Beiträge von Marlboroman (Olaf)

    Was du dabei hast, geht nicht kaputt. Defekte Wasserpumpen haben immer nur die, die keine Ersatzpumpe dabei haben. Ebenso auf andere Teile zu übertragen ...

    Das stimmt nicht.

    Ich hatte schon 2x eine Ersatzpumpe dabei, und musste sie schon 2x austauschen. Das letzte mal in 2022.

    Auch jetzt habe ich wieder eine Ersatzpumpe dabei. Alle guten Dinge sind 3 ;)

    Es ist nicht „die eine Sache“ bei uns, sondern das „ganze“.

    Genau so würde ich es für uns auch ausdrücken wollen!

    Das war damals in 2015 der Grund, warum wir unsere "Mona" gekauft haben.

    Iris erster lauter Ausruf war beim ersten Betreten: Ooooooooh; IST DAS SCHÖÖÖÖÖÖÖÖN!"

    Lauthals rufend, während ich noch mit dem Händler draußen stand und Iris schon mal reingegangen war! ^^ :P

    Unsere Mona ist unser Traummobil was wir "später" unbedingt haben wollten.

    Wir haben sie aufgrund günstiger Umstände schon früher bekommen und deshalb werden wir sie auch behalten! :P

    Unsere Mona ist in unseren Augen soooo schön und wir sind so in sie verliebt, dass wir sie wohl erst dann hergeben werden, wenn ich nicht mehr fahren darf. So lange, wird alles repariert oder verbessert was nötig ist.

    Natürlich gefallen mir andere Wohnmobile auch, aber ich will sie trotzdem nicht haben.

    Perfekt ist Mona nicht, aber für uns eben schon. <3

    Klar wäre es toll, wenn wir anstatt eines Slideouts deren 2, 3 oder auch 4 hätten.

    Ich muss jetzt wieder zur 5-jährigen Gesundheitsprüfung, damit ich wieder für die nächsten 5 Jahre die Erlaubnis habe, unsere Mona auch fahren zu dürfen. :saint:

    Das war damals Liebe auf den ersten Blick :D

    Was mich im Moment von einem Wechsel noch abhält ist die Tatsache, dass LVM im Moment jedenfalls keinen Schutzbrief anbieten kann für Abschleppen und Bergen in unbegrenzter Höhe.

    Genau das ist der Punkt, der für uns essentiell ist!

    Ich hatte auch eine gute und günstige Versicherung mit HP, TK und VK bei der HUK Coburg für Mona. Aber leider keinen Schutzbrief.

    Daher habe ich vor 2 Jahren, trotz 40% höhere Beiträge zur KRAVAG gewechselt, da die mir über meinen Makler einen Schutzbrief in unbegrenzter Höhe mitversichert haben. Habe es mit Mona GsD noch nicht gebraucht, aber bei dem Vorgänger Sunny hing ich schon 2x auf der Brille und musste sehr ordentlich Abschleppkosten bezahlen! Ohne Schutzbrief möchte ich ein solch großes Wohnmobil nicht mehr bewegen. Da kommen schnell einige viele Tausender zusammen =O

    Hatte ich in 2020 auch, als wegen Corona die erste Ausfahrt nach dem Abstellen den Herbst zuvor in 2019 gute 7 Monate waren. In 2019 hatte ich noch stinknormalen deutschen Diesel getankt. Also den mit ca. 20% Biodieselanteil.

    Es hatte sich damals so dargestellt dass immer wieder die Check Engine Leuchte aufleuchtete und zwar, wenn ich an Steigungen dem Motor viel Leistung abverlangt hatte. Merklich mit der Warnleuchte, ließ auch die Kraft des Motors nach und es war schwierig, die Steigungen hochzukommen.

    Ich habe dann von Liqui Moly einige Dosen des Anti Bakterien Diesel Additivs eingefüllt und bin das Motorhome damit weiter gefahren. Tank war zu der Zeit etwas über halb voll, also ca. 200 Liter waren noch im Tank.

    Es wurde immer besser mit dem Leistungsverlust und der Warnleuchte. Als der Tank dann immer leerer wurde und die Reserveleucich auf gar keinen Falhte aufleuchtete, bin ich zu meinem Schrauber gefahren, um die beiden Dieselfilter Incl. Wasserabscheider wechseln lassen. Ich hatte diese Filter in ausreichender Menge bereits gekauft so dass ggf. mehrfacher Wechsel möglich wäre. Dann nach dem Wechsel bin ich dann zu ARAL und habe den Tank mit Ultimate Diesel aufgefüllt. Ultimate deswegen, weil in diesem Diesel 0% Bioanteil enthalten ist! Danach nochmals den Liqui Moly Anti Bakterien Zusatz in ausreichender Menge aufgefüllt. Seither ist das Problem behoben und Mona läuft seither wieder ohne Probleme. Aber ich tanke seither auch nur noch ARAL Ultimate Diesel. Das werde ich erst ändern, wenn ich nicht mehr arbeiten muss, und ich den Diesel auch zeitnah verfahren kann. Nochmals die normale Dieselplörre im Winterlager im Tank möchte ich nicht haben, denn wenn der umkippt. habe ich dasselbe Problem nochmals, und das möchte ich auf gar keinen Fall.

    Genau mit demselben Kühlschrank hatte ich kurz nach Ablauf der Garantie auch immer mehr Probleme, die letztendlich darin mündeten, den Absorber endgültig aus unserem Wohnmobil zu verbannen und auf Haushaltskühlschränke zu setzen.

    Einen Kühlkombi mit Gefrierteil in der Küche, und einen Gefrierschrank im "Keller". Beider Haushaltsgeräte mit 220Volt.

    Funktioniert hervorragend mit ausreichend PV und Batterien.

    Wir möchten nichts anderes mehr.

    Ich agiere seit 1999 in Foren!

    Es ist seit jeher üblich, sich in Foren per Du und mit Vornamen anzusprechen.

    Früher gab es in einigen Foren sogar die Pflicht sich mit dem Real Name anzumelden.

    Ein Forum ist eine Ansammlung gleichgesinnter. Soetwas wie eine Familie.

    Jemand nur mit Nickname anzusprechen wie z.B Hallo WDA, wie geht es Ihnen? oder nur mit Hallo WDA, wie geht es Dir? würde das "Zusammenleben" sehr erschweren.

    Ich bleibe beim Du und Olaf, auch wenn mein Nickname Marlboroman ist.

    Das ist ja leider immer wieder ein Problem auf den Stellplätzen.

    Die Stellplatzbetreiber wollen die meistens nicht auf den Stellplätzen und auf Campingplätzen sind sie häufig zu lang für einen vernünftigen Platz.

    Wir haben die uns damals als wir Mona kauften auch intensiv bei Yasar angesehen und fanden die richtig cool.

    Vorteil ist natürlich das damit vorhandenen Pickups um abgekoppelt Fahrten unternehmen zu können.

    Die Auflieger sind ähnlich toll wie unsere Mona und auch mit SlideOuts. Aber letztendlich haben wir uns für ein Motorhome und doch keinen 5th-Wheeler entschieden und bereuen es nicht.