Beiträge von Albri

    Hallo Karl und Simone.

    Wir hatten das gleiche Problem bei unserem 830er Jg 2020.

    Wir haben zuerst das fehlerhafte Schloss lokalisiert: Alles schliessen und nur Garageklappe oder Eingangstüre oder Unterflurklappe? öffnen. Beim offenen Teil die Klammern manuell zudrücken. Motor starten. Wenn die Warnung verschwindet ist das fehlerhafte Schloss lokalisiert. Ich musste dort lediglich den U-Bügel etwas verstellen, sodass die Klammern ganz schliessen konnten. Der Alarm war damit weg. Bei unser war es die rechte Garagenklappe, das obere Schloss.

    Viel Erfolg

    Alfons

    Entschuldigung. Ich habe das noch nicht voll im Griff….


    Ich danke für die Infos, erlaube mir aber die Nachfrage: Auch unter ‚einer gewissen Geschwindigkeit‘ will ich ja keine unbegründete Vollbremsung riskieren!


    Ist dieser Tipp wirklich unbedenklich? Danke.


    VG

    Alfons

    für die leitragenden der Assistentsysteme die etwas Mut haben, ihr könnt beim Ausfall während der Fahrt kurz die Zündung aus und an machen. Das FZ bleibt an und es muss nur dir Automatik wieder auf D gestellt werden. Der Vorgang sollte aber wirklich aus/an ohne Pause sein.

    Diese Mutprobe wäre mir zu riskant. Die elektrische Handbremse könnte z.B. auslösen, oder das Lenkradschloss einrasten. Meine Meinung als technischer Laie.

    VG

    Alfons

    Damit bin ich natürlich voll einverstanden


    Aber es geht ja hier auch darum, dass man sich als ‚Neuling‘ einbringen will und hilfreiche, konstruktive Beiträge verfasst. Da geht es mir oft so, dass ich angesprochene Pannen schon selber behoben habe, aber oft nicht fundiert und verständlich beschreiben kann, wie ich vorgegangen bin. Da fehlt mir das technische Grundwissen. Es funktioniert einfach wieder…. Deshalb war es für mich nicht einfach die 15 Beiträge zu schaffen.


    Bin jetzt aber auf der Ziellinie!


    VG Alfons

    Tönt gut. Die Beiträge sollen aber auch Sinn machen!


    Das Experten-Wissen ist im Forum sehr hoch. Gerade bei technischen Themen riskiert man sich lächerlich zu machen. Trotz langjähriger WoMo-Erfahrung.


    Selber eine Panne zu beheben ist oft relativ einfach. Das Vorgehen aber verständlich und fundiert zu beschreiben, ist anspruchsvoller.


    Das wäre mein 14. Beitrag….in mehr als 2 Jahren.


    VG

    Alfons

    Seht es wie ein Gespräch in einer gemütlichen Runde.

    Da steht oder sitzt ihr doch nicht auch nur dabei, wenn in der Runde ein interessantes Thema angeschnitten wird.

    Da wird diskutiert und da sagt mal der eine etwas und dann reagiert der andere und so wird in der Gesprächsrunde jeder mal daran teilnehmen und etwas sagen. So wie ich gerade. Es gibt immer irgendwo ein Thema in dem man sich einbringen und etwas dazu sagen kann.

    Wenn man immer nur still ist, sehe ich das nicht als ein Gespräch, sondern wie eine Vorlesung. Und genau das wollen wir hier nicht.

    Also gebt euren Senf dazu ab, und schnell seid ihr bei den 15 Beiträgen ;)

    Zitat


    Seht es wie ein Gespräch in einer gemütlichen Runde.

    Da steht oder sitzt ihr doch nicht auch nur dabei, wenn in der Runde ein interessantes Thema angeschnitten wird.

    Da wird diskutiert und da sagt mal der eine etwas und dann reagiert der andere und so wird in der Gesprächsrunde jeder mal daran teilnehmen und etwas sagen. So wie ich gerade. Es gibt immer irgendwo ein Thema in dem man sich einbringen und etwas dazu sagen kann.

    Wenn man immer nur still ist, sehe ich das nicht als ein Gespräch, sondern wie eine Vorlesung. Und genau das wollen wir hier nicht.

    evtl. weil es einfacher ist Frischwasser nachzufüllen und Grauwasser zu entsorgen als Fäkalien?

    Genau so ist unsere Erfahrung in einigen Ländern! Im neuen Flair 880 und 920 ist das Tankvolumen jetzt grösser. Dachklimaanlage sei Dank! Ein Grund mehr, sich dieses neue Innen-Design etwas genauer anzusehen, sofern es später auch wieder einen handlichen 830er geben sollte?


    VG Alfons

    Der Preis des neuen Flair ist hoch, scheint mir aber durchaus konkurrenzfähig zu sein, besonders wenn man gewisse Alleinstellungsmerkmale im Bereich der Sicherheit berücksichtigt. Ob das neue Innendesign gefällt, ist dann Geschmacksache.


    VG

    Alfons

    Unser Flair 830 Jg. 2020 ist unser fünftes Wohnmobil von N&B und unser dritter Flair. Nach mehr als 20‘000km dürfen wir zum Glück über bessere Erfahrungen berichten, als dies Kitepeter muss.


