Beiträge von jacob

    Moin,

    wg dem Knarzen bin ich mal gespannt. Habe ich auch bei meinem HOME 2020. Bemängelt kurz nach Abholung 11/2019. Dann Corona.... Aber immerhin

    Termin Okt 2020. Keine Bearbeitung dieses Problems..... Sollte dann (wir kommen aus dem Alten Land Hamburg) im Norden später gemacht werden.

    Das haben wir dann (wieder Corona...) im April 2021 gemacht. Ergebnis: kein Befund. Nun nach einer Woche On Tour hören wir das Knarzen erstaunlich

    laut. M.e. bei Hitze mehr. Wir fahren sonst Frühling/Herbst und hatten das nicht so auf dem Schirm. Nun geht es in die nächste Runde (nach 20 behobenen

    Punkten....). Ich vermute, es ist die Scheibe. Sie dehnt sich aus bei Hitze. Berichtet mal. Schlüsselfeld ist schön wg Bamberg.... Aber 2-3 Tage sind auch genug.

    :rolleyes::-))

    moin


    schön, das es für euch so ablief.


    den herren hatte ich leider nicht an der hotline strippe. bitte, hätte so einfach sein können, da fehler ja wohl nicht neu war. linertreff members

    scheinen ja gute quellen zu sein; da frag ich dann in Zukunft zuerst....


    schönen abend und grüße aus dem alten land

    Moin,

    so ist es leider nicht gewesen. Beim Tankvorgang schaltete der Zapfhahn sofort ab. Ca 2 Liter sind dann in den Schlauch (fast horizontal ohne Gefälle)zum Tank stehen geblieben. Erster Verdacht: Fremdkörper im Schlauch. Nach einiger Zeit ist es dann in den Dieseltank nachgelaufen. Beim Befüllen mit einem dünnen Schlauch aus einem Kanister gelang dann der Tankvorgang. Dabei entlüftete der Tank über den Tankeinfüllstutzen und nicht über den Entlüftungsschlauch der am Tankeinfüllstutzen an der Seite angeschlossen ist.

    Moin


    unser Alpine hatte identische Fehler, man fuhr neben statt auf der Brücke und stand im Wasser und nicht am.

    Ausserdem wurde durch langsames Positionberechnen im Stadtverkehr auch dauernd neue Routen vorgeschlagen.


    Bei Morelo wurde dies nun behoben und nach 1000Km, so far, so good. Auch wurde das Lenkrad mit dem Navi verbunden.

    Lautstärke und sender können nun geregelt werden. Sonst prima auch Bluetooth, Telefon, etc


    Man muss damit los....


    MFG

    uhja

    moin,


    bei meinem Morelo Home 2020 wurde bei Ablieferung (Jahresende 2019) alle Assi Systeme ausgeschaltet. Haben alle

    gedacht; leider war der Seitenwind Assi doch noch drin und hat uns 3 Wochen Recherche bei Iveco gekostet. Dann

    wurde er rausgenommen und man konnte wieder ohne 'Herzkasper' und 'Seitensprünge' fahren. - Die Nachrüstung

    alle System kann nun bei uns erfolgen; ich warte noch ein büschen……. Der Seitenwind Assi wird anyway nicht kommen.

    Reifendruckblödsinn geht auch nicht.


    MFG

    uhja



    Ps: Home Eigner sollten sich mal den Tankentlüftungsschlauch ansehen; war bei mir durchgesackt, da nicht am Fahrzeug-

    boden befestigt und / oder zu lang. Kein Tanken war mehr möglich (in Skagen....) Lüftungsschlauch lag hinter dem

    Einfüllschlauch, schlecht zu sehen. Ging dann letztendlich mit dünnen Schüttelschlauch aus Kanister und nach

    Ursachenklärung dann mit Kabelbinder. Kleine Ursache, große Wirkung.

    jmoin


    zusammengefasst für die home käufer::


    1) wenn man die hubstützen einfach so ausfährt, bekommt man selbige nicht hoch genug ausgefahren und das fahrzeug

    ruckelt. das hatte ich einen tag nach übergabe und man hat sich doch gewundert.... de facto braucht man dann keine hubstützen.


    2) oder man lässt (nachträgliche auflösung morelo) luftfederung ab und dann stützen runter und stützen rein und luftfederung aufpumpen (dabei

    fällt die kiste aber immer auf die abgelassenen balge mit dem ergebnis des baldigen ablebens derselben).


    3) lt meier: luft raus, stützen runter / luftfederung aufpumpen auf fahrbetrieb / stützen ablassen


    4) verbinungskabel


    +


    4 ) ist die beste lösung - kein gefummel, aber wieder mehr fremdbestimmung oder

    3) büschen 'rumdrücken, wie der hamburger sagt


    mfg aus dem alten land

    uhjh

    moin


    - das Fahrzeug habe ich direkt bei Morelo gekauft

    - Fahrzeugbau Meier hat die luftfederung und E&P Stützen eingebaut

    - alles ist okay, nur hatte man mir keinen Hinweis bei Ablieferung gegeben, daß bei diesem neuen Home und dieser

    Konfiguration die Luftfederung nicht mit Hubstützen kommuniziert ( wie zb beim Palace) und man die Luftfederung auf

    Fahrniveau bringen sollte, VOR Absenkung des Fahrzeuges (Stützen rein). Die Kabelstrippe (nachrüstbar) war wohl nicht mehr drin,

    Schönen Abend

    UHJH


    Ps: bei meinem Einsteiger Modell (Hymer Sprinter Heckantrieb) vor 2-3 Jahren habe ich mit auf einer normalen Fähre

    eine Stütze (nachträglich eingebaut) in den Rumpf gehauen. Man hätte wg Gewicht und Bodenfreihait so etwas

    nicht einbauen dürfen, aber mein Anfängerfehler, aber peinlich für den Händler (Verkauf ist alles)...; danach habe

    ich auf dem Rückweg aus dem Süden mir den Morelo Home 2020 gekauft und alles gut

    Moin,


    war vorgestern bei Fahrzeugbau Meier wg Nachrüstung abnehmbares Lenkrad. Bei der Gelegenheit über E&P Stützen geplautscht

    die in meinem Morelo Home 2020 verbaut sind (arbeiten ordentlich, gehen paarweise und richten okay aus - Nachdrücken bei absacken

    manuell ohne Problem)


    Wichtige Erkenntnis: da beim kleinsten Modell keine Kommunikation zwischen Luftfederung und Hubstützen besteht,

    werden Luftbälge vor Runterlassen der Stützen abgelassen. Bevor nun am nächsten Tag das Fahrzeug abgesenkt wird, sollten

    die Luftbälge hochgefahren werden, da sonst alles auf die ruhenden Bälge fällt. Klingt Logisch, war mir aber unbekannt.


    Info: Differenz zwischen unterste und oberste Stufe der Luftfederung ca 10/11 cm und ca 4-5 cm von 'Abgelassen' auf Fahrposition.


    Info 2: das schnelle, erste Absacken ist vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Sicherheitsregelung bei Losfahren ohne Stützen eingefahren zu haben



    mfg

    UH