Beiträge von Wombat

    Im Juli 2018 wurde bereits eine Edelrose auf den Namen Concorde getauft.

    Jetzt gibt es endlich auch einen Wein mit dem Namen Concorde.

    In langen Gesprächen konnte der 1.Vorsitzende vom Concorde Club Baden-Württemberg e.V. die örtlichen Winzer in Maikammer überzeugen einen Concorde Cuvee auszubauen.

    Die ersten Flaschen wurden heute abgefüllt. Der Geschmack überzeugt:

    Ein feiner, eleganter, animierender, floraler Duft, ein Feuerwerk an sanften, zartwürzigen Aromen, unterlegt mit einem Hauch reifer Ananas, animierender Grapefruit und leicht kräutrigen Komponenten, im Hintergrund faszinierende mineralische Anklänge. Am Gaumen eine betörende zartsüße Frucht mit einer verspielten Würze und einer harmonischen Säure, geniale Balance, traumhaft dicht, doch schwerelos und glockenklar in der Struktur, dazu herrlich saftig und ein beschwingter, verspielter mineralischer Abgang.

    Nicht nur für die Mitglieder des CCBW gibt es heute unter der TelNr. 06321-9528277 für die ersten zehn Anrufer eine Flasche gratis zum Probieren.

    Zum Wohl !

    zur Info, den Flüssigkeitswechsel habe ich nach 5 Jahren direkt bei Alde in Röthlein machen lassen. Freundlicher Service und folgende Kosten:

    28l Flüssigkeit plus Arbeitszeit = 287,98€ brutto

    ich habe zu diesem Thema mal eine Anfrage direkt an Wynen Gas geschickt.

    Das war die Antwort :


    das stimmt ,das Butan bleibt bei ungefähr 0° flüssig im Tank und verdampft nicht mehr.

    Wir raten unseren Kunden ab Oktober bis März nur an Porpantankstellen zu füllen,

    eine Liste dazu haben wir auf unserer Internetseite.


    kann ja jeder für sich selbst entscheiden was er tankt.

    Hallo zusammen,


    wir hatten das Problem ja im Oktober 2019. Die FlexPlate wurde auf Kulanz getauscht und alles war soweit gut.

    Jetzt habe ich einen Ölfleck unter dem Fahrzeug (Concorde Edition35, 47T km) festgestellt.

    Eine Überprüfung in der Iveco Werkstatt ergab, es handelt sich um Getriebeöl und der erste Verdacht auf einen defekten Simmerring bestätigte sich leider nicht.

    Laut Werkstatt ist das Getriebe undicht und muss zu ZF eingeschickt werden um es wieder "dicht zu machen".

    Ich hoffe es ja nicht, aber hat ein Betroffener mit dem FlexPlate Problem auch eine ähnliche Erfahrung gemacht ?

    Ob die Ursache des jetzigen Ölverlustes vielleicht mit diesem Problem zusammenhängt ?

    Bezüglich der Kosten bin ich gespannt wie sich das entwickeln wird.

    Trotz des Regens Euch allen noch einen schönen Sonntag.

    … die letzten 6 Ziffern unserer FIN lauten : 087984, waren wie oben beschrieben auch betroffen.


    Zur Vorgehensweise von Iveco hier noch meine Erfahrung:
    Auf eine Anfrage im Mai diesen Jahres ob denn anhand meiner FIN festgestellt werden kann ob das bekannte Problem bei unserem Fahrzeug besteht und eventuell im Rahmen der Gewährleistung dann proaktiv auch ein Tausch der Flexplatte vorgenommen wird, kam folgende Antwort:
    "es gibt kein Serienproblem, dementsprechend auch nichts, was geprüft werden könnte oder sollte."


    Wünsche ein schönes Wochenende !

    Hallo liebe Leidgenossen,


    es wurde zu dem Thema ja lange nichts mehr geschrieben, aber jetzt kann ich mich auch in die Liste der Betroffenen einreihen.