    Wir waren weitestgehend pannenfrei unterwegs. Dies auch 3000Km in Island, oft auf unbefestigten Strassen. An der Qualität können wir bisher wenig bemängeln. An der Ausrüstung störte uns ab und zu der knappe Fäkaltank.


    Wir hoffen natürlich, dass das so bleibt.


    Alfons und Brigitte

    Hallo Karl


    Vielleicht kann es Dir die Fahrt zur Werkstatt ersparen, wenn ich beschreibe, wie ich im letzten Frühjahr das Problem ohne Werkstatt-Unterstützung (es war am Abend) gelöst habe. Wir waren mit unserem Flair 830 Jg 2020 in Hirtshals und warteten auf die Island Fähre, als der Tür-Alarm auftrat. Ich habe die Türabdeckung und Garagenklappenabdeckung entfernt und festgestellt, dass ein im Schloss integrierter elektrischer Kontakt mechanisch schliesst, wenn der Zangenverschluss vollständig zu ist. Bei offenem Kontakt löst das den Türlalarm aus. (Bei uns geht dieser Alarm auch auf die Garageklappe und sämtliche anderen Klappen mit Ausnahme des Gasflaschenfachs.). Bei offener Türe/Garagenklappe habe ich dann die Zangenverschlüsse manuell zugedrückt und festgestellt, dass der Alarm nicht mehr ausgelöst wurde. Die Ursache war ein U-Bügel, der nicht ganz richtig positioniert war und bei geschlossener Türe/Klappe den Zangenverschluss daran gehindert hat vollständig zu schliessen. Ich habe einfach die Schrauben am U-Bügel gelöst und ihn neu positioniert, bis der Alarm bei verschlossener Klappe nicht mehr auftrat. Kann sein, (muss aber nicht sein), dass auch Du das Problem so lösen kannst?

    Gruss Alfons

    Hallo Karl

    Bei mir ist der Sensor ein im Schloss integrierter elektrischer Kontakt, an der Türe und an der Garageklappe. Der Kontakt schliesst, wenn die Klammern vollständig geschlossen sind. Du musst lediglich die Abdeckung entfernen, um das zu prüfen. Ich glaube mich zu erinnern, dass nur im oberen Schloss ein Sensor eingebaut ist - bin aber nicht ganz sicher.

    Viel Erfolg. Alfons

    Wir hatten das am 830er. Wir haben den Fehler lokalisiert, indem wir zuerst bei geöffneter Türe (und Garage und Klappen geschlossen) die Klammern manuell zugedrückt haben, (Motor starten und Alarm prüfen) dann die Türe schliessen und die Klammern bei offener Garage zudrücken. Dann Motor starten und prüfen, ob Alarm kommt. Der Fehler war bei uns bei einer der beiden Klammern in de Garage. Ich habe dann die u-Bügel so reajustiert, dass die Klammern vollständig schliessen konnten. Allerdings kann der Alarm theoretisch auch von einer Klappe kommen.

    Hoffe, es hilft… Alfons

    Hallo Hubert

    Unseren neuen Flair 830 haben wir im September 2020 von unserem Händler (Caramobil) in Süddeutschland übernommen. Das Fahrsicherheitspaket (Notbremsassistent, Abstandsregelautomat, Spurhalteassistent, Regen- Lichtsensor, Reifendruckkontollsystem, Traction Plus) wurden vor Uebernahme von einer Iveco-Werkstätte in Deutschland aktiviert. Wir haben bis jetzt 3000 km zurückgelegt und soweit ich das beurteilen kann, funktioniert alles. Traction Plus und Notbremsassistent konnten wir nicht testen. Ich weiss leider nicht, welche Iveco Werkstätte die Aktivierung durchgeführt hat.

    Wenn das ein wenig weiter hilft, dann freut mich das.

    Gruss Alfons

    zweit- und dritt-Mobile je nach Verwendung das ist natürlich die Ideal-Lösung für diejenigen die sich das leisten wollen.

    Vielleicht könnten sich aber auch ein ‚Gelände-Monster-Hersteller’ und ein C oder M oder PH , NB, Vario verlieben und attraktive Kinder machen? Eine weitergehende Annäherung der beiden Philosophien scheint technologisch nicht ganz unrealistisch und hätte möglicherweise Marktpotential. Komfort und Geländetauglichkeit schliessen sich nicht zwingend aus.

    LG Alfons

    Ich würde mir ein Mobil wünschen, mit dem ich der zunehmenden Dichte der WoMo Touristenströme entfliehen könnte. Wenn ich also auch in der unwirtlichen Jahreszeit auf Schnee und Eis sicher fahren könnte, oder auch die Benutzung von steilen Naturstrassen und Querung von Furten unproblematisch möglich wäre und all dies mit einem 8 bis 10 Meter Mobil mit entsprechender Autarkie und unter 7490 kg. Und wenn ich auch noch die Möglichkeit hätte den 4x4 und die zusätzliche Bodenfreiheit nur dann zuzuschalten wenn ich diese auch benötige, dann wäre mein Traum-Mobil geboren und ich könnte meine Traum-Destinationen zu jeder Jahreszeit ansteuern.


    LG Alfons