Beiträge von HLi

    Hallo Zusammen,

    vor einiger Zeit kam hier die Frage auf, ob es jemanden gibt, der im Großraum Frankfurt Keramik Versiegelung macht. Ich habe jemanden gefunden, der entweder mobil arbeitet (falls jemand eine Halle hat und dabei sein möchte) oder auch stationär in seiner Halle in Langenselbold, Main-Kinzig-Kreis. Herr Dajak, Mili Detailing hat mir erlaubt hier seine Kontaktdaten zu hinterlassen. Tel. 01522 8808 507, email. vdajak106@gmail.com

    Ich habe unseren sechs Jahre alten Flair 830 LE, der nach 74.000 km doch so einige Schrammen und Gebrauchsspuren mitbekommen hatte von Herrn Dajak "Aufbereiten" und Keramik-Versiegeln lassen. Die aufwendige Prozedur ist ja immer die Gleiche und dauerte 3 Tage. Herr Dajak verwendet Produkte der Firma Polytop, die Keramik Beschichtung nennt sich "NEOX Glaze". Unser Flair ist wieder wie "Neu". Die Schrammen sind wegpoliert worden und die Matt geworden Gelcoatflächen glänzen wieder. Zum Preis möchte ich mich nicht äußern, aber er lag deutlich unter dem Preis, den ich hier im Forum gelesen habe.

    Viele Grüße

    Harald

    Hallo, wir fahren, neben unserem Flair 830 seit Monaten den Smart #1 aus China und sind überglücklich mit dieser Entscheidung. Das Auto sprintet von 0 auf 100 km/h in 6,7 Sek, fährt auch mal 180 Km, wenn man es nicht lassen kann. Es ist leise, es stinkt nicht und verbraucht 20 kW/100 km. Tanken kann ich zu Hause, den Strom liefert die Sonne, jedenfalls im Sommer. Wir zahlen auch keine Kfz-Steuer und bekommen stattdessen die Treibhausgasminderungsprämie (Je mehr Diesel und Benzin verbraucht wird, um so höher die jährliche Prämie). Wir freuen uns auf die Zukunft und wünschen allen hier im Forum ein frohes gesundes 2024.

    Gruß von Harald L.

    Hallo,

    ich habe noch einen Nachtrag zur Genauigkeit der Gastankanzeige:

    1 kg Propangas hat ein Volumen bei 0°C 1,88 l ; bei 15°C1,96 l. (Quelle im Internet)

    15° Temperaturunterschied machen schon mal 5% Volumen aus. Der Gassensor (Schwimmer) misst das Volumen.

    Bei mir wirkte sich das in der Cerbo wie folgt aus:

    Ich fahre Gas tanken bei 10°C und messe nach dem Volltanken 95 Ohm, diesen Wert stelle ich als 100% ein.

    Dann meldet sich die Cerbo plötzlich "Tanksensor Signal unterbrochen", Ich sehe nach und stelle fest, der Sensor zeigt einen wert von 99,6 Ohm an. Dies interpretiert die Cerbo mit einer Unterbrechung (Kabelbruch). Das Problem löst man indem man den Maximalwert in der Cerbo auf >99,6 Ohm einstellt. Nun zeigt die Cerbo wieder 100 % an.

    Ich hoffe mich verständlich genug ausgedruckt zu haben. Es zeigt aber auch, die Anzeigegenauigkeit, bzw. die Messwerte sind sehr temperaturabhängig.

    Gruss Harald

    Hallo,

    Ich befülle meinen Gastank seit einiger Zeit an den Classic Tankstellen, die haben mir versichert, dass deren Gas Propangas ist. Ich gehe davon aus das es 95/5 entspricht.

    Gruß Harald

    Hallo,

    ich wurde gefragt, in wieviel Stufen die Cerbo den Gastank anzeigt. In unserem kürzlichen Portugal Urlaub habe ich den Tank von 95% auf 0% leergefahren. Die Stufen habe ich nicht gezählt aber ich habe bei 100% = 95 Ohm und bei 0% = 5 Ohm gemessen. Ich schätze es sind 12-14 Stufen aber genauer konnte ich da bisher nicht ermitteln. Ich konnte mich aber in jedem Fall auf die Anzeige verlassen.


