Beiträge von ONYX

    Hallo Zusammen!


    Habe mich frisch registriert, nachdem ich über Google und eben jene Fehlermeldung dieses Forum gefunden habe.


    Gibt es inzwischen von irgend wem eine sinnvolle Erklärung bzw. Lösung zu diesem Fehler?


    Bei mir trat es vor 14 Tagen bei der Fahrt nach Italien erstmals auf. Kilomterstand 3600km. Bis daher nie irgend etwas.


    Es beginnt mit einer zuckenden Tachonadel, kurz danach kommt "Getriebe defekt" - aber er fährt sich normal.

    Kurz danach kommen nacheinander die Ausfallmeldungen von ABS, ESR und Hill Holder. Die Getriebemeldung erlischt wieder; der Tacho zeigt wieder das tatsächliche Tempo an.

    In Sterzing wurde der Fehlerspeicher ausgelesen: "Fehlermeldung Drehzahlsensor vorne rechts" - kein Defekt, nur ein kurzzeitiger Aussetzer.


    Also: Fehler gelöscht, Sensor äusserlich angeschaut und für i.O. befunden.


    Weiter Richtung Gardasee; Stau, ich musste leicht bremsen und das Auto zieht nach links, ABS regelt auf trockener Strasse. Vorne rechts der Sensor meinte wohl, dass das Rad steht, also keine Bremswirkung. Habe angehalten, Motor aus, nach 15 Minuten Neustart und es lief 15 Minuten gut, dann wieder Tachozucken etc. wie gehabt. Dann ging auch noch das Getriebe ins Notprogramm, blieb nur im 6. Gang; manuell liess es sich nicht schalten. "D" auf dem Schaltknauf hat geblinkt.


    Also: anhalten, Motor aus, Neustart, ABS und ESP-Fehlermeldungen bleiben an, aber er schaltet wieder richtig.


    Wir sind dann irgendwann am Lago angekommen. Am nächten Tag Termin bei IVECO in Affi; selbe Meldung im Fehlerspeicher. ABS-Sensor wurde bestellt und am nächsten Tag eingebaut. Allerdings hat das Auto nach einer Nacht "Ruhe" weder bei er Fahrt zur Werkstatt (40km) noch zurück irgedn etwas angezeigt. Nach dem Austausch des Sensors sind wir 10 Tage auf dem Campingplatz geblieben; letzten Freitag Heimreise. Nach 1 Stunde ging es wieder los: Tachozucken etc.


    Also Stop bei IVECO in Matrei am Brenner. Fehlerspeicher zeigte den bekannten Fehler; daraufhin haben die Jungs den kompletten Kabelstrang bis zur Steuereinheit überprüft > alles i.O. Nur der Verbindungsstecker zur Steuereinheit war nicht vollständig eingerastet. Das haben sie gemacht in der Hoffnung, es war die Ursache.


    Weiterfahrt Richtung Innsbruck; nach 30km das Übliche.


    Bin dann noch bis Füssen gefahren, dort übernachtet. Am Samstag früh weiter und es war alles i.O. bis kurz vor Stuttgart (immerhin 2 Stunden ohne Fehlermeldung); erst zuckte der Tacho dann hat das ESP aus heiterem Himmel eingegriffen (bei 110km/h auf trockener Strasse) - das ist dann nicht mehr lustig.


    Ab dann gute 120km mit den leuchtenden ABS / ESP-Anzeigen weiter gefahren. Ohne merkbare Probleme; auch der Tacho zeigt nach seinen "Zuckanfällen" wieder normal an.


    Nun zurück zur Eingangsfrage: kennt jemand die Lösung???


    Das Auto ist ein Himatic 72/210 mit Achleitner Allrad; Koffer von TerraCab.


    Gruß,

    Volker