Beiträge von Spatz24

    Hallo Heinz,

    kannst Du mal den Typ DeinerSicherungsautomaten, die man mit 2 x 220 Volteingänge ......posten ?

    Die Abschaltung mit dem Zeitrelais habe ich auch nur für die Klimaanlage vorgesehen, der Geschirrspüler schaltet ja sowieso nach seinem Programm für heute ab.


    Gruß Uli

    Wir nehmen demnächst den Umbau im Morelo Baujahr 2021 in Angriff. Bei uns wird der Geschirrspüler und Klima über den Wechselrichter schaltbar gemacht. Da ich meine 2 Li-Akkus natürlich auch nicht überlasten will, habe einen Umschalter geplant, mit dem ich zwischen Landstrom und Wechselrichter umschalten kann und muss- also aktiv in die Klappe und umschalten und werde wohl auch noch ein Zeitrelais einbauen, damit nach voreinstellbarer Zeit der Stromkreis vom Wechselrichter ausgeschalten wird, wenn ich es mal vergesse, rechtzeitig selbst aus zu schalten.

    Wir werden es so bauen, dass es genau so ordentlich aussieht, wie es Morelo bisher auch gebaut hat.


    Morelo hat mir übrigens mitgeteilt, dass sie keinen Schaltplan heraus geben dürfen oder wollen.

    Hallo Linerfreunde,

    wir hatten erst mal 3 Wochen Bootsurlaub, deshalb habe ich das WoMo erst mal in der Garage gelassen.

    Sobald ich wieder Zeit finde, kann ich etwas zu den Aufnahmen schreiben.

    Bisher Speicher der Recorder erst mal die Aufnahmen auf der Speicherkarte - jede Kameraaufnahme einzeln, so dass die bei Bedarf dann ausgelesen werden können.

    Für den Raspi musste ich erst nach ein 12Volt-Netzteil bestellen, damit das Gerät im WoMo laufen kann.

    Zu den genauen Kosten könnt ihr gern auch bei Zarroli nachfragen, um die 1500 Euro müssen eingeplant werden, wenn ihr auch die große Speicherkarte gleich einbauen lasst.

    Inzwischen hat mit Camos die Firma Zarroli als aktiven Partner von Camos in Neu- Ulm empfohlen und dort habe ich mir den 4-Kanal-Recorder einbauen lassen. Da ich offenbar der erste bin, der genau diese Zusammenstellung haben wollte, war es nicht ganz einfach , aber letztendlich haben die mit Überstunden und viel Einsatz die Anlage so in Gang gebracht, wie wir das uns vorgestellt haben.

    Nun brauchen wir aber noch eine FTP-Server, wenn wir die Aufnahmen ansehen wollen, ohne den Speicherstick aus dem Recorder zu nehmen.

    Mit folgendem Gerät stabilisiere ich die Spannung auf unserem Boot , um den Fernseher und die SKY-Kiste zu betreiben, ohne dass der Motor laufen muss. Sobald die Bordspannung fiel- z.B. WC-Spülung u.a. ging das Bild weg, als ich einfach alles an 12Volt anschloss.

    Victron Energy ORI121210110R Orion-Tr 12/12-9A Isolated DC Konverter, 12 auf 12 V-9 A (110 W)

    Für 12Volt zum Sky-Receiver anzustecken, habe ich einfach das Kabel auf der 12Volt-Seite durchgeschnitten, im Boot und WoMo au 12V-Steckdose angeschlossen und zu Hause mit Wago -Klemmen es wieder mit dem Trafo verbunden.

    Und nicht weiter suchen- Sky hat seine Zauberkiste mit einem eigenen Stecker versehender nirgends sonst zu finden ist.

    Camos kann das ganz sicher!

    Nur weiß nicht mal Morelo, welches System sie in welches Auto eingebaut haben, sagt mir mein Händler!

    Da auf dem Bildschirm Camos drauf steht, wird wohl auch Camos drin sein - oder ?

