Beiträge von Karl-Heinz

    Da muss noch mal schauen. Ich habe ja einen Schlüssel für die Aufbautür, damit muss ich auch das Fach für die Gasflasche öffnen.


    Der Funkschlüssel öffnet die Aufbautür über Funk, aber nicht mit dem Schlüssel, der ist ja Zündschlüssel. Dann muss ich doch mal die Sicherung rausnehmen und schauen, welches Fach ich noch aufbekomme,

    Falls da alles nicht geht, bleibt eigentlich nur irgendwo unter dem Fahrzeug die Krone befestigen, die muss ja nicht gr0ß sein.

    An was man alles denken muss.

    Hallo Thomas,


    Das will ich ja auch so machen. Ich habe die CIS Module von Büttner. Laut Büttner sollen sehr ertragreich sein und auch bei Abschattung noch gut funktionieren. Ich möchte gern 4 Stück nachrüsten. Dazu auch den MPPT einbauen, weil ich auch den CBE Regler habe. Dann funktioniert das aber nicht mehr mit der Anzeige am vorhandenen Paneel ,wieviel von der Anlage in die Batterien reingeht.

    Zeigt das Paneel bei Dir dann trotzdem den Gesamtstrom an, also wenn ich 3 A an Verbrauchern habe und 5 A Solarertrag, müßte das ja 2 A plus sein.

    Das würde ja nur funktionieren, wenn der Verbrauch, bzw. Ertrag direkt an der Batterie gemessen wird. Dann hätte man zwar am Paneel nicht mehr die Anzeige, die man nach zweimal Batterietaste drücken erhält, wohl aber den echten Verbrauch bzw. Ertrag.

    Für den Ertrag aus Solar braucht man dann den Victron BMV712. Der zeigt aber nur der Solar Ertrag, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Warum zwei Solarregler, das geht doch auch über einen. ??


    Gruss Karl-Heinz

    Danke, auf die Idee mit der Sicherung wäre ich jetzt nicht gekommen.


    Ich habe nur gefragt, weil Walter hier diesen Thread ja damit eröffnet hat, das er die Tür von draussen nicht mehr öffnen konnte, da habe ich mal weitergelesen und habe gedacht, wenn mir das irgendwo abends um 22:00 Uhr passiert, wo man dann an nichts ran kommt. Meine Garagentüren haben nämlich auch keinen Schliesszylinder, so das ich auch nicht an mein Werkzeug komme.

    An die Dipschalter muss ich nicht dran, so wie es ist, ist es für mich OK, aber ich habe da auch nichts im Handbuch gesehen, schaue aber noch mal nach.


    Gruss Karl-Heinz

    Hallo Thomas,


    Du hast ja auch so ein Baujahr wie ich. Da ich gerade bei der Elektrik in der Garage am Kabel legen bin und mir eine Klappe eingebaut habe, damit ich mit einem Handgriff an meinen Fehlerstromschalter komme (der fliegt manchmal raus, wenn ich den Landstromstecker reinstecke), kann ich mit Sicherheit sagen, bei mir ist so ein Teil mit Dippschaltern nicht eingebaut, oder es ist an einer ganz anderen Stelle.


    Ich habe auch diese Komfortschliessanlage wie oben beschrieben.


    Ich habe aber eine andere Frage. Was tun, wenn einer der Motoren ausgefallen ist, ich durch das Fenster, oder wie auch immer, wieder drin bin, wie bekomme ich dann die Aufbautür auf ? Kann man die dann von innen einfach öffnen ?


    Gruss Karl-Heinz

    Hallo Rudi,


    schau doch einfach dann nach, wenn's piept, wieviel Volt Deine Batterien dann noch haben, und wie schnell die Spannung wieder steigt und wieviel Volt die dann nach 2 oder 3 Minuten haben. Schreib das doch einfach mal hier rein. Der Thomas hat ja geschrieben, das es bei Ihm auch nach jedem Kaffee piept.


    Wenn Deine Spannung dann nicht in die Nähe von 11,0 V oder drunter geht, sollte es doch kein Problem sein, es sei denn, das piepen stört Dich.


    Ich werde das spätestens in den nächsten 2- 4 Wochen wissen und was dazu sagen, vorausgesetzt wir dürfen dann los. Sonst werde ich Tagesturen machen und Dir berichten. Bei uns am Steinhuder Meer fährt ab und zu auch schon einer durch die Gegend. Ich weiss nur nicht wo der dann steht, weil der Platz zu ist.


    Gruss Karl-Heinz

    Hallo Stefan,


    vielen Dank, das habe ich trotz Google nicht gefunden, wahrscheinlich war die Fragestellung nicht richtig. Das sieht gut aus, werde ich mir bestellen.


    Ich habe übrigens eine Antwort von Niesmann bekommen. Die schreiben zwar nicht, welches Fabrikat, aber sie schreiben, ich könnte den bei einem Niesmann

    Partner unter der Bestell-Nr. 8069227 bestellen.


