäre, würde es auch bei anderen Herstellern (BMW, Jaguar / Land Rover, ...) kaputtgehen, und kein Lieferant ändert ein so wichtiges Teil ohne Absprache und Dokumentation mit dem Kunden. Da dieser Typ von Getriebe von ZF schon lange vor dem Einsatz bei Iveco am Markt war ist auch davon auszugehen, dass das Teil keine Neuentwicklung von ZF ist. Weshalb sollte ausgerechnet für Iveco eine konstruktive Neuentwicklung zum Einsatz kommen?

    Aussage ist also: Iveco möchte nicht kommunizieren ab wann das Teil geändert wurde.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Ein wie ich finde, wichtiger Punkt der für einen 12.250 spricht ist, dass der D0836 6-Zylinder mit dem 12 Gang ZF Getriebe kombiniert ist (der 6-Zylinder sollte immer das 12 Gang Getriebe haben?). Da gibt es schon mal keinen Stress mit dem PowerPack vom 6-Gang Getriebe.

    Also bleibt unterm Strich: Wie ist der Fahrkomfort mit 17,5" Rädern. Das beantwortet für einen persönlich dann nur eine Probefahrt.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Ja, Toni Maurer macht (für MAN) alles was in der Produktion nicht möglich ist. Dementsprechend auch alles nachträglich.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Hallo Lothar,


    die Art der Federung (Stahl / Luft) macht beim Lkw keinen oder maximal einen geringen Unterschied im Federungskomfort. Soweit mir bekannt gibt es von MAN keine Luftfederung für die Vorderachse beim TGL.

    LKW haben die Luftfederung wegen der Funktion. Niveau anpassen auf Laderampe, zum Aufsatteln, .....


    Ich habe nur den direkten Vergleich Alkoven Daily zum Alkoven TGM mit Luft/Luft. Der TGM ist wesentlich angenehmer. Das ist aber sicher dem gesamten Aufbau geschuldet mit größeren Rädern, besseren Sitzen, ........


    Viele Grüße,

    Matthias

    Hallo Gerhard,


    spätestens wenn Du die Zündung ausmachst, aktiviert der MAN die Parkbremse automatisch. Das kannst Du nicht verhindern. Beim LKW ist das dann auch fest, da gibt es nur fest oder gelöst.

    Unsere E&P hängen an der Aufbaubatterie. Sind aber natürlich mit D+ verbunden, um Losfahren mit ausgefahrenen Stützen zu verhindern.


    Zum Thema Snappads oder was unterlegen.

    Ich habe Holzbalken 140x80 genommen und und 4 Stück zu einem Paket verleimt. 2 zusammen und 2 weiter 90° gedreht noch einmal darüber. Gibt ein stabiles Paket. Aus Nadelholz ist es auch nicht schwer und günstig.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Hallo Matthias,


    Du meinst zum Beitag selbst? Der befindet sich in einer Gruppe "Morelo Owners Club" wo nur Mitglieder Zugriff haben. Oder meinst Du dass ich diesen nicht hierher hätte kopieren dürfen? Dann lösche ich den lieber wieder falls gewünscht.

    Hallo Tom,


    ich meinte den Link zum Original Post.

    Ob das und wie das zu einem FB Post geht 🤷🏻‍♂️


    Natürlich nicht löschen. Gibt doch keinen Grund.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Die Caravan Branche kenne ich nicht in der Tiefe und kann daher nicht sagen ob es wie bei PKW gehandhabt wird.

    Bei PKW gibt es keine „öffentliche“ Freigabe für jedes Bauteil. Da ist der Konstrukteur/ Ingenieur für „seine“ Bauteile verantwortlich. Hält nach allen Vorgaben und erfüllt alle Anforderungen.

    Zum Schluss wir bei der Typ Prüfung „nur“ geprüft ob alles gesetzlich Vorgaben eingehalten werden. Und auch da wir nicht jedes Bauteil einzeln geprüft. Geht gar nicht.

    Jeder Ingenieur bestätigt dies ja bereits mit seiner Bauteilfreigabe.


    Was soll man an einer Freigabe einer Distanzscheibe erkennen?

    Wichtig als Kunde ist doch zu wissen wie ein Teil verwendet werden soll und, dass das von allen befolgt wird die damit zu tun haben.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Ah, das Fach ist bei uns größer. Dafür fehlt die nächste Klappe. Da ist bei uns dann die Tür. Hängt am Grundriss.

