Beiträge von Karl-Heinz

    Hallo Womisigi,


    ich setze mal meine Bilder hier rein, wie das zur Zeit aussieht. Ich habe dem Meister von Iveco gesagt, das ich es nicht so schlimm finde, er sagte aber, wenn es sein Mobil wäre, würde er es machen lassen.. Ein Eigeninteresse kann es nicht sein, weil die Iveco Vertretung macht es nicht selbst.

    Die haben mir gesagt, wo sie Lackierungen und ähnliches machen lassen.

    Da bin ich mit dem Fahrzeug hingefahren und der Chef hat sich das angeschaut und zwei Preise genannt. 1000-1500 und 3000 - 3500..


    Ich war dann auch bei Schuster &Ludwig in Burgwedel. Deswegen würde mich interessieren, was ewuegor und Wietzer sagen, ob die beiden Kontakt mit Schuster 6 Ludwig hatten.


    Gruss Karl-Heinz


    Link hat funktioniert, vielen Dank. Wäre für Erfahrungen dankbar, steht bei mir wohl für den Herbst an. Beste Grüße...


    https://www.schusterludwig.de/anfahrt.htm
    ich hoffe der link funktioniert. Werde nächste Woche mal fragen gehen.

    Hallo Wietzer, hallo ewuegor,


    ich lese hier gerade auch Beiträge für Unterbodenschutz, weil mir der Meister bei Iveco sagte der Unterboden rostet, ich solle mal überlegen, ob ich da was machen lasse.


    Ich habe daher mal geschaut, wer das hier im Umland von Hannover macht und bin unter anderem auch auf Schuster & Ludwig gestoßen.


    Habt ist da was machen lassen ?


    Gruß Karl-Heinz

    Hallo Uwe,


    ja, ich bin auch kein Elektriker, aber wenn ich an einer neuen Ladesäule 3 Fehlerstromschalter sehe und an jedem dieser ,sind jeweils 3 Sicherungen, dann gehe ich erstmal davon aus, das die zur Säule 3 Phasen gelegt haben. Ich denke aber, das ist nicht auf allen Plätzen so. Da müßte man schon mal den Besitzer fragen, wenn der das überhaupt weiss.

    Ich werde mal meinen Duspol mitnehmen und das mal auf den Plätzen checken, auf den Anschlüssen, die nicht belegt sind.


    Gruss Karl-Heinz

    Hallo,


    ja, auf dem Platz, wo ich bin, mit den 3 A Anschlüssen, gibt es 3 Fehlerstromschalter und an jedem dieser Fehlerstromschalter liegen 3 Sicherungen.

    Das ist wie auf einer Sammelschiene in einem Hausverteiler.

    Da wird auf Sicherung 1 eine Phase gelegt, auf Sicherung 2 die zweite Phase und auf Sicherung 3 die Dritte. Die Anlage hier ist ganz neu.

    Da wäre Deine Schaltung schon abgeraucht.

    Du hast bislang ein Schweineglück gehabt.

    Ich glaube auf vielen Plätzen mit alter Verkabelung haben die immer nur eine Phase an die Stromverteiler gelegt, deshalb hast Du bisslang Glück gehabt.


    Du brauchst mindestens einen Duspol, um sicher zu gehen, das Du die gleiche Phase erwischt, aber damit muss man auch umgehen können.

    380 Volt sind kein Spass mehr, also entsorge das Ding lieber.



    Gruss Karl-Heinz

    Hallo, vielen Dank für die Antworten.


    Konnte das leider erst heute lesen, weil ich andere Probleme mit dem Internetzugang und der Victron Solar APP hatte, und Ski fahren wollten wir auch noch.


    Da habe ich hier ja auch was losgetreten.


    Ja, Ulli die Technik ist mir klar, aber manchmal kann man im Wechselrichter die Progammierung verändern, hatte ich gehofft.

    Also Stecker ziehen ist mir zu blöd, weil, ich muss ja die Klappe aufmachen dann schon kräftig am Stecker ziehen.


    Ich denke, das ist hier auf diesem Platz aber eher einmalig, woanders hatten wir das Problem noch nicht, das es nur 3A Sicherungen gab.


    Der Platzbetreiber wird das auch bei schlechter Kritik nicht ändern. Livigno hat nur zwei Plätze und wer dort hin will, nimmt das in Kauf..

    Der Platz ist nicht überteuert, letztes Jahr 30 €, dieses Jahr weiss ich noch nicht.

    Und Ausserdem ist hier Strom incl. und Du kannst den nicht rausnehmen aus dem Platzpreis, also schon OK.

