Hallo Bernhard, der Carver ist rundum ganzjährig mit Nokian
225/75 R16C 121/120R
, also Wnterreifen bereift.
Danke, bei der Reifengröße geht das…
Hallo Bernhard, der Carver ist rundum ganzjährig mit Nokian
225/75 R16C 121/120R
, also Wnterreifen bereift.
Danke, bei der Reifengröße geht das…
Alles anzeigenHallo, was hier noch keiner genannt hat um das Rumpeln bei Brücken- und Autobahnquerfugen zu minimieren, sind Reifen und Reifenluftdruck.
Wir haben es damals beim Frankia an der Vorderachse mit verstärkten Goldschmitt Spiralfedern und Reifen mit höheren Lastindex, die man mit der gleichen Achslast mit niedrigerem Luftdruck fahren kann, bestens gelöst.
Jetzt beim Carver, Vollluftfederung und Marquart Stoßdämpfern fahre ich auch einen höheren Lastindex
mit niedrigerem Reifenluftdruck, bin mit dem Fahrkomfort bestens zufrieden und Querfugen sind kein Problem mehr.
Vorher lt.Papiere notwendiger Lastindex 115/116 mit Conti-Winterreifen ganzjährig.
Jetzt gefahrener Lastindex 120/121 mit Nokian-Winterreifen ganzjährig.
Hallo Walter,
welche Reifengröße fährst Du an der Vorderachse?
Bei der von mir gefahrenen Größe 225/65 R16 finde ich als maximalen Lastindex 112.
LG Bernhard
Traue keiner Grafik, die du nicht selbst erstellt hast!
Bei den Fachleuten hier bin ich raus bei dem Thema. 🤬
Ja, 60% theoretisch und nicht alles was regenerativ heißt ist es auch.
Wir brauchen aber das 400 fache wenn alles mit Strom beheizt oder bewegt werden soll.
Das 400 fache von welchem Bedarf gerechnet?
Bei Nennung von Quellen und Fakten wäre die Diskussion zielführender und leichter.
Schaut eher nach einem Luftabscheider aus als nach einem Überdruckventil.
Finde gut wie Du die Themen angehst und abstellst.
Das Forum ist dabei natürlich eine super Unterstützung. Wie würde man das ohne das Wissen und die Bereitschaft der User anderen zu helfen diese Probleme lösen?
Also ein 👍👏 an die Mitglieder und das Forum mit seinen Admins.
LG Bernhard
Hallo zusammen,
wie sind die Erfahrungen der Liner Familie. Bietet die GFK Oberfläche einen entscheidenden Vorteil bei Hagel?
Gibt es auch Nachteile beim GFK?
Bin gespannt auf die Erfahrungen.
LG Bernhard
Supercharger = Tesla. Da wirst Du keinen LKW laden können.
Dein Beispiel mit Auto-Bild hat sich auf PKW Ladestationen bezogen, nicht auf die noch nicht vorhandenen LKW Ladestation...
Und bei 50 bis 80 € Cent/kWh
…woher ist diese Prognose bzw. Annahme?
Gruß Bernhard
...gerade gesehen, Denke passt zu dem Thema.
Falls Verlinkung nicht erlaubt ist, bitte löschen.
LG Bernhard
Alles anzeigenMoin Bernhard,
das macht es durchaus plausibel. Das Fahrgestell, dass dort angeboten wird, könnte werksseitig als "Lkw"-Variante gebaut worden sein und über 3,5 to gibt es dann die Option der Abregelung. Da wäre ich aber ziemlich optimistisch, dass das vom Service-Betrieb rausprogrammiert werden kann, denn das Fahrgestell ist ja nicht generell auf 100 km/h reglementiert. Der Hinweis "nicht deaktivierbar" könnte ich auch darauf beziehen, dass es nicht durch den Fahrer im operativen Betrieb veränderbar ist.
Wenn du dich also konkret dafür interessierst, würde ich das mit dem Verkäufer bzw. einer nahen MAN-Werkstatt besprechen. Wenn Zweifel bleiben, wäre das natürlich ein Handicap für einen Aufbau als Reisemobil.
VG, Thomas
Danke Thomas für das Angebot.
Bei Bedarf kommt ich auf Dich zu.
Gruß Bernhard
Ich habe noch einmal nachgelesen. In §57 STVZO ist geregelt das Wohnmobile keinen Begrenzer brauchen.
Wo finde ich das?
Zitat
Alles anzeigenDer Hintergrund der Frage wäre interessant.
Ich kenne keinen Hersteller, der bei gesetzlicher Maximalgeschwindigkeit abregelt. Da ist immer noch Luft nach oben. Vermutlich alleine wegen der zulässigen Tachoabweichung. Selbst die LKW, die offiziell ja nur 80 dürfen fahren (wenigstens leer) fast alle knapp 100.
Bei unserem Daily (7,2 to) war ein Bapperl in der Windschutzscheibe, dass der bei 120 abgeregelt ist.
Gregor
Anbei der Grund für meine Frage...
Angebot für ein Windlauffahrgestell MAN TGE 5,5 to.
Hallo zusammen,
kennt jemand von Euch einen Fahrgestellhersteller bzw. Wohnmobilhersteller der die Fahrzeuge werkseitig bei 100km/h abregelt?
Danke für Eure Aufklärung.
Bernhard
…oder als Alternative ein formschöneres Modell
Das starke Durchschlagen der Vorderachse kenne ich vom Charthago Chic Line auf MB Sprinter Basis.
Ich dachte daß es mit Heckantrieb und Reserve bei der Zuladung besser ist…scheinbar auch nicht.
Was ist bezüglich Fahr/Federungskomfort bis 7,49 to eine gute Wahl?
LG Bernhard