    Gruß Harald

    Hallo Klaus,

    ich habe ebenfalls ein Problem mit der intelligenten Lichtmaschine des IVECO Daily. Ich beobachte das die Lichtmaschine bei Last (bergauf) sich Strom aus den Fahrzeug- und Aufbaubatterien holt und bergab dann wieder die Batterien läd. In der Regel habe ich nach einer Fahrt weniger in den Batterien als vorher. Beim Iveco-Service wollte man die Abschaltung nicht vornehmen, da man dadurch die Abgasnorm nicht erfüllen würde. Bei N+B riet man mir, ich solle einfach den Batterie-Sensor abklemmen.

    Es würde mich interessieren, ob es auch noch andere Lösungen gibt.

    MfG Harald

    Hallo N+B Freunde,

    vielleicht sollte N+B mal die Flair Kunden befragen, was sie sich so vom neuen Flair wünschen. Wir haben den Flair 830 LE und sind mit den Eigenschaften sehr zu frieden, lediglich der Wohnbereich könnte breiter sein. Vielleicht würde da ein kleiner "slide out" helfen.
    Auf die Umgestaltung des Innenraums bin ich sehr gespannt, hoffentlich ist das dann auch hochwertig und wohnlich.

    Gruss Harald

    Hallo,

    ich möchte meine Erfahrungen nach dem Einbau der Supersense Tanksensoren (ohne Bluetooth) in meinem Flair gern weitergeben. Aber zunächst möchte ich Dirk für die Beantwortung einiger Fragen danken. Ich habe den Gastank direkt an einen der vier Tankeingänge angeschlossen, da der Tanksensor im Wynen Tank ein 0 bis 90 Ohm Signal abgibt. Dann habe ich die drei Supersense Sensoren (0-2,5V) für Frisch-, Grau- und Fäkalwasser an den Victron Tank 140 angeschlossen und diesen per USB Kabel an den Cerbo. Die Victron Tank 140 habe ich unter dem Küchenschrank im Flair verbaut, so dass man auch nur recht kurze Kabel verlegen muss. Die Tanksensoren erscheinen dann in der Geräteliste des Cerbo und können dort konfiguriert werden z.B. Tankgröße, Signalbereich etc..

    Da die Cerbo alle Messdaten über ein LTE Modem an das Victron Portal abliefert, bekommt man erstklassige Auswertungen über seine Reisezeit. Ich hänge mal eine pdf an.

    Die Orginal CBE Sensoren und Verkabelung habe ich nicht verändert, sie bleibt in Betrieb.

    Bei Fragen bin ich gern behilflich.

    Grüße Harald

    Hallo Dirk,

    zwischenzeitlich habe auch das BMV an die Cerbo angeschlossen und auch den Software Update gemacht. Danke für deinen Hinweis.

    Im nächsten Schritt will ich den "Victron Tank 140" (wird morgen geliefert) an die Cerbo anschließen und hieran kann ich dann auch die Supersense Füllstandsensoren anschließen.

    Jetzt habe ich aus dem Forum herausgelesen, das die Tankanzeige einen o... 90 Ohm Ausgang hat. Ich will mal versuchen ob ich den Tanksensor direkt an einen der Tankeingänge des Cerbo anschließen kann. Denn diese Cerbo Tankeingänge sind ja für resistive Sensoren ausgelegt.

    Ein Frage habe ich an Dich, in einem deiner geposteten Bilder habe ich gesehen, dass du die Supersense Sensoren im Tankdeckel montiert hast. Wo hast du die Deckel eingekauft?

    Viele Grüße

    Harald

    Hallo Dirk,

    zwischenzeitlich habe ich den Cerbo GX installiert.

    Dabei musste ich feststellen, dass sich der MPPT wohl nicht per Bluetooth an den Cerbo anbinden lässt (Roter Pfeil). Also muss ich noch eine VE-Direct Kabel besorgen.

    Einen Temperatursensor habe ich auch angeschlossen.

    Der Software Update ist wohl bisher nur für Testzwecke freigeschaltet.

    Ich bin gespannt wohin die Bastei noch führt.