    Also 40 zoll passt nicht rein, weil das Fach nur 75 cm Höhe hat. Da säge ich unten von der Rundung was weg und klebe dort eine Va Schiene vor. Der Fernseher nimmt dann fast das ganze Fach ein.


    Gruss Karl-Heinz

    Hallo Thomas,


    vielen Dank für Deine Info. ich hatte hier schon ein Angebot von Wolfgang über eine 200 Ah Lithium. Aber ich mache es auch erst einmal wie ich oben geschrieben habe. Ich habe auf alle Fälle zu wenig Solarzellen auf dem Dach (nur 2) 180 Wp. Ich habe bei meiner Aktion Antennen-Aussenanschluss gleich ein 4 qmm Kabel eingezogen. Nachdem ich in die Dose auf dem Dach reingeschaut habe und festgestellt habe, das Niesmann dort nur 2,5 qmm verkabelt hat.


    Ich werde es auch so machen und die Batterien solange drin lassen, wie es geht.

    Ich denke 700 AH wäre für mich schon dicke überdimensioniert, weil Aussenküche im Sommer mit Gas. Wer natürlich Geschirrspüler und E-Herd hat, der braucht sowas schon. Aber das wissen die meisten ja selbst, was die brauchen.


    Mein Victron hält meine Batterie im Moment bei 13,3 V. Habe ich gerade abgefragt. Das ist doch eigentlich schon Lithium geeignet. Dann müßte ich lediglich einen Ladebooster haben, der MPPT Regler kommt sowieso rein.


    Schöne Grüße Karl-Heinz

    Hallo Rudi,


    da Du etwa 250 Ampere in 24 Stunden entnommen hast und noch 11,7 Volt hast, wäre das für mich noch OK. Ob die noch 50 % haben, sei dahingestellt. Man sagt im allgemeinen Deine 400 AH Batterien könntest Du ersetzen gegen eine Lithium 200 AH, dann hättest Du ungefähr das gleiche, nur das Deine Spannung bei Lithium nicht so stark in die Knie geht.


    Da musst Du dir überlegen, ob es Dir das Wert ist.


    Ich habe auch seit geraumer Zeit darüber nachgedacht, ob ich umsteige und mich geärgert, das ich während meines 5 wöchigen Urlaubes das nicht ausgetestet habe, weil ich immer Landstrom inclusive hatte, hat es mich überhaupt nicht interessiert. Hatte eben andere kleine Sachen, wenn alles neu ist.


    Ich habe 450 AH und weiss eigentlich weniger wie Du, jedenfalls in der Frage, wie gut sind meine Batterien noch und wie lange komme ich damit aus ohne Landstrom. Und ich habe es noch nicht mit einer 100 Watt Lampe ausprobiert. Ich werde bei der nächsten Gelegenheit, wenn wir wieder los können irgendwo 3 oder 4 Tage an die See fahren und ohne Landstrom schauen, was bei meinem Nutzungsprofil rauskommt. Heisst, komme ich 4 Tage ohne Landstrom aus und reichen meine Solarzellen um die Batterien wieder voll zu laden, oder muss ich die erst mal Solar aufrüsten.


    Ich weiss jetzt nicht, wieviel Solar Du auf dem Dach hast, aber das muss passen, sonst nutzen Lithium Dir auch nicht so viel.

    Ich müßte es eigentlich auch erst mal mit einer 100 Watt Lampe probieren, aber das Womo sollte man dann schon zu Hause haben. Mal sehen.


    Inzwischen denke ich, solange meine Batterien noch gute Ausbeute haben, warum rausschmeissen. Dann kommen das Nächste, muss ein Ladebooster her, muss ich den haben. Wenn ich sehe, was da teilweise für Gelder genommen werden, wenn man es nicht selbst kann, solltest Du mal drüber nachdenken, wenn die Batterien noch so sind, solange behalten wie die funzen.

    Es gibt natürlich auch die Leute, die immer alles neue haben müssen oder wollen.


    Gruss Karl-Heinz

    Hallo,


    ich hatte auch schon gesucht. Die ist preisgünstig, und ich denke immer, die sind zu unstabil. Aber die hat keine Feststellfunktion. Dann muss man das Gerät befestigen damit es beim Bremsen nicht nach vorne kommt.


    Soweit ich weiß, haben die Werksmässig eingebauten das alle. Ich habe mal bei Niesmann angefragt, Mals sehen ob die mir mitteilen, welche Halterung die einbauen.


    Bei mir ist in dem Fach nur die Antennensteuerung und die ist geklebt und sonst liegen da 2 Fernbedienungen. Da kann ich drauf verzichten.


    Aber ich habe im Niesmann Konfigurator gesehen. die bauen sogar hochkant einen 40 zoll ein. Kann man im Konfigurator sehen, wenn man auf i klickt.


    Der passt von den Massen in der Höhe, was ja ein einklappten Zustand die Breite ist, rein. Das wäre natürlich TOP. Ich fahre mal heute ins Winterlager und schaue nach, ob ich da 90 cm in der Höhe hinbekomme, ohne gross was ändern zu müssen.


    Gruss Karl-Heinz

    Ich habe es heute provisorisch angeschlossen und ausprobiert.

