Beiträge von traeumer65

    Hallo,


    Wir lieben unseren Phoenix Alkoven, den wir im Januar 2018 als Neuwagen zugelassen haben. Gestern sind wir durch Zufall auf dem Caravan Salon noch in den gerade neu überarbeiteten Concorde 890 RLA auf Atego 12.300 gegangen und waren wirklich wie man so schön sagt "geflasht". Es ist ja fast 1:1 unser Grundriss, fast heisst unser ist 50cm kürzer auf MAN TGL. Da hat Concorde mit Detail Liebe und von der Design Sprache aus unsere Sicht einen ganz großen Wurf gemacht. Das fühlte sich im Kopf so an als wenn ich von der Pagode in die aktuelle A-Klasse meiner Tochter einsteige. So sehr ist unser 4 Jahre altes Wohnmobil innerhalb von 5 Minuten gealtert. Wer auf dem Caravan Salon ist, sollte sich das ansehen, denn es sieht so aus, als dass diese Designsprache auch in den anderen Modellen einziehen wird.

    Wenn die Lieferzeiten nicht wären hätten wir gestern schwach werden können, wobei wir ja auch noch mit der Pagode sehr gerne fahren.


    Liebe Grüße


    Victoria und Thomas

    Bernd,


    Frage nach ob das EU Datenrooming begrenzt ist. Bei vielen unlimitierten Verträgen gibt es eine drastische Gewchwindigkeitsbegrenzung z.B. in der Range zwischen 40 - 64GB. Dann würden dir auch die 300 GB für Italien nicht viel bringen. Wenn auch im EU Ausland 1:1 verwendbar wäre es ein top Angebot!


    Viele Grüße


    Thomas

    So ein Bild hatte ich bisher vergeblich gesucht. Die Farbe ist Skoda-Grau.

    Hallo Martin,


    Schau mal in die Vorletzte Ausgabe Promobil, oder Reisemobil International. Dort ist eine Bericht über einen neuen Concorde, der nach Lieferung als Neufahrzeug neu Lackiert wurde. Ich meine das Foto von Tecno ist aus der Zeitung.


    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Rudi,


    Wenn ich dich richtig in anderen Threads verstanden habe möchtest du gerne ein großes Auto mitnehmen. Wir haben gelernt dass du dann mit 18 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht schnell an Grenzen kommst. Aus dem Grunde kann es, wenn ich das richtig verstanden habe, nur ein 3 Achser mit gelenkter dritter Achse und 24 oder 26 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht werden.

    Ich finde eine solches Projekt hoch interessant. Vielleicht lässt du uns (Linertreff) am Werdegang teilnehmen.


    Viele Grüße


    Thomas

    ich habe von fts Hennig die eigene 5G Antenne, die kannst du frei konfigurieren, ob mit wlan oder voll 5G, das sind dann nämlich 6 Kabel. Router nutze ich ne fritzbox oder nen tp link. Die Router sind beide lte. Fts Hennig hat auch nen umgebauten 5G Router aber der kostet so 500€ meine ich, da wollte ich noch warten.

    Ich habe auch vor der Situation gestanden dass ich zukunftsfähig ausstatten wollte. Der Gedanke war zu warten bis Teltonika ein 5G Modell vorstellt. Als das aber immer länger auf sich warten ließ habe ich mir gedacht ich rüste das Fahrzeug mit einer 5G Antenne aus und verwende für ein paar Jahre den Teltonika LTE Router. Mit FtS Hennig habe ich ein langes Gespräch darüber geführt. Die Aussage war da auch für den LTE Empfang die Antenne entscheidend ist, aber die wenigsten Router die Möglichkeit haben 4 Antennen, die für den vollen LTE Empfang notwendig sind, aufzulegen. Nach Empfehlung habe ich vor ein paar Wochen folgende Antenne konfiguriert als 5G Variante mit 6 Antenne installiert.


    https://www.fts-hennig.de/ante…/fts-complete-car-5g.html


    ich bin aber dann der Empfehlung gefolgt einen 5G Router mit von Hennig nachgerüsteten 6 Antennenanschlüssen (2 mehr als Standard) dazu zu nehmen.


    https://www.fts-hennig.de/netz…r/huawei-5g-cpe-pro2.html


    Die Kombination funktioniert in Bezug auf Empfangsqualtiät beeindruckten gut. Ich verwende eine O2 unlimitierte (in Bezug auf Geschwindigkeit und Volumen) Datenkarte. 5G habe ich in Deutschland damit noch nicht gefunden. Bisher hatten wir an jedem Stellplatz im Speed Test mindesten 60 / 15 MB.


    Das ganze hat mit Versand und KfZ Anschlusskabel etwas weniger als 850 EURO gekostet. Das ist meiner Meinung nach in etwa der gleiche Betrag was die Oyster Connect kostet.


