Beiträge von michelboro

    Für die AU kenne ich das Problem beim TÜV mit dem EuroCargo auch. Erst kommen sie nicht drauf, dann wissen sie nicht welches Fahrzeug auszuwählen ist. Dann nehmen sie irgendwas. Dann braucht man auch nicht prüfen. Ich bemerke bei Tüv und Dekra recht viel Unkenntnis beim Prüfen von Linern. Warum? Wenn Sie nichts finden suchen sie. Ein Ärgernis.

    Hallo Frank, ist das (fast) gleiche bei der Abgasuntersuchung bei meinem EC. Die finden die OBD Steckdose nicht.....Weist du, ob beim EC Baujahr 2006 Serienfahrerhaus überhaupt eine existiert?

    Gruß Ernest

    Das Womo ist wohl Rückwärtsfahrend dem Lkw reingeknallt...nichts für ungut, bei allem Verständnis für die LKW-fahrer, vollgasfahrend, videoschauend, übermüdet. ....,

    Das klingt nach einer Lösung 🤗

    Das heißt im Klartext für mich, ich kann entscheiden, ob die Motorbremse immer wirkt (beim Gas-wegnehmen) oder nur, wenn ich tatsächlich bremse?

    Ganz ohne geht wohl nicht?

    Vielen Dank an beide Schreiber und sonnige Grüße aus Andalusien

    Reiner

    Schalterstellung oben ist bei längeren Gefällestrecken angenehm, die untere im Normalbetrieb zur Unterstützung der Fussbremse, Mittelstellung wie gesagt ganz ohne Motorbremse.

    Grüße

    Schalter nach oben, Motorbremse wirkt beim loslassen des Gaspedals, Schalter nach unten Motorbremse wirkt beim betätigen des Bremspedals zusätzlich, Mittelstellung ohne Funktion.


    Grüsse

    Ist mir erst gestern genauso passiert. Wassertank voll, beim Bremsen an einer Gefällestrecke am Reschenpass sind einige Liter über die Zwangsentlüftung entsorgt worden. Fehlkontruktion von Concorde. Den Aufwand die Sache umzubauen scheue ich. Allerdings ist es peinlich, wenn man eine Spur hinterlässt...

    LG michelboro

    Hallo Ralf,

    Danke für den Hinweis, das wäre eine Alternative ist mir aber zu Coronazeiten etwas zu weit von meinem Wohnort entfernt. Ich werde bei Maquardt mal nach dem Preis nur für die Teile nachfragen, der Einbau ist ja grundsätzlich problemlos.


    Grüße Ernest

    Hallo Linertrefffreunde!


    Nachdem der Dampfkesselüberprüfungsverein, auch TÜV genannt, meint dass einer der hinteren Stossdämpfer defekt sei, habe ich mir von einer Iveco Werkstatt im Rhein-Main Gebiet einen Kostenvoranschlag erstellen lassen.

    Ergebnis:


    Hinterachse 2 Stossdämpfer Aus- und Einbau 48,00 €, 2 Stossdämpfer 1140,74 € plus MwSt. ;(


    Ich bin kein Freund einer "Geiz ist geil" Mentalität aber was zu viel ist ist einfach zu viel. Auf Nachfrage bei der Werkstatt wurde mir mitgeteilt, dass diese Ersatzteilpreise zwingend von Iveco vorgegeben werde, man sei aber bereit auch Fremdteile zu einem geringerem Preis einzubauen. Diesen Preis habe ich noch nicht erfragt.


    Nur mal so zum Vergleich, im Internet werden Stossdämpfer von einem LKW-Teileversand für 79 90€ angeboten.


    VG Ernest

    Nö, gerade das soll ja nicht passieren.
    Ich wollte mal probieren wie oft die Zerhackertoilette nach der Anzeige "Fäkaltank voll" noch nutzbar ist. Nach 28 mal spülen bemerkte ich, dass der Reviosonsdeckel über dem Fäkaltank sich hob...der Tank hatte eine Ballonform.
    So schnell war ich noch nie am Ablaufventil...zum Glück ist kein Schaden entstanden.

    Ich glaube nicht, dass die Tankentlüftung verstopft war, eher das eine Art Schwimmerventil sich in der Leitung zum Dach befindet.
    Wenn das nicht so wäre, dann würde sich bei vollen Fäkaltank und Weiterbenutzung der Toilette die Brühe ja übers Dach verteilen. ;(

    Hallo Martin, die Leuchte schaltet ein beim öffnen der Tür und leuchtet noch ca. 15 Sekunden, auch wenn die Tür wieder geschlossen wird.
    Also soweit alles o.k.
    Ich vermute, dass das lose Kabel irgendwas mit der Steuerung der Treppe ...Tür auf-Treppe raus... zu tun haben könnte. Mangels Schaltplan istesaber nur eine Vermutung.


    Gruß michelboro