    Nun will mir Camos selbst einen Händler nennen, der die Erweiterungen einbaut und das bei mehreren LKWs auch schon gemacht hat und sich wirklich damit auskennt.

    Wir haben unseren Morelo ab Werk mit Bird View bestellt und ich hätte auch gern noch eine Aufzeichnungsfunktion, um sowohl nachts wenn wir drin schlafen, als auch falls mal was im Verkehr vorfällt das auch aufgezeichnet. Leider weiß bei Morelo nichts dazu.

    Inzwischen habe ich mit Camos Kontakt aufgenommen und nun auch einen kompetenten Ansprechpartner gefunden, der mir erklärte , das ich sowohl eine 2-Kanal, als auch eine 4-Kanal- Recorder bekommen kann- der erste nur für eine Aufnahme, die, die ich auch life sehe und der mit 4 Kanäle kann alle 4 Kameras einzeln aufnehmen.

    Hat jemand von Euch schon sowas einbauen lassen?


    Gruß Uli

    Ich wollte auch mal einen Ami kaufen und habe mir verschiedene Fahrzeuge in Kanada angesehen und 6 Wochen einen neuen Winnebago gefahren.

    Fazit: typische amerikanische Verarbeitung- man spricht auch von englische sprechenden Russen - also von deutscher Qualität weit entfernt.

    Nachdem viele gebrauchte einen muffigen Geruch verstört hatten, erklärte mir der Händler, dass die Wände nicht , wie in Europa mit PUR-Schaum gedämmt werden, sondern Mineralwolle zwischen den Platten eingelegt wird, die irgendwann nass wird und dann entsteht der modrige Geruch.

    Man kann zwar ca. 100.000 sparen und ich hatte 3 Hersteller gefunden, die auch die 2,50m Breite herstellen, aber letztendlich war mir dann die deutsche Technik doch lieber.

    Wenn ich eine Werkstatt gebraucht habe, dann konnte ich MAN und jetzt Iveco doch in akzeptablen Umkreis finden finden, bei amerikanischen Herstellern wir das wohl ungleich schwieriger und bekanntlich gehen ja die Fahrzeuge meist im Urlaub kaputt........


    Gruß Uli

    Hallo Linerfreunde,

    da wir noch nicht wegfahren können, haben wir das Wochenende mit Einrichten und basteln verbracht.

    Während meine Frau alles innen perfekt eingerichtet hat, habe ich an der Heckgarage getüftelt. Wir favorisieren das Fahrradträgersystem von Weih-Tec mit den Verschiebeschienen. Da unser Morelo durch die Rückleuchten jeweils 26 cm lang und 8,5 cm breit den Laderaum reduzieren, wollen wir die Fahrräder lieber an die Rückwand verschieben und auf der Vorderseite ein Regelsystem ebenfalls seitlich verschiebbar einbauen, das dann heraus gezogen werden kann.

    Ich finde aber das Regelsystem von Weih-Tec für unsere Pläne nicht so passend, da wir gern 4 Stühle und 1 Tisch im oder hinterer dem Regal - Teil transportieren möchten.

    Habt Ihr eine Idee, wie ich ggf. ein Regal mit Auszügen , das ich aus 20x20 mm Aluprofilen selbst baue, mit Schwerlastauszügen z.B. Junkers ausrüste auch quer verschiebbar bauen kann?

    Die Quer - Schiebe - Technik finde ich auf der Internetseite von Weih-Tec leider nicht einzeln.

    Ich habe mal den Grundriss der Heckgarage aufgemalt, um darin verschiedene Varianten auszuprobieren.

    Hallo Anett und Wolfram,

    willkommen im Forum und auch Wendisch - Kunde ? Unseren wollen wir selbst im Werk abholen, aber das stellt sich zur Zeit etwas problematisch dar.

    Vielleicht sehen wir uns ja bald mal -Ihr erkennt unseren u.a. am Liner-Nummernschild-Rahmen von Lars.

    Gruß Silke und Uli .

    Hallo Wohnmobilfreunde,


    kann mir jemand eine zuverlässige Iveco-Werkstatt im Raum Dresden empfehlen?

