Beiträge von silv2k

    Man freut sich ja wenn der "Schrank mit den Helferlein" wächst deshalb möchte ich folgende Freude mit euch teilen ..


    Bei der regelmäßigen Intensiveren Reinigung des Womo Innenraumes haben mich vorallem die Fenster(rahmen) genervt. Beim "Seitzfenster" (zumindest unserem Modell) ist zwischen dem Innenrahmen mit Fliegengitter und Verschattung und dem eigentlichen Fenster ein ca. <1cm breiter und mehrere cm tiefer "Spalt"

    Da landet einiges an Staub/Dreck drin, es ist zu tief für die normale Saugleistung vom Staubsager und auch eine flexible Fugendüse passt nicht rein.


    Auf Amazon hab ich etwas für den Dyson gefunden was sich prima eignet, mehrere kleine "Staubsaugerröhrchen" welche sich auch "flach" pressen lassen und dann prima in solche Zwischenräume gelangen.


    Verbunden mit einem "flexiblen Verlängerungsschlauch" kann man damit gut arbeiten und die Zwischenräume der Fenster entsprechen jetzt wieder meinen Vorstellungen.



    Den Aufsatz mit den "Röhrchen" gibts für kleines Geld zb. bei Amazon, hier ist der Link


    Gibts auch mit anderem "Vorderteil" also nicht nur passend für den Dyson.

    Nach dieser Kenntnis, werde ich beim nächsten Kauf um Gewichtskontrolle bitten. Wer nichts zu verbergen hat, der wird dies sicher tun. Wenn aus fadenscheinigen Gründen abgelehnt wird, darf ich zumindest vermuten, dass der Verkäufer durchaus informiert ist - und hier greift dann tatsächlich der im Beitrag # 12 beschriebene Verdachtsfall.

    Naja kommt wohl drauf an wo du die Flasche holst. Ist der Verkäufer nicht drauf eingerichtet steht im Zweifel einfach keine passende Waage zur Verfügung. Und als Verkäufer (der ich nicht bin) würde ich auch eine Diskussion mit einem Käufer der zb. eine Kofferwage dabei hat eher anstrengend finden.

    Wahrscheinlich läuft es dann darauf hinaus das man seinen Gasflaschenbesorgungswunsch auf qualitativ passende Beschaffungsquellen reduziert .. zulasten der Bequemlichkeit ;)


    Ich mein mal ehrlich, die Flaschenfüllung kostet aktuell was .. je nach Region 25-30€? 10% Minder* (Gewicht,Liter,Volumen,Druck,Temperatur,jedwede Einheit aus dem Physikunterricht siehe oben ;) ) sind halt 3€. Ich weiss nicht, da gehöre ich zu den "ist mir die Müh nicht wert" Opfern ;)

    Ich hab mir fürs Haus vor einiger Zeit eingelassene Matten auf Maß fertigen lassen, da gibts einige Onlineshops dazu. Die haben dann meist ein recht breites Sortiment an Fußmatten, schneiden individuell zu und preislich ist das auch alles nicht erwähnenswert (gerade bei den hier benötigen Maßen)


    Zb hier https://matten-zuschnitt.de/sh…auberlaufmatten-auf-mass/

    Nicht jeder Shop macht <1m Zuschnitte, dieser dort bereits ab 20cm, passt also für den Anwendungsfall.


    Kokosmatten verlieren tatsächlich Fasern, ich hab eine im Eingangsbereich vom Büro da ist die Menge nicht wirklich erwähnenswert aber da laufe ich auch nicht in Socken oder Barfuß drüber, Erfahrung im Womo hab ich mit ner Kokosmatte nicht.

    Vlt. ist das Produkt "Brushliner" vom o.g. Shop ja was, die typischen "Sauberlaufmatten" für innen sind ja eher niedriger.


    Wenn du hier Erfahrungen machst gib gern Bescheid, ich. muss meine nämlich auch noch austauschen ;)


    P.S. der konkrete Shop ist keine Empfehlung sondern nur ergoogelt, ich weiss nicht mehr wo ich meine Matten bestellt hatte, ist ne Weile her.