    Ich denke, den Strom nach Verbrauch zu berechnen, dazu braucht man Equipment und wenn der Platzbetreiber da auf Firmen angewiesen ist, kostet das sicher und ob das rentabel ist fraglich, weil dann viele doch lieber mit Gas heizen. Ich denke´zwar, das man das heute einfachfach lösen kann mit irgendwelchen smarten Messeinrichtungen, aber wenn man das nicht selbst installieren kann ?? Hat vielleicht auch steuerliche Gründe. Hier wird noch vieles von Hand gemacht.


    Ich habe allerdings jetzt in den 2 Tagen festgestellt, wenn ich auf 4,5 A begrenze, springt die Sicherung nicht raus. Die 3 A Sicherungen lösen ja wohl nicht sofort aus, das die Zeit für einen Kaffee nicht ausrecht..Ich werde noch mal nachsehen, ob es träge Sicherungen sind.


    Also, wenn ich das öfter hätte, würde ich mir eine smarte Steckdose zwischenschalten, die ich per Handy ausschalte und nach dem Kaffe kochen wieder einschalte.


    Gruss Karl Heinz

    Hallo,

    ich bin zur Zeit auf einem Platz in Livigno und habe festgestellt, der Platzinhaber hat alle Sicherungen auf 3 A umgestellt.


    Folgendes Problem tritt auf. Wenn ich einen Kaffee ziehe, springt die Platzsicherung raus. Die Victron Wechselrichter haben ja die Möglichkeit den Landstromstrom zu begrenzen, aber der kleinste Wert ist 4,5 A. Da springt die noch raus.


    Konsequenz ist, ich muss die Sicherung jedes mal wieder einschalten, wenn ich mehr als 4 bis 5 A benötige..


    Tritt nur auf diesem Platz auf, die meisten Plätze haben ja meistens 6 A oder mehr. Ich denke, da haben zu viele Ihre Mobile mit Strom beheizt, weil der hier Incl. ist.


    Gibt es da Abhilfe ?


    Gruss Karl-Heinz aus Livigno

    Hallo Gustl,


    Ja, bei mir schein die Entladung des Kondensators ja Erfolg gebracht zu haben. Das die in Sulzemoos das anstandslos zurückgenommen haben ist normal nicht selbstverständlich, denn die müssen es ja prüfen, wenn Sie es wieder verkaufen wollen. Die haben wohl die Möglichkeit dazu, weil Sie Fahrzeuge haben, wo sie es testen können. Da der Händler von mir anbot das ich es unter seinen Augen selbst anstecken könnte und er es dann zurücknimmt, wenn es nicht geht, hätte ich das natürlich gemacht. Ich hatte ihn leider nicht gefragt, ob er es zurücknimmt, wenn er es mir zuschickt. Ich denke aber eher nicht, Normal machen die Firmen das nicht, weil das Risiko zu groß und das Teil zu teuer ist.

    Bei mir hat es ja mit dem Kurzschluss geklappt. Verstehen kann es wohl nur der Hersteller, warum die manchmal nicht mehr starten, wenn die Batterien zu tief entladen wurden.


    LG Karl-Heinz

    Hallo, vielen Dank für alle die geschrieben haben.

    Dank auch an Bikermobil für das Foto.

    Also ich habe das Display ausgebaut und mit nach Hause genommen. Der Kondensator sieht ja aus wie eine Stützbatterie, es ist aber tatsächlich ein 0,3 Fahrad Kondensator (hohe Kapazität für diese Größe). Ich habe über dem Kondensator 1,7 Volt gemessen. Einen Kondensator kann man ruhig kurzschliessen, dann ist der normal leer. War er aber nicht, hatte immer noch 0,9 Volt. Vielleicht kam da noch aus einer anderen Ecke eine Spannung, denn wo soll die sonst herkommen. Wenn man die Physik eines Kondensators kennt ist der nach Kurzschluss leer.

    Ich habe dann Silberfolie mal auf die Platine gedrückt, ein bisschen die Platine bewegt und dann über der Kondensator über die Pole so ein Knöllchen Silberfolie draufgedrückt und bin dann wieder zum Womo gefahren. Hat ca. 15 Minuten gedauert. Vor Ort die 3 Stecker wieder raufgesteckt und siehe da, Display geht an und gleich wieder aus. Das habe ich 3 mal gemacht, ohne Erfolg. Aber ich hatte ja noch die Sicherung im SOS Slot drin. Nachdem ich die gezogen habe blieb es nach dem Einschalten an.

    Alles OK, es funktioniert wieder alles. Der Skiurlaub nächste Woche ist gesichert.


    Ich hatte allerdings noch eine Niessmann Servicestelle in Reserve, die hatten das Display da, aber einen Termin hätte ich erst 2024 im Februar bekommen, aber der nette Servicemitarbeiter hat mir angeboten das per Express zu schicken, ich könne es aber nicht zurückgeben. Das war mir klar, wir konnten Platinen für Fernseher auch nicht an die Industrie zurück schicken. Die kann man ja erst nach einer Prüfung wieder verkaufen.


