Beiträge von Marionese

    Der Sensor rechts an der Frontscheibe unten gehört zu dem Erweiterungssatz für die Scheibenentfeuchtung, das ist ein Feuchte und Temperaturfühler.

    Mist, bei mir ist auf der ersten Fahrt in den Urlaub, nach ca. 3% der Schwarzwassersensor gestorben.

    Keine LED, nichts mehr.

    Den Rest der Zeit (2 Wochen zuvor) waren die Sensoren nur kurz in Betrieb (beimkalibrieren) da die Spannungsversorgung der Sensoren mit an der Pumpenversorgung hängt und die bei Nichtnutzung abgeschaltet ist.


    Sensor also eingeschickt und die Rückmeldung bekommen das ein Chip dicke Backen bekommen hat (Beule in Silizium)

    Der hat sich dann wohl thermisch zerlegt, was genau passiert ist, kann weder ich mir erklären noch der Support, da er ja zweifelsfrei lief. in der App ist der letzte Wert sogar noch eingefroren.

    Eine Vermutung wäre eine mögliche Rückspeisung vom CBE in den Sensor hinein, also sozusagen die Rolle rückwärts, was für den Datenausgang des Sensors nicht gut wäre.

    Die Kabelsätze um von Supersense auf CBE hatte ich auch gleich mit bestellt und natürlich auch verwendet.

    Interessant fand ich das der Sensor noch im Werkszustand war (so der Support), obwohl ich Ihn kalibriert hatte, nämlich genau auf Unterkante der Deckelverschraubung, da verliere ich zwar ein paar Liter, dafür erlebe ich aber auch keine Überraschungen wenn man den Deckel mal abschraubt.


    Kann es vielleicht sein, wenn man am CBE Panel die Sensoren durchschaltet das das CBE einen Impuls auf das Datenkabel gibt?

    Mir ist nur bekannt, im Automotivebereich wenn man den Füllstand von Scheibenwaschwasser messen will macht man das auch kapazitiv mit einer PWM und je nach Kapazität (Füllstand) kommt ein mehr oder weniger verschliffenes Signal zurück, das Rückschlüsse auf den Tankinhalt zulässt.

    Ich konnte es bisher noch nicht nachmessen, da ich Hilfe benötige.

    Jetzt ist ja genau die Schwarzwasser Messung am CBE anders. Ich habe auch schon in die grüne Datenleitung hinein gemessen, da ist zum Glück auch keine Spannung drauf.


    Hat jemand eine Idee?



    Gruss Mario

    Hallo zusammen, hat sich jemand schon mal an die Folierung des Fahrzeugs gewagt?

    Ich habe einen Experten direkt in Polch angefragt mit der Bitte um ein Angebot, da kommt aber nichts.

    Also selber machen.

    Konkret möchte ich beim Flair unten die Chromblenden mit Carbonfolie versehen, weil die eigentlich immer bescheiden aussieht und Sammler allen Dreckes ist.

    Der untere Stossfänger hat bereits Carbonfolie, deshalb die Frage ob jemand weis wer der Hersteller ist, bzw. welche Folie N&B nimmt damit das optisch passt.

    Vielen Dank für eure Auskunft


    Gruss Mario

    Hallo Frank, der muss raus. Bei Erstbenutzung waren wir nach 4 Tagen mit 4 Personen voll, das hatte ich unterschätzt, vielleicht ist irgendetwas hinein gelaufen.

    Ich habe den "Sensor" versucht zu reinigen, selbst mit Handschuhen bin ich da rein gegangen, hat alles nicht geholfen.

    Den Sensor findest du unter der Küchenzeile, wenn du die beiden Schubladen heraus nimmst (die beiden linken grossen Schubladen), der ist eingeklebt, könntest du auch selber machen. Ich bin vor kurzem auf die Supersense Tanksensoren umgestiegen, die laufen einmal über bluetooth am Handy mit vielen Möglichkeiten der Auswertung und sind durch die passenden Adapter auch mit dem Originalsystem verbunden,

    d.h. auch das dann die Schwarzwasseranzeige in 10% Schritten angezeigt wird und nicht so grob wie vorher, in 3 Stufen. Diese Sensoren baut man dann üblicherweise in einen passenden Tankdeckel hinein, so können die Sensoren mit in ein eventuell neues Fahrzeug umziehen und alles andere ist in ein paar Minuten auf den alten originalen Stand zurückgebaut.

    Anbei ein Foto vom Einbau in einen passenden Deckel.


    Hallo Frank da kann ich dir einiges zu sagen.


