Beiträge von Ronny13er
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Ich habe die Gasflaschen rausgeworfen und die Maschine dort eingebaut.
In die Wasserzuleitung habe ich einen Vormischer installiert so das ich temperiertes Wasser einlaufen lassen kann, so verbraucht sie kaum Strom zusätzlich kam noch ein Hebewerk dazu, bei den kann ich umschalten ob das Wasser in den Tank ablaufen soll oder unter das Auto in den Eimer.
Alles ist im Gasfach untergebracht sollte also mal etwas undicht sein läuft es nicht ins Mobil.
Gruß Ronny
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.....Weil ich mich seit 4 Jahren mit unsern Womo beschäftige und mittlerweile denke alle Geräte, Leitungen, Sicherungen und Klapper-Quellen zu kennen glaube.
Es mittlerweile eine Ausstellung hat die wir nicht mehr missen wollen dazukommt das die Fahrzeuge mittlerweile ein Preisniveau erreicht haben,
das ich nicht bereit bin zu zahlen.
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Beim Charisma ist zu beachten wenn man das Kühlfach im Armaturenbrett noch nutzen will das der Teppich mit Dämmung nicht groß höher wie 1,5-2 cm wird sonst bekommet man das Fach nicht mehr auf.
Bei der Fußbodenheizung merkt man keinen unterschied von der Leistung.
Ich habe auch Schuhgröße 46, da gibt es Überhaut keine Einschränkung.
Die Dämmung habe Ich am Ende ( zur Küche zu) ca. 3 cm kürzer gelassen als der Teppich ist, man hat eine kaum merkliche Schräge dadurch.
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Bei unserem Charisma MAN 8.220 habe ich vom Fahrersitz bis zur Sitzkruppe als erstes Schwerschicht verlegt , das bringt aber nicht so viel wie erwartet , als zweite Schicht 5 mm Dämmung und darauf Teppich.
Das alles ist ca. 1 cm stark und bringt sehr viel, die ganz tiefen Frequenzen bekommt man aber kaum unterdrückt.
Im Motorraum habe ich die Längsträger wo der Boden aufliegt noch gedämmt so wie die Radkästen.
Den größten Erfolg hat aber die Dämmung das Bodens im Innenraum gebracht.
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Wir haben unser Seitenscheiben in Bautzen machen lassen.
Top Arbeit zum guten Preis.
Vg Ronny
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Loctide hat bei mir nicht gehalten, wurde garnicht fest....?
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Bei Blenden und Leisten im Sichtbereich habe ich Silikon in die Löcher gespritzt und dann die Schrauben wieder festgezogen.
In den Schränken habe ich Eckprofile aus Holz angeschraubt, im Schrank wurden die alle 1000km locker !
Vg Ronny
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Bei mir war der Adapter der zwischen Kabelbaum Fahrzeugseitig und Wischermotor verbaut ist defekt , die Stecker waren vergammelt.
Gruß Ronny.
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Die Koni,s hatten die selbe länge wie die originalen, man konnte sie durch einstellen in der härte verändern.
vg Ronny
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Wir hatten in unser Carthago M Liner auf Sprinter dazumal einstellbare Koni- Dämpfer eingebaut, das Schaukeln war fast weg, aber das Fahrwerk war auch deutlich härter.
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Ich habe gerade an unser MAN 8.220 neue Dämpfer an der Vorderachse von Sachs eingebaut, die Originalen waren auch von Sachs und habe kein wanken oder aufschaukeln, wir haben aber keine Luftfederung an der Vorderachse.
Ich denke mit strafferen Dämpfern wird das Fahrwerk deutlich härter, Fahrbahn Schäden werden deutlich zu spüren sein.
Viele Grüße Ronny
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Danke für die vielen Hinweiße,
sollte der Fehler wieder kommen tausche ich die Drucksensoren.
Mit freundlichen Grüßen Ronny
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Die Antwort soll ich morgen bekommen.....
Die Drucksensoren kann man nicht einzeln tauschen sonder nur das ganze EBS Modul , sagt er.....?
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Ein MAN Schlosser hat mir den Tip gegeben, Ich soll die Bremse voll durchtreten, Zündung einschalten, von der Bremse gehen, Zündung wieder aus und 30 sek. warten danach sollte der Fehler weg sein.
Was soll ich sagen er ist weg.
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Danke für eure Antworten.
Wo sitzt der Drucksensor ?
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Guten Abend zusammen.
Unser Charisma 3 Bj. 14 hat ein Problem mit der Bremse.
Angefangen hat es bei der letzten Fahrt, als ich ihn aus der Halle fahre leuchtet eine rote Warnlampe und der Schriftzug Störung Bremssteuerung.
Bremsdruck, Bremswirkung war alles gut, die Bremse war auch frei, es gab keinen Druckverlust, also bin ich losgefahren.
Nach einigen km ging die Lampe und die Fehlermeldung aus....?
Dieses Wochenende waren wir wieder unterwegs und mussten auf eine Fähre fahren mit sehr ungünstigen Auffahrwinkel. Ich musste also ganz langsam rollen und dabei ständig leicht bremsen und da ging die Lampe sowie Fehlermeldung wieder an.
Wie schon beim ersten mal war kein Problem zu sehen oder spüren auch wurde die Bremse nicht warm.
Zuhause habe ich den Fehlerspeicher über einen Tester ausgelesen ( im Tacho stehen nur EBS, kein Code ) und da steht :
3018 Wahlhebel Bremsstufe 1 oder 2 Stromkreis offen
3530 Fehler Bremsdruckreglung beim letzten einschalten der Zündung
3018 konnte ich löschen aber 3530 nicht.
Was könnte die Ursache sein...?
Vielen Dank schonmalig voraus für Eure Hilfe.
Gruß Ronny
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Man kann den Deckel, wo das Radio verbaut ist, abnehmen und die Uhr separat bestromen oder an den ankommenden Kabeln die Spannung messen..
Vg Ronny
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Ich glaube das Knarzen ist bei unseren Hubbett Temperatur abhängig,
Bin gespannt ob es bei Dir für immer weg ist?
Ich habe viele Mittel schon aus probiert,
es kommt aber immer wieder.