Beiträge von Karl-Heinz

    Hallo


    45 Grad Winkelschnitt musst Du aber nicht machen. Das verkompliziert die Sache, wenn Du mal 5 cm falsch gemessen hast. Man kann doch immer einen Geraden Schnitt nehmen, Denners gibt Endkappen dafür, die man einfach drauf stecken kann.


    Gruss Karl-Heinz

    Hallo,

    ich hatte das in meinem Beitrag vom 3. Mai diesen Jahres beschrieben und auch mal eine Liste erstellt, was man dafür benötigt.

    Ich habe die maximale Breite bei meinem Niessman auf der Fahrerseite ausgenutzt (1,6 meter Länge) weil die Klappe dort breiter ist wie auf der Beifahrerseite. Auf der Beifahrerseite habe ich einen Auszug für nur eine Kiste eingebaut.


    https://linertreff.com/board/w…hment/32923-img-1674-jpg/

    https://linertreff.com/board/w…hment/32924-img-1675-jpg/

    https://linertreff.com/board/w…hment/32925-img-1677-jpg/


    Ich habe alles bei Motedis bestellt. Ich habe mir die Teile auch zuschneider lassen, dann muss man aber auch genau messen.


    Inzwischen bestelle ich die Profile und schneide sie mir selbst zu. Die kann man mit einer Kappsäge aus dem Baumarkt mit einem entsprechenden Sägeblatt ganz einfach zuschneiden.

    Inzwischen habe ich für den Firmenwagen meines Sohnes so ein Gestell gebaut. Der hatte immer sechs Kästen in seinem Transporter und sich geärgert wenn er an die untersten Kästen wollte, das er erst alle darüber runter nehmen musste.


    schöne Grüße aus dem verschneiten Livigno


    Karl-Heinz

    Händler oder Privatanbieter ;) Bitte richtig lesen.

    Gruß

    Wolfgang

    Entschuldigung, aber da hast Du nicht richtig gelesen. Ich meinte nicht den Niesmann, da habe ich gesagt, den würde ich nehmen, wenn ich kein Problem mit der Agile hätte (hab ich leider).


    Ich meinte die beiden Premium Liner 9950 Detlefs bei mobile, die Du angesprochen hattest. Und die sind doch beide vom Händler habe ich eben noch mal nachgeschaut.

    Hi Leute,

    bin neu hier und lese die Beiträge mit großem Interesse. Habe einen NiBi Flair und bin sehr zufrieden. Habe aber weder Cassette noch Fäkalientank. Habe bei NiBi den Flair mit Verbrennungstoilette von Cinderella bestellt. Habe bislang nur positive Erfahrungen. Je nach Nutzung bleibt nach 1-2 Wochen nur ein Häufchen steriler Asche, die ich überall entsorgen kann. Extrem happy damit.

    Volker

    Hallo Volker,


    das ist sicher eine tolle Alternative. Ich denke, eine Nachrüstung wird nicht billig (wenn man an die Stundenlöhne denkt) und da muss ja einiges gemacht werden. Gas oder Strom ist die Frage. Strom lässt sich vielleicht am einfachsten legen. Die Toilette kostet 4000 ohne Montage. Da kommt was zusammen.

    Bei einem neuen Fahrzeug würde ich das auch überlegen, aber ein Fäkalientank ist völlig unproblematisch. Ich war dieses Jahr 5500 Kilometer in Schweden und Norwegen. An vielen Tankstellen gibts Wasser und Du kannst auch ohne langen Schlauch entsorgen.

    Da wir die auch Toiletten auf Plätzen auch benutzen kommen wir schon 3 Wochen und länger ohne Entleerung aus. Wer natürlich nur die eigene Toilette nutzt muss vielleicht etwas eher entsorgen. Aber die Toiletten auf den Plätzen werden mehrmals täglich gereinigt. Ich bin mit meinem Fäkalientank auch voll zufrieden.


    Gruss Karl-Heinz

    Das verstehe ich jetzt aber nicht. Der Niessmann ist doch noch zu haben und der hat die Barversion und ein geschlossenes Bad müsste der auch haben.

    Die haben, soweit mir bekannt ist eine Tür zum Schlafraum und eine zum Wohnraum. Wenn beide zu sind hast ein abgeschlossenes Bad. Ausserdem hat der diesen Vollauszug. Wenn Du den beidseitig nachrüsten lässt kostet der zwischen 1000 und 2000 Euronen, wenn du es nicht selbst machen kannst oder willst. Ich denke die Zeit hast Du nicht, wie du ja schreibst und dann musst du vielleicht 100 oder mehr Kilometer fahren. Da würde ich mir einen Tag Zeit nehmen und den Niesmann anschauen..


    PS: Meine Frau wollte auch keinen Flair 920 sondern den kleineren Arto 88 heisst der glaube ich Jetzt ist Sie begeistert, hat nur immer Angst, das es zu wenig große Campingplätze gibt. Bis jetzt sind wir aber überall rauf gekommen.


