Beiträge von Marionese

    Hallo, ein selten dummen Fehler habe ich am neuen Flair (gestern abgeholt) festgestellt,

    leider nicht direkt vor Ort bei N&B.

    Wenn ich die Fernbedienung am Iveco Schlüssel für öffnen drücke versperrt die Türe

    und anders herum.

    Muss da nur ein Relais Ausgang getauscht werden oder ist das schon wieder aufwändiger?

    Ich meine das hier mal gelesen zu haben, finde den Beitrag allerdings nicht mehr wieder.

    Kann mir jemand helfen, dann würde ich das kurzerhand selber erledigen

    Hallo Heinz, ich konnte mir die Angaben jetzt aus dem Flair Katalog herleiten, glücklicherweise verwendet man hier wie in den Begleitpapieren die gleiche Bezeichnung.


    Demnach ist die Angabe 'Masse im fahrbreiten Zustand" das Gewicht der Serienausstattung OHNE der Sonderwünsche, also das Gewicht quasi von der Stange. Das erklärt dann auch warum das Fahrzeug leichter ist. Das ist dann auch inklusive Fahrer, 100% Wasser und der ganze andere Kleinkram, das spare ich mir jetzt.


    Die tatsächliche Masse des Fahrzeuges ist dann auch klar, das ist dann der Offset zu der vorherigen Angabe, quasi fahrbereit und mit "Alles" was man sich zusätzlich gewünscht hat.


    Die Angaben wären 6130 kg zu 6777kg, im Fahrzeugschein steht dann aber unter G 6130kg-7047kg, keine Ahnung wo diese Zahl von 7047kg her kommt, hat die Dame sich eventuell vertippt, ich muss da wohl mal anrufen.

    So hallo zusammen, es hat lange gedauert und nun habe ich den Fahrzeugschein und die Begleitpapiere in der Hand, nach gut einem Jahr Wartezeit.

    Morgen hole ich den Flair in Polch ab.

    Ich verstehe einiges in den Papierennicht, vielleicht kann man mir auf die Sprünge helfen?

    1. Wie kann ein Fahrzeug im fahrbereiten Zustand 6130kg wiegen, die tatsächliche Masse des Fahrzeuges aber 6777kg sein?

    2. Warum steht im Fahrzeugschein unter G ein "von-bis- Wert", also konkret 6130kg-7047kg, vor allem wo kommen die 7047kg, die finde ich nirgens.

    3. Was ist denn jetzt der fahrbereite Zustand, also mit Kraftstoff, eine Person, 50% Wasser usw.


    Vielen Dank

    Muss jeder für sich selbst entscheiden, ich werde einen Teufel tun und in ein neues Mobil ein Loch in das Dach bohren, von daher wäre das für mich ein sehr guter Kompromiss. Wir streamen nicht und schauen auch so gut wie kein TV. Auch brauchen wir eigentlich keinen Router sondern uns reicht das Handy. Da ich andere Beweggründe habe geht es mir eher darum nicht für alles mögliche Handytarife abzuschließen, sondern 1Router mit einer SIM für Alles

    Das Thema ist vielleicht ein wenig OT, aber ich mich auf der Caravan mit dem Herr Dietz unterhalten.

    Mittlerweile gibt es ein paar interessante Kombinationen von Antennen, die man auch einzeln kaufen kann.

    Interressant finde ich die Wurfantenne, die wie so ein Staubsaugerrüssel aussieht.

    Gedacht für die Leute die nicht bohren wollen, man kann sie einfach durch eine Dachluke auf das Dach legen.

    Im übrigen sind die beiden Campernet Gründer Spezialisten im Bereich Antennentechnik.

    Der Router hat keine eigene Software, die Einstiegsseite kann man programmieren, so wie ich das grob in der Software gesehen habe.


    Man könnte sich also den Teltonika kaufen und einfach einer dieser Wunschantennen. Vielleicht hat ja hier schon mal jemand so eine Einstiegsseite programmiert,

    dann kommt man in Summe doch recht günstig hin.


    Hier mal der Link dazu:


    https://www.dietzshop.de/de/ad…CN+campernet&inc_subcat=1

    Hallo Karl Heinz, der Sensor war bei uns auch mal direkt defekt., nach Erstbenutzung und zeigte auch immer 30% an. Es lies sich nicht beheben der Fehler, ich habe den Sensor wie blöde gereinigt, ja selbst mit den Händen und Gartenschlauch. Da kommt man ganz easy von oben ran, du musst nur die Schublade aus der Küche raus nehmen.

    Nur soviel dazu, wenn du den mal tauschen willst.

