Beiträge von Leo.G

    Hallo Zusammen,



    da ist ja eine ganze Menge an Erfahrungen, Verwunderung und Ratlosigkeit aufgelaufen. Wer liest denn schon in der Bedienungsanleitung über die Handbremse (Feststellbremse) nach - ich nicht.

    Unsere Handbremse mußte schon einmal Instand gesetzt werden, Bremsbeläge, Rückholfedern usw. war ein teuerer Spaß, deshalb habe ich diese INFO von Iveco hier eingestellt. Bin mal gespannt, was Ihr für Antworten beim TÜV etc. bekommt. Der Ansatz im Vorfeld mit dem Prüfer zu sprechen ist bestimmt eine gute Idee.


    Sorry für die späte Antwort.

    Leo

    Hallo Zusammen,

    ich weiß nicht ob das allen “Leichtlinerfahrern“ 😊mit Iveco Daily Fahrwerk so bekannt ist, das die übliche Vorgehensweise beim TÜV oder Dekra oder anderen Prüforganisationen nicht mit der von Iveco vorgeschriebenen Verfahrensanweisung nicht übereinstimmt. Die übliche Prüfung findet ja auf dem Rollenprüfstand statt, oder wie wird das bei Euch gemacht?

    Zum bessern Verständnis füge ich noch die Antwort, die ich von Iveco Deutschland erhalten


    Sehr geehrter Herr G.



    Im Anhang finden Sie einige Informationen zur Prüfung der Feststellbremse beim Iveco Daily,


    die Anweisung ist inhaltlich auch auf die aktuelle Modellreihe übertragbar. Fahrzeuge, die hiervon betroffen


    sind, werden ab Werk mit einem Aufkleber auf der Innenseite der Frontscheibe versehen, der darauf


    hin weißt, dass die Feststellbremse nicht bei drehenden Hinterrädern betätigt werden darf. Dieser


    Hinweis befindet sich auch in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs.



    TROMMEL- FESTSTELLBREMSE Daily:

     Das Prüfverfahren bezieht sich ausschließlich auf Fahrzeuge, die mit Trommel- Feststellbremsen ausgerüstet sind.

     Mit Durchmesser 172 für Fahrzeuge Iveco Daily 35C-50C (S2000) und 50C (MY2006)

     Mit Durchmesser 190 für Fahrzeuge Iveco Daily 60C-65C (S2000 und MY2006)

     Die genannte Trommel-Feststellbremse wurde ausschließlich für die Anwendung unter

    statischen Bedingungen also bei stehendem Fahrzeug und nicht unter dynamischen

    Bedingungen, also während der Fahrt bzw. auf dem Bremsenprüfstand, entwickelt.

     Die Verfahrensrichtlinie hat den Zweck zu vermeiden, daß die Funktionsprüfung der Trommel-Feststellbremse bei den genannten Fahrzeugen unter dynamischen Bedingungen, also während der Fahrt bzw. auf dem Bremsenprüfstand durchgeführt wird.

    Dadurch können Beschädigungen an Trommel und Bremsbelag entstehen.

    PRÜFUNG / NACHSTELLUNG:

    Die Funktionsprüfung der Feststellbremse muß bei den Fahrzeugen mit Trommel- Feststellbremse 172/190 unter statischen Bedingungen bzw. bei stehendem Fahrzeug durchgeführt werden.

    Die statische Funktionsprüfung wird an einer 18 % Steigung durchgeführt!

    Die Nachstellung des Backenspiels der Trommel-Feststellbremse erfolgt nicht automatisch. Deshalb kann bei geringfügiger Längung des Hebelweges (circa 2-3 Rasten über den normalen, über 7 Rasten reichenden Hebelweg hinaus) eine Nachstellung am Spanner des Hauptbremsseils vorgenommen werden.

    Bei größerer Längung des Hebelwegs (mehr als 3 Rasten über den normalen, über 7 Rasten reichenden Hebelweg hinaus) ist eine Einstellung mit einem geeigneten Werkzeug (Iveco Spezialwerkzeug TN 99372249) am inneren Stellring der manuellen Nachstellvorrichtung in der Trommel-Feststellbremse vorzunehmen.