    Gruss Harald

    Hallo Dirk,

    danke für deine Antworten. Die Investition in eine Camworks Supersense Anlage ist mir zu teuer. Die CBE Sensoren scheinen wohl kapazitiv zu arbeiten, während der Cerbo resistive Sensoren verlangt.. Das GX140 schein für strom- oder spannungsgebende Sensoren ausgelegt zu sein. Die Frage ist doch welchen günstigen Sensor (bis 100 €) könnte man im N+B Flair gut verwenden. Vielleicht hast du einen Vorschlag.


    Gruss Harald

    Ich habe eine ähnliche Aufrüstung vorgenommen:


    Vermutlich war es die Langeweile während des Lockdowns in der Corona Krise, die mich zu einer Aufrüstung der Stromversorgung in unserem Flair inspiriert hat. Unser Flair hat 3 x 150 Ah AGM Batterien plus die 110 Ah Fahrzeugbatterie. Ein Problem hatten wir nicht, allenfalls die Unsicherheit, wieviel Strom brauchen wir eigentlich und wie lange reicht die Batterie. Das schlecht ablesbare CBE Panel jedenfalls genügte mir nicht. Da der vorhandene Wechselrichter/Ladegerät „Multiplus Compact 12/2000/30 von Victron gut funktioniert, bot es sich an bei Victron zu bleiben.

    • Zu besseren Batterieüberwachung habe ich den Victron „Smart Batterie Monitor BMV-712 bestellt und eingebaut. Das geht recht einfach. Den Monitor habe ich gleich unterhalb des CBE Panels installiert. Dann habe ich das mitgelieferte UTP-Kabel nach unten und hinten in die Garage zum Stromverteilung (hinter der Lochblechlatte) verlegt. Etwas schwieriger war es den dazugehörigen Shunt zusätzlich zu dem Shunt von CBE einzubauen. Hierzu musste ich mir entsprechende Kupferschienen anfertigen, eine handwerkliche Herausforderung.
    • Um noch besser für Stellplätze „ohne Stromanschluss“ gerüstet zu sein, habe ich den ersten Schritt zu eine Solarstromversorgung gemacht. Bei N+B kann man ja 2 x 125 Watt für 2.190 € bestellen und die Erweiterung auf 4 x 125 = 500 Watt soll dann nochmal 1.790 € kosten. Wieviel die Nachrüstung bei N+B oder beim Händler kostet, habe ich nicht ermittelt.

    Da der BMV712 mit Bluetooth ausgestattet ist, habe ich jetzt einen ausgezeichneten Überblick über den Stromverbrauch und den Zustand der Batterien und dies natürlich auf dem Smartphone! Kosten 230 €.


    Soweit mir bekannt ist, verwendet N+B die flexiblen WS 125EFX Module von Wattstunde. Da diese z.Z. nicht lieferbar sind habe ich mich für das WS 110EFX-24 entschieden. Warum -24, diese Module haben eine Umpp Spannung von 33,5 Volt und wenn man zwei davon in Reihe schaltet hat man eine Umpp von ca. 67 Volt. Der Vorteil eine höheren Umpp liegt darin, dass der nachgeschaltete Solarregler auch bei schlechten Lichtverhältnissen noch ausreichend Spannung zur Verfügung hat.

    Nach meinem Plan kann ich maximal 6 Module (660 W) auf dem Dach des Flair 830 LE unterbringen. Davon schalte ich immer zwei in Serie und in drei Gruppen parallel. Als Solarregler hat mir das Victron Berechnungstool den Smart Solar MPPT 100/50 vorgeschlagen, und den habe ich auch installiert. Auch dieser hat Bluetooth und kann vom Smartphone ausgelesen und bedient werden.

    Kosten für zwei Module plus MPPT, Kleinteile und Kabel ca. 1.000 €, die Erweiterung um jeweils zwei Module (220 W) kosten dann ca. 630 €.


    Bevor ich mit der Installation begonnen habe, habe ich erst einmal einen Schaltplan und einen Dachplan gezeichnet, diesen hänge ich gern an, bitte aber um Verständnis, dass ich keine Gewähr für die Richtigkeit übernehme.


    In der nächsten Ausbaustufe will ich das Victron GX Cerbo installieren, allerdings erst dann, wenn man daran auch eine präzise Tankanzeige anschließen kann. Wer zu dem Thema Informationen beisteuern kann, darf mich gern kontaktieren.


    So jetzt ist erst einmal Schuss mit der Technik, jetzt geht es wieder los auf Reisen.


    Viel Grüße


    Harald Lindloff