Beiträge von MNP

    Liebe Liner-Treff Community,


    Bisher habe ich nur immer mal wieder gelesen, jetzt will ich mich mal aktiv zu Wort melden :-))


    Vielleicht könnt ihr mir auch bei ein paar Fragen mit eurer Erfahrung helfen.

    Wir sind noch recht frische Camper und bei ein paar Themen etwas unsicher was wir machen sollen.


    Jetzt aber erstmal kurz ein wenig über uns:

    Meine Frau und ich sind seit einigen Jahren mit Wohnmobilen unterwegs. Angefangen haben wir 2016 mit einem 7m Euramobil Profila auf Fiat Ducato. Da wir beruflich sehr eingespannt waren, konnten wir immer nur wenige Tage wegfahren - haben das Campen aber in dieser Zeit sehr lieb gewonnen. Meistens haben wir es von München nicht weiter als max 200km weg geschafft und einfach immer wieder mal ein schönes, verlängertes Wochenende verbracht. Im Sommer 2020 haben wir uns dann einen neuen Concorde Charisma 850L gekauft und haben die ersten längeren Trips unternommen (soweit das mit Corona halt ging ;) ). Der Komfort hat uns sehr gefallen, aber für mich ist das Daily Fahrgestell nicht mehr so perfekt geeignet, da wir künftig noch deutlich längere Reisen planen. Da wir die Möglichkeit haben, auch mal mehrere Wochen oder 1-2 Monate unterwegs zu sein, kommt nun der nächste Schritt: In ein paar Wochen bekommen wir unseren Concorde Centurion 1200 GST auf 3-Achser Actros. Das gute Stück wird anschließend noch bei einem Fachbetrieb für uns umgebaut, weil wir ein paar Sonderwünsche haben.

    Eigentlich hätte ich mir ein Variomobil gewünscht weil die Qualität schon nochmal auf einem anderen Niveau ist, aber die Lieferzeiten haben nicht in unser Planungen für die nächsten 2-3 Jahre gepasst. Schade! Daher also der Centurion 1200 GST den wir zufällig „sofort“ haben konnten. Sicherlich ist das auch ein gutes Auto.


    Nun will ich aber auch Danke sagen:

    Eure Diskussionen rund um Daily, Atego, Actros und Co. (also die anderen Chassis Hersteller) - aber auch die verschiedenen Aufbau-Hersteller habe ich sehr intensiv studiert und ihr alle habt mir sehr geholfen! Vielen Dank für eure intensiven Erfahrungsberichte und den offenen Meinungsaustausch! Es gibt sehr gute Argumente für alle Chassis / Klassen - letztendlich ist es dann eine sehr persönliche Entscheidung, weil ja jeder etwas anderes höher/niedriger gewichtet. Ich habe jedenfalls sehr von euren Beiträgen profitiert, Danke nochmal!


    Nun zu meinen Fragen - vielleicht habt ihr ja Erfahrungswerte oder eine persönliche Meinung. Beides ist für mich wertvoll :-))


    1. Heckgarage

    - Der Centurion 1200 GST ist für Fiat 500 in der Heckgarage gebaut. Wir wollen aber keinen Fiat :) sondern lieber einen Smart 453 Brabus Cabrio. Der Smart 453 ist 80 cm kürzer als der Fiat 500.

    - In unseren Centurion soll also ein Smart Brabus Cabrio 453 sowie zwei eBikes rein.

    - Theoretisch geht das ja neben (zwei nebeneinander oder evtl. auch zwei hintereinander?) oder hinter dem Smart.

    - Ich überlege ob ich mir eine ausfahrbare Rampe bauen lasse auf der die eBikes neben oder hinter dem Auto montiert sind.

    - Was denkt ihr? Ist das schlau? Wie würdet ihr das lösen?


    2. Bereifung (Winter / Sommer) + Rotationsketten

    - Der Centurion steht aktuell auf Michelin X Line Reifen die für Fernverkehr gedacht sind und M+S Kennzeichnung haben. Sicherlich ist das ein guter Reifen, aber ich frage mich ob der zu unserem Einsatzzweck passt.

    - Wir möchten das Auto ganzjährig nutzen, im Winter durchaus auch mal bei richtig Schnee in die Berge fahren - aber eben auch längere Zeit in den warmen Süden… Wenn ich so nachdenke, dann werden wir vermutlich nicht mehr als maximal 2 Monate Schnee sehen.

    - Ich frage mich also ob ich die aktuellen Reifen nutzen, oder auf richtige Winterreifen umrüsten, und die dann durchgehend fahren sollte?

    - Zudem habe ich im Actros Zubehörkatalog gesehen, dass es Rotationsketten als Nachrüstlösung gibt. Kann das eine Option sein um in extremen Situationen mit den jetzt montierten Reifen z.B. die „letzten 5km“ hoch zum „Zugspitz Resort“ (da sind wir gerne) fahren zu können?


    3. 100km/h Zulassung

    - Mir ist klar, dass ich mit dem Actros auf Autobahnen in BRD nur noch 80 km/h fahren darf.

    - Von einem Variomobil (ebenfalls auf Actros) Eigentümer habe ich erfahren, dass er eine 100 km/h Zulassung erhalten hat. Die Zulassungsstelle hat das eingetragen, allerdings habe er wohl „Glück gehabt“ und das sei eigentlich nicht regulär möglich.

    - Habt ihr hierzu Erfahrungsberichte? Ist es möglich eine 100 km/h Eintragung zu erhalten?


    4. Klimaanlage

    - Der Centurion hat 2x Dachklima. Da wir von unserem jetzigen Charisma wissen, dass die „normale“ Dometic Klimaanlage doch ziemlich laut ist (ein Grund wieso ich gerne ein Variomobil mit Split-Klima gehabt hätte :-)) ), haben wir überlegt ob wir die beiden aktuellen Klimaanlagen gegen neue Dometic Freshjet 3000 tauschen lassen sollen. Die soll aufgrund der Bauart leiser sein.

    - Habt ihr hier eine Meinung?


    Alle andere Fragen konnte ich mir durch viel googeln und lesen im Forum ganz gut beantworten - ich freue mich aber zu euren Meinungen zu den vier Punkten! <3


    Liebe Grüße

    Nico