Hi Dirk, wäre der Booster auch hinten in der Garage bei dem ganzen anderen Geraffel verbaut, oder an einer anderen Position?
Als Bluetooth Gerät erscheint er zumindest nicht wenn dieser auch von Victron wäre.
Hi Dirk, wäre der Booster auch hinten in der Garage bei dem ganzen anderen Geraffel verbaut, oder an einer anderen Position?
Als Bluetooth Gerät erscheint er zumindest nicht wenn dieser auch von Victron wäre.
Hallo zusammen, mir ist zu diesem Thema auch noch was aufgefallen als wir nach Kroatien gefahren sind.
Unser Kühlschrank lief auf 12V also auf der Aufbaubatterie. leider war das Wetter bewölkt und ein ausreichendes nachladen über die Solarpanele erfolgte nicht.
Da ich dachte, wie beworben, einen Ladebooster zu haben, bin ich davon ausgegangen das die Lithium Batterien währen der Fahrt nachgeladen werden, was nicht der Fall war, denn es floss während der Fahrt nur knapp 1A Ladestrom. Mir ist bekannt, wenn man eine smarte Lima hat das dann das Laden eingestellt wird wenn die Fahrzeugbatterie voll ist, was natürlich nach ca. 600km der Fall war. Ich kann das fast nicht glauben das in der Preisklasse kein Ladebooster verbaut ist im Flair. Die Batterien wurden bis auf ca. 56% entladen.
Bitte eine durchnummerierte Liste in Tabellenform (Mangel-erledigt-noch offen) und zwei Ausfertigungen vorbereiten. Das macht es für alle einfacher.
Hallo Christiane, genau so habe ich das gemacht und sogar mit ausreichender Vorlaufzeit mit der Bitte um eine anständige Planung und Bestellung der Ersatzteile, damit möglichst viel an möglichst wenig Terminen erledigt werden kann.
da könnte ich aber auch im Strahl kotzen.
Bei uns ist eine ähnliche Delle nur etwas kleiner im Bereich der hinteren Garagentüre (leider nicht in der Türe), die ich bei der Übernahme übersehen habe.
Da ist auch eindeutig was gegen gefallen.
Als das Fahrzeug noch in der Verkaufshalle stand (ein paar Monate vorher), war der Schaden nicht da gewesen. Das muss man jetzt erst einmal mit dem Händler ausdiskutieren,
denn kurz vor Abholung hatte man unser Fahrzeug noch einmal, angeblich wegen der Rückfahrkamera nach Iveco gebracht.
Bei uns wird am Freitag das Update für die Assistenzsysteme aufgespielt und danach geht der Wagen zum Händler mit 19 Mängeln unter anderem auch der Blechschaden.
Mal gucken was die dazu sagen.
Vielleicht bietet sich bei dir auch der Wechsel der kompletten Folierung an, ein neues Design wirkt echt Wunder und man denkt man hätte ein neues Fahrzeug vor sich und nebenbei wird der Schaden dabei abgedeckt. Wie der Link von Küstenfahrer, da bin ich zufällig gestern auch drauf gestossen, die machen tolle Arbeit.
Das wäre das was ich denen aus der Tasche leiern würde, die komplette Neufolierung auf beiden Seiten mit dem Effekt das das WoMo aussieht wie ein Neuwagen und damit eventuell, ich sage es mal vorsichtig, preisstabil bleibt
Noch jemand, dann können wir eine Interessengemeinschaft gründen
Hallo Sven, das ist ja dreist, dann sind wir schon zu dritt, bei FB ist auch noch einer, der die gleichen Fehler hat.
Was mir "Angst" macht ist, das einiges nicht unbedingt was mit den Assis zu tun hat.
So hopla hop geht es bei uns nicht, der Iveco Mann muss sich erst einmal schlau machen, ich wäre der erste.
Das mit dem Tempomat teste ich mal, die Vermutung liegt ja nahe das es da noch ein paar Abhängigkeiten zu den Assistenten gibt
Bei mir geht zB. 30km/h nicht bei 80km/h kann man nur 79km/h oder 81 km/h einstellen, macht auch total Sinn.
Sie Software gibt es jetzt, habe ich heute von meinem Händler bestätigt bekommen, bitte nach ADAS Retrofit 10t fragen.
Hallo, habe heute die Bestätigung bekommen, das eine Software da ist die die Assistenten freigibt, das ist erst einmal das Eine.