    Viele Grüße


    Thomas

    Hallo Stefan, wir haben im Tauchsport viel experimentiert. Sowohl druckfeste Durchführungen, heisst der Wasserdruck ist höher als der Druck auf der Luftseite (Lampen, Scooter, Computer etc) als auch druckgleiche Durchführungen wie z. B. beim Trockentauchanzug. Es gab keine Chance mehrere Kabel durch eine Durchführung zu führen, egal mit welchem Mittel ausgegossen. Es gibt scheinbar entlang der Kabel eine Kappilarwirkung, so dass immer deutlich Feuchtigkeit oder sogar Wasser eingedrungen ist. Daher immer nur ein Kabel pro Durchführung. Das heisst mehr Löcher im Dach für die Durchführung als wenn die Antenne direkt durchs Dach geht.


    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Stefan,


    dazu wollte ich heute auch etwas schreiben. Nach ein paar Telefonaten mit FTS Hennig haben wir uns auch für den Huawei Router entschieden. Allerdings in der von FTS Hennig umgebauten Variante mit 6 Antennen um vollen 5G Empfang zu haben. Das soll auch den 4G Empfang deutlich verbessern. Als Antenne FGS complete Car 5G Antenne.

    Wie von dir beschrieben gibt die Antenne in der Ausbaustufe kein W-Lan mehr her. Es sind 6 Mobilfunkantennen.

    Bei 6 Antennenkabeln kam aus meiner Sicht nur die direkte Montage auf dem Dach in Frage. 28mm Lochdurchmesser. (das war meine Frage zum Dichtmittel)

    230 Volt Steckdose im Oberschrank für den Drucker / Scanner installiert. 12 Volt Steckdose für den Router mit von Hennig geliefertem Anschlußkabel. 12 Volt Steckdose im Phoenix über das Panel geschaltet. Auf dem Kreis hängen noch 4 USB Steckdosen im Wohnmobil verteilt.

    Im Oberschrank daneben ein Brett als Sichtschutz vorgesetzt.

    Auch 02 als Datenkarte. Die für Deutschland unlimitierte Karte und für EU auf 40 GB beschränkte Karte in max. Geschwindigkeit 5G kostet 32 Euro netto.

    Inbetriebnahme wie von dir beschrieben, super einfach. Was der Router kann wird sich zeigen. Die O2 Versorgung am aktuellen Standort gibt nicht viel her. Ich werde berichten.

    Die 6 Antennenkabel fixieren den Router relativ gut. Da habe ich im Oberschrank keine Bedenken.


    Viele Grüße


    Thomas

    Du müsstest eine Alde Warmwasserheizung haben, oder? Dann einfach nur das Panel einschalten und auf gewünschte Temperatur stellen ohne Gas oder Strom als Wärmequelle einzuschalten. Genauso sollte dein Aufbau warm werden, wenn du während der Fahrt über die Motorwärme heizt.


    Viele Grüße


    Thomas

    Hallo,


    Ich habe die Suchfunktion genutzt aber nicht das gefunden was ich gesucht habe.


    Welches Dichtmittel würdet ihr empfehlen bzw. gute Erfahrung gemacht für Durchführungen. Dabei möchte ich differenzieren zwischen:


    -auf Druck verschraubten Durchführergen, wie z. B. bei einer Antenne auf dem Dach

    -Kabel oder Schlauchdurchführung z. B. durch den Doppelboden.


    Welchen Kleber würdet ihr empfehlen für:


    -verzinkte Montageleiste auf GFK (unter dem Unterboden)

    -Alu auf GFK (ebenfalls Unterboden)


    Danke für eure Hilfe


    Viele Grüße


    Thomas

    Hallo Jürg,


    Das hatten wir bei dem Vorgängermodell, auch mit dem 6 Zylinder Diesel Motor, auch einmal und danach nie wieder. Ich drücke dir die Daumen, dass es auch dir nur einmal passiert.


    Viele Grüße


    Thomas

    Dazu habe ich eine Außenantenne und einen Antennen Kabelverstärker und einen Koppler für mein Iphone. vom Iphone per HDMI ins TV.

    Hallo Manfred,


    Wie sehen Kabelberstärker und Koppler für ein IPhone aus? Hast du viellciht auch ein Bezugsquelle?


