Beiträge von traeumer65

    Wir nutzen. Die Bluetooth Box mit Frischwasser, Grauwasser, Schwarzwasser und Gastank 1. dazu als eigener Bluetooth Sender Gastank 2, Gasflasche 1 u d Gasflasche 2. Es werden 7 Füllstände in der App angezeigt. Die App kann das also,

    Da ich auch eine Webasto einschleifen möchte, habe ich schon ein wenig rumgeschaut. Die Webasto hat doch im Lieferumfang eine eigene Umwälzpumpe dabei, sowie ein Bedienteil. Für mein Verständnis lässt sich dann die Webasto komplett unabhängig von der Alde betreiben, denn das Heizungswasser fließt ja durch die andere Umwälzpumpe fast ungebremst durch. Die Temperatursteuerung macht das Bedienteil der Webasto.

    Hallo Axel,


    In deinem Gedanken fehlt der Umstand, dass es sich um 2 Heizkreise handelt. Einmal den unter Druck stehenden Motorkreislauf, in den die Diesel Heizung eingebunden wird und dann den Drucklosen Heizkörper Kreislauf im Wohnmobil (Alde Kreislauf), der die Wärme über den Wärmetauscher erhält. Heißt du brauchst für beide Kreisläufe Pumpen denn sonst wird Wärme nicht transportiert. Es gibt den ein oder anderen, der die Diesel Heizung direkt in den "Alde" Kreis eingebunden hat. Das ist aber lt. Alde nicht zulässig, schein aber auch zu funktionieren.


    Viele Grüße


    Thomas

    Vom Grundsatz finde ich Ausrufungszeichen in mehrfacher Form erst einmal befremdlich. Mir ist am Ende auch egal wie die offizielle Stellungnahme dazu ausfällt. Wir hatten eine solche Diskussion, allerdings bei weitem nicht so verbissen, in Bezug auf eine potentielle Fahrtenschreiber / EU Kontrollgeräte Pflicht für Wohnmobile oder Fahrzeugkombinationen (Mit Anhänger) > 7,49 Tonnen in Deutschland bzw. im EU Ausland. Da gab es wohl augenscheinlich sogar einen rechtsgültigen Bußgeldbescheid aus dem Saarland. Die Hauptzollverwaltung mit Sitz in Aachen, also im Rheinland, denkt jetzt gerade wahrscheinlich "what wolle de gearde von us" und am Ende kräht wahrscheinlich kein Hahn danach wenn jemand mit 300 Liter Betriebstank grenzüberschreitend fährt.


    Viele Grüße


    Thomas

    Interessant wir werden ob nicht eingetragene Hubstützen ein Mangel darstellen, die das Bestehen der HU verhindern. Dann wird es richtig spannend, denn per Einzelabnahme dürfte die nachträgliche Eintragung schwer oder zumindest teuer werden. Gut wenn man als Prüforganisationen die Einnahmequellen beeinflussen kann.


    Viele Grüße

    Thomas

    Nach Info, Stand Mittwoch - 16.03.2022 - sind die Fair-Use-Policies in allen Unlimited Verträgen bereits aktiv. Ausnahme sind lediglich Business-Kunden.

    Das hier kommt als SMS (an den Router) bei Einreise in ein EU Land zu einem O2 unlimited (in Bezug auf Geschwindigkeit und Volumen) business Vertrag:


    „Datenroaming in Spanien ist bis zu einem Volumen von48 GB kostenlos. Nach Verbrauch des EU-Inklusivvolumens werden Ihnen 2,50€ (netto) pro GB (höchstens 50 EUR) berechnet“


    Letzten Herbst in Griechenland (in 2021 waren es noch 40GB) gab es tatsächlich die Abrechnung des Mehrverbrauchs.


    Einen realen unlimited Vertrag inkl. EU Ausland gab es einmal bei Vodafone, der Tarif wurde aber eingestellt. Lag 2018 bei 200 Euro / Monat.


    Wenn jetzt jemand mit fair use policy mehr verbrauchen kann freut es mich, befürchte aber das ist nur eine Frage der Zeit bis es nicht mehr geht.