Die nennt sich ADAS Retrofit 10t.
Auf der Rückfahrt hatten wir ohne Ende Probleme, wie sinnloses eingreifen vom ESP, Fehlermeldungen wie Servolenkung defekt, Feststellbremse defekt,
Betriebsbremse defekt und Blinker defekt.
Termin ist in Vorbereitung, dann werde ich mir erklären lassen, was da eigentlich passiert bei einer Steigung und dem runterschalten.
Ich werde dann berichten.
Hoffentlich wir das nicht ein lustig munteres Steuergeräte Bingo.
Alles anzeigenHallo Mario,
da im Display ja nur "D" steht und nicht etwa "D+aktueller Gang" wie bei meinem Modell, kann es doch wirklich nur ein Schaltvorgang sein, weshalb die Drehzahl von 3000+ auf 2000+ fällt. In welchem Gang du tatsächlich fährst, siehst du doch so gar nicht. Zudem ist das die normale Schaltdrehzahl, wenn man dem Motor Leistung abverlangt. Da würde ich mir keine Sorgen machen.
Die anderen "Fehler" können aber mit Sicherheit nur in einer Vertragswerkstatt von IVECO abgestellt werden.
Gruß Martin
Ja aber das schalten ist total sinnfrei, weil damit nichts erreicht wird, da es ja nur kurz ist, mit der unangenehmen Begleiterscheinung eines startenden Motorflugzeugs, mich würde das ja sonst garnicht beunruhigen, wenn man nicht denken würde das sich der Motor gleich zerlegt.
Ein normales rauf oder runter schalten in der Ebene oder bei Bergabfahrt mit 3000+ sind ganz normal laut, eben so laut wie man es für ein LKW erwarten würde, er schaltet ja auch gerne bergab einen Gang runter um die Motorbremse zu nutzen, das ist auch sehr laut, finde ich aber normal da ich auch mal einen LKW Führerschein gemacht habe.
Ich habe mich auch schon bei meinem Händler angemeldet.
Ich werde dann mal berichten
vielen Dank
Alles anzeigenHallo Mario,
die Tipps von Cruiser (Ulli) sind richtig, wenn du stressfreier fahren möchtest aber so ganz allgemein finde ich das Verhalten des Fahrzeugs doch arg merkwürdig.
Seit nunmehr 2 Jahren sind wir ja auch mit einem Flair auf Daily-Basis (70C21) unterwegs und habe da so manche längere und steilere Steigung oder Abfahrt mitgenommen. Da kann schon mal der (durchaus etwas laute) Lüfter anspringen, wenn der Motor sich etwas anstrengen muss und auch gibt es Fahrsituationen, wo die Automatik runterschaltet und dann natürlich auch die Drehzahl steigt. Das alles ist nicht ungewöhnlich und lässt mich in Seelenruhe weiterfahren aber alle anderen Probleme, die du schilderst, sind nicht normal.
Also da empfehle ich ähnlich wie WDA (Wolfgang) den Weg zum Verkäufer mit der Aufforderung Abhilfe zu schaffen. Je nach Reaktion Ergebnis der Nachbesserung kannst du dir dann weitere Schritte überlegen.
VG, Thomas
Hallo Thomas, ja werde ich auch so machen, hätte ja sein können das jemand sagt:" Entspann dich, ist normal"
Das laute Geräusch kommt imho vom Getriebelüfter, das habe ich auch wenn ich Steigungen fahre. Zusätzlich hast Du aber auch noch den elektrischen Zusatzlüfter am Wasserkühler der als Erstes anspringt wenn der Motor wärmer wird. Und nach Deiner Wassertemperaturanzeige ist der schon über „Mittelstand“ drüber.
Ein „springen“ der Drehzahl von 2000 auf 3000 1/min dürfte aber von Gangwechsel herrühren. Und die sind so „sanft“ bei dem HP8 daß Du sie vielleicht nicht bemerkst?
Wechsle doch mal in den manuellen Modus. Wo sitzt denn die Ganganzeige beim neuen Modell? Ich sehe da nur ein „D“
Der Zusatzlüfter ist ein Waisenknabe dagegen, der ist smooth auch bei Volldrehzahl, den kann ich eindeutig zuordnen. Ich kenne es nur so, das ein unter Druck stehenden Kühlwassersystem 90°C haben kann. leider finde ich keine Information über die Wertigkeit eines Balkens. Wenn man mal nachzählt könnten es jeweils 10°C sein, dann wären es 70°C, was doch wohl unkritisch ist. Es könnte natürlich sein, je nach Intelligenz, das schon mal vorausschauend gekühlt wird.
