Beiträge von Karl-Heinz

    Vielen Dank an Euch,


    Mario hatte mir ja im Oktober 2022 schon geschrieben, aber es sah bis jetzt noch nicht so schlimm aus, deswegen war ich da noch nicht dran, aber die bessere Hälfte nervt jetzt. Also habe ich jetzt noch mal geschaut. Ich glaube es geht ganz gut. ich muss nur das rechte obere Haltescharnier für die Klappe ausbauen, dann komme ich mit dem Arm bis oben, wenn ich das Fach nach unten weit genug bewegt habe. An die linke Mutter bin ich schon so ran gekommen.

    Sollte also kein Problem mehr sein.


    Grüße aus Korsika

    Hallo Mario,


    ist schon etwas her, aber ich bin gerade auf Korsika und hatte mal eben versucht, ob ich den Griff ausbauen kann.

    Da komme ich irgendwie nicht klar.. Fach drunter öffnen, da befindet sich keine Schraube. Hinter dem Griff ist bei mir die Elektrik für die Set-Antenne.

    Da sind unten im Boden zwei Bohrungen, wo man mit dem Finger rein kann. Kräftig ziehen, dann kommt der Boden mit dem Teil raus. Da kann ich mit der Hand reingreifen aber man sieht ja nix.

    Oben sind zwei Schrauben.

    Hallo,


    vielen Dank für euere Reaktionen. Ich will ja immer wissen wie es funktioniert und habe daher die Sache eingehend untersucht.


    Im Handbuch steht nix, ob Wasser im Tank sein muss. Ich habe den Anschluss bislang nicht gebraucht, weil entweder Wasser zu weit weg oder nichts am Platz und auch kein Abwasser.

    Meine Tochter hatte aber der Anschluss vor 8 Wochen für 14 Tage in Betrieb, da war alles ok, sie wusste auch nicht ob noch Wasser im Tank war.


    Scheinbar ist die Anschlussdose wieder defekt. Nach Ausbau der Dose habe ich festgestellt, es kommt kein Wasser aus dem Ausgang.


    Die Dose reduziert den Druck auf 1,5 Bar und es ist ein Rückschlagventil eingebaut, weil dort, wenn von aussen kein Schlauch angeschlossen ist und die Pumpe an ist, Druck an dem Anschluss anliegt. Ich hatte die Dose ausgebaut und die Pumpe eingeschaltet, dann kommt das Wasser aus dem Anschluss.

    Daher das Rückschlagventil. Das hat auch geklackt wie ich den Schlauch an die ausgebaute Dose angeschlossen habe.

    Nach Einbau der Dose funktionierte es nur solange, wie ich den Wasserhahn am Platz nur ein wenig aufgedreht hatte. Niesmann schreibt aber mann solle erst den Schlauch anschliessen und dann den Wasserhahn voll aufdrehen. Ich habe den dann vorsichtig weiter aufgedreht, nachdem meine Regierung sagte, das zu wenig Wasser aus dem Wasserhahn kommt. Dann funktioniert es kurz und am Abend war es wieder vorbei.


    Also ich denke die Dose ist wieder defekt. Es ist jetzt schon die Dritte. Ich denke das Rückschlagventil macht das Problem.


    Die erste war undicht, Wasser tropfte aus dem Gardena Anschluss, lag aber nicht an der Dichtung sondern kam von innen. Die zweite Dose funktioniert 2 da auch 2 Wochen bei meiner Tochter und nachdem ich die den Direktanschluss dann in Betrieb nehmen wollte kam gar kein Wasser.

    Die Dritte Dose habe ich dann natürlich zu Haus probiert, da war alle OK. Ich wuss natürlich nicht, ob noch Wasser im Tank war.


    Also definitiv muss kein Wasser im Tank sein, das würde ja auch abstehen.


    Ich werde mal an Niesmann schreiben, mal sehen, was sie drauf antworten.


    LG Karl-Heinz

    Hallo,


    ich habe eine Frage hinsichtlich Wasserversorgung.

    Da meine Erste Wasseranschlussdose im Flair undicht und die Zweite kein Wasser durchgelassen hat, konnte ich den Direktanschluss bisslang noch nicht nutzen.

    Jetzt bin ich zur Zeit auf Sylt und habe Wasser und Abwasser direkt am Platz.

    Habe jetzt festgestellt, das ich nur Wasser aus dem Platzanschluss entnehmen kann, wenn auch etwas Wasser im Tank ist. Ist der Tank leer, kommt auch kein Wasser.

    Wasserpumpe muss ja nicht an sein. Ich hatte auf der Fahrt nach Sylt etwas Wasser im Tank, somit funktionierte der Wasserbezug die ersten 3 Tage. Das habe ich aber heute abgelassen und danach kam auch kein Wasser mehr durch den Schlauch vom Platzanschluss. Habe nach einigem hin und her probieren dann wieder etwas Wasser in den Tank gefüllt und jetzt kommt auch Wasser aus dem Platzanschluss, wenn die Pumpe aus ist.

    Im Handbuch steht, nichts davon drin, ob Wasser im Tank sein muss. Da ich meinen Wassertank ohne Zusätze betreibe (wir trinken das Wasser aus dem Tank nicht), möchte ich natürlich kein Restwasser im Tank haben, was dann gammelt.


    Vielleicht hat jemand das auch festgestellt, oder weiss, ob das so sein muss.


    lg Karl-Heinz

    Hallo Mario,


    ich habe auch schon gerne eine Kontrolle über das was bei mir installiert ist, aber mir reicht wenn es genügend genau ist.. Supersense Melder habe ich nicht. Ich gehe ja dauernd am Display vorbei und da reicht es mir völlig aus, was dort angezeigt wird. Batterie habe ich immer noch die von Niessman eingebauten Varta. Ich glaube, das sind AGM Batterien. Die reichen mir im Moment immer noch.