    Das unvorhergesehene Bremsen war immer, wenn man zu schnell wieder in die Spur gewechselt ist nach dem Überholvorgang. Ich hatte es auf den eventuell nicht ausprogrammierten SWA geschoben, da wir ein Ausstellungsstück hatten. Nach dem grossen Update war das in Ordnung, es wurde glaube ich auch noch mal die Kamera gewechselt usw. Man merkt ja schon das die alle nicht mal ansatzweise Ahnung haben was es sein könnte und einfach alles munter tauschen.

    Ein Klassiker sind auch überlackierte oder folierte Radarsensoren, ne richtig gute Idee. Wir hätten, oder hatten besser gesagt, noch anzubieten, Feststellbremse defekt, Servolenkung defekt, Kühlwasserdruck! zu niedrig bei Steigungsfahrten, Blinker-Fehler weil die Diagnosewiderstände nicht stimmten und das schon bei Übergabe! und die bezahlte Reifendruckkontrolle wurde erst garnicht verbaut.

    Aaaber, wir scharren schon so dermassen mit den Füssen und können es kaum erwarten den neuen zu bekommen.


    Gruss Mario

    Ach du sch....,

    wir hatten exakt die gleichen Fehler bis auf das Wasser im Stecker, Übrigens ist die Tüte keine Dauerlösung, wegen dem Schwitzwasser....

    Schön das man offensichtlich die Problematik mit dem einscheren immer noch nicht im Griff hat, das ist ein Sicherheitsrisiko.

    Wir haben das Auto ohne Verluste nach 10 Tkm wieder abgegeben, warten jetzt aktuell auf den Neuen, im September soll er kommen, geplant war Juli.

    Hallo Henning,

    da ich aus Bottrop komme und wir Ende Juli unseren Flair erwarten würde mich die Qualität der Arbeiten interessieren, hast du dort dein Fahrzeug machen lassen?

    Gruss Mario

    Das hier ist z.B. die Schmotze (Beschichtung) die bei N&B auf dem Tank aufgebracht ist, ist überlackierbar und spritzbar, hatte ich mir bei Wynen bestellt,

    da bei der Jungfernfahrt der Deckel am Gastank nicht richtig verschlossen war und dadurch herunter gerutscht ist, glücklicherweise nicht auf die Autobahn.

    Der Lack und die Beschichtung wurden beschädigt. Also habe ich zunächst erst einmal den Lack neu aufgetragen und dann diese Beschichtung.

    So kann ihm Steinschlag nichts anhaben

    Kannich!

    Wir sind Assi-Nutzer der ersten Stunde, wir hatten einen Flair, das war ein Ausstellungsstück. Zunächst waren die Assistenten nicht programmiert, als die Freigabe dann kam,

    ohne Seitenwindassistenten war ich mit einer der ersten die bei Iveco ein Update bekommen haben. Die Assistenten haben eigentlich nie ein Problem gemacht.


    Das die Assistenten mal aussteigen ist normal zumindest bei meinem ID3 ist das auch so, wenn z.B. der Hohlraum zwischen Kamera und Glas beschlagen ist, da das sicherheitsrelevant ist, werden die System weggeschaltet.


    Bei uns war ab Werk das sog. Blinkerproblem (O-Ton des Händlers, der CAN Bus wäre zu langsam und bräuchte ein bisschen Zeit um das Blinkersteuergerät zu erkennen), dumm nur das ich auch Hardwareentwickler bin für Steuergeräte und der CAN- Bus mitnichten langsam ist.

    Der Fehler ist eigentlich ganz simpel, denn LKW werden oder wurden nicht mit LED geliefert, man kann in der Software auch keine LED parametrieren sondern nur Glühlampen, wenn man also einen LED Scheinwerfer bestellt bei N&B und das Steuergerät LED garnicht unterstützt, sondern nur Glühlampen muss ein Diagnosewiderstand umbestückt werden, so wird dem Steuergerät eine Glühlampe mit viel Strom vorgegaukelt, denn sonst erkennt oder denkt die Diagnose das eine Glühlampe defekt ist.


    Wir hatte auch den Fehler sporadisch wie im Video zu sehen das die Feststellbremse defekt ist und Kühlwasser Temperatur zu hoch, passiert häufig bei Bergfahrten dann liegt nämlich der Sensor frei.

    Nachdem ich dann erkannte nach dem Update, das die Reifendruckkontrolle erst garnicht eingebaut wurde, wir sie aber bezahlt hatten , natürlich auch den Seitenwindassistenten, hat man uns ganz schnell und unaufgefordert den Rückkauf angeboten, nach ca. 7000km ohne Abzüge, da haben wir dann ganz schnell zugegriffen.


    Unser neuer Flair kommt nun im Juli, leider nicht mehr rechtzeitig zum Urlaub, aber wer weis, ob das überhaupt möglich ist.