Du hast recht. Ist der Viscolüfter vom Motor. Hört sich dann immer an, als ob ein Motorflugzeug startet
Ja genau, so hört sich das an. Wenn das so normal ist ist ja alles gut, sagt einem ja keiner und steht auch nirgens.
Ich stelle mal die bissige Frage in den Raum
Ist ein Flair 920 LW 2020 für Urlaubsfahrten mit Autobahnen mit Steigungen um die 6-8% nicht geeignet?
Anders sind die zahlreichen Fehlermeldungen immer im Gleichen Streckenprofil nicht zu erklären.
Das Ganze ist reproduzierbar bei einer gemächlichen Geschwindigkeit um die 80km/h. Ist das so?
Es sei noch zu erwähnen, das das kein normales hochschalten ist, denn ich fahre schon im höchsten Gang
Das die Assistenzsystem gesperrt wurden hatte ich ja schon erwähnt.
Für mich den Eindruck das die Software mit der heissen Nadel gestrickt wurde
Es fehlt nich der Baustelleneinwinkemann mit Leuchtstab
Nein ist ständig angeschlossen und da stolpert auch niemand drüber, ich habe rotes Flatterband gespannt und zwei Baustellenlichter aufgestellt
Das sind echte Probleme, schon mal auf einem CP gewesen, da hättest du ordentlich was zu tun. Was machst du denn dann wenn es dir nicht gefällt, machst du Meldung an den Betreiber?
Interessante Thema,
Vielleicht gibt es da Parallelen zu unserem Problem bei der Bergauffahrt auf der Autobahn Richtung Porec,die ich nur noch mit 20km/ h hochfahren konnte, hochschalten war auch nicht mehr möglich bzw. keine weitere Gasannahme. Es kam immer die Meldung Niederdruck Kühlwasser, Kühlwasser steht aber auf Maximum und Temperatur war so ca. 70-80 Grad, geil wenn es nur Notbuchten gibt.
Hallo Hermann, ich habe auch nicht behauptet das das immer so sein müsste, sondern nur wenn der Hersteller ein Problem mit Feuchtigkeit hätte die er in aufwändigen Tests feststellt, würde er diese beschichten und ggf kapseln und auch nicht nur vorsorglich denn das kostet richtig Geld. Ich komme aus der Entwicklung und entwickle Leiterkarten und die Funktionalitäten dahinter., es wird daher nichts dem Zufall überlassen. Wenn du ein Problem mit Feuchtigkeit hast liegt die Ursache dann woanders., ja selbst ein falsch gewählter Lack kann ein Problem sein. Der worst case wäre ein Serienfehler, das wäre richtig übel
Lg Mario
....Kamlock gibt es in verschiedenen Durchmessern und diversen Materialien von Edelstahl bis ...
Au, das gefällt mir, gerade eben ich mein Nachbar auf dem CP mit einem Concorde Centurion und doppelt lenkender Hinterachse weg gefahren, der hatte auch die Kupplung und da meine ich gesehen zu haben das es diese 3“ Schläuche auch in kleiner für dieses System gibt. Ich möchte gerne bei diesen „ „Ziehharmonika Schläuchen “ bleiben denn die nehmen kein Platz weg. Gibt es da was?
Alles anzeigenHallo Kisj,
so wie Victor es o.b. hat, wird es wahrscheinlich auch sein, ich habe zwar eine Dometic Freshjet aber ich glaube das es keinen großen Unterschied machen wird.
Die Air-con sind in Ihrem Aufbau ziemlich gleich, anbei mal Sicht auf die Anlage, der rechte Teil, wo die Elektronik sitzt ist, zusätzlich mit einer Styropor Kappe
abgedeckt, trotzdem kann sich Feuchtigkeit bilden und zum auslösen des F1 Schalter führen
Lg aus La Paz Hermann
Das mit der Feuchtigkeit auf der Platine dürfte nicht sein, in der Regel wenn so etwas auftreten könnte und das wird umfangreich getestet, werden die Leiterkarten beschichtet so das eben nicht ein Fehlerstrom fließt, das müsste meiner Meinung andere Gründe haben