Ich kenne ja auch beide Konzepte, jedes hat seine Bestimmung.
Der Tandem ist ein Genuss beim fahren, absolut geschmeidig, beim rangieren hatte ich noch nie Probleme, steckengeblieben bin ich einmal auf der Wiese, ob ich da mit dem Iveco rausgekommen wäre wollt ich nicht probieren.
Der Iveco ist halt höher und das Raumgefühl ist irgendwie besser. Die Anhängelast war für mich der Kaufgrund da ich evtl. mal ein Auto mitnehmen kann.
Ansonsten ist mein Stellplatz nur 3,31m hoch (Flair 3,27 mit der Luft ausm Fahrwer) da wird es schon eng im Linerfeld, ein Tandem passt da immer. Der Verbrauch des Tandem ist auch erheblich geringer.
Meinen Tandem fuhr ich mit 9 Liter, der Flair braucht 12,5 bei relativ gleichem Fahrprofil. Mir gehts nicht um den Verbrauch, aber die Reichweite bei gleichem Tankinhalt. Der Iveco schlägt wesentlich mehr mit dem Heck aus und schaukelt beim rangieren mehr.
Was absolut für den Iveco spricht ist die höhe beim wohnen, ist schon schöner etwas höher aus dem Fenster zu blicken (-: und das LKW Feeling beim fahren. Der Tandem fährt sich ja fast wie ein Sprinter.
Ich würde gerne mal den Flair 880 und Arto 88E mit gleichem Grundriss direkt vergleichen.