Beiträge von Fribu

    Hallo Michael,

    ich hatte mir die gleichen Fragen gestellt, habe mir bei Jürgen Steitz in meinen Niesmann auch eine Webasto einbauen lassen und war mit der Heizleistung über den Wärmetauscher nicht zufrieden. Deshalb wundert es mich etwas, dass hier doch einige diese Variante als gute Heizvariante beschreiben.

    Inzwischen habe ich in meinem Morelo wieder eine Webasto eingebaut, aber dieses Mal direkt in den Aldekreislauf hinter die Alde integriert . Jetzt bin ich damit zufrieden, es ist ein Riesenunterschied zu vorher.

    Wir sind seit 6 Jahren relativ viel im Winter unterwegs und ich heize hauptsächlich mit der Webasto. Damit komme ich mit 2 Gastankflaschen klar.

    Da die Webasto annähernd den gleichen Druck und die gleiche Durchflussleistung hat, ist sie bei dieser Variante absolut redundant, ja ich kann auch beide gleichzeitig laufen lassen. Da Alde bei einem Eingriff in ihr System die Garantie verweigert, lehnen viele aus der Branche diese Art des Einbaus ab, und es schwierig jemand zu finden der Dir die Webasto so einbaut.

    Die Webasto sollte hinter der Alde eingeschleift sein, denn würde die Webasto direkt vor der Alde verbaut werden, könnte es zu Fehler bei der Alde führen wenn der Zulauf zu heiss wäre.

    Für Warmduscher ist die Boilertemperatur nicht ausreichend wenn die Heizflüssigkeit zuerst durch die gesamte Heizung läuft und dann erst den Boiler in der Alde erwärmt, deshalb muss ich, wenn meine Frau duschen will, kurzzeitig die Alde ohne Umlaufpumpe dazu schalten. Die Webasto hat damit kein Problem.

    Ich habe die Webasto mit Schallschutz neben der Alde eingebaut, wir hören nach dem Anlaufen nur noch das klacken der Dieselpumpe.

    Da die Webasto die Leistung regelt, während der Aldebrenner nur ein und aus kennt, ist die Interfernez bei der Webasto geringer ( gleichmäßigere Temperatur)

    Einen Wärmetauscher würde ich aber auf jeden Fall einbauen lassen, damit Du den Motor vorheizen kannst und während der Fahrt mit der Abwärme des Motors heizen kannst.

    Beste Grüße Friedrich

    Hallo Ralf,

    die Kollegen haben erklärt, dass die Webasto nahezu zu 100 % redundant ist. Die Webasto Umwälzpumpe hat nahe zu den gleichen Betriebsdruck und die gleiche Durchflussleistung wie die

    Aldeumwälzpumpe. Bei Bedarf kannst Du beide laufen lassen, dann hast Du 10 KW Heizleistung. Die Webasto hat auch eine eigen Temperaturregelung und Zeitschaltung. Betreibe nun beide Systeme parallel seit 6 Jahren ohne Probleme. Der einzige Ausfall könnte ein Leck im Keislauf sein. Was aber sehr unwahrscheinlich ist und dann sicher leicht zu beheben wäre.

    Gruß Friedrich

    Hallo Dieter,

    wir haben 2 Alutankflaschen und eine Webasto in den Aldekreislauf eingeschleift und sind mit dieser Lösung sehr zufrieden. Wie schon mehrfach beschrieben ist es ein Unterschied ob die Webasto über den Wärmetauscher ( nicht 100% ig retundant) geht oder in die Alde eingeschleift ist (100% redundant). Ich hatte von Steitz bei meinem Niesmann die Webasto über Wärmetauscher und war nicht zufrieden. In meinem Morelo ist die Webasto in die Alde eingeschleift und hat eine wesentlich bessere Effizienz und ist ein 2. unabhängiges Heizsytem.

    Die 5 K W Heizung ist für uns völlig ausreichend, stehen oft mehrer Wochen im Winter direkt am Skilift.

    Gruß Friedrich

    Hallo,

    wir haben für die Fälle, dass im Winter Solar nicht reicht, oder im Sommer die Klimaanlage mehr zieht als Solar nachführt einen Honda mit 1 KW und der reicht völlig aus zum nachladen wenn man Powersharing, Eingangslimitierung und LI Batterien hat. Wir brauchen den max 3-4 mal imJahr.