    Zur inhaltlichen Einordnung (Sonntags vormittags raten ohne hinreichend Kaffee ;) ) die beschriebene Position des Kabels weckt in mir die Vermutung einer optional elektrisch betriebenen Markise. Weiterhin meine ich hier auch in irgendeinem Thread mal die Irritation aufgeschnappt zu haben dass diese bei manchen Modellen nur mit Landstrom bedienbar ist.. Wenn ich richtig rate hilft vlt. ein entsprechender Fokus bei der Suche nach der Sicherung, möglicherweise kann jemand mit elektrisch betriebener Markise die Sicherungsposition bei dem Modell auch benennen, falls bei dir nur "blind" in der Verteilung.

    Ich nutze auch hauptsächlich Park4Night. Die verfügbaren Filter (Bewertung, Ausstattung) reichen mir zur Eingrenzung und mit Bildern und Nutzerkommentaren ist die Frage nach etwaigen Restriktionen hinsichtlich Fahrzeuggröße eigentlich immer beantwortet. Wenn Zweifel mangels passendem Bild/Kommentar bestehen schaue ich kurz über Google Maps. Bislang bin ich mit 8,2m und >3m noch an keinem derart gewähltem Platz gescheitert.


    Mit der kostenpflichtigen Abo Version setze ich mir bei neuen Routen übers Tablet/Macbook manchmal vorab Favoriten um bei der Fahrt grob alle 2-3h 1-2 Stellplätze zur Wahl zu haben, wenn notwendig funktioniert das aber auch mit der "entlang der Route suchen" Funktion in der App sehr gut.

    Daraus hat sich, für regelmäßig genutzte Strecken, dann natürlich auch schon ein ausreichendes Kontigent aus Favoriten ergeben aus denen ich schöpfen kann. Durch die Mehrsprachigkeit und Lebenszeit der App ist der Datenreichtum auch an Kommentaren für mich hinreichend gut.


    Speziell in Frankreich kombiniere ich das dann mit der "Camping Car Park" App die mir mit Belegungsanzeige und Reservierungsmöglichkeit, sofern von mir benötigt, auch eine gewisse Planungssicherheit gibt.


    Mit DigiCamper hab ich mich diesbezüglich noch nicht angefreundet, was der "Digibot" da so zusammengecrawlt hat (und nicht manuell redigiert wurde) genügte mir von der Datenqualität/Informationsgehalt selten. Der von Martin genannte Ansatz "Klasse statt Masse" verbirgt sich offenbar vor mir, das mag an konkreten LT Treffler beliebten Orten anders sein, aber Anfahrtsstrecken und die unberührte Walachei ist subjektiv wenig vertreten oder nur mit automatisiert angelegten Basisdaten vorhanden. Klar, könnte ich ergänzen, aber warum sollte ich das tun wenn es bereits passende Alternativen gibt.

    Ich erwarte die GEN3 durchaus bald hier in DE :) Je nach Supportlevel sind die Kollegen was nachfragen angeht zwar recht selbstbewusst aber raten häufig oder scheinen zu würfeln ;)

    Ich hab noch ein paar Kommunikationskanäle aus den Betaprogramm des ursprünglichen Starts von Starlink in der EU, die stimmen mich da hoffnungsvoll.


    In den Staaten gibts die Gen3 für Mobile und Prio User grundsätzlich seit Dezember, lediglich stationäre Nutzer bekamen "zuletzt" je nach Staat aktuell noch die Gen2 (für Gen1 User galt die Einladung da man die upgraden wollte)

    Zu deinen Fragen:


    1. man kann den Tarif im Webportal jederzeit anpassen wobei folgende Einschränkungen gelten:


    - Upgrade ist immer sofort möglich (also von Stationär auf Mobile Regional oder von Mobile Regional auf Global, ebenso das zubuchen der Priority Optionen)

    - Verrechnet wird beim Upgrade anteilig was noch für den Abrechnungszyklus anfällt.

    - Downgrade jeweils zum Ende des Abrechnungszyklus was einem 30 tätigen Servicezeitraum entspricht.