    Bei uns ist die Hydraulik auf der Fahrerseite eingebaut. Aber gedreht, Ölbehälter zur Klappe. Damit ist die die Notbetätigung hinten. Um da ranzukommen habe ich mir eine flexible Welle ins Werkzeug gelegt. Hoffentlich brauche ich die nie.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Hallo Thomas, kannst Du bei Gelegenheit ein Foto von dieser Einbausituation machen. Natürlich keine Eilsache😀. Bei mir sieht das Fach derzeit so aus.

    Ob der Platz vorhanden ist, liegt am Grundriss. Bei Grundrissen mit Hecksitzgruppe ist die Tür weiter hinten als bei Fahrzeugen mit Dinette. Bei unserem TGM ist zwischen Abgasreinigung und Treppe kein Platz.


    Unser TGM hat E&P Stützen bekommen. Die 10t /pro Stütze) Variante und Bedienung über das Touchdisplay. Die Hydraulik ist im Doppelboden verbaut. Firma Steitz hat keine andere Option angeboten.


    Die E&P funktionieren gut. Das Einzige, was mich regelmäßig nervt, ist, wenn das Fahrzeug seitlich schräg steht. Dann schafft es die Automatik oft nicht, perfekt zu nivellieren. Bei der manuellen Nivellierung (zuerst vorne/hinten, dann seitlich) passiert es immer, dass die Stützen auf der "entlasteten" Seite wieder ein kleines Stück einfahren. Beim Nachjustieren gibt dann meist die Seite, auf der der Druck ist, auch wieder etwas nach, wenn man nicht sofort den Finger von der Taste nimmt, sobald die Stützen Bodenkontakt haben.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Hallo Hans,


    meinst Du nicht, dass die Überschrift auf das behandelnde Thema passen sollte? Das aktuelle ist sehr allgemein und führt sicher zu Missverständnissen. Bei YT Videos wird mit reißerischen Titeln gerne um Klicks geworben. Ist sicher nicht Deine Absicht?

    Möchtest Du den Titel anpassen und das Problem mit der Fronthaube aufnehmen? Falls Du es nicht mehr ändern kannst, übernimmt einer der Moderatoren das gerne für Dich.


    Deine Verärgerung kann ich und sicher jeder hier verstehen und nachvollziehen. Beobachten wir, wie viele das gleiche Problem haben. Wenn es öfter vorkommt, kann man von einem Serienfehler sprechen.

    Was sagt Morelo zum wiederholten Problem?


    Viele Grüße,

    Matthias

    Im Gespräch mit einem Webasto Mitarbeiter beim Concorde Himmelfahrtstreffen hat er mir klar gesagt, dass die Heizung über einen Wärmetauscher mit der Alde verbunden werden muss. Ich meine, der Grund ist die hohe Wassertemperatur, die von der Dieselheizung erzeugt wird (wohl zu hoch für die Alde).

    Ob jetzt zu hoher Druck oder Temperatur. Ich würde es nicht machen. Concorde, Fa. Steitz, …. verbauen immer über den Wärmetauscher.

    Der Wirkungsgrad des Wärmetauscher ist doch nicht wirklich entscheidend. Was an Wärme nicht abgegeben wird bleibt in der Leitung und dreht noch eine Runde und die Abwärme heizt den Doppelboden.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Hallo Dieter,


    beim Einbau einer Dieselheizung, die die Wärme über den Wärmetauscher an die Alde weitergibt. Wird ein (elektrisches) Ventil eingebaut. Dieses trennt den Kreislauf Dieselheizung Wärmetauscher vom Motorkreislauf.. Damit ist der Kreislauf Dieselheizung zu Wärmetauscher sehr klein.

    Wenn gewünscht, kann man mit geöffnetem Ventil den Motor vorwärmen. Das Ventil muss auch offen sein, wenn während der Fahrt die Motorwärme zum Heizen des Innenraums genutzt werden soll. Sonst kommt am Wärmetauscher keine Wärme an.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Coole Idee von denen. Die sind nur 30 min von mir weg und dort habe ich meinen Auszug für den Zwischenboden einbauen lassen. Ging fix und funktioniert.

    Hi Gunther


    die Profile (ich würde 20x20 benutzen) kannst Du im WWW kaufen, auch alle Verbindungselemente. Das mit der Metallbearbeitung kannst Du ja ;)

    Dann kannst Du es auf deine Scooter und Garage anpassen. Die schwarzen Gummistreifen auf den Fotos sind Bauschutzmatten. Gibt es im Baumarkt, kann man mit dem Messer zuschneiden.


    Ich kann dir nächste Woche gerne mehr Infos zum Material geben.


    Viele Grüße,Matthias