Christian schreibt:
Ich glaube bei so einer SZM gibt es noch einen “Trick”. Ich habe mich ja nun intensiv mit dem Thema “Privat” und “LKW” auseinander gesetzt, direkt mit den zuständigen Behörden/Stellen…also kein “bla bla” aus irgendwelchen Internetplattformen. Wie schon an anderer Stelle besprochen, ist es mit LKW ab 7,5 to. alles ein wenig kompliziert.
Nun zu dem angesprochenen “Trick”.
Ich habe auf einem Parkplatz mit BAG Leuten gesprochen…und auch das Thema “Privat” angesprochen.
Das einfachste ist wirklich die Ablastung auf 7,49 to.
Der Magnum wiegt 8,5 oder 8,8 to.
Vielleicht kommt man noch bissl runter, wenn man nen 50 ltr. Tank montiert und den nur halb voll füllt, abspecken mit kleineren Reifen, die SZM mit den “Mega” aufliegern haben, die Sattelplatte runter…Standheizung raus…Nebelscheinwerfer wegbaun…vielleicht kommt man dann knapp auf 7,49 to. (das is bissl mit nem zwinkernden Auge geschrieben)
Aber nu mal wieder im Ernst…und endlich zu dem “Trick”. Einer der BAG Leute meinte: “Wenn Sie Ihren LKW unnutzbar für einen Gütertransport machen, dann würde er nicht mehr unter die Anforderungen fallen.”
Also übersetzt heisst das, Sattelplatte weg und schon kann die SZM keine Ladungsträger mehr aufnehmen, also nicht geeignet für einen Gütertransport…also nicht mehr Mautpflichtig…und nur noch die Nutzungspflicht des EG-Kontrollgeräts, an Lenkzeiten muss man sich nicht halten. Egal ob 7,49 to. oder mehr…
Natürlich könnte man immer noch ne Palette auf den Rahmen stellen und die transportieren…aber das ja nu Haarspalterei.
Jetzt kommen wir aber zu dem Problem an diesem “Trick”. Das steht nirgendwo, weder in der EG561/2006 noch (EU)165/2014
Also kann es sein…das der eine Kontrolleur das so sieht…sein Kollege aber anders.
Wie man das angehen müßte, mit dem “Sattelplatte weg”…tjoa Olaf…damit müßtest Du dich dann selber beschäftigen. Vielleicht hat der Typ mir auch Mist erzählt und er hat sich dann später im Auto nass gemacht vor lachen…weil er mich so fein verarscht hat. Ich könnte da nun viel schreiben…allein das hin und her mit Toll Collect…und die Ratlosigkeit dort…wenn ein Privatmensch anruft und die obu haben will und der keinen Firmennamen und keine Firma hat…inkl. der Firmensteuernummer…
Man wird dann auf die App verwiesen…diese nutze ick im Moment auch noch…das ist aber Bockmist…ne Notlösung…eine sehr schlechte…soa viel gelabert…wat mir ja gefällt…das Du auch mit sowas Brötchen holen wollen würdest…