Beiträge von Lentus

    Hallo Martin,

    es verhält sich genau so wie du es beschrieben hast. Die Info, dass Concorde die Kabel länger lässt ist für mich hilfreich. Werde die Platte dann mal lösen und schauen wie es dahinter aussieht 🤓

    Danke und Gruß Volker

    Hallo mal wieder,

    Ich bin momentan dabei meine Solaranlage auf unserem Concorde Charisma II 890M um drei Panel zu erweitern.

    Für die Verkabelung müsste ich an die Batterien gelangen. Genau das scheint mir bei unserem Modell sehr schwierig zu sein.

    Ich könnte das Installationsbrett in der Garage lösen. Dahinter verstecken sich die drei Batterien. Auf dem Brett befinden sich allerdings die Mastervolt Komponenten mit ihren Verkabelungen. Man kann das Brett also nicht einfach herausnehmen...

    Hat vielleicht jemand einen Tip für mich wie man an die Batterien gelangen kann ?

    Aus meiner Sicht hat Concorde hier eine Aussenklappe vergessen 😪

    Gruß Volker

    Hallo mal wieder...

    Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde aber ich war anderweitig beschäftigt.

    Nach gründlicher Durchsicht des 'Motorraums' bin ich ziemlich sicher gewesen, dass das Problem nicht von einem Marder o.ä. verursacht wurde.

    Da die Lambdasonde sechs Anschlussdrähte hat habe ich mir das Messen der Sondenspannung geschenkt. Ich hätte erst in Erfahrung bringen müssen, welche Drähte für die Heizungen - ja, die Sonde hat zwei davon - und welche für die Sonde sind.

    Also habe ich eine neue Sonde bestellt (deutscher Hersteller ~80,- €) und auch gleich eingebaut. In vielen Reparatur-Fällen ist es ja ein Nachteil ein vollintegriertes Wohnmobil zu besitzen, in diesem Fall aber nicht. Es ist sehr viel Platz über der Sonde. Der Wechsel hat ca. 15 Minuten beansprucht. Das schwierigste daran war das Lösen der alten Sonde. Mit einem 22er Maulschlüssel und einem Rohr als Verlängerung war es aber schnell erledigt.

    Nachdem ich mit einem kleinen Bluetooth-OBD-Dongle den Fehlerspeicher gelöscht habe war die gelbe MIL-Lampe aus.

    Jetzt habe ich zwei Fahrten hinter mir und der Fehler ist nicht wieder aufgetreten :)


    Vielleicht hilft mein Erfahrung ja dem Einen oder Anderen, der auch einen P0130-Fehler bekommt, bei der Fehlerbeseitigung weiter !?


    Viele Grüße und Spaß beim Reisen,

    Volker

    Hallo und sorry für die späte Antwort...

    Was ein einzelnes Fenster oder eine Seite kostet kann ich nicht sagen.

    Bei mir wurden alle vier Fenster incl. Kompletten Rahmen ausgebaut. Die einzelnen Scheiben zerlegt, gereinigt, wieder verklebt und eingebaut.

    Die Ausführung war meiner Meinung nach sehr professionell.

    Der Preis für alles zusammen mit Ersatzfenstern für die Übernachtung liegt bei 2200,- €.

    Ich denke, dass das kein Geheimnis ist und das der Preis angemessen ist. Wenn die Fenster jetzt so bleiben bin ich sehr zufrieden 😁

    So, bin wieder Zuhause. Der Fehler P0130 ist auch gleich bei Fahrtantritt wieder aufgetreten. Ich werde heute mal nachsehen, ob vielleicht wieder ein Marder sein Unwesen getrieben hat. Wenn das der Fall ist wäre der Fehler ja schnell behoben. Wenn nicht werde ich mal die Sondenspannung messen und dann ggf. weiter suchen...

    Ich werde dann berichten was daraus geworden ist.

    Gruß Volker

    Hallo im Linertreff...

    Da ich bei meinem Besuch in Melle zur Scheibensanierung erwähnt wurde habe ich mich kurzerhand registriert und auch einen Kommentar zu meinem Besuch abgegeben.

    Nun möchte ich "uns" auch kurz vorstellen. Wir, das sind Sabine, Abby - unser Hund - und ich (Volker).

    Angefangen hat bei uns alles mit einem Wohnwagen. Den haben wir von meinen Eltern übernommen und sind in verschiedene Länder gefahren. Da Sabine recht skeptisch war, war das erst einmal eine Testphase. Ihr hat es in der Natur dann aber so gut gefallen, dass wir uns ein Wohnmobil kaufen wollten. Gesagt, getan... Wir sind zur Messe nach Düsseldorf gefahren und haben einen Giottiline Therry 37 bestellt und auch bekommen 😉

    Mit dem 3,5 Tonner waren wir dann viel unterwegs. Ich habe noch Zusatzluftfedern und eine Anhängerkupplung angebaut um meine Harley drann zu hängen. OK, mit den 3,5 Tonnen war es dann eng 🤔

    Da wir gern etwas mehr Wasser mitnehmen wollten haben wir den Therry dann gegen einen Cathargo Opus 5.8L ausgetauscht. Der hatte einen Sprinter mit 5.2 Tonnen max. Gewicht als Basis. Die 6 Zylinder mit Wandlerautomatik waren ein Traum 👍

    Sabine war aber von Anfang an nicht so begeistert wie ich. Sie fand den Platz zwischen Lenkrad und Scheibe zu groß 😒

    Als dann noch der Hund hinzu kam haben wir dann wieder getauscht - gegen einen Concorde Charisma 890M. Ich wollte unbedingt eine Festtanktoilette und Hubstützen 😎

    Und das Hundekörbchen sollte zwischen die Sitze passen...

    Dann kam noch die Vollluftfederung, der Geschirrspüler und diverse Extras dazu...

    Momentan nervt mich nur das Tankmesssystem welches nie das korrekte Niveau a zeigt. Daran arbeite ich momentan 🙄

    Wir grüßen alle in diesem Forum und bleiben aktiv...

    Hallo zusammen,

    ich bin der, der gestern mit einem P0130 Fehler in Melle angekommen ist. Nachdem die Scheiben jetzt wieder klar sind - bin sehr zufrieden - habe ich den Fehler aus dem Fehlerspeicher gelöscht. Er ist erst einmal nicht erneut aufgetreten. Ich werde jetzt die Heimfahrt antreten, das sind ca. 180 km, und die Sache im Auge behalten. Bin gespannt...

    Gruß Volker

    Hallo zusammen,

    ich bin der, der am Dienstag mit dem Charisma angekommen ist. Bei mir sind alle vier Scheiben 'milchig' 😕

    Gestern früh wurden sie komplett mit Rahmen ausgebaut und heute gegen Mittag wieder eingesetzt.

    Für die Nacht wurden Plexiglas-Scheiben eingesetzt und abgedichtet. Es hat geregnet und das Provisorium war dicht 😊

    Ich kann dann heute Abend berichten wie das Resultat aussieht...

    Gruß Volker