Beiträge von Chajos

    Hallo Lothar,
    ist bei uns auch so, mit dem Schalter.
    Die Ursache ist.....wenn der auf ON ist, ist der Receiver permanent unter Spannung....und verbraucht 12V Spannung.
    Nicht nur das....Der Receiver steuert deine Sateliten Schüssel- Das heist, wenn du im Schlafzimmer ein Sender sehen willst der nicht unbedingt auf Astra 1 ist, wie in Luxembourg der Luxemburger RTL ist auf Astra 4, dann wird er duch den Receiver vorne immer wieder auf Astra 1 gesteuert und bleibt nicht auf Astra 4.
    Also.....Schalter auf Off, und du kannst hinten egal welchen Sateliten sehen den du möchtest.

    Hallo Schuessi,
    ist alles gesagt worden.....kann es nur bestätigen.
    Ich freue mich für euch, und wünsche euch tolle Reisen....Vielleicht begegnen wir uns irgend wann auf der Route.

    Hallo
    Wir fahren seit 2013 den 920G.
    Februar 2018 haben wir unseren 2ten 920G bekommen.
    Wir hatten weder mit dem ersten noch mit dem 2ten jemals Gewichtsproblemen.
    Man muss sich eben seiner Decke nach strecken, und mit gesunden Menschenverstand sein Mobil beladen.
    Wir sind noch immer sehr zufrieden, und wurden sofort nochmals 920G kaufen.
    Zum zweiten Tank:
    Wir finden ebenfalls der 120 Liter Tank zu klein, besonders weil in Luxemburg der Diesel noch billiger ist.
    Ich finde die Idee ein zusätzlicher Tank Beifahrerseite zu montieren sehr interressant. Werde dabei bleiben zu welchen Resultat ihr kommt.
    Danke

    Hallo
    Ich stelle mir Türspanner drunter mit anti-rutsch,
    1. damit die Stütze nicht verrutsch,
    2. um den Lack zu schützen fals ein Sandkern drann wäre.
    Vorteil....kein schrauben von Alu-Halter oder beschädigung der Klappen oder Innenwand..
    Ich kann die Stütze an jede Klappe benutzen.....und trägt sehr viel Gewicht auch ein Grill im Notfall.

    Hallo Chajos, weißt Du noch wieviel das Dach ca. gekostet hat und hattest du eine Baugenehmigung benötigt ?


    Hallo Camper 1969,
    Es ist eine Eigenkonstruktion, habe nur das Material bezahlt (Rohmaterial Stahl und verzinken = Kg-Preis). +/- 2 000€
    Für den Eigenbedarf rechne ich keine Montagestunden, ist Freizeitbeschäftigung.
    Ich kann dir deswegen keinen genauen Preis nennen.


    Ja, ich habe eine Bau-Genehmigung angefragt.
    Das ist aber von Gemeinde zu Gemeinde verschieden. Am besten immer nachfragen.

    Ich habe den Gesetzestext im Code de la route Luxembourgeois (Strassenverkehrsordnung) gefunden.
    Und zwar:
    seit januar 2005 ist es auf Luxemburger Autobahnen verboten, dass ein Kraftfahrzeug ein anderes Kraftfahrzeug abschleppt, ausser mit Sondergenehmigung.


    «Sauf autorisation particulière à délivrer par le ministre des Transports, sont toutefois interdits sur autoroute:
    (Règl .g .-d .du 13 janvier 2005)
    b)la circulation des véhicules routiers automoteurs qui tractent des véhicules routiers traîné

    Hallo,
    ich habe mich auch dafür interressiert, und habe mich an dem Luxemburger -TUV gewandt.
    Ihre Antwort war klar:
    1- In Luxemburg darf man kein motorisiertes Fahrzeug hinter sich ziehen, es sei denn um aus eine Gefahrenzone zu entkommen. Ist man auf der Autobahn, so muss man die erste Ausfahrt nehmen, und weiter über Landstrasse fahren.
    2 - Da das Auto meistens über 750Kg wiegt, braucht man dazu ein E-Führerschein. Entweder BE oder CE.
    NL und GB werden nicht gestopt da es bei ihnen erlaubt ist. Wenn aber ein Luxemburger damit erwicht wird, muss er es lösen, und getrennt weiterfahren.

    Danke für eure Vorschläge.
    Wie gesagt die Halterung ist nicht verbogen, sondern die Rolle ist an mehreren Stellen gebrochen.
    Es scheint, als hätte C eine Sollbruchstelle vorgesehen, damit die Halterung sich nicht verbiegt.
    ich hatte mir schon die Lösung vom Ambra angesehen, und es scheint mir auch die beste Lösung zu sein.
    Danke Ambra.
    Nur ich muss zuerst das defekte Rad ersetzen damit ich mir nicht noch mehr Schaden provoziere.
    Ich muss heraus finden wo ich eine solche Rolle hernehme.

    Hallo
    Ich bin mit den Rollen von unseren Charisma aufgekommen, leider während eine Drehbewegung.
    Die rechte Rolle ist komplett gebrochen.
    Kann mir jemanden sagen von welchen Hersteller die sind?
    Bei Concorde kosten die bestimmt das X-fach vom Preis.
    Ich kenne TENTE Rollen, aber das was ich im Internet gefunden habe, trägt nur 200Kg.
    Ich nehme an dass diese aber mehr Gewicht tragen müssen.
    Danke für eure Hilfe

    Hallo Bernd,
    ich habe den 210er seit 3 Jahren. Habe leider keine gute Erfahrung damit gemacht.
    ist erst 150 Stunden gelaufen.
    Am Anfang 8,5A, jetzt nach 150 Stunden bringt er nur noch 6 Amperes, wenn Gott will. (Soll normal sein nach Efoy)
    Ich habe ebenfalls die Garatieverlängerung genommen. Gott sei dank da nach 2 Jahre und ein paar Monaten, waren Temperatursensoren defekt, und nichts ging mehr.
    ich bin selber nach München damit gefahren, und stand 2 Tage vor der Tür.
    Es war den kältesten Empfang den ich in meinem Leben hatte. Obwohl ich durch meinem Beruf immer mit Besuchen bei Herstellern zu tun hatte.
    ich kann nichts Positives über Efoy berichten......und wurde es nicht mehr kaufen. Leider.
    Zu Teuer, nicht ausreichend für den Bedarf 6 Amp., sehr empfindlich, und nach eine gewisse anzahl von Stunden, mus die platine gewechselt werden. wieder 1500 Teuros drann hängen.
    No Thanks.

    Hallo,
    ich habe es am vorigen Charisma 920g (Daily 170) machen lassen, auch bei Tec Power und war sehr zufrieden.
    Nur bei mir ist der Verbrauch von 16 l/100Km auf 18 l/100Km.
    Beim jetzigen Charisma 920g (Daily 210) werde ich es nicht tun, da er schon so ziemlich gut den Berg rauf kommt.
    Allerdings haben wir meistens den Quad dabei 460Kg (Sommer) anstatt Smart 920Kg (Winter).
    Verbrauch liegt so oder so bei +/- 18 Liter pro 100 Km