Posts by Okuma68

    Leute bitte nicht vergessen das Radio im neuen Actros ist vollständig im Canbus integriert. Und auch Teil des Fahrerinformationssystems mit allen möglichen Anzeigen. Ich glaube eher nicht das die Änderung auf die Aufbaubatterie so einfach möglich ist.

    Aber ein vernünftiger Mercedes LKW Werkstattmeister sollte das wissen bzw raus bekommen

    Also bei mir im Empire ist auch nur der Gardena Anschluss in der Klappe. Das ist ein Schlauch mit ca. 40cm an dem die Gardena Kupplung hängt. Dann geht es auf den Schlauch der in den Tank geht da ist ein Absperrhahn dran. Insgesamt sieht das nach ca. 80 cm mehr Schlauch aus. Da sehe ich zu dem Außenanschluss keinen Nachteil. Es geht ja von der Hässlichen Klappe auch ein Schlauch in den Frischwassertank. Bei mir ist die Kupplung keine sperrende. Das heisst es fliesst Wasser aus dem Schlauch wenn ich ihn abstecke und nach untern halte.


    Vielleicht hilft Dir das.


    Gunther

    Der Markt sucht doch händeringend Personal.

    In meiner Werkstatt bekomme ich sogar dieses Jahr noch einen Termin. 3 Monate Wartezeit sind ja schon fast normal.

    Ich bin mir zu 100% sicher das zu einen Arbeiter vom Band eines Großserien Caravan/Womo Herstellers nicht in der Werkstatt an deinem Auto rumschreuben lassen willst. Da ist das Anforderungsprofil an die nötigen Kenntnisse doch massiv unterschiedlich. Das ist also sicher keine Lösung.


    Gunther

    Andreas gib alles. :-)) Meine Markise macht genau den gleichen Mist wie Deine. Bin gespannt was bei Dir zum Erfolg führt

    Ich kann gut verstehen wieso manche sagen nie mehr ne Markise am Womo. grrr.

    Diese Rolladenmotoren machen wahrhaft Zicken. Im Haus aber nicht also irgendwie muss es da bessere Lösungen geben

    Gunther

    Ich habe auch einen Empire Liner auf Atego 1530. Meiner hat deutlich mehr Kilometer und da zittert nix.

    Die Aussage das ist halt ein LKW ist ja echt daneben. Das Fahrzeug das dauernd bewegt wird soll zittern dürfen. Die spinnen doch.

    Ich denke auch die haben keine Lsut auf Fehlersuche innerhalb der Garantie.

    Auch nicht vergessen das die Chassis manchmal recht lange beim WoMo Aufbau Hersteller lagern. evtl. einfach Standschaden der Reifen.

    Weisst du wann das Chassis gebaut wurde? Nicht der Morelo.


    Gunther

    Ja das kenne ich von Fähren nach Sardinien auch so. Raus ist ja kein Problem da kann man runter rutschen - da hilft die Schwerkraft. Zum Problem wird es wieder rein zu kommen. Die Einstiege liegen bein den großen Fahrzeugen sehr hoch. So ganz ohne Treppe braucht es besondere Fähigkeiten. :-))

    ich habe auch keine geniale Lösung außer den kleinen Tritt zum hinstellen.

    Gunther

    Hallo Werner,


    Da im Concorde von Torsten ein Actros die Basis ist kannst du bei Bordsteinen im Weg oder dem Gefühl das reicht nicht einfach das Luftfahrwerk hochfahren. Beim Actros sind das locker 10cm oder mehr die du hoch kommst. Das reicht für die Bordsteine an Parkplätzen oder Tankstellen.

    Abgesehen davon ein tolles Auto. Ich stand eine Weile neben Torsten und hab ihn mir angesehen. Den Concorde nicht Torsten :-))

    Gunther

    Hallo Andreas,

    Deine Idee ist prima nur scheinabr nicht umsetzbar. Die Dinger müssen entweder in Einzelbetrieb geschaltet sein dann geht aber der Paralell Betrieb nicht oder sind als Master Slave geschaltet und synchronisiert. Dann gehen alle aus wenn einer ausgeschaltet wird. Diese Spielchen habe ich schon durch. Das geht nicht. Wenn alles versagt schalt ich 2 komplett weg und lass den einen auf Normal laufen. Wäre aber ärgerlich.

    Gunther


    Mach doch alle drei einzelnd ein/ausschaltbar.

    Hallo Andreas,


    das geht so nicht. die müssen sich ja untereinander synchronisieren. Damit die Frequenz usw. passt. Die arbeiten ja auf einen 230V Ausgang. Das Bedienteil sieht nur die Abschaltung alle oder keinen vor.

    Manual sagt bei DC Null Last einen Verbauch von 16 W. Das ist aber nicht mein Problem ich will ja das die 230V anliegen. 5 A Ruheverbrauch pro Kiste scheinen mir deutlich zu hoch

    Eine Frage an die Mastervolt Experten. Ich habe in meinem Empire 3 Mastervolt Mass Combi 3000 installiert die paralell geschaltet sind.

    Es gibt im Setup eine Einstellung (DIP Schalter) die den Ruhrstrom runter fährt und eine Sensing Funktion aktiviert sodass die nur bei Bedarf an 230V loslegen. Diese Einstellung zeigt keinerlei Verbesserung. Egal ob aktiv oder nicht.

    Ich habe wenn die ausgeschaltet sind (am Bedienpanel) einen Ruhestrom von 2A. Das ist völlig ok. Wenn ich die Jungs anschalte liege ich bei fast 15A. Nichts sonst an. Die 3 Mass Combi brauchen Strom ohne Ende. Da halten selbst die fast 1500 AH Batterien nicht lange wen man in Ruhe über 350 AH/Tag verbraucht ohne irgendwas an zu haben.

    Eine Option wäre die Master/Slave Kombination der Mass Combis zu beenden und einen oder 2 komplett still zu legen. Das wäre die letzte Option. Hat jemand von Euch noch eine Idee.


    Merci


    Gunther