    Gruss Karl Heinz

    Als Händler darf man aber nicht schreiben, Vollausstattung, hat alles, was man haben kann. Das stimmt dann definitiv nicht

    Karl-Heinz

    Würde ich beide nicht nehmen.

    Die Händler suchen doch immer einen Dummen. Da steht bei dem einen Vollausstattung, hat alles , was man haben kann. Ist schlichtweg gelogen.

    OK, Hubstützen hat der eine, der andere nicht. Gastank haben beide nicht und Fäkalientank auch nicht.

    Ohne Fäkalientank und Gastank würde ich keinen der beiden kaufen. Spülmaschine muss man nicht haben (auch die Meinung meiner Frau)

    Luftgefederte Sitze haben ja beide.

    Sicher setzt jeder seine Prioritäten anders. Für mich geht es ohne Fäkalientank garnicht.

    Karl-Heinz

    Hallo Dirk,


    ich wollte den Tank nicht wegen der 30 % Anzeige ausbauen, sondern weil ich beim Spülen abgelenkt wurde und dann Wasser irgendwo von oben kam, weil der Tank voll war.

    .

    Wie vor beschrieben.


    Ich habe schon angenommen, das die 30 % Anzeige irgendwas mit verschmutzten Sensoren zu tun hat.

    Das es die Supersense dafür gibt, da hatte ich ja vor einem Jahr schon mal gefragt, was das ist.


    Ich muss das nicht so genau wissen, Ich habe die Anzeige bei mir in 10% Schritten. Das reicht mir völlig aus. Ich habe mich schon gefragt, warum hier einigen diese Anzeige nicht ausreicht, oder haben ältere Fahrzeuge eine Anzeige die das in größeren Schritten anzeigt, oder die sehr ungenau ist ?


    LG Karl-Heinz

    Vielen Dank Thomas und Dirk,


    ich habe mir das eben angeschaut. Da habt Ihr mir gut geholfen. Ich wollte den Tank ausbauen, weil da so einiges an Wasser über dem Tank von oben kam, wollte ich sehen, wo da gegebenenfalls hinter dem Tank eine größere Menge Flüssigkeit steht oder hingelaufen ist. Ich wusste ja nicht, ob es nur Wasser ist, jetzt weiss ich aber, wie es geht. Unter den Schränken konnte ich gut sehen, das da alles trocken ist. Wo das Wasser hergekommen ist, weiss ich jetzt zwar immer noch nicht, aber eine Geruchsprobe war negativ, es kann nicht aus dem Tank gekommen sein,


    Ausbauen des Tanks ist relativ einfach, habe ich dank Euerer Hilfe festgestellt. Der Toilettenzulauf in den Tank ist unter der rechten Schublade mit einer Schelle angeschraubt. Der Stutzen dafür ist seitlich etwas schräg nach oben. Schelle lösen und abziehen. Die Entlüftung kann man auch von dort abbauen. Dann kann man den Tank, denke ich so weit rausziehen, das man von draussen den Spülschlauch entfernen kann.

    Etwas schwieriger ist die 50er Muffe, die links seitlich zum leeren des Tanks an dem Stutzen dran ist. Die hatte ich ja gestern schon verschoben und dann allerdings wieder drauf gesteckt, weil ich nicht wusste, wie ich von oben dran komme. Zwischen Muffe und Stutzen ist keine Luft, mit etwas Gewalt bekommt man den Stutzen aber aus der Muffe.

    Wenn man weiß wie es geht, hat man den Tank in einer knappen Stunde raus.


    Vielen Dank noch mal für eure Infos.


    Gruss Karl-Heinz


    PS: Man sollte auch mal ins Bordbuch schauen.

    Hallo Thomas,


    Martin hat mir den Link für die Reparatur des Zerhackers von Dir geschickt, weil ich den Tank ausbauen möchte. Da Du ja die Toilette runter hattest, kannst Du was dazu sagen ob ich von oben, wenn Toilette runter ist, an den Zulaufstutzen des Tanks einfach drankomme. Den müßte ich abschrauben, dann denke ich, kann ich den Fäkalientank einfach rausziehen.


    LG Karl-Heinz

    Hallo Martin,


    Ich habe den leer laufen lassen und danach zeigte mir das Display noch 30 % Inhalt an. Nach dem spülen auch noch 30 %.

    Dann habe ich gedacht, ich mache den mal über die Spülung mal etwas voller, weil vielleicht ist etwas an der Anzeige für den Füllstand hängen geblieben.

    Habe dann den Wasserhahn nur leicht aufgedreht und bin abgelenkt worden. Der war dann voll und ist übergelaufen. Ich weiss aber nicht, ob der einen Überlauf hat und wo der übergelaufen ist. Da kam auch was von oben. Nach dem Ablassen war die Anzeige dann wieder auf 0%.