    Der Blinkerfehler tritt deshalb auf, da das Steuergerät nur mit Glühlampen konfigurierbar ist, das heisst der Strom ist relativ hoch, hab ich in der Iveco Parametrierung gesehen.

    Baut mann jetzt eine LED ein denkt das Steuergerät, durch den viiiel kleineren Strom, dass die Glühlampe defekt ist, Faden ist durchgebrannt.

    Es muss der Diagnosewiderstand anders bemessen werden, der eben bei diesem geringen Strom einen ausreichend grossen Spannungsabfall erzeugt damit die Stromüberwachung triggert.

    War bei uns auch so, schlimmer noch, der Wagen war neu, man hat sich schlicht und einfach nicht dafür interessiert. Während der Fahrt ging der Fehler meist weg.

    Der Fäkaliensensor war dann gleich nach der Erstbenutzung auch defekt, stand immer auf 30%.

    Handbremse hatten wir auch, liess sich nicht mehr lösen. Motor an/aus geht dann wieder, oder Motornotprogramm in Kroation auf der Autobahn mit 20km/h muss man nicht haben, bei Jungfernfahrt.


    Wir haben das Auto nach dem Urlaub abgegeben ohne Verlust, das hatte man uns sogar angeboten.

    Den neuen Flair haben wir seit Oktober und ist, wie soll es anders sein, zur Mängelbehebung in der Werkstatt, kleine peinliche Fehler, also die QS kann man wirklich vergessen.

    Das einem beim Aufschliessen nicht auffällt das die Tür nicht aufgeht sondern, erst beim schliessen, sagt wohl alles.

    Bei meinem Flair ist das auf allen Schaltern gleich. Die Treppe fährt immer nur ein oder aus, wenn der Knopf gedrückt wird. Auch vorne. Wenn der jeweilige Knopf losgelassen wird, bleibt die Treppe stehen, auch beim Einfahren. Optimal finde ich das ganz und gar nicht.


    VG, Thomas

    Und wehe dem, wenn man sie nicht komplett ausfährt, dann bricht man sich das Genick, da sie dann nach/umschwingt

    Hallo Mario,


    ganz so einfach wird das leider nicht. Wollte ich auch schon mal machen aber vorne an den Tastern ist eine Platine hinter wo ein Kabelbaum angeschlossen ist. Ich habe allerdings noch nicht herausgefunden wohin der geht aber es sieht nicht so aus, als ob die einfach parallel zum Taster an der Türe angeschlossen ist.

    Hallo Dirk, in der Tat ist es leider so, dass nicht einfach der Taster am Cockpit parallel zum Taster am Eingang geschaltet ist. Der Taster am Eingang hat 6 Kontakte und ist ein "Stromwendetaster" der die Spannung am Motor umpolt für auf und zu. Der Treppe hätte ich dann doch schon mehr Intelligenz zugetraut, die ist ja wirklich mehr als dumm.

    Gut, ist halt simple Technik als wenn man das mit Elektronik im Sinne einer H-Brücke löst. Bleibt also nur zu gucken was mit der Platine ist. Weist du wie man an das Tasterfeld heraus bekommt?

    Wie es so aussieht scheinen oben rechts und links Rastnasen zu sein?


             




    Gruss Mario


    PS: Ich muss hier umziehen, ich bin hier falsch

    Danke Thomas macht ja auch Sinn, das man die nicht versehentlich ausfährt, Dann gucke ich mal, dann müsste ja am Schließen Kontakt am Eingang ein 2. Kabel dran sein, dann kann ich schon mal analysieren ob es an der Verdrahtung liegt, ob im Cockpit ein Kabel ab ist, das kann ich ja durch Ausschlussverfahren testen.

    Ja am Eingang der Taster geht. Kann es sein das der Taster am Cockpit parallel zum Taster am Eingang geschaltet ist, denn dann könnte ich die Funktion einfach testen und durchklingeln. Zumindest sind relativ viele Leitungen an dem Taster am Eingang angeschlossen und es sieht auch sehr hingerotzt aus, muss man wirklich so sagen, ne glatte 6.

    Glücklicherweise wes ich ja jetzt wie die Platte mit dem Handlauf zu lösen ist.

    Hallo Karl-Heinz unter #4 siehst du wie du sie verkabeln musst. Die Klimaautomatik ist die, wie du sie vom Auto kennst, Alde und Staukastenklima spielen somit zusammen.

    getreu dem Motto, "fire and forget"


    In gewissen Grenzen kann die Klima auch wärmen, aber das ist nicht Sinn der Sache, schliesslich willst du ja auch nicht so eine Geräuschkulisse haben.