    PS zum arbeiten zu 2. inkl. surfen im Netzt, aber ohne Streamen haben wir einen Tagesverbrauch von ziemlich genau 2 GB.


    Es gab in der Vergangenheit auch eine Diskussionen zu Tarifen wie „stream on“, dass es nicht im Router sondern nur im Endgerät funktioniert.


    Interessant sind aus meiner Sich die Erfahrungen der Langezeit Nutzer im EU Ausland.


    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Jürg,


    Ich bekenne mich zu denen die ein gutes Gefühl dabei haben eine kalkulierbare Absicherung zu haben.


    Das habe ich bei den Sportwagen aus Zuffenhausen so gemacht. Das kostete pro Auto pro Jahr nur für sie Garantie etwas mehr als 1.500 Euro, natürlich plus Bindung an fristgerecht durchgeführte Wartungen und Klar ohne Verschleissteile. Wirtschaftlich gelohnt gat sich das für die 10 Jahre mit mehreren Autos nicht. Heisst die Summe der Versicherung war größer als die Kosten für Reparaturen gewesen wären. Ein Motor hätte aber auch deutlich mehr als 50.000 ein Getriebe mehr als 15.000 gekostet.


    Du schreibst Wartung inkl. Verschleißteile. Dabei glaube ich dass du mit deiner Kostenkalkulation von 3 - 4 TSFR an der unteren Kante bist. 7 Jahre und 140.000 km bedeutet mindestens 1x Bremsen mit Scheiben und Belägen, eventuell auch 2x. Kosten bei unserem Sprinter (2010 - 2017) jeweils knapp 1.500. Es ist auch ein Getriebeölwechsel beim Automatikgetriebe dabei. Das war aus dem Kopf auch fast 4 stellig.


    Wie schon geschrieben sind Elektronik Bauteile absolut ein Thema und immer teuer. Das muss nicht immer nur ein Steuergerät sein. Kleine Mechanik wie Einspritzdüsen, Lenkgetriebe (war bei unserem Sprinter undicht) kosten immer Geld.


    Resümee aus meiner Sicht. Mir wäre es die quasi jährlich ca. 1.200 Euro wert um für den Fall der Fälle eine Absicherung zu haben. Trotzdem wünsche ich dir dass dieser Fall niemals eintritt.


    Das ich voraus zahlen muss und auch im Ausland in Vorlage treten müsste wäre mir dabei egal.


    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Rainer,


    Über Druck. Selbst wenn du im Deckel einbaust brauchst du einen Schlauch, der bis auf den Boden des Tanks geht. Wenn jetzt Wasser im Schlauch steigt, steigt auch der Druck des Luftpolsters am Sensor.


    Bei der Montage an der tiefsten Stelle ist der Schlauch nur eine Tülle die fast bist auf den Boden des Rohrs reicht.


    Viele Grüße aus Spanienq

    Thomas

    Die Alde wird in den Motorkreislauf eingebunden sein. Der gibt die Wärme an den Alde Heizkreis über einen Wärmetauscher ab. Die Alde muss also eingeschaltet sein und die gewünschte Temperatur eingestellt sein. Dabei wird primär die Alde Umwälzpumpe gesteuert. Ist am Ende genauso als wenn während der Fahrt über den Kühlkreis des Antriebsmotors geheizt wird.


    Viele Grüße

    Thomas

    Das war's von mir, es handelt sich dabei nicht um eine Rechtsberatung sondern um eine Faktendarstellung aus der aktuellen Rechtslage

    Ich würde es subjektive Rechtsauffassung nennen. Auf diesem Weg schon einmal viel Spass in Ländern wie Österreich (da waren die Gesamtkosten aus Bußgeld, Begleitfahrzeug für das Verlassen des Autobahn, Abladen. bei der Spedition und erneutes Wiegen nach Abladung mehr als 2.000 Euro) für 770 KG überladung beim 7,5 Tonner mit 8.800 KG zulässiger Gesamtmasse. Nach juristischer Prüfung durch 2 darauf spezialisierte Experten keine rechtlichen Schritte eingeleitet.

    Gleiches gilt für alle Länder mit keiner oder kleiner (2%) Toleranz.