    Er hat mir dann aber angeboten, wenn ich mit dem Womo kommen und es selbst einbaue, würde er mit ins Womo kommen und wenn es nicht funktioniert dann müßte ich es auch nicht kaufen.

    Das fand ich sehr nett, sowas hat man nicht alle Tage, besonders bei einer so großen Firma.


    LG und noch mal Danke Karl-Heinz

    Ich weiss nicht ob meine Leiterplatte so aussieht. Ich denke einen Kondensator kann man auch ruhig kurzschliessen. Aber ich habe auch Widerstände, ob da ein 1 Ohm bei ist ? ich probiere das auf alle Fälle. Melde dann mal, ob es erfolgreich war.


    Gruss Karl-Heinz

    Hallo Dietmar,


    ich muss schauen, welches Display es ist. Niessman sagte ja, Kabel für 2 Stunden abziehen. Habe ich etwa gemacht. Das war ohne Erfolg


    Ist da nur ein Kondensator drauf, sicher nicht es wird sicher ein Elko sein. Wenn es eine Ladung eines Bauteiles ist, kann man vielleicht mit Silberfolie mal alles brücken, dann dürfte ja keine Ladung mehr drauf sein. Natürlich vorher alle Kabel abziehen.


    Gruss Karl-Heinz

    Hallo,

    vielen Dank für euere Kommentare. Ich konnte erst jetzt hier alles lesen. War mit dem Fahrzeug beschäftigt und hatte was anderes, nicht verschiebbares zu tun.

    Also das war so. Der Schlüssel mit der Funkfernbedienung macht per Funk die Tür auf und der Schlüssel mit dem Bart daran ist nur zum Starten und fahren. Damit kann man aber nicht die Tür aufschliessen. Warum das so ist, ist mir nicht bekannt.

    Auf Knopfdruck machte es nur ein leichtes Klick. Der mechanische Schlüssel zum Aufschliessen der Tür war leider im Wohnmobil..

    Der Notschalter zum öffnen der Garagenklappe befindet sich wie gesagt im Entsorgungungsfach. Das Fach war aber leider auch verschlossen.

    Soweit mir bekannt ist, kommt man da auch nicht ran, wenn das Wohnmobile abgeschlossen ist.

    Ich habe dann festgestellt, die Klappe links daneben, wo der Stauraum ist, war offen. Warum die offen war, ist mir auch unerklärlich..

    Nun hatte ich schon mal die Dose für den direkten Wasseranschluss gewechselt und die sitzt ja neben dem Notschlüssel. Das Brett davor ist nur mit Klettband fest, also Brett entfernt, dann sieht man den Schlüssel von hinten. Sehr unübersichtlich hängen da Kabel drum rum. Habe ich alles etwas beiseite gedrückt und gesehen, der Schalter hat nur 2 Kontakte. also kann man nix falsch machen. Habe ein Messkabel genommen und kurz die beiden Kontakte gebrückt und es machte Klack. Hörte sich an. als wenn ein Schütz anzieht.

    Dann habe ich mir einen zweiten Mann geholt und gesagt, wenn es Klack macht, ziehst du die Garagenklappe auf. Hat funktioniert,

    Dann habe ich das Ladegerät direkt an die Batterie angeschlossen und über Nacht geladen.

    Die Tür geht jetzt auf, aber das Display (Zentralpaneel) lässt sich nicht mehr einschalten..

    Batteriewächter gemessen, in Ordnung, 12 Volt Spannung liegt auch an dem Zentralkasten hinten an. Habe dann nach Telefonat mit Technik von Niessman die SOS Sicherung reingesteckt (wusste nicht, das es sowas gibt) und das Licht im Wohnmobil brennt wieder, aber das Display macht weiterhin nix. auch ein 2 stündiges abziehen derBusleitung (laut Niessman) ohne Erfolg.

    Niessman sagt, das Display ist defekt.

    Fatal, ein Service Termin ist erst im Februar zu bekommen.


    Wenn ich mir das jetzt bestelle und es liegt nicht daran ? weiss jemand, was das Display kostet ?


    Gruss Karl Heinz

    Hilfe,


    ich habe mein Wohnmobil zum Ölwechsel ect. und es steht in der Halle. Wechselrichter ist auf aus und die Tür macht nur noch klick.


    Frage: Wenn ich 230 Volt anschliesse, wird die Batterie geladen auch wenn der Wechselrichter aus ist.


