Beiträge von Marionese

    Hallo Erhard, den Link kann ich nicht öffnen, Ali habe ich noch nie gemacht, ich müsste mich da erst einmal anmelden.

    SonOff hatte ich auch beim Dirk gesehen in einem Bericht und hatte dann mal nach diesen Billigteilen gegoogled und so ein Teil mal bestellt und umgeflasht damit es nicht nach hause telefoniert. Hatte ich dir nicht mal damals den Hinweis gegeben das man die Dinger umflashen sollte?

    Wie ich die Dinger ansteuern muss ist nicht das Problem, es ist eher ein Problem das in DN40 1 1/2" zu bekommen, aber offensichtlich reichen wohl DN 32, da ist die Auswahl nämlich viel grösser.


    Gruss Mario

    Mario

    Das sind keine Schieber sondern Kugelhähne.

    Ja interessant, kleiner Formfehler von mir, natürlich Kugelhahn.

    Die von Lilie sind merkwürdig, denn die geben den Strom mit 10A!!! an, ich denke die meinen die Kontaktbelastung des Umschalters. ich habe da auch mal angefragt.

    Apropos Umschalter, du hast offensichtlich einen mit "Spannung aus = ZU"?

    Wenn ich einen Lili Ventil nehme, muss ich die Spannung umpolen.

    Hast du mal eine Link zum Ventil?


    Gruss Mario

    Hallo Erhard, ich habe eine Frage zu deinen elektrischen Schiebern, gehe ich recht in der Annahme das du den Teil der Rohre der durch die Bodenplatte geht komplett erneuern musstest?

    War sicherlich eine ziemliche fummelei oder?

    Gruss Mario

    Ohne Pumpe ist das bei einem Flachschlauch schwierig das stimmt.

    Kommen am Ende nach 100m denn nicht nur noch Freudentröpfchen heraus, ich kann mir vorstellen das bei einer schlammartigen Flüssigkeit die Feststoffe auf der Strecke liegen bleiben. Auf jeden Fall würde ich dir die Geka Endstopfen empfehlen, wenn du die noch nicht hast, dann hast du im Fahrzeug schon mal keine Gerüche wie Schorsch vermutet.

    Hier mal die Fotos zum geruchsfreien Wassertaxi.

    Über den grauen Verschluss wird dann alles abgelassen das gibt es extra einen 45° Bogen, ich glaube DN70 oder so.

    Auf dem ersten Bild, der Staubsaugerschlauch, den ich mit einem 2 Schlauch auf gute 7m verlängern kann.

    Nimmt im Fahrzeug sehr wenig Platz ein.

    Seit 2 Saisonen nervt mich die Entsorgung mit Abwassertaxi und auch die Wasserbeschaffung auf unserem Stammplatz!

    1. Sind alle Nachbarn von dem Geruch nicht begeistert und 2. ist die Rennerei an den ganzen Leuten vorbei auch nicht gerade toll.

    Ich hatte zunächst auch den Ansatz mit Zerhackerpumpe gewählt und hatte auch die Teile dazu gekauft, da kam preisslich richtig etwas zusammen.

    Dann hatte ich mir so gedacht warum denn noch eine 2. Zerhackerpumpe nehmen, wo doch schon die Erste im Klo selber ist, die erst einmal nicht leise ist und richtig Strom zieht.

    Eine selbstsaugenden Balgenpumpe schien mir auch nicht die Lösung zu sein, denn die sind relativ lahm.

    Ich habe dann alles verworfen, habe mir ein grosses Wassertaxi gekauft und habe das so gebaut das ich eine, wenn der Notfall eintritt, geschossene Verbindung habe vom Auslass in das Taxi hinein.

    Ich habe auch diese Klemmverbindungen verwendet wie sie Andi hat, zusehen auf dem ersten Bild, die sind richtig gut, ich weis den Namen gerade nicht, die gibt es auch ganz edel in Edelstahl.


    Wenn ich mal am Fahrzeug bin mache ich mal ein paar Fotos.

    Der Witz an sich ist: wir haben es noch nie benötigt ;)

    Sali Mario


    Bei meinem Flair ist oberhalb des Kühlschrankes eine kleine feste Dachlucke. Ich habe in diese ein Loch gebohrt und die Antenne so verschraubt, so musste ich kein Loch ins Dach bohren.


    Gruss HR

    Das ist natürlich auch eine gute Idee, so ist das immer wieder rückbaubar, oder?

    Hast du deine Antenne da direkt drauf montiert, oder nur eine Durchführung darauf befestigt?

    Ich wollte auch so eine Antenne mit "Stövchen" installieren wie "Liner"


    Gruss Mario

    Hallo zusammen.

    Wie macht Ihr das mit dem Einbau der Dachantenne?

    Kann man sich da irgendwo in Sachen Durchführung noch beimogeln, oder muss man selber ein Loch bohren?

    Unser Flair hat an der elektr. Markise auch eine relativ grosse Dose, wo man mit hinein gehen könnte, dann wäre man wohl hinten am Bett rechts (Beifahrerseite)

    Am Zweckmässigsten scheint mir der Bereich zu sein dort wo der Kühlschrank ist neben der Zwangsentlüftung, beim Flair muss man nur über dem Ofen

    die Blende abziehen, wenn man denn was bohren müsste.


    Gruss Mario

    Das Wachs schmilzt aber dann beim Betrieb der Fußbodenheizung wieder :/


    Grüße Stefan

    Nicht ganz richtig. Der Baumarkttrödel ja, es gibt aber auch Hartwachse die erst ab 80°C schmilzen. Guckst du BAO Chemie, da repariere ich alles mit und als kleiner Tipp gleich verschiedene Klarlacke dazu kaufen, die gibt es bis runter zu stumpf Matt, das stabilisiert den Wachs zusätzlich. Bei uns hat mal ein Techniker sein Notebook runter fallen lassen als das Softwareupdate für die Assistenten eingespielt wurde, da hat dann schon das Erwärmen gereicht.