    Im Grunde stellst du eine Temperatur ein und die Automatik entscheidet dann ob gekühlt oder erwärmt werden muss, du musst also nicht mehr separat Hand anlegen,

    wie Klima einschalten und Heizung aus machen, das kann man sicherlich auch mal vergessen.

    Den Trick mit dem "stromlos machen" habe ich von hier, der steht nirgend wo in einer Anleitung , deshalb habe ich das der Vollständigkeit noch mal zusammengefasst.

    Sind die Buskabel in die richtigen Buchsen gesteckt ? Soweit ich mich erinnern kann hatte ich die bei mir auch erst falsch verschaltet.

    Hallo Karl-Heinz, nein ist ja ein Buskabel und damit egal.

    Folgende Prozedur ist einzuhalten wenn man möchte, falls vorhanden, dass beide Staukastenklimas in die Klimaautomatik eingebunden werden.


    1. Zunächst erst eine der beiden Klimas an den TIN 1 Bus anschliessen, dazu sollte man wissen welche das ist, die 2. Klimaanlage die an den TIN2 Bus kommt, wird noch nicht angeschlossen. Am TIN1 muss auch die Alde hängen.

    2. Im Gerätemanager der App nach neuen Geräten suchen.

    3. Dabei fällt auf, dass kein weiteres Gerät gefunden wird, wenn man jetzt erwartet das da nun eine Klimaanlage auftaucht, das ist mitnichten der Fall und das muss man wissen.

    Der Grund ist wahrscheinlich der das der TIN1 Bus ja schon von der Alde belegt ist, denn die Alde selber und das Panel sind ja schon registriert.

    Die Klimaanlage ist trotzdem schon registriert, auch wenn sie in der App nicht gesondert aufgeführt ist, denn man kann jetzt schon bereits die Klimaautomatik aktivieren, aber eben nur für diese eine Klimaanlage.

    4. Die nun soeben registrierte Klimaanlage ist nun vom Bus wieder zu trennen und ganz wichtig, auch die Spannungsversorgung. Dazu gibt es eine Steckverbindung, die muss unbedingt getrennt werden, die Klima muss komplett stromlos gemacht werden.

    5. Jetzt die 2. noch unregistrierte Klimaanlagen an den TIN 2 Bus hängen und wieder im Gerätemanager nach dem Gerät suchen und nun taucht auch tatsächlich mal eine Klimaanlage im Gerätemanager auf.

    5. Jetzt die vorher abgeklemmte Klimaanlage wieder an den Tin1 Bus anhängen und die Stromversorgung wieder herstellen.

    6. Nun ist auch die 2. Klimaanlage in die Klimaautomatik eingebunden.


    Anbei noch ein Bild bei geöffneter Blende, schön sind die 4 Kunststoffhalter zu sehen.



    PS: Ist die Verkabelung Kunst?

    Schraube unterhalb lösen und Verkleidung am Griff ruckartig nach oben ziehen!!

    Hi, ja unterhalb der Blende die Schraube lösen, dann eventuell den Bildschirm zur Seite drehen, dann braucht man eigentlich nur mit dem Handballen leicht unter die Blende schlagen, "ruckartig" ist in dem Falle nicht nötig.

    Hallo Karl-Heinz, das ist sogar ab Werk bestellt worden, aus eigener Erfahrung und wenn man sich strikt an die Anleitung von Truma hält bekommt man beide Unterflur Klimaanlagen als Klimaautomatik eingebunden , das ist im Moment nicht der Fall

    INet-Box die 2.


    Da wir uns von unserem 2. Fahrzeug, dem Flair getrennt haben, wo ich erfolgreich die INet Box mit den 2 Staukasten Klimaanlagen installiert hatte, habe ich bei Bestellung unseres 2. Flairs gleich die INet-Box mit bestellt, das war ein Fehler wie sich nun herausstellt, denn die Herren wissen offensichtlich nicht wie man das Gerät anschliesst.

    Überall liegen offene Busleitungen herum, einmal oben im Panelfach und des weiteren an der Alde selber.

    An den Klimas sind die Buskabel jedoch angeschlossen.

    Ich bekomme auch beide Klimas nicht in der App angemeldet, auch wenn ich die Klimas nacheinander mit Strom versorge. Da ich die Schritte kenne, weis ich wie es geht.

    Dumm nur, dass die INet Box nun hinter der Verkleidung am Einstieg verbaut ist. Unterhalb gibt es eine Schraube die habe ich gelöst, man bekommt verständlicher Weise die Platte so aber nicht ab, hätte mich auch gewundert. Der Händler weis es auch nicht!

    Weis jemand wie die ab geht?

    Vielen Dank für eure Auskunft


    Gruss Mario