    Gruss Karl-Heinz

    MAC und iPhone nutze ich für mich nur für die Sachen, die ich brauche, solche Sachen wie die Cloud kenne ich, aber habe die bislang kaum genutzt, bzw. gebraucht. Mein Cloudspeicher ist seit Jahren voll, sagt mir jedenfalls mein Handy. Das habe ich bis vor 2 Monaten ignoriert und dann mal für 99 Cent aufgerüstet und gerade festgestellt, da alle Bilder, die ich auf dem Handy mache auch gleich auf dem Rechner sind. Das spart mir ja Zeit, bisslang habe ich mein Handy immer an den Mac gesteckt und die Bilder, die ich brauchte, rüber geladen.

    Das ist schon komfortabel.

    Aber ich bin da nicht der Freak der kuckt was alles geht

    Vielen Dank an Euch,


    es ist mir schon klar, das es mit Passwort vergessen funktionieren wird, aber wollte ich nicht, jedenfalls erstmal nicht, weil ich mir im Urlaub damit meinen Emailzugriff gekillt habe.


    Im Urlaub funktionierte meine Mailadresse plötzlich nicht mehr. Da war auch meine Kostenpflichtige weg und da musste ich mich Identifizieren. Das läuft wohl über KI. Nach 6 Fehlversuchen habe ich der Hotline dann gesagt, ich mache die Prozedur jetzt nicht noch einmal, wenn die Hotline mir jetzt den Zugang nicht freischaltet, kündige ich meine Kostenpflichtige. Dann klappte es mit dem Erfolg, das ich viele neue Passworte habe.

    Auch hier bei Liner.com musste ich jetzt mindestens einen Großbuchstaben und ein Sonderzeichen eingeben.


    Bei Ebay habe ich immer noch keine Möglichkeit, mich mit dieser Mailadresse anzumelden. Da wird mir gar kein Button Passwort vergessen angezeigt. Bei Ebay kommt jetzt die Meldung "Ihr Zugang wurde eingeschränkt". Auf eine Mail von mir reagieren die überhaupt nicht. Angeblich wäre mein Zugang gehackt worden und es wären nicht identifizierbare Vorgänge festgestellt worden. Da wieder Zugang mit der alten Mailadresse zu bekommen habe ich jetzt aufgegeben, und mir einen Zugang mit einer Pseudo Mailadresse eingerichtet.



    Hier im Linder Forum habe mich jetzt aber nochmal mit dem alten Mac angemeldet und eigenartigerweise funktionierte der Login dort immer noch, ohne das ich was geändert habe. Habe dann das alte Passwort noch mal händisch auf der Tastatur eingetippt und siehe da, das funktionierte nicht mehr.


    Frage mich jetzt, woher hat der alte Mac jetzt das neue Passwort. Wird die Schlüsseldatei eventuell über die Cloud aktualisiert ?


    Gruss Karl-Heinz

    Hallo Frank,


    ja natürlich, Emailadresse und Passwort holt der alte Mac selbst. Der neue macht das noch nicht. Aber ich kann ja im Schlüsselbund nachsehen.

    Alles OK, abgemeldet habe ich auch. Es geht nicht.

    Ich habe festgestellt, das der Neue manche Sachen aus dem Schlüsselbund holt und manche nicht.

    Ich hatte allerdings vorher ein Backup gemacht und dieses auf den Neuen gespielt.

    Habe den Neuen ja nicht gekauft weil der Alte defekt ist, sondern 12 Jahre alt und Updates können nicht mehr runtergeladen werden, heisst, Windows macht Probleme Starmony geht 2024 nicht mehr.

    Hallo,


    ich habe mir einen neuen Mac zugelegt.


    Die Anmeldung mit dem Neuen hier im Forum funktioniert nicht. Meldung falscher Benutzername oder Passwort"


    Ich habe mich jetzt mit dem alten Mac eingeloggt. Das geht mit den Zugangsdaten.


    Ich möchte mich jetzt nicht neu registrieren, weil dann vielleicht alles andere weg ist ??


    Gruss Karl-Heinz

    Vielen Dank Michael,


    ich bin noch nicht dazu gekommen, da wir auf der Fahrt zurück in die Heimat waren und habe heute morgen festgestellt, das die Beleuchtung wieder funktioniert. Erstmals steht jetzt die Reinigung an und Winterlager ich werde dann aber mal vorsichtig mit einem Kunstoffmesser (wir haben sowas um Flachbildschirme ohne Beschädigung zu öffnen) sehen, ob sich das abnehmen lässt.


    Viele Grüße


    Karl-Heinz

    Hallo,


    bei mir ist die rechte Akzentbeleuchtung im Schlafraum ausgefallen.


    Weiss jemand, wie man an das Leuchtmittel kommt bzw. wie man das Teil ausbauen kann.


    Grüße aus Torbole vom Gardasee

    Karl-Heinz