Beiträge von flens

    Hallo Petz,


    ich habe bei meinem Iveco 3.0 EZ 2019 schon 2x den Motorblock mit Sonax Kaltreiniger eingesprüht, kurz einwirken lassen und dann mit dem Gartenschlauch mit Sprüheinstellung (kein Strahl) vorsichtig abgewaschen. Das gab keine Probleme. Und um Vorwürfen vorzubeugen: natürlich nur auf geeignetem Gelände mit ordnungsgemässer Entsorgung ....


    Mit dem Hochdruckreiniger würde ich persönlich da nicht dran gehen.


    VG

    Torsten

    Moin Moin,


    ich komme mal nach längerem auf das Thema zurück.


    Ich habe heute den Dieselfilter gewechselt, nachdem ich hier so viel Hilfe bekommen habe. Insbesondere die Anleitung, die Franz eingestellt hat, war sehr hilfreich. Danke dafür nochmals.


    Ich habe einen Original Filter von Iveco bei Ebay erworben für 52 €, bei Iveco habe ich 103 € im Vorjahr bezahlt.


    Noch ein paar ergänzende Tipps:

    um die elektrische Steckverbindung zu lösen, muss man an der grauen Kappe einen oben drauf sitzenden gelben Sicherungsstift nach oben ziehen, dann lässt sich die graue Kappe mit einem Schraubendreher zur Seite schieben und die Steckverbindung löst sich ganz leicht. Montage später geht genau anders herum, nicht vergessen, die gelbe Sicherung wieder einzudrücken..- Die Dieselzuleitungen besitzen Clips, wenn man die eindrückt, lassen sich die beiden Schläuche einfach abziehen, bei der Montage werden diese einfach fest drauf geschoben bis sie einrasten. - Zum Sensor: wenn die Sicherungsspange gelöst ist, muss man den Sensor einfach nach unten rausziehen, das Rädchen verleitet zum Drehen, bewirkt aber nichts. Bei der Montage darauf achten, dass der Sensor tief hineingeschoben wird, sonst sitzt die Sicherheitsspange nicht richtig drauf. - Und das wichtigste: man braucht unbedingt einen 50-er Maulschlüssel, das Filtergehäuse sass bei mir extrem fest und ich habe viel Kraft aufwenden müssen. Bei der Montage darauf achten, dass die "Nase" des Deckels hinter den Steg des Oberteils greift, ist eine Sicherung. Bei mir hat übrigens für den Einbau ein wenig Fett dafür gesorgt, dass der Deckel sich leichter drauf srehen liess. In dem Zusammenhang ist auch der Tipp von Jollly Jumper wichtig: ohne Werkbank wird das nichts!


    Also nochmals danke sehr an alle!


    Gruß,

    Torsten

    Hallo Dieter,

    kann ich dir nicht genau sagen, ich war ja zum Glück nur Zuschauer und es war nicht mein Mobil.

    Es knackte und die Stütze ließ sich zunächst nicht mehr einfahren. Beim seitlichen draufblicken stand die Stütze einschl. Kolbenzylinder etwas schräg. Ich vermute, dass der Defekt im Bereich der Rahmenanbindung zu suchen war.

    Der Eigner war ziemlich angesäuert und ich bin dann weggegangen.

    Gruß

    Torsten

    Hallo Dieter,

    wir sind uns wohl einig.

    Ich habe früher mein Fahrzeug mit den Hubstützen ebenfalls in die Luft gewuchtet und mich gefreut, fass man so größere Unebenheiten auch noch ausgeglichen bekommt. Dann habe ich erlebt, wie einem benachbarten Mobilisten auf einem CP mal jemand gegen sein in der Luft hängendes Fahrzeug geknallt ist, der kam angerannt und ist ausgerutscht. Dabei hat es das Fahrzeug ziemlich bewegt und die vorderen Stützen verbogen. Danach habe ich noch das Video der Fa. Meier in deren Befragung zu den Systemen der Stützen gesehen, und seitdem verhalte ich mich anders.

    Ich hebe mein Fahrzeug nicht mehr in die Luft. und sorge für ausreichenden Druck auf den Rädern im Stand. Notfalls stehe ich halt weiter ein bisschen uneben.

    Aber das muss und soll ja jeder so machen, wie er es für richtig hält. Ich für meinen Teil habe gelernt.

    Gruß,,

    Torsten

    Da kann ich nur zustimmen! Ich hatte bei unserem Flair ebenfalls das Problem, die Mutter vom Reserverad zu lösen. Schlussendlich habe ich dann die Werkstatt gebeten, die mir dann zwar sagenhafte 70€ dafür berechnet hat! Habe noch nachgefragt, ob die mir die Werkstatt verkaufen wollten :-)) , die meinten aber, es wäre "Schwerstarbeit " gewesen. Na ja, hat mich bei den Profis nicht überzeugt, aber jedenfalls kann ich jetzt jederzeit das Reserverad selbst lösen.

    Zukünftig drehe ich die Mutter 1x jährlich raus und fette sie.


    Schöne Grüße,

    Torsten

    Tja, leider passiert das immer wieder. Ist wirklich eine alte Masche und doch fällt man unter Stress darauf herein.

    Ich hatte letztes Jahr meiner Schwester von dieser Masche ausführlich berichtet und sie hat ganz gespannt zugehört. Ca. 3 Monate später ist ihr genau das beim Grenzübertritt von der Schweiz nach Italien mit ihrem PKW passiert. Sie war so aufgeregt und hat 200 € bezahlt. Als der Gauner dann davonfuhr, erinnerte sie sich an unser Gespräch .....