    Hallo Erhard, das ist plausibel.

    Wenn ich mit trockenen fettfreien Fingern am Rahmen ziehe komme ich in die Ebenen in die ich rein will, lasse ich den Rahmen dann los, wird durch diesen alles mögliche aktiviert, die Temperatur gesenkt, in ein anderes Menü gesprungen usw. Du hast wahrscheinlich das selbe Problem.

    Ich hatte mir jetzt extra Hebelwerkzeuge für den Schrauber gekauft, dass kleinste Teil ist aber so schwach, da aus Kunststoff, ich bekomme die Blende nicht ab.

    Wahrscheinlich geht es nur mit dem Kirmesschraubendreher, dann müsste man sich so eine Art Wippe baunen, damit man einen Hebel hat.


    Gruss Mario

    Hallo Zusammen,

    leider geht bei unserem Neufahrzeug der Taster für die Treppe nicht, als der auf dem Bedienfeld im Fahrerhaus. um diese einzufahren.

    Bevor der Händler daran herumprockelt wollte ich selber mal nach dem Problem schauen, vielleicht ist ja nur ein Kabel ab, die Sicherungen die im Fussraum hinter der Verkleidung sind, sind schon mal alle in Ordnung.

    Vielen Dank für die Auskunft


    Gruss Mario


    Edit: Leider habe ich den Beitrag so ähnlich schon unter Erste Hilfe eingestellt und habe gesehen das dieser mit "Erledigt" gekennzeichnet is, das ist aber nicht richtig

    Dementsprechend kann dieser Beitrag gelöscht werden, ich kann Ihn leider nicht löschen.

    Ich hätte da gerne auch mal ein Problem und zwar war ich im Glauben das es nicht besser geht mit dem Wasserdruck das das Wasser immer so stossweise kommt,

    der Grund ist eigentlich viel einfacher, der Hersteller hat es nie richtig eingestellt im Flair.


    Im Flair ist eine Lilie Soft 4144 verbaut wo man den Bypass einstellen kann, eine Druckbehälter ist ausdrücklich nicht nötig.


    Beim duschen habe ich mich immer nur gerärgert das der Druck anfangs hoch und dann, bis sich die Pumpe wieder einschaltet nahezu nichts mehr kommt.

    Also habe ich die Einstellschraube 3 viertel Umdrehungen im UZS verpasst und siehe da, es ist besser. Das Ganze habe ich über ein Manometer überwacht das ich an die Aussendusche angeschlossen habe. Die Pumpe schaltet knapp unterhalb von 2 bar AUS und geht bei 0,5 bar wieder EIN.

    Die Einstellung ist eigentlich schon ganz gut.

    Meine Frage ist eigentlich, sollte diese ständig ein- und ausschalten, oder sollte diese ständig bei Wasserentnahme hart " am Gas bleiben".

    Kann man das überhaupt so einstellen?

    Ich will auf keinen Fall über diese 2 Bar kommen, alleine schon aus Gewährleistungsansprüchen, denn so war sie eingestellt, allerdings ging der Druck fast bis auf 0 herunter



    Gruss Mario 366502FD-4766-45B3-B033-B042CF45011E_2_0_a.mov

    Im Moment ist grosse Bastelstunde angesagt, da einige Dinge nicht richtig funktionieren, bei unserem neuen Flair


    Neben dem Alde Display funktioniert leider auch nicht der Taster um am Fahrerplatz die Treppe einzufahren.

    Die Verkleidung auf der Fahrerseite habe ich bereits ab um die Sicherungen zu prüfen, die sind in Ordnung.

    Auffällig ist eine Kabelschuhverbindung die offen ist, also nicht zusammengesteckt, die war aber auch nie zusammen, da diese so mit Kabelbindern verzurrt ist das man diese nachträglich nicht zusammenstecken kann.

    Ich will die aber nicht einfach blind zusammen stecken, sondern möchte nachschauen, ob es nicht eventuell die Leitung zum Taster ist, mit dessen ich die Treppenstufen ein- und ausfahren kann.

    Nur, wie bekomme ich das Tasterbedienfeld los um die Leitung durchzuklingeln?


    Danke für die Info


    Gruss Mario

    versuche mal folgendes: löse vorsichtig den Rahmen am Panel in dem du von unten mit einen dünnen Schlitzschraubenzieher diesen nach vorne anhebst. Dann die 4 Befestigungsschrauben des Panels lösen und mal probieren ob es dann reagiert. Manchmal sind Sie verspannt eingebaut.

    Grüße Andreas

    Es ist die Frontblende die Stress macht, noch habe ich sie nicht ab, aber wenn ich kräftig daran ziehe dann geht auch der Taster. Das Teil hängt so dermassen fest, das bekomme ich wohl garnicht zerstörungsfrei ab.

    versuche mal folgendes: löse vorsichtig den Rahmen am Panel in dem du von unten mit einen dünnen Schlitzschraubenzieher diesen nach vorne anhebst. Dann die 4 Befestigungsschrauben des Panels lösen und mal probieren ob es dann reagiert. Manchmal sind Sie verspannt eingebaut.

    Grüße Andreas

    Ich habe auch die Verspannung im Verdacht, das mache ich dann mal zuerst, denn zumindest habe ich WW und kann heizen, nur die Uhr stimmt nicht, denn ich weis nicht wie es dann ist wenn ich die Backup Batterien herausnehme, wie dann der Werkszustand ist, nachher geht dann garnix. Danke für den Tipp