    Vorbehaltlich dass das auch mal geändert wird (rechnerisch und von den Optionen) , hatte ich auch schon folgende Abrechnung:


    Mobil Regional lief, Mobil Priority wurde zugebucht, Abrechnung erfolgte Anteilig für den aktiven Abrechnungszeitraum, Tarif wurde sofort wieder auf Mobil Regional gesenkt (da ohnehin weniger als 30 Tage benötigt), Mobil Priority wurde insgesamt für 30 Tage ab Buchungszeitpunkt in Rechnung gestellt, das war in dem Fall quasi 2 halbe Abrechnungszyklen "addiert"


    Wochenweise buchen ist also nicht möglich, man kann aber eben sofort nach einem Upgrade auch Downgraden "damit man es nicht vergisst"


    2. bei Nichtnutzung kann man komplett pausieren, dann fallen keinerlei Gebühren (nach Ablauf des aktuellen maximal 30 Tätigen Servicezeitraums) an


    3. da gibts verschiedene Modelle, dazu vlt. erstmal den anderen von mir verlinkten Thread zum Verbau auf dem Dach und auch "diesen Thread" hier intensiver lesen, da sind verschiedene Erfahrungen drin.

    Grundsätzlich aber "Verschattung" im Sinne von "Schatten" ist kein Problem, Sichtbehinderung nach Oben aber sehr schnell schon. Im Schatten zb. eines Baumes steht es sich mit Starlink (praktisch egal welches Modell) eben durch den Baum schlecht, das ist auch der Grund warum viele Nutzer die Dish am RV auch bei eventueller Dachmontage "abnehmbar" gestalten. Dann kann man mit einem längeren Kabel (und ideal Außensteckdose) flexibel agieren.


    4. es ist ein WLAN Router bei, ob man mit dem auskommt oder nicht liegt an den individuellen Anforderungen, auch dazu haben wir hier im Forum schon einige Gedankengänge

    aber was bedeutet bei Mobile dann das Wort "regional" - bedeutet das, das ist nur für DE ?


    Ich habe mal irgendwo gelesen, das damit der Kontinent gemeint ist, also in meinem Fall als Erwerber dann Europaweit.


    Kann das einer aus Erfahrung sagen - wo kann ich das zu dem Tarif dann überall nutzen ?

    Wir haben neben "diesem" noch einen weiteren Thread zu Starlink indem wir auch schon über Varianten der Dish und die Tarife gesprochen haben.


    Aktuell haben wir

    Standard (mittlerweile mehr oder weniger eng per GeoKoordinaten auf eine hinterlegte "Betriebanschrift" beschränkt)

    Priority (für die Stationäre Nutzung mit "Business Features")


    Mobile - Regional (Kontinent der Anmeldung, Landfläche (Seen und Küstennahe Bereiche gehen auch, gemeint sind tatsächlich die geografischen Kontinente und sofern es in dem Land Abdeckung gibt, hier hilft zb. die Wikipedia Seite)

    Mobile - Global (wie der Name schon sagt .. aber auch hier beschränkt auf Landfläche)

    Mobile - Priority (erweitern hinsichtlich der Nutzbarkeit um die Ozeane)


    Zwischen den Tarifen kann man auf Monatsbasis wechseln. Wobei ein Upgrade immer möglich ist und dann anteilig im Monat verrechent wird. Also auch sehr bequem nur für die Dauer einer Reise aktivierbar.


    P.S. wer auf anderen Kontinenten unterwegs ist für den lohnt sich (zumindest bei längerem Aufenthalt) der jeweilige dortige Regionaltarif, die sind u.U. nochmal günstiger als in Deutschland gebucht respektive als der "Global".

    Die Hardware lässt sich auch mit anderen Starlunk Accounts aktivieren bzw. Übertragen. Ich hab einen Bekannten der gerade länger in "Latam" ist und ein "deutsches Kit" auf dem RV in einen dort neu eröffneten Account umgezogen hat.

    Es sei nochmal erwähnt dass wir hier nicht von "Victron" im gesamten reden sondern von einzelnen Modellen bzw. aber einer gewissen Leistungsklasse. Ich hatte schon früher einen Link im Thread gepostet welche Limits gelten.

