Beiträge von Wiesaztaeler

    Hallo Albi,

    das Eurocargo Fahrgestell harmoniert mit der Aufbaugrösse bestens.

    Beim Daily habe ich stets das subjektive Gefühl der Aufbau überfordert das Fahrgestell.

    Hubraum, Drehmoment und Bremsen sprechen klar für den Eurocargo. Dann noch mit Marquardt

    Dämpfern kein Wanken, Wippen oder Seitenwindempfindlichkeit. Relaxte Spurtreue ohne Lenkkorrektur. Dafür nehme ich den kernigen LKW Sound gerne in Kauf.


    .

    Hallo in die Runde, gibt es etwas neues an der Kompressor Front😁. Eigentlich nicht zum Lachen 🙁 Bin mit dem gleichen Problem behaftet (Loft Liner 12/21)..

    Kann mir nicht vorstellen dass wir hier im Linertreff die Einzigen sind welche Probleme haben.

    Schließlich wird der Kompressor KS seit Herbst 2021 serienmäßig verbaut.

    Habe mich geweigert im April ein Austauschgerät einbauen zu lassen welches jetzt beim Händler steht. Bei einem Testlauf im nicht eingebauten Zustand wurden nur unwesentlich bessere, aber immer noch deutlich unzureichende Werte, ermittelt.

    Aktuell zwischen -4 bis-8 im Gefrierfach und +4 bis + 7 Im Kühlraum. Außerdem sehr starke Vereisung in beiden Bereichen. Ist mir in 30 Absorber Jahren noch nicht passiert.


    Ich weiß nicht ob und wie Dometic weiter vorgehen will, oder die Sache aussitzen wird.


    Schönen Abend noch

    Siggi

    Guten Abend,


    ich überlege ob ich eine Sound Anlage bei meinem Loft Liner mit bestellen soll.


    Wer hat Erfahrung mit der Premium Sound Anlage (8 LS/2 Subw.) in seinem Morelo.?

    Klangqualität, Qualität der Lautsprecher und Subwoofer? ect.


    Oder besser nur die Soundbar?


    Siggi

    Hallo Mark.

    danke für die ausführliche Beschreibung der Demontage.

    Ich denke diese Vorarbeit bleibt am Eigner hängen. Wohl dem der keine 2 linke Hände hat😁.


    Ich könnte mir vorstellen dass die meisten KFZ Betriebe diese Fremdarbeit ablehnen oder sich einen großzügigen Aufschlag auf die KD Rechnung erlauben.


    Für mich persönlich keine kundenfreundliche Lösungen seitens der Aufbauhersteller.


    Schönen Abend noch

    Siggi

    Hallo Martin,

    bei Dir erkennt man den Blick fürs wesentliche 😁👍


    Gruß Siggi

    Hallo Siggi,

    wie ich erkennen kann haben sich Deine Fahrzeugdaten geändert, bitte sei doch so freundlich und ändere dies doch auch in deiner Mitglieder Seite,

    damit die Daten mit Deinem Avatar übereinstimmen :-)) Danke.

    Lg aus La Paz Hermann

    Hallo Hermann,

    noch ist alles beim Alten.

    Wenn man die Neufahrzeuge von der technischen Seite her betrachtet werden die ????? immer mehr.

    Zu viele Käufer lassen sich von der Optik blenden und leiten.


    Bleibt gesund, Siggi

    Hallo,

    wie macht ihr Morelo Liner Fahrer beim KD-Service das mit der Serviceluke im Innenraum?

    Baut ihr das Unterteil des Cockpit‘s (Kühlfach) selbst aus, oder macht das die jeweilige

    Markenwerkstatt? (z. B. beim Eurocargo)

    Geht der Ausbau des Kühlfaches einfach, oder lässt sich die Bodenluke darunter hervorziehen ohne vorherige Demontage?


    Grüße Siggi

    Das höchste Drehmoment liegt beim 75E210 zwischen 1400 und 2000 Umdrehungen an.

    Dann wären 1500 Umdrehungen bei Tempo 100 eigentlich zu lange übersetzt.

    1850 - 1950 Umdrehungen bei Tempo 100 wären besser auf das Drehmoment abgestimmt.

    Also eine etwas kürzere Hinterachsübersetzung.

    Über die möglichen Achsübersetzungen finde ich bei Iveco keine Gangdiagramme woraus ich entnehmen kann welche Drehzahl bei welcher Geschwindigkeit in Verbindung mit der jeweiligen Achsübersetzung anliegt.

    Kann mir hier im Forum jemand einen Tipp geben?


    Ganz klar ist dass ich bei den Teilautomatisierten Schaltgetrieben teilweise dauerhaft im Manuell Modus fahren muss um unnötiges hochschalten zu verhindern (z.B. Bergstrecken).

    Dies trifft auch auf den 4 -Zyl. MAN zu.

    Damit habe ich überhaupt kein Problem.

    Aber Grundvoraussetzung ist eine optimales Übersetzungsverhältis (Getriebe/Hinterachse/Drehmoment/und Steuerelektronik = Fahrmodus).


    Und in diesem Zusammenspiel scheint es aktuell Probleme zu geben.

    Auf YouTube gibt es einen Bericht unter dem Titel Iveco Daily oder Eurocargo worin dem Eurocargo eine Durchzugsschwäche attestiert wird.

    Ursache ist das zu frühzeitige Hochschalten des Teilautomatisierten Schaltgetriebes in den nächst höheren Gang. Unter Umständen noch begünstigt durch eine zu lange Hinterachsübersetzung.


    Wie sind eure Erfahrungen mit dem Schaltverhalten des Getriebes und welche Drehzahl steht an bei 100km/h? Betrifft nur den 4-Zyl. 75E210 mit Eurotronic Getriebe.

    Siggi