Beiträge von Russel

    Ja, vor Ort ist es oft erschreckend was verkauft und angepriesen wird.

    Nix lügt mehr als Bilder und Anzeigetexte….


    Ist bei Oldtimern noch schlimmer, was ich schon Kilometer umsonst gefahren bin.


    Meine Erfahrung war meist bei Händlern schlimmer als Privat.

    Ich kenne ja auch beide Konzepte, jedes hat seine Bestimmung.


    Der Tandem ist ein Genuss beim fahren, absolut geschmeidig, beim rangieren hatte ich noch nie Probleme, steckengeblieben bin ich einmal auf der Wiese, ob ich da mit dem Iveco rausgekommen wäre wollt ich nicht probieren.


    Der Iveco ist halt höher und das Raumgefühl ist irgendwie besser. Die Anhängelast war für mich der Kaufgrund da ich evtl. mal ein Auto mitnehmen kann.


    Ansonsten ist mein Stellplatz nur 3,31m hoch (Flair 3,27 mit der Luft ausm Fahrwer) da wird es schon eng im Linerfeld, ein Tandem passt da immer. Der Verbrauch des Tandem ist auch erheblich geringer.

    Meinen Tandem fuhr ich mit 9 Liter, der Flair braucht 12,5 bei relativ gleichem Fahrprofil. Mir gehts nicht um den Verbrauch, aber die Reichweite bei gleichem Tankinhalt. Der Iveco schlägt wesentlich mehr mit dem Heck aus und schaukelt beim rangieren mehr.

    Was absolut für den Iveco spricht ist die höhe beim wohnen, ist schon schöner etwas höher aus dem Fenster zu blicken (-: und das LKW Feeling beim fahren. Der Tandem fährt sich ja fast wie ein Sprinter.


    Ich würde gerne mal den Flair 880 und Arto 88E mit gleichem Grundriss direkt vergleichen.

    Hätte ich auch so gemacht. Wenn das Ventil wirklich in Richtung Tank schließt, ist das bei der Entleerung schlecht da die Belüftung fehlt. Ohne Ventil ist es ja besser Und es kluggert nix mehr.


    In der Dusche hast du doch noch eins? Dieses liegend eingebaute würde mich noch interessieren. Durchströmt kann das ja nicht sein?

    Also ist es definitiv ein Entlüftungsventil mit Sperre. Ich würde es mal mit einem Schlauch brücken und schauen was passiert.


    Wenn der Sifon der Toilette leergesaugt wird, im Unterdruck Fall, dann ist das aber eine nasse Angelegenheit, das Wasser im Sifon würde ja aus dem WC ins Fahrzeug innere gesaugt werden.

    Ich verstehe den Sinn der Leitung, aber nicht den Sinn das ein „Rückschlag“ eingebaut ist da die Leitung ja über Dach ins Freie geführt ist.

    In welche Richtung schließt den das Ventil?

    Ich habe leider den 800er, da gibts kein Apothekerschrank, Fäkaltank habe ich auch nicht. Bei der Dusche ist aber nix verbaut.

    OK, ich versuche es zu versehen.

    Wenn das Ventil in der Entlüftungsleitung nach draußen eingebaut ist, dann macht aber das Rückschlagventil doch keinen sinn.

    Was verstehst du unter atmen des Tank? die Sifons leersaugen?

    Wo ist das Teil den eingebaut? Es ist sicherlich nicht mit Abwasser durchströmt, vermutlich irgendwo senkrecht in der Entlüftung.

    Würde es bei mir mal interessehalber suchen. Ein Foto des Einbauort wäre super.


    Wenn die Entlüftung über Dach geführt ist verstehe ich den Nutzen leider nicht.

    Das Teil ist ja ja definitiv in die Belüftung der Entwässerung eingebaut.

    es bestimmt ein Be- und Entlüftunfügsventil für Abwasser oder ein Rohrbelüfter.


    Wenn die Entlüftung über Dach geführt ist verstehe ich den Sinn nicht.

    Wir werden einfach alles verkaufen bis auf eine kleine Wohnung oder einen Bauplatz. Entweder ziehen wir in die kleine Wohnung oder wir bauen ein Ferienhaus oder Tinyhouse auf den Bauplatz. Ähnlich der FeWos auf den Campingplätzen.

    Ich hoffe das wir Fit sind und den Zeitpunkt des Absprung nicht verpassen. Mein Ziel ist es mit spätesten 60 Lenzen, besser früher, am besten gestern (-:

    Auch wenn es verrückt klingt, ich schließe einfach nicht ab, außer es steht mal in der Werkstatt im freien. Auf dem SP oder CP noch nie, die Angst den Schlüssel zu verlieren ist zu groß (-:

    Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das es ohne spülen mit einer Pumpe nichts wird. Die Pumpe "saugt", nur mit entlüften klappt das nicht. die Pumpe kann ein Luftpolster nicht befördern und die Leitungen verlaufen nicht stetig steigend. Ich habe Abende und Nächte mit entlüften verbracht, zum Schluss habe ich doch mit der Pumpe gespült.

    Der Entlüfter entlüftet nur den Kessel, nicht das System.

    Hallo an alle,


    wir waren mit Bekannten im Urlaub, die hatten einen Wohnwagen mit einem aufblasbaren Sunroof als Vorzeltersatz.

    In den Bergen kam schon manchmal Wind und Regen, wir haben brav die Markisen rein und saßen schön im Vorzelt.

    So was brauche ich auch!

    Das Teil war ca. 3, 5 x 2,5 in die Kederleiste montiert und abgespannt. Keine Probleme bei Wind (kein Sturm) und Regen.

    Die Front war komplett offen und die Seitenteile bis ca 60cm vom Boden zu.


    Das Womo ist ja einiges höher, gibt es sowas fürs Womo, quasi das Kampa nur als Dach?

    Hat wer eine ähnliche Lösung?


    Danke

    Wir haben den Flair 800 mit 8;85m, also eher Klein-Liner. Unser Lieblingsplatz auf Usedom, 1 Reihe, ist jetzt zu klein,, da war die Grenze 8,5m.


    Ansonsten hatten wir noch nie Probleme, wenn ich die Wahl hätte würde ich den Flair 830 nehmen, der Platz fehlt hauptsächlich vorne an der Sitzecke, zu zweit könnten wir aber darauf verzichten.


    Habe aber auch schon richtige Dickschiffe auf den kleinsten Plätzen gesehen, man muss sich einfach trauen.

    Ansonsten fahren wir eher großzügigere Plätze an, das ist Stressfreier.