Hallo Ich habe noch ein Verständnisproblem zu den ganzen Konstellationen. Jetzt wo ich gelesen habe das die Anbindung parallel an das CBE nun doch geht, bekommt bei mir die ganze Sache wieder Schwung, dank Thomas der hier Pionierarbeit geleistet hat.
Was möchte ich machen.
1. Erfassung aller drei Tanks und Gas
2. Anbindung an Cerbos GX (habe ich noch nicht)
3. Anbindung an CBE
4. Abgriff der Werte für eigene Anwendungen
Soweit ich verstanden habe, ist...
1. wenn man die alten Sensoren ohne Bluetooth (habe auch noch keine) hat benötigt man die Bluetooth Box, damit ist dann auch gleich die Verbindung an das CBE sichergestellt.
Dazu habe ich gleich schon die erste Frage: Auf den Bildern ist aber zu sehen (bei Fantom-(Tho)mas, das das Messsignal nur simpel am Eingang der Box abgegriffen wird,
die Box also rein elektrisch gar nichts mit dem Messsignal macht.
(Dirk alias Modian) schreibt aber, dass auf der Box eine spezielle Software drauf ist, wie passt das zusammen, wenn doch die Bluetooth box eigentlich keine Ausgänge hat um die Messsignale zu verändern, es wird wahrscheinlich das Bluetoothsignal angepasst, d.h. es werden andere Werte gesendet?
Ist meine Beobachtung richtig, dass das eigentliche Messsignal vom SuperSenseSensor 0-2,5V für das CBE an der Bluetoothbox nicht verändert wird und CBE auch mit 0-2,5V klar kommt. Ich finde leider nichts zum Messbereich von CBE.
Wenn ich die etwas teureren Sensoren mit Bluetooth kaufe, dann ist doch die Bluetooth Box Unsinn oder nicht, denn eigentlich werden die einfachen Sensoren im Shop garnicht mehr angeboten.
2. Benötige ich überhaupt Bluetooth, wenn ich die Sensoren auch an Cerbos GX anbinden möchte, ich will nicht alles doppelt und dreifach haben.
3. Die Umsetzung von 0-2,5V auf 240-30 Ohm für Cerbos GX kann man ja mit den Comworks Converter machen oder mit dem Tank 140, der Tank 140 wäre deutlich günstiger.
Ich würde mir das wie folgt vorstellen:
1. Die Supersense Sensoren ohne Bluetooth kaufen
2. Eine y-Verbindung vom Sensor in den Tank140 und an das CBE Gerät
3. Tank 140 parametrieren auf 0-2,5V
4. Mir ist klar, je mehr Eingänge am Ausgangssignal der Sensoren lutschen das darunter die Genauigkeit leidet
Geht das so überhaupt?
Ich möchte auch erst einmal mit einem Sensor anfangen und nicht alles auf einmal kaufen ist ja doch schon ein Batzen, muss ich beim Einzelkauf etwas beachten, denn es werden auch Gesamtpakete angeboten die dann speziell für N&B sind, sind die Sensoren dann anders, oder liegt der Unterschied nur in einem geänderten Kabelsatz?
Vielen Dank für eure Info
PS: Der Einbau in den Tankdeckel ist Mega, so kann man alles geschmeidig zurück bauen wenn man sich mal von dem Fahrzeug trennen sollte.
Gruss Mario