    Funktioniert 100 pro. Baue es morgen fest ein. Ist alles hinter der Verkleidung und man braucht nichts mehr machen.

    Einfach Außenantenne anschliessen und geht, ohne Schalter.


    Funktioniert auch wenn ein CP per Kabel am Platz Sat oder Kabelfernsehen anbietet.


    Hier noch mal der richtige Plan.


    Ich habe einen Teleskopauszug mit Verriegelung. Aber mir ist der Fernseher einfach zu klein.


    Eigentlich kann das keine so große Sache sein, weil das Fach ja schon vorhanden ist, nur der untere Teil ist mit einem Fach und einer Klappe versehen.


    Klappe kann man ausbauen, nur die Vorgesetzte Platte, auf der der Fernseher jetzt befestigt ist sollte raus. Ich werde mal beim freundlichen fragen, ob der sowas anbieten bzw. machen kann und was das kostet.

    Hallo,


    ich möchte gerne den Fernseher auf 32 zoll vergrößern 24 zoll raus 32 zoll rein. Habe das irgendwo gesehen. Der wird dann um 90 Grad gedreht eingebaut und da gibt es eine Halterung dafür.

    Man muss dann allerdings die eine Fachklappe entfernen und eventuell noch die hintere Verkleidung verändern.


    Hat das schon mal jemand gemacht.

    Ich kann nicht erkennen, wie man die hintere Verkleidung raus bekommt, oder wie man die etwa 10 cm lange runde Verkleidung an der Ecke zum Kühlschrank entfernen kann, um mehr zu sehen.


    Viele Grüße Karl-Heinz

    Mein Alpine zieht irgendwo 2 bis 3 A im ausgeschalteten Zustand, und bei mir gab es vorne kein Zündplus, hätte ich legen müssen, wollte aber nicht alles mögliche ausbauen, um da ran zu kommen. Da hat sich Niessman scheinbar auch keine Gedanken gemacht. Alle Fahrzeuge dieser Klasse haben aber unten noch eine Schalterreihe, wo Licht im Fahrerhaus und Trittstufe eingefahren werden können. Ganz rechts ist ein Schalter, das steht RES. dran für Reserve. Die Leiste kann man rausziehen. Da sind Kontakte frei. Schalter drücken und messen, wo dann 12 Volt liegen, wenn gedrückt.

    Da habe ich mein Alpine jetzt anschschlossen.

    Das dauert nicht länger wie 10 Sekunden, dann ist das Radio hochgefahren. Ich denke die Zeit hat man. Heute sind die Prozessoren schneller, da dauert das nicht so lange. Funktioniert bestens.

    Wenn man es an dem Schalter ausschaltet, muss man auch nur dort wieder einschalten. Mag sein, das es bei anderen Geräten nicht so ist, das man dann auch das Radio selbst noch mal einschalten muss. Mein Radio merkt sich das scheinbar, so das ich nur dort wieder einschalten muss.

    Hallo


    inzwischen war ich beim Händler, wo ich es gekauft habe. Da fehlte bei mir das Interface. Da gibt es für jedes Fabrikat einen Adapter, oder Interface.

    Mein Händler wollte das mal eben anschliessen, hatte aber scheinbar das falsche Interface. Die haben den ganzen Tag gefummelt und es nicht hinbekommen.

    Da er 600 Kilometer weg ist, schickt er mir das richtige. Das soll schon bei ihm sein er wartet aber noch auf eine Wasseranschlussdose.

    Ich bin inzwischen etwas schlauer.

    Schaltplan in den Fahrzeugunterlagen gibt es nicht, bei mir jedenfalls. Das wollen die Händler selbst machen. Aber es ist beim Radio/Navi ein Anschlussplan dabei, da stimmen in etwa die Farben. Solange man das rote Plus Kabel nicht überall probiert, kann eigentlich nix passieren.

    Geschwindigkeitssensor = grün/weiß, Rückfahrkabel = gelb/weiß, Feststellbremse = gelb/blau (kann man messen, Bremse anziehen und gegen Masse Ohm messen),Zündung ACC = rot, Dauerplus = gelb, Masse = schwarz,

    Hecklautsprecher links + = grün, dto - = grün/scwarz, Front links + = weiß, dto. - = weiß/scwarz, front rechts - = grau/schwarz, dto. + = grau, rechts Heck - = violett/schwarz, dto. + = violett.

    Hallo,


    das ist völlig korrekt so, Habe ich auch so gemacht. Das ist bei YouTube alles blöd erklärt, da denkt man, man muss ans Paneel.


    Nur das Alde Bedienteil muss beim einschalten auf dem Display INET ready anzeigen. Dann geht alles. Auf der App erscheint sofort die Alde.


    Wenn das Alde Paneel nicht INET ready zeigt muss man es updaten lassen. Dauert 2-3 Tage (Postweg) und das machen die kostenlos.


    Gruss Karl-Heinz.


    Bei meinem alten WOMO hatte ich auch eine Dachklima. Da lag das TIN Kabel von der Klima schon oben in einem Schrank.