    LG Friedrich

    Hallo Jubel,

    wenn Du was machst, kann ich Dir nur die gleiche Lösung, wie sie Stefan in seinem Vario hat, empfehlen.

    Ich hatte in meinem Niesmann die Webasto von Steitz über den Wärmetauscher eingebaut. Bei meinem Morelo ist sie jetzt direkt in den Aldekreislauf, mit der Konsequenz, dass die Garantie bei Alde erlischt, eingebaut. Ich kenne nun beide Varianten und kann sagen die Effizienz der Heizung ist wesentlich besser als über den Wärmetauscher und sie absolut redundant, funktioniert ganz ohne eine Abhängigkeit von der Alde und das auch bei sehr kaltem Wetter. Die Webasto ist im Zwischenboden und nicht im Motorraum eingebaut und heizt automatisch den Zwischenboden schon alleine durch den Betrieb mit.

    Hallo,

    wir haben den 10 l Boiler vo.n Elgena hinter die Alde in den Warmwasserkreislauf eingebaut.

    Können, wenn überhaupt im Sommer Bedarf ist, über Solar mit 12 Volt anheizen, Unsere

    Erfahrung hat gezeigt, wir brauchen den zusätzlichen Boiler nur wenn es kalt ist, dann läuft die Heizung und wir haben zusätzlich 10 l heißes Wasser.

    VG Friedrich

    Hallo Bemi,

    ich hatte mir von Steitz auch eine Webasto einbauen lassen. Die Arbeitqualität von Steitz war absolut OK, aber alle aus der WOMO Branche bauen die Webasto nur über einen Wärmetauscher ein, da Alde von einem Einbau in Ihren Kreislauf abrät und dadurch die Garantie für die Alde erlischt. Weil die Effizienz über den Wärmetauscher schlecht ist, hat Dir DeinHändler einen 2. Wärmetauscher empfohlen.

    Ich habe nun die Wobasto direkt in den Aldekreislauf integriert und kann Dir sagen, es ist ein Riesenunterschied in der Effizienz. In der Regel baut Dir ein Boschdienst die Webasto direkt indem Aldekreislauf ein.

    VG. Friedrich

    Hallo Walter,

    meine Fahrgestellnummer ist ZCFC170F005050626,

    die Iveco Werkstatt sagte mir ich wäre nicht von dem Rückruf betroffen, wäre es sein Fahrzeug, würde er die Scheibe Wechsel, da später eine verstärkte Scheibe verbaut wurde,die bei mir nicht drin ist.

    Hallo Thomas,

    wenn Du fährst hat Deine Kühlwassertemperatur ca. 90 Grad. Wenn du dann 10-15 Grad abziehst, dann hast Du ca 75-80 Grad für den Aldekreislauf. Das ist auch die Betriebstemperatur der Alde. Andersrum, wenn die Webasto auf 50 Grad reduziert hat, hast Du über den Wärmetauscher für den Aldekreislauf nur noch 35-40 Grad. Damit kannst Du die Webasto nicht als einzige Heizquelle nutzen, sollte es kälter als + 5 Grad sein. Uns ist bei dem alten Womo (Steitz Lösung) bei -10 Grad die Alde ausgefallen. Mit der Webasto über den Wärmetauscher hatten wir nicht mehr als +10 Grad im Womo, das ergab auch eine eiskalte Stimmung im Womo.

    Jetzt habe ich die Webasto Thermo Top C direkt in den Aldeheizkreislauf integriert. Die Webasto ist im Zwischenboden und nicht im Motorraum installiert, deshalb hat die Heizung selbst weniger Energieverlust. Da mit dem Morelo Reisen außerhalb von Europa geplant sind, war mir das alleinige heizen mit Diesel sehr wichtig. Wir sind nun im 4 Jahr und ich bin mit dieser Lösung sehr zufrieden.

    Viele Grüße Friedrich

    Hallo Ueli,

    den Motor kann ich ja über den Wärmetauscher vorheizen.

    Theoretisch könnte ich ja dann auch über Wärmetauscher und kleiner Heizkreislauf das Fahrzeug vorne heizen, aber nur theoretisch.

    Ich hatte an meinem vorigen Womo die Webasto von Steitz über den Wärmetauscher genutzt.

    Leider geht da zu viel Energie verloren. Vor allem aber ist die Temperaturdifferenz ein Problem..