    Auch das ist aber ein Vorteil dieses tollen Forums! Wer hier immer mitliest, der kennt das und kann dann ggf. auch unter Stress richtig reagieren


    Gruß,

    flens

    Moin allerseits,


    ich möchte kurz berichten und vielleicht ist es für den einen oder anderen auch eine Anregung:


    als wir unseren gebrauchten Flair 830 kauften, war im Badein hässliches Waschbecken aus Metall verbaut, siehe Foto.


    Das hat mich vom ersten Tag an gestört, ich fand es optisch wenig gelungen, es war immer schmutzig und ausserdem durch die Tiefe des Einbaus keine gute Voraussetzung für Hexenschussgefährdete Personen.


    Gerne hätte ich ein Waschbecken aus Mineralwerkstoff, also aus einem Guss mit der Waschtischplatte gekauft. Langes Suchen im Netz war aber nicht erfolgreich. Bei NiBi mochte ich mit Rücksicht auf meinen Blutdruck nicht anfragen :P


    Als ich nun im neuen Modell sah, dass man Aufsatzwaschbecken ordern kann, ist mir die Idee gekommen, das alte Waschbecken auszubauen und ein Aufsatzwaschbecken zu montieren. Das Werk ist nun vollbracht und so sieht es jetzt aus



    Ich finde es optisch sehr gelungen. Nur der Wasserhahn sieht jetzt so ein bisschen wie gewollt aber nicht gekonnt aus. Das muss ich mal beobachten, ob ich mich an die Optik gewöhne und werde auch erst einmal testen, ob es sehr spritzt oder nicht. Ggf. tausche ich den dann auch noch gegen einen Hahn mit langem gebogenen Auslauf :aus.


    Also falls sich noch jemand über seinen "Blechnapf" als Waschbecken ärgert, das hier wäre eine Möglichkeit.


    Schönen Sonntag allenthalben!


    Gruß,

    Torsten

    Was man nicht so alles entdecken kann!!! Was ist das für ein Tassenhalter? Schaut gut aus? Halten die Tassen während der Fahrt?

    Hallo Nina & Manne,


    das dürfte das Silwy System sein. Google mal nach "Silwy".


    Gruß,

    Torsten

    Meines Wissens ist ein Brett in der Heckgarage hinten rechts davor verbaut, welches mit 2 Rändelschrauben entfernt werden kann. Dann kommt man an die beiden Batterien heran. Dann die Befestigung der Batterien auf dem Boden lösen, vermutlich 13-er Schraube. Dann kann man die Batterien hervorziehen und die Kabel von den Polen lösen. Kurzschluss unbedingt vermeiden!

    Aber ich frage mich, kann ich den Tisch noch weit genug an das Seitensofa ranschieben, wenn ich den Befestigungspunkt zur Fahrerseite verschiebe?

    Hallo Ralf,


    also bei unserem 830-er kann ich den Tisch auch weiterhin weit genug zur Seitenbank neben der Aufbautür schieben. Habe am Wochenende dort 2 x gesessen und gefrühstückt. Musste sogar den Tisch wieder ein bisschen zurück in Richtung Fahrerhausseite schieben, um gemütlich sitzen zu können (und das lag nicht an meiner Plauze :-)) ).

    Alles in allem kann ich "null* Einschränkungen in der Nutzbarkeit feststellen, aber einen grossen Komfortgewinn im Durchgang.


    Gruß,

    Torsten


    Edit: Der Tisch stand dabei mit den kurzen Tischseiten an den Sitzbänken auf Fahrer- und Beifahrerseite, also der Tisch quer zur Fahrtrichtung. Wie es ist, wenn der Tisch in Längsrichtung steht, habe ich noch nicht getestet. Dürfte aber wegen der Einlegeplatte auch kein Problem sein.


    3 Gründe:


    • Weil die Risse in der Mitte der Platte, deutlich oberhalb des sichtbaren Bereiches und nur von der Getriebeseite zwischen den Schraubpunkten entstehen und erkennbar sind.

    Hallo Martin,


    entstehen die wirklich nur von der Getriebeseite? . Wenn sie durchgehen, sieht man sie natürlich von beiden Seiten.


    Die Fotos Nrn. 5 und 8 im Beitrag #504 zeigen m.E. Risse auf der Aussenseite. Könnten natürlich zuerst auf der Innenseite entstanden sein.


    Wenn Du Recht hast und die Risse enstünden immer nur auf der Getriebeseite, würde man m.E. zwingend bedeuten, dass die Flexplatte zum Zwecke der Kontrolle auch definitiv demontiert werden müsste, um sie von "hinten" anzuschauen, solange die Risse noch nicht durchgehen.


    Gruß,

    Torsten

    Hallo Axel,


    das freut mich!


    Ich war über das Wochenende unterwegs und konnte es jetzt 3 Tage in der Praxis testen: das ist wirklich super! Der Platzgewinn ist ein grosser Komfortgewinn und die Stabilität hat gegenüber dem vorherigen Zustand in keinster Weise gelitten!


    Ich frage mich, warum NiBi das nicht gleich so verbaut ab Werk, wenn doch der zusätzliche Kostenaufwand gering ist .......... ?


    Gruss aus dem hohen Norden

    Torsten

    Moin,


    mir hat die Sache auch keine Ruhe gelassen. Mein Flair ist aus 2018 und in 2019 EZ.

    Habe das bei Iveco prüfen lassen, hat rund 720 gekostet. Nicht gerade wenig, nur um die Seele zu beruhigen, da aber das Ergebnis positiv war, also alles in Ordnung, kann ich jetzt wieder unbesorgt auf Reisen gehen.


    VG

    Torsten