    Ich habe die INET Box, und die meldet mir per SMS die Batteriespannung, Ausfall der Netzspannung, Gasausfall, Temparatur unter und Überschreitung.

    Darüber kann ich auch die Heizung steuern.


    lg Karl-Heinz

    Hallo Ingo,


    ich würde die Plusleitung direkt an Plus der Batterie oder so dicht als möglich und den Minus an den Smartshunt, und zwar an die andere Seite, nicht an die Batterieseite. Dann siehst Du über die App alles was rein und raus geht,

    Ich weiss nicht wozu man einen Cerbo GX noch braucht.

    Man kann sich auch tot kontrollieren.

    Vielleicht kann mich Mario mal aufklären.


    LG Karl-Heinz

    Hallo Ingo,


    wir hatten nur 2 Tage Zeit für die Erweiterung und den Einbau von 3 Lithium LifePO4 Akkus und die Erweiterung um 2 Solarpannels.


    Oben eine Bohrung hinter der vorhandene Dachdurchführung gemacht und eine Verteilerdose aufgeklebt. Leider sind wir nicht durch das Rohr, wo die anderen Kabel drin liegen durchgekommen und haben dann aus Zeitgründen den für uns schnellsten Weg gewählt.


    Oben über der Klappe ist die Auslass für die Klimaanlage (unterflur). Wir haben in das Zuführungsrohr einen Schlitz gemacht und sind mit dem Kabel da durch gegangen. Das kommt dann unten im doppelten Boden an. Da kommt man gut ran. Das Kabel dann von unten nach hinten durchgesteckt. Da kann man bis hinten durchgucken. Man kann dort auch nach hinten noch ein Kunststoffrohr durchstecken für eventuell weitere Kabel.


    Hinten haben wir dann den Victron Solarregler zusätzlich eingebaut. Fertig.


    LG Karl-Heinz

    Hallo an alle Are 88 Besitzer,


    ich habe Besuch von einem Besitzer eines Arto 88 weil wir dort zwei Solarpanels drauf bauen wollen.


    Über dem Backofen befinden sich verschiedene Kabel, die nach unten gehen. Da würden wir gerne mit reingehen, das ist uns bislang nicht gelungen. Kann da jemand einen Tip geben ??


    Geht das eventuell hinter dem Kühlschrank nach unten ??


    LG Karl-Heinz

    Hallo,


    ich habe Sitzbezüge gekommen und muss nun den Sicherheitsgurt abschrauben um den durch die Öffnungen oben und unten zu stecken.


    Dazu müssen an den Sitzen (Fahrer und Beifahrer) die Verkleidungen entfernt werden. Die sind scheinbar gesteckt. Hat die schon jemand mal abgebaut ?


    Ich möchte nicht irgendwelche Nasen abbrechen.


    LG vom Steinhuder Meer

    Karl-Heinz

    Der Flüssigkeitstausch ist in 30 - 45 Minuten erledigt, vorausgesetzt, man hat das erforderliche Equipment, wie etwa der LinerTreff (Im LinerTreff-Lager ist ein Pumpsystem zum Flüssigkeitrstausch der Alde vorhanden!!!).

    Hallo Martin,


    wo ist das Linertreff Lager und kann man den da ausleihen oder benutzen.


    Gruss Karl-Heinz

    Ich habe noch eine Frage zum Auffüllen der Heizflüssigkeit.


    In der Anleitung lese ich, das man auch beim Nachfüllen der Heizflüssigkeit entlüften muss.


    Ist das richtig? Bei mir ist die Füllmenge etwas unter Minimum und da muss doch nicht viel nachgefüllt werden. Der Behälter steht doch nicht unter Druck. Dann muss ich doch nicht entlüften, oder habe ich da was falsch verstanden.


    Gruss Karl-Heinz

    Hallo,


    so ein ähnliches Phänomen hatte ich auch. Wasserhahn auf, ein wenig Wasser zapfen, Pumpe läuft an und wird immer langsamer und schaltet dann nach 1 bis 2 Minuten ab.


    Ursache war die Dichtung im Deckel des Siebes vor der Pumpe. Dadurch hat sie immer zusätzlich Luft in die Leitungen gepumpt. Dichtung erneuert und gut war es.


    LG Karl-Heinz

    Vielen Dank für euere Antworten. Ich kenne das ja von meinem Beruf auch. Jeder Hersteller schreibt, man solle nur die Originalteile verwenden, obwohl sie selbst das Zeug in China fertigen lassen. Daher sehe ich das auch nicht so eng.


    Aber ich hatte hier irgendwo was gefunden, wo jemand verrostete Rohre hatte, die teilweise an manchen Stellen durchgerostet waren und das Fahrzeug war erst 3 Jahre alt. Ich weiss aber nicht, welches Baujahr das war.


    Die Rohre hatten innen schon richtig Rost angesetzt. Da habe ich mich gefragt, wo kommt der Rost her.


    Ist bekannt, ob das bei den neueren Fahrzeugen auch noch so ist, bzw. ob es da auch noch Lochfrass geben kann.


    Ich finde das hier leider nicht mehr wieder, daher weiss ich nicht, wie alt das Fahrzeug war.


    Viele Grüße Kar-Heinz

    Also ich habe keine Probleme mit der Entsorgung und den Gerüchen. Wenn es sonst nichts bewirkt muss das nicht haben.


    Bei mir flutscht das alles wunderbar und der Tank wird jedesmal nach der Entsorgung mit der Spüleinrichtung durchgespült und dann kommt etwas Wasser rein. Bei der Weiterfahrt wird dann alles ordentlich durchgeschüttelt.