    Die Webasto fährt ja auf 70 Grad hoch, wenn diese erreicht ist wird die Temperatur auf 50 Grad reduziert

    wenn dann durch den Wärmetauscher nochmals 15 Grad verloren gehen, kommt nur noch ein ganz laues Lüftchen aus der Heizung.

    Selbst wenn die Webaso direkt auf den kleinen Heizkreislauf mit 50 Grad geht kommt aus der Fahrzeugheizung auch nur lauwarme Luft. Dies war für mich absolut unbefriedigend.

    Hallo Stephan,

    Dir wurde mehrfach Jürgen Steitz empfohlen, der macht wirklich gute Arbeit (eigene Erfahrung)

    Du musst aber wissen, dass er die Webasto nur über den Wärmetauscher laufen lässt, da Alde einem Eingriff in das Heizsystem nicht zulässt.

    Da ich mit dieser Lösung nicht zufrieden war, ist meine Webasto in den Aldekreislauf integriert.

    Finde diese Lösung wesentlich effizienter und habe eine absolut redundante Heizung.

    Der Verlust der Garantie bei Alde war für mich das absolut kleinere Problem.

    Ich würde Dir empfehlen, frag doch einfach bei einem Boschdienst nach, die kennen die Aldeproblematik nicht . Der Einbau ist kein Hexenwerk.

    Gruß Friedrich

    Hallo,

    durch das Forum sensibilisiert, habe ich mich entschieden, bei unserem Morelo Bj. 2017, 57.000 km beim jährlichen Service die Flexscheibe tauschen zu lassen. Es hat sich gezeigt, dass die Scheibe schon einen Riss hatte und es nur noch eine Frage der Zeit war, bis es zu weitern Schäden gekommen wäre.

    Hallo Tecno,

    habe mir die gleiche Lösung wie Ambra bei Carsten Stäbler einbauen lassen. Ist eine super Alternative zu den Wechselflaschen. Bin mit der Lösung sehr zufrieden. Falls Du im Winter unterwegs bist, musst Du beim tanken aufpassen dass Du 95/5 ansagst tankst, sonst hast irgendwann eine halb volle Flasche und es kommt kein Gas raus, da ja Butan erst bei 0 Grad verdampft.

    Hallo,

    bei meinem Morelo auf Daily mir Achleitner Allrad musste ich nach 50.000 km die Radlager an der Vorderachse wechseln. Da Ist es nicht allein mit dem Wechsel der Lager getan, es kommen noch Bremsscheiben, Bremsbeläge etc. noch dazu.

    Ich bin der Meinung so ein Radlager sollte min. 150.000km oder mehr halten. Wer hat Erfahrung, wie lange haben bei Euch die Lager gehalten. Gerne hätte ich ein paar Beispiele, wie lange bei Euch die Lager bisher gehalten haben, als Argumentationshilfe, denn bisher zeigt Achleitner kein entgegenkommen.

    Lieb Grüße Friedrich

    Hallo,

    ich hatte mir von Steitz in meinen Niesmann auch eine Webasto einbauen lassen,

    und habe über den Wärmetauscher geheizt, war aber mit der Heizleistung nicht

    zufrieden, da einfach zu viel Wärme verloren ging und immer beide Systeme,

    Webasto und Alde, gleichzeitig betrieben werden mussten, was zusätzlich einen

    höheren Strombedarf bedeutet hat.

    In den Morelo habe ich, wie Egbert, die Webasto in den Aldekreislauf integriert

    und bin sehr zufrieden. Wir haben die Heizung, die direkt unter dem Bett

    eingebaut, die Dieselpumpe ist im Motorraum verbaut und kann sagen, dass die

    Alde lauter ist als die Webasto. Wenn ich mit der Webasto heize, empfinde ich

    ein angenehmeres Wohlfühlgefühl, da die Temperatur gleichmäßiger ist, als bei

    der Alde, da die Alde nur Ein/80 Grad und Aus kennt. Während die Webasto bei

    erreichter Temperatur von 70 auf 50 Grad reduziert und mit halber Leistung fährt.

    Man muss allerdings bei dieser Lösung bereit sein auf die Garantieleistung

    von Alde zu verzichten, da man in das System eingegriffen hat. Was mir aber bei

    den gravierenden Vorteilen überhaupt nicht schwer gefallen ist.

    Liebe Grüße Friedrich