Ich habe eine ähnliche Aufrüstung vorgenommen:
Vermutlich war es die Langeweile während des Lockdowns in der Corona Krise, die mich zu einer Aufrüstung der Stromversorgung in unserem Flair inspiriert hat. Unser Flair hat 3 x 150 Ah AGM Batterien plus die 110 Ah Fahrzeugbatterie. Ein Problem hatten wir nicht, allenfalls die Unsicherheit, wieviel Strom brauchen wir eigentlich und wie lange reicht die Batterie. Das schlecht ablesbare CBE Panel jedenfalls genügte mir nicht. Da der vorhandene Wechselrichter/Ladegerät „Multiplus Compact 12/2000/30 von Victron gut funktioniert, bot es sich an bei Victron zu bleiben.
- Zu besseren Batterieüberwachung habe ich den Victron „Smart Batterie Monitor BMV-712 bestellt und eingebaut. Das geht recht einfach. Den Monitor habe ich gleich unterhalb des CBE Panels installiert. Dann habe ich das mitgelieferte UTP-Kabel nach unten und hinten in die Garage zum Stromverteilung (hinter der Lochblechlatte) verlegt. Etwas schwieriger war es den dazugehörigen Shunt zusätzlich zu dem Shunt von CBE einzubauen. Hierzu musste ich mir entsprechende Kupferschienen anfertigen, eine handwerkliche Herausforderung.
- Um noch besser für Stellplätze „ohne Stromanschluss“ gerüstet zu sein, habe ich den ersten Schritt zu eine Solarstromversorgung gemacht. Bei N+B kann man ja 2 x 125 Watt für 2.190 € bestellen und die Erweiterung auf 4 x 125 = 500 Watt soll dann nochmal 1.790 € kosten. Wieviel die Nachrüstung bei N+B oder beim Händler kostet, habe ich nicht ermittelt.
Da der BMV712 mit Bluetooth ausgestattet ist, habe ich jetzt einen ausgezeichneten Überblick über den Stromverbrauch und den Zustand der Batterien und dies natürlich auf dem Smartphone! Kosten 230 €.
Soweit mir bekannt ist, verwendet N+B die flexiblen WS 125EFX Module von Wattstunde. Da diese z.Z. nicht lieferbar sind habe ich mich für das WS 110EFX-24 entschieden. Warum -24, diese Module haben eine Umpp Spannung von 33,5 Volt und wenn man zwei davon in Reihe schaltet hat man eine Umpp von ca. 67 Volt. Der Vorteil eine höheren Umpp liegt darin, dass der nachgeschaltete Solarregler auch bei schlechten Lichtverhältnissen noch ausreichend Spannung zur Verfügung hat.
Nach meinem Plan kann ich maximal 6 Module (660 W) auf dem Dach des Flair 830 LE unterbringen. Davon schalte ich immer zwei in Serie und in drei Gruppen parallel. Als Solarregler hat mir das Victron Berechnungstool den Smart Solar MPPT 100/50 vorgeschlagen, und den habe ich auch installiert. Auch dieser hat Bluetooth und kann vom Smartphone ausgelesen und bedient werden.
Kosten für zwei Module plus MPPT, Kleinteile und Kabel ca. 1.000 €, die Erweiterung um jeweils zwei Module (220 W) kosten dann ca. 630 €.
Bevor ich mit der Installation begonnen habe, habe ich erst einmal einen Schaltplan und einen Dachplan gezeichnet, diesen hänge ich gern an, bitte aber um Verständnis, dass ich keine Gewähr für die Richtigkeit übernehme.
In der nächsten Ausbaustufe will ich das Victron GX Cerbo installieren, allerdings erst dann, wenn man daran auch eine präzise Tankanzeige anschließen kann. Wer zu dem Thema Informationen beisteuern kann, darf mich gern kontaktieren.
So jetzt ist erst einmal Schuss mit der Technik, jetzt geht es wieder los auf Reisen.
Viel Grüße
Harald Lindloff