    Es wird dringend empfohlen, die Feststellbremse nur bei stehendem Fahrzeug zu benutzen, wie dies auch in der Bedienungs- und Wartungsanleitung angegeben ist!


    V.G. Leo

    Hallo Zusammen


    Dieses„gepflegte“ Fahrzeug haben wir in der Normandie gesichtet, ich vermute mal es ist ein getarnter T6. Aber egal wie die Kiste aussieht,die Leute hatten ihren Spaß damit.😊


    Ne schöne JROOS. Leo

    Sorry hab noch was vergessen


    Kann es vielleicht sein das Wir Männer mit „schuldig „ sind, das manche Frauen überzeugte Beifahrerinnen bleiben


    vG. Leo

    Hallo in die Runde

    Meine Frau fährt auch prima und entspannt. Ich kann dann beruhigt ein Schläfchen halten

    Sie ist vor der Reisemobil Zeit mit unserem Wohnwagen oftmals schon zum Urlaubsziel vor gefahren. Ich kam dann mit dem Motorradel hinterher.

    Hallo Zusammen,


    ich habe mir zwei Schlauchklemmen gebaut um bei einer evtl. Undichtigkeit die Schläuche (Alde, Wasserversorgung, Kühlwasser usw. ) vor und hinter der Schadstelle abzuklemmen. Durch die kompakte Bauweise kann man sie auch an Stellen verwenden wo weniger Platz ist. Die auf den Markt angebotenen Plastik-Klemmen sahen mir nicht stabil genug aus, kann mich da aber auch täuschen. Auch ein Pumpenwechsel lässt sich dann einigermaßen trocken erledigen, oder einen Strang abklemmen wenn es irgendwo "dröppelt".



    ne Schöne Jroos (einen schönen Gruß ) aus dem Rheinland Leo

    Tach Zusammen,


    Martin, Deine Rep. Anleitung ist KLASSE, sie ist sehr verständlich rüber gekommen.

    Wir hatten noch keinen technischen Defekt, aber dafür ein optisches Problem. Unsere Innenverkleidung war vergilbt, so als hätten wir ständig dicke Havannas geraucht, dem war aber nicht so, es war wahrscheinlich Alterungsbedingt (UV Strahlung)


    Nach der Demontage der Innenverkleidung habe wir diese im Original-Farbton lackieren lassen. Die Tür sieht nach 5 Jahren immer noch super aus. Schöner Nebeneffekt, die Oberfläche lässt sich sehr leicht reinigen .

    Um die versteckten Imbusschrauben einfacher zu lösen habe ich mir eine 8mm Mutter genommen und einen abgeschnitten Imbusschlüssel angeschweißt, auch nachher beim einsetzen und festziehen der Schrauben war das kleine Werkzeug eine prima Hilfe


    Für den Fall wenn die Elektrik, oder die Mechanik der Tür mal komplett ausfällt habe ich noch ein Zusatzschloß eingebaut.


    Ich hoffe auf den Bildern erklärt sich alles.


    VG Leo


    Guten Abend Zusammen,


    vielen Dank für die nette und freundliche Begrüßung von Euch,

    Andrea und ich haben uns sehr gefreut.

    Wo immer Ihr auch seid, unterwegs oder Zuhause, allzeit gute Fahrt

    und ein schönes Restwochenende


    VG Leo

    Grüße vom Niederrhein, oder auch Tach Zusammen,


    die Nettetaler möchten sich vorstellen. Meine Frau Andrea und ich, Leo,

    beide Anfang 60, sind seid vielen Jahren Camper. Die Campersucht hat, wie wohl bei Vielen, mit Zelt, Wohnwagen begonnen, seid 25 Jahren sind wir mit dem Wohnmobil unterwegs. Wir fahren einen Concorde Charisma II und wann immer es die Zeit zuläßt, sind wir unterwegs. Über nette Kontakte freuen wir uns, vielleicht sieht man sich ja mal. Ein Forum wie Dieses, ohne Markenbindung, finden wir KLASSE.


    Schönes Wochenende,

    Leo und Andrea