    Nun würde ich mir das gerne ansehen.

    Bei Niessmann kann man den meines Erachtens ausbauen. Der wird durch 2 Spanner gehalten und der Auslass hat eine Schiebemuffe. Die habe ich aufgeschoben. Dann ist der schon frei beweglich. Ich kann den Spüleinlassstopfen sehen. Den kann man einfach abschrauben. Hinten ist dann oben drauf der Einlass für die Toilette. Da kommt man, denke ich von oben ran, wenn man die Toilette abgebaut hat.

    Daher meine Frage, wenn das Abbauen der Toilette einfach zu bewerkstelligen ist, hat man den Tank in 5 Minuten raus. Dann würde ich das hier machen, sonst wenn ich wieder zu Haus bin.



    Gruss Karl-Heinz

    Hallo,


    ich habe 2 Fragen. Ich möchte meinen Fäkalientank in meinem Flair mal rausnehmen.


    1. Hat das schon mal jemand gemacht.


    Dazu muss das Rohr vom Einlass der Toilette vorher entfernt werden.


    2. Kommt man da einfach ran, wenn man die Toilette abschraubt, bzw. kann man die nach oben einfach abbauen.


    Hoffe mir kann jemand einen Tip geben, bzw hat das schon mal jemand gemacht.


    Gruss Karl-Heinz

    Hallo Giorgio,


    ich habe mir mal den Niesmann &Bischoff angeschaut, den Du da in der Auswahl hast. Die Einrichtung farblich habe ich in meinem auch. Wenn Du keinen Wert auf Festtanktoilette legst und Du die Agile nehmen würdest, wäre das für mich genau der Richtige gewesen. Nicht zu verachten sind die luftgefederten Sitze. Ich würde nie wieder darauf verzichten wollen. Sonst hat der doch alles, was das Leben einfacher macht.


    Gruss Karl-Heinz

    Soweit ich mich erinnere, ist nur der Einschalter rot. Frischwasser ist voll gewesen und keine weitere Meldung.


    Morgens gegen 10 Uhr nach dem Frühstück ist rechts unten das Zeichen (20) mit dem Ausrufungszeichen an. Dann war aber auch ein hoher Stromfluss durch Kaffee und Föhn und die Batteriespannung steht irgendwo bei 12,4 bis 12,6 Volt. das ist aber nach 1 bis 2 Std. vorbei. Dann habe ich wieder über 13 Volt. Ob das Ausrufungszeichen dann weg weiss ich jetzt nicht. Hatte wenig Zeit mich damit zu beschäftigen. Ich meine aber schon, das dann nix weiter angezeigt wurde.


    Ich habe aber auch keine Probleme mit irgendwelchen Sachen festgestellt, die nicht funktionieren.


    Bei der Batterieanzeige fehlt dann, wenn die Spannung auf 12,5 Volt ist nur ein Kästchen auf der Balkenanzeige.

    Ich habe allerdings den Solarregler nicht mehr dran, weil ich mir den Victron 100/30 eingebaut habe, daher zeigt das Display mir jetzt nur die Differenz zwischen Ertrag und Verbrauch an. Den Solarertrag kann ich ja über die Victron App sehen.

    ja, ich denke schon, das es Sikaflex ist. Scheinbar läuft es nur den Nähten an, wo der Hersteller es mit einem Spatel abgezogen hat, so wie man es mit Silikon macht. An den Stellen wie z.B. der Kabeldose ist das nicht so. Da haben die das nur rausquellen lassen. da ist es weiss.

    Man sieht es ja nur, wenn man oben auf dem Dach steht. Da das alles hinsichtlich Dichtigkeit sehr gut aussieht, denke ich ich lasse es so.

    Hallo,


    Meine Netztaste (Display ein/aus unten links) leuchtet rot.

    Letztes Jahr war das in Ordnung und die leuchtete immer nur rot, wenn der Frischwassertank nur noch 10% oder 20 % hatte, Nach auffüllen war die wieder grün.


    Jetzt ist die immer rot.


    Tankanzeigen funktionieren aber.


    Habe in der Anleitung nichts darüber gefunden.


    Hat jemand sowas schon gehabt ?


    Gruß Karl-Heinz

    Hallo,


    mir ist beim Waschen meines N&B Flair auf dem Dach aufgefallen, das die rundum Dichtfugen etwas dreckig und schwarz sind. Es ist kein Schimmel und es sind ja auch keine Silikonfugen.



    Ich habe einen Versuch an einer Stelle mit Nitroverdünnung gemacht mit wenig Erfolg. Die werden zwar etwas sauberer aber so wenig das man es dann auch lassen kann.


    Hat da jemand Erfahrung. Das müßten ja alle N&B Mobile auch so haben.


    Schöne Grüße Karl-Heinz