    Hier in Kurzform:
    Concorde Edition 5, EZ 4/2017, 47.000 km
    Bei der Rückfahrt (gottseidank) vom Urlaub, kurz vor Passau, plötzlich ein Rucken vom Motor, hat sich "angefühlt" wie ein Motor-Aussetzer. Dann EDC Leuchte im Display. Konnte rechts ranfahren, Motor aus, kurz gewartet, gestartet, EDC Anzeige war weg. Aber komisches Geräusch vom Motor/Getriebe. Bin langsam weitergefahren um einen besseren Standplatz zu suchen, das Ruckeln wurde heftiger, dann fast keine Motorleistung mehr. Konnte mich auf einem Parkplatz an einem Ortseingang neben der Bundesstr. retten. Das Motorgeräusch hörte sich nicht gut an. Bedingt durch die Beiträge im Forum kam sofort der Gedanke hoch, Flexplate kaputt …


    ADAC angerufen um die Panne zu registrieren, gleichzeitig nach nächster Iveco Werkstatt gesucht, war gottseidank nur ca. 25km entfernt. Es war das Autohaus Freitag in Aicha vorm Wald. Dort angerufen, Problem war dort bekannt. Zusage in 20 min. kommt jemand zum Abschleppen. Hat auch perfekt funktioniert. Großes Lob an das "Freitag Team". Wir wurden äußerst freundlich und zuvorkommend empfangen und behandelt. In der Werkstatt wurde das Getriebe geöffnet und die Vermutung hat sich bestätigt. Siehe Bild. Mitnahmescheibe und Wandler waren defekt, Getriebe und Gehäuse hat nichts abbekommen. Teile wurden bestellt, waren nicht auf Lager. Konnten auf dem Werkstattgelände übernachten.


    Dann mit ADAC Leihmobil nach Hause gefahren. Nach einer Woche Anruf, Reisemobil ist wieder einsatzbereit, alle Werkstattkosten incl. Abschleppen laufen auf Kulanz. Mit Leihmobil wieder zur Werkstatt und Reisemobil abgeholt.


    Eine Erfahrung die keiner braucht. Bis auf den Zeitaufwand der Hin- und Her-Fahrerei sind zumindest keine erheblichen Kosten entstanden.


    Euch allen weiterhin eine schöne Zeit.

    Hallo zusammen,


    aufgrund dieser Diskussionen habe ich auch eine Anfrage an IVECO Unterschleißheim geschickt:


    es gibt anscheinend bei Daily Fahrzeugen mit Vollautomatik im Herstellungszeitraum von 2015 bis mindestens 2017 ein Serienproblem mit der Mitnehmerscheibe vom Wandler, die zu Getriebeschäden führt.
    Können Sie anhand der FIN feststellen ob mein Fahrzeug betroffen ist? Oder ist im Rahmen der Gewährleistung eine kostenlose Überprüfung bei einem IVECO Service Partner möglich?


    Folgende Antwort habe ich erhalten (kommt mir irgendwie bekannt vor):


    Die Haltbarkeit von Bauteilen oder Komponenten unterliegt trotz aller Sorgfalt bei der Entwicklung, Herstellung und Montage einer Streuung, so dass auch bei ordnungsgemäßer Wartung und bestimmungsgemäßem Einsatz Defekte leider niemals gänzlich ausgeschlossen werden können – was wir natürlich nicht hoffen und wovon wir auch im Falle Ihres Fahrzeugs nicht ausgehen.


    Auf nochmalige Nachfrage zu einer konkreten Antwort speziell in Bezug auf eine kostenlose Überprüfung, kam dann dies zurück:


    es gibt kein „Serienproblem“, dementsprechend auch nichts, was geprüft werden könnte oder sollte.
    (Hinweis: Das Motoröl muss mindestens alle 24 Monate gewechselt werden, das wäre jetzt fällig).


    ?(


    Schönen Tag noch.