    Nach sehr schlechten Erfahrungen mit meiner ersten MAN-Werkstatt , die nicht nur den elektrischen Pfusch des Herstellers meines Carthago nicht fand, dafür aber gleich mal ne Leiter gegen mein neues Auto umwarf, war ich mit der MAN - Werkstatt in Dresden sehr zufrieden........ und nun muss ich nach einer Iveco - Werkstatt suchen, zu der ich zum Kundendienst hinfahren kann.

    Zu den Morelo - Arbeiten werde ich nach Schlüsselfeld fahren.

    Wir hatten uns im alten Wohnmobil einen eigenen Schwanenhals gebaut und daran eine Brodit- Halterung fürs I-Pad angeschraubt.

    Eine drehbare Mittelhalterung habe ich aber auch noch nicht gesehen- oder gibts sowas doch ?

    Da unser neuer Morelo wohl ohne SAT- Antenne geliefert wird, hier nun unsere Frage: hat jemand von Euch Maxview Roam verbaut?

    Während einige die Antenne von FTS-Hennig verbaut haben, wird bei WCS Goch das holländische System von Maxview bevorzugt.


    Schön wäre es, wenn ich noch ein paar Erfahrungen mit perfekten Dachdurchführungen lesen kann, bevor ich mir was nachrüsten lasse.


    Danke schon mal im Voraus Uli

    Verwendet jemand den Powerbutler, um damit mit 12V vom Wohnmobil den Fahrradakku aufzuladen? Welche Erfahrungen gibt es dazu und gibt es alternativen, bei der nicht erst 230 Volt produziert werden müssen, um den Fahrradakku mit 36 Volt aufzuladen?

    Hallo WoMo-Freunde,

    gibt es eine Datenbank o.ä. in dem wir Stellplätze und Campingplätze mit Ablassanschluss direkt auf dem Stellplatz finden? In Kanada war auf fast allen Stellplätzen an jedem einzelnen Standplatz ein Abwasseranschluss, so dass wir jederzeit das Schwarz- und Grauwasser ablassen konnten, ohne von Standplatz erfahren zu müssen.

    Gibt es so etwas inzwischen auch bei uns und wenn ja, wie finde ich diese Plätze, auf der wir ggf. mal einige Tage stehen können, ohne zum ablassen wegfahren zu müssen?

    Da reicht das monatliche Internetvolumen gerade mal für ein Spiel und dann ??? Mal abgesehen davon, dass sobald das LTE-Signal fehlt so gut , wie gar nix auf den Bildschirm kommt. Da ist das Fernsehsignal dann doch die bessere Variante, nur braucht es etwas Bastelei.

    Als Bootsfahrer sind wir nicht empfindlich, was das wanken betrifft, aber einen waagerechten Tiegel beim Eier braten möchte meine Frau schon gern haben.

    Bei unserem Carthago hatte uns - oder zumindest mir- die Luftfederung hinten aber auch gereicht.

    Nun freuen wir uns auf das neue und werden bis dahin eben Boot fahren.

    Hallo WoMo- Freunde,

    wie könnt Ihr die Bundesliga 0.a. über Sky im Wohnmobil empfangen?

    Seit über einem Jahr hat Sky ja die Karte abgeschafft, die mit der CI- Slot-Karte funktionierte. Seitdem muss ich mit dem sogenannten Sky-Q- Receiver das Programm "entschlüsseln" lassen.

    Zu Hause haben wir die blöde Kiste nun zusätzlich rum stehen und eine zusätzliche Fernbedienung......

    und im Wohnmobil ?

    Ich habe das nun so gelöst:

    Fernseher einschalten- TenHaaft- Receiver den Spiegel ausfahren lassen und ausrichten - dann den Fernseher am Sky-Q- Receiver anschalten, der an einer Antennenweiche mit Vorrangschaltung angeschlossen ist und dann funktioniert auch Sky.

    Muss ich im neuen WoMo das auch so umbauen, weil Morelo das Problem noch für keinen eleganter lösen musste?