    Wir haben in 2020 einen Generator nachrüsten lasten. Gebraucht haben wir ihn im Sommer mit Klimaanlage.

    Bei der Auswahl des Generators haben folgende Dinge eine Rolle gespielt.


    Kühlung des Antriebmotors mit Wasser oder Luft. Wir wollten aus Geräuschgründen einen Wassergekühlten Generator. Der kleine Fischer Panda mit 1 Zylinder Antriebsmotor erfüllte aber nicht mehr die Abgasvorschriften. Es wäre nur ein 2 Zylinder Modell (zu einem Sonderpreis) erhältlich gewesen. Achtung, die Bauhöhe passte bei unserem MAN TGL nicht mehr für die Unterflurmontage. Das dürfte beim Daily nicht anderes sein. Damit blieb nur noch eine Luftgekühlte Variante übrig.


    In Bezug auf Treibstoff haben wir erst mit Gas geliebäugelt. Ein Benziner schied aus, denn wir wollten nicht einen weiteren Tank am Fahrzeug bedienen. Aufgrund der benötigten Gasmenge wäre für den Generator eine eigene Gasversorgung mit separatem Druckminderer erforderlich. Heist der Generator kann nicht in den vorhandenen Kreis wie z. B. eine Außensteckdose eingebunden werden. Wir hätten das z. B. mit einer Flasche im Gasflaschenkasten lösen können und die je nach Bedarf wechseln können.

    Wir haben uns für Diesel entschieden.


    Im Wohnmobil kann man ohne weiteres bei laufendem Generator verbleiben. Für alle Nachbarn ist das aber nicht mehr sozialkompatibel.


    Viele Grüße


    Thomas

    Da bin ich bei Martin in Bezug auf "nicht verstehen"

    Wir haben ja "nur" den 4 Zylinder, allerdings als Euro 6 Variante.

    Wir fahren im Regelfalle Tempomat 89, also schwimmen mit den LKW'S mit.

    Unser Durchschnittsverbrauch (Gesamtmenge getankt zu gesamt KM)


    2019 19.69 Liter / 100Km

    2020 19.97 Liter / 100Km

    2021 19.85 Liter / 100Km


    Gut, da ist bei 1/3 der Fahrtstrecke ein Anhänger dran, der fällt aber im Verbrauch nicht wesentlich auf. Vielleicht liegt es daran, dass wir einen Alkoven haben, wobei unser Firmen LKW als Koffer mit Windabweiser, ebenfalls ein 8.220 (gleicher Motor mit Euro 6) liegt auch bei knapp unter 20 Liter und der hat einen Limiter auf 89 km.


    Viele Grüße

    Thomas

    Jörg,


    Wir sind zwar in dem Zeitraum nicht in Tromsö, wir haben aber über unseren Distributor einen Händler dort an den wir das Teil per UPS senden könnten, ich weiss aber nicht wie der im Winter arbeitet. Alternativ waren wir in Tromsö in einem netten Lokal ein paar mal essen. Die kann ich auch fragen wenn ich den Beleg finde.


    Melde dich bitte wenn du nicht weiter kommst. Ich mache das gerne.


    Viele Grüße


    Thomas

    Wir haben ja nur ein 12 Volt System im Aufbau. Unsere Starterbatterien waren nach knapp 4 Jahren am Ende. Zuletzt mussten wir mit dem Firmen LKW (24V auf 24v) Starthilfe geben. War genauso Problemlos wie beim PKW. Die Herausforderungen dürften aber Zugänglichkeit (die Batterien sitzen bei uns auf der Fahrerseite ca. 1 Meter hinter dem Fahrerhaus) und die Verfügbarkeit eines 24 Volt „Spemders“ sein.

    Sied ihr sicher mit der Mitnahme von 100% Datenvolumen ins EU Ausland? Wir nutzen einen reinen Datentarif von O2. in Deutschland Unlimited mit max. Zur Verfügung stehendem Speed. Im EU Rooming ist das Datenvolumen auf 40 GB beschränkt. Nach 2 Wochen in Griechenland kam auch die Warnung SMS das nur noch 20% übrig sind.


    Viele Grüße

    Thomas