    Ich kenne mich mit dem Büttner Portfolio nicht aus aber auf den ersten Blick auf der Webseite hats dort garkeine Modelle ab denen es bei Victron mit dem unteren Limit überhaupt "problematisch" wird. Von daher ist der Vergleich so oder so nicht wirklich relevant.

    Bei dem Mission Cable Power Cable wäre ich sehr, sehr skeptisch.

    Das funktioniert nicht so einfach wie beschrieben.

    Die meisten TV-Geräte können am USB-Anschluß nicht den benötigten Strom ausgeben.

    Ja, an den TV würd ich das Teil auch nicht stecken, ich war da gedanklich bei einer "12V USB Steckdose"

    Alternative zum Umbau mit "Eigenteilen" wäre der Tausch der Netzteil Platine


    https://de.ifixit.com/Anleitun…s+Stromanschlusses/115189 - 12V Platine gibts bei Ebay bzw. der "Hersteller" ist er hier https://www.bmwcustomretrofit.…-for-in-car-use-apple-psu


    P.S. aktuell verkauft wird das 4k als 3. Generation... da gibts zwischen 2023 und 22 keinen Unterschied. Zugegeben, die Platine von vorgenanntem Anbieter kostet nahezu soviel wie das AppleTV vorher selbst ;)


    Weiter Alternative das Teil hier https://missionaccessories.com…power-cable-for-apple-tv/


    Der Ersteller deines genannten YT Videos bietet in seinen Kommentaren den Umbau im übrigen ebenfalls an ... manchmal ist die Lösung sehr nah ;)


    P.S. für die meisten Anwender tuts auch zb. ein FireTV Stick, der hat direkt USB Power Supply, kostet einen Bruchteil an Geld und somit auch weniger Nerven hinsichtlich Umbau. Soll kein Gerätevergleich sein, nur ein Hinweis dass das den meisten Streaminginteressierten mehr als reichen wird.

    Die Zollfreigrenze von 350 NOK ist seit 01.01.2024 abgeschafft.


    - https://www.toll.no/no/bedrift…el-av-350-kronersgrensen/


    Einzig das mit der Mwst stimmt. Aber die wenigsten deutschen Firmen denken daran eine Rechnung ohne Mwst zustellen, wenn die Ware ins Ausland geht.

    Falscher Ort um das zu diskutieren aber bringst du da nicht doch was durcheinander ?


    VOEC mit der 350NOK Grenze ist doch "nur" das Äquivalent zum europäischen Verfahren mit dem lustigen Namen "One Stop Shop".

    Hier geht es um die Möglichkeit für Onlinehändler vereinahmte ausländische Umsatzsteuer per einfachem Verfahren über die Bundeskasse Trier abzuführen (und nicht, wie auch oberhalb der jeweiligen Grenzen) eine Umsatzsteuererklärung in jedem Leistungsland abzugeben.


    Mit Zoll hatte das unmittelbar aber nie zu tun. Zollgebühren sind (meist) Warengruppenabhängig, keine Ahnung wo die Folie eingeordnet wird. Freigrenze von 6000 NOK gibts doch aber selbst bei halbwegs normalen Kategorien ?


    Ein Händler mit Lieferland != Inland sollte natürlich in der Lage sein entsprechend UST frei zu versenden, alternativ bekommt aber auch jeder Händler die Rückerstattung hin, wobei das mit den Formularen je nach Höhe des Betrages dann doch gern in der Bequemlichkeit untergeht.


    Aber deswegen Umgehungstatbestände ? ;)

    Wird aber mit Sicherheit teurer, weil dann der Zoll und die Mwst mit 25 % noch dazu kommen.

    Kann man den Transport und die Verzollung nicht durch ein privates Paket (Geschenksendung) vereinfachen?

    Mensch, Norge benötigt doch die Steuer. Irgendwoher muss doch die Gegenfinanzierung für das kommen was wir im E-Mobilitätsthread als Vorsprung lernen.

    Tschuldigung, juckte mich ;)


    Der Betrag liegt doch aber deutlich unter der Zollfreigrenze und die 25% kommen ja nicht dazu sondern es kommen 6% dazu - die Differenz zwischen den zu zahlenden 25% und den erlassenen 19% aus Deutschland. Bei 60€ Warenwert wohl zu ertragen.