    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Rudi,


    Wir haben "lediglich" eine Ersatz Wasserpumpe und eine Ersatz Nespresso Maschine dabei, denn ohne Kaffee wäre ich nicht Überlebens fähig. Der Grundsätzliche Gedanke ist, dass das wofür du eine Ersatzteil dabei hast, eh nicht kaputt geht. Allerdings haben wir aus einer Erfahrung in Bezug auf Alde Pumpenausfall bei minus 15 Grad in Norwegen unsere Heizungssystem so aufgebaut, dass die Dieselheizung vollständig redundant ist. Aus unser Sicht wäre eine Heizungsausfall etwas was bei größeren Minustemperaturen zu erheblichen Folgeschäden führen kann. Alle anderen technischen Probleme können wir anders lösen, also z. B. einen Ausfall der Toilette durch Nutzung von Öffentlichen Toiletten, oder Ausfall Sat durch Verzicht etc.


    Viele Grüße


    Thomas

    Martin,


    Wie planst du den Transport? Es kommt wahrscheinlich nur Seefracht in Betracht. Wahrscheinlich als LCL (Limited Container Load), also sowas wie Stückgut. Hast du den Importzollsatz schon ermittelt? Preislich kommt auf die Summe aus Kaufpreis und Frachtkosten noch die Mehrwertsteuer drauf. Ich frage diese Sachen, weil wir auf der einen Seite in China eine Fertigungsstätte haben, die ich gerne für die Beschaffungsrecherche einspannen kann (natürlich kostenfrei). Unser nächster gebuchter und auch bestätigter Container ist wie folgt gebucht Ladeschluss ist 01.06.

    HMM SOUTHAMPTON

    ETD:9-JUN

    ETA:10-JUL

    SHA TO RTM

    Eine Palette würde dort hinein passen und in Bezug auf Fracht keine zusätzlichen Kosten bedeuten. Allerdings müssten wir die Import Verzollung inkl. mWSt sauber durchführen.


    Viele Grüße

    Thomas

    ich komme ja aus dem Explorations Bereich im Tauchsport. Energiedichte in Bezug auf Lampen oder Fortbewegung Unterwasser (Scooter) ist dabei essentiell. Dazu kommt der Bedarf der Heizung als Kälteschutz bei langen Tauchgängen. BMS ist dabei state of the art. Die Energiedichte ist deutlich kleiner, denn alles muss ja transportiert werden. Im April ist einem der führenden Französischen Höhlentauchern beim Laden ein Akku durchgegangen. Im Anhang das Ergebnis.


    In Bezug auf Luftfahrt ist es mittlerweile unmöglich einen Akku größer als typischerweise Laptop Batterie mit zu nehmen. Selbst im Cargoflieger nur mit 1.000 notwendigen Zertifikaten. Die einzelne Zelle mag möglicherweise alle Anforderungen erfüllen und mit allen notwendigen Papieren kommen. Wer mehrere Zellen zu einer Einheit zusammenfügt und eine Elektronik davor schaltet wird aber zum Hersteller einer neuen Einheit und muss den Nachweis erbringen dass alle Anforderungen eingehalten werden. Juristisch ist fahrlässig "die im Verkehr nötige Sorgfalt außer Acht zu lassen" und grob fahrlässig mit der Ergänzung. "leichtfertig" Die Diskussion mit dem Versicherer des Hauses in Frankreich, möglicherweise dem Versicherer eines Wohnmobils, oder der Haftpflicht wenn eine Fähre Feuer fängt und die Ursache ein selbst gebauter Akku in einem Wohnmobil war, möchte ich nicht führen. Wobei im letzten Fall selbst bei bestehendem Haftpflichtschutz die Versicherungssumme eng werden könnte.


    Das muss aber jeder für sich beurteilen. Der Preis ist verlockend. Ich persönlich würde aber auf fertige Einheiten wie Mastervolt, Transwatt oder Köster zurück greifen. Genauso wie bei E-Bike auch ein Original Akku und kein deutlich günstiger Nachbau für mich in Frage kommt.


    Viele Grüße


    Thomas

    Hallo Martin,


    Das ist wie bei der Leistung des Basisfahrzeuges. Etwas zu viele schadet mit Sicherheit nicht. Wir haben bisher eines unserer Telefone als Hotspot genutzt. Das Fahrzeug schirmt aber relativ gut ab. Manchmal lag das Handy dann unter dem Auto. Daher die Außenantenne. Die passt aber wiederum nicht an das normale Handy. Daher Router. Die immer beliebter werdenden Videokonferenzen brauchen im Upload schon etwas Bandbreite. Das kam schon mal vor, dass dann jeder auf seinem eigenen Hotspot war um eine saubere Teilnahme zu gewährleisten.


    Viele Grüße


    Thomas

    Hallo Stefan,


    Wir beschäftigen uns gerade mit dem gleichen Thema. Ebenfalls Homeoffice mit 2 Personen ist eine der Anforderungen. Vom Bauchgefühlt würde ich sagen "soviel Speed kommt über 4G fas nicht an". Wir würden gerne eine 5G fähige Antenne montieren, nach dem Motto die Bohrung durchs Dach mache ich nur einmal.


    Viele Grüße

    Thomas