    Diese Steilvorlage vom Händler haben wir gerne angenommen und nun in dem bereits üppig ausgestatteten Flair noch den Retarder und die Luftschwingsitze dazu genommen.


    Ich fand das sehr eigenartig diese Angebot, ob da noch ein paar andere Leichen im Keller waren, man weis es nicht, auf jeden Fall nervte das Fahrzeug ständig mit Fehlermeldungen, die noch nicht einmal im Speicher standen. Ihr tut also gut daran das zu dokumentieren.


    Muss wohl für den Händler eine win/win Situation gewesen sein, das Fahrzeug wurde mit 5000€ mehr gebraucht verkauft und fährt jetzt in Schweden herum.

    Das ist so ähnlich wie mit einer webfähigen- oder Alexa-fähigen Kaffeemaschine, schließlich muss man doch aufstehen und eine Tasse drunter stellen.


    Den grössten Benefit wäre, verknüpft mit GPS, mir auf der App mitzuteilen ob ich auf der Reise irgendwo an einer geeigneten Stelle Ver- und Entsorgen kann,

    so nach dem Motto ' ey Kollege, Wasser oder Gas wird knapp, fahr mal dort hin, wo du denn schon gerade in der Nähe bist'.

    Das wäre cool!

    Hallo Zusammen, wir haben heute eine Rückmeldung vom Händler bekommen das dieser die Auftragsbestätigung von NiBi erhalten hat.

    Dann wurde mir die Frage gestellt ob wir auch ein Navi mit 9" nehmen würden (ohne Aufpreis) denn ein Chassis mit Retarder wäre aktuell im Zulauf, mit eben diesem 9" Gerät,

    wir haben eigentlich das Standartteil von Iveco bestellt.

    Bei dem 9" Gerät handelt es sich doch bestimmt um ein Zenec Gerät oder?

    Wenn ja, kann mir jemand mal die Typenbezeichnung nennen?

    Meine Frau hatte mal in ihrem Sharan ein Zenec, das war eine Vollkatastrophe, allerdings muss ich sagen das weder meine Frau noch ich mal ein Update der Firmware gemacht hätten.

    Sind die immer noch so grottenschlecht?

    Ich sag mal so, daß original Iveco ist jetzt auch nicht so der Knaller, da weder eine richtige WoMo-Software dauf ist, noch kann man die Abmessungen und das Gewicht korrekt eingeben.

    Was meint Ihr?


    Gruss Mario

    Die Fischaugenverzerrung wird bei dem Zusammensetzen herausgerechnet. Wir hatten im Frankia eine Birdview 360° von Dometic da war lediglich nur Fahrer und Beifahrerseite verzerrt, aber auch nicht so stark wie hier abgebildet.

    Auch die Stuetzen der Markise sind ein beliebtes Einfallstor. Wir hatten darüber mal eine sehr schöne Ameisenautobahn bis in unseren Kuechenschrank. ;(


    Die Stuetzen haben wir dann in kleine Plastikschalen mit Seifenwasser gestellt und dann war Ruhe. Hat aber auch gedauert, die vorhandenen Biester loszuwerden.


    Gruß, Thomas

    Coole Idee, bei uns sind die nämlich auch über die Markisenstützen rein gekommen und kamen dann oben über dem Hubbett wieder raus. Ich hatte mich immer gewundert das die Bereiche am rechten und linken Fahrerhausfenster die Ablagen immer verschmutz waren. War das Ameisenscheisse oder doch tatsächlich schon der herausgeknabberte PU Schaum? Letztendlich haben die runden Ameisenfallen-Dosen geholfen, man muss diese Dosen aber mindestens 3-4 Wochen ausbringen, denn bis alle Ameisen mit kontaminierten Ameisen Kontakt haben...

    Das war eine ziemliche Menge was da angefallen oder besser umgefallen ist, unglaublich.

    Diese kleinen Köder-Döschen habe ich an den Ein- und Austrittsstellen angebracht mit Hilfe von Klettbändern.

    Hallo, in der Regel sind heutigen "Radios" kleine Computer, der Zenec Trödel von meiner Frau hat sogar einen Lüfter drin, ist also zunächst nicht unüblich. Diese Teile sind nicht wirklich aus, einfach aus dem Grund weil diese Geräte sonst einen Kaltstart machen müssten und das dauuuuert. Die Geräte sind meist im Standby, das Display ist aus und wenn man jetzt eine Taste betätigt ist alles schnell wieder da. Ich glaube wenn man ein 9" Navi bestellt bei NiBi wird in der Mittelkonsole sogar ein Schalter eingebaut damit man das Gerät richtig hart ausschalten kann, weil so ein Radio schon ganz schön an der Starterbatterie nuckelt.