E75/21 4Zyl. Und 20‘km
Beiträge von Wiesaztaeler
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Hallo Albi,
das Eurocargo Fahrgestell harmoniert mit der Aufbaugrösse bestens.
Beim Daily habe ich stets das subjektive Gefühl der Aufbau überfordert das Fahrgestell.
Hubraum, Drehmoment und Bremsen sprechen klar für den Eurocargo. Dann noch mit Marquardt
Dämpfern kein Wanken, Wippen oder Seitenwindempfindlichkeit. Relaxte Spurtreue ohne Lenkkorrektur. Dafür nehme ich den kernigen LKW Sound gerne in Kauf.
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Hallo in die Runde, gibt es etwas neues an der Kompressor Front😁. Eigentlich nicht zum Lachen 🙁 Bin mit dem gleichen Problem behaftet (Loft Liner 12/21)..
Kann mir nicht vorstellen dass wir hier im Linertreff die Einzigen sind welche Probleme haben.
Schließlich wird der Kompressor KS seit Herbst 2021 serienmäßig verbaut.
Habe mich geweigert im April ein Austauschgerät einbauen zu lassen welches jetzt beim Händler steht. Bei einem Testlauf im nicht eingebauten Zustand wurden nur unwesentlich bessere, aber immer noch deutlich unzureichende Werte, ermittelt.
Aktuell zwischen -4 bis-8 im Gefrierfach und +4 bis + 7 Im Kühlraum. Außerdem sehr starke Vereisung in beiden Bereichen. Ist mir in 30 Absorber Jahren noch nicht passiert.
Ich weiß nicht ob und wie Dometic weiter vorgehen will, oder die Sache aussitzen wird.
Schönen Abend noch
Siggi
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Es geht nicht um das Kopfteil, sprich Lattenrost.
Das Geräusch ist schwer zu beschreiben, vielleicht eher ein lautes Knistern. Kommt eindeutig von der Matratze oder der Auflage.
Siggi
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Eine Frage an diejenigen welche die Original Morelo EvoPore Watergel Matratze haben.
Knarzt eure Matratze auch ziemlich störend wenn ihr euch im Bett umdreht?
Gruß Siggi
-ohne anzügliche Kommentare-
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Guten Abend,
ich überlege ob ich eine Sound Anlage bei meinem Loft Liner mit bestellen soll.
Wer hat Erfahrung mit der Premium Sound Anlage (8 LS/2 Subw.) in seinem Morelo.?
Klangqualität, Qualität der Lautsprecher und Subwoofer? ect.
Oder besser nur die Soundbar?
Siggi
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Was machst du mit Streamen im Ausland mit deinem Telekom Vertrag.
Gruß Siggi
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MAN 8.210 , 4 Zyl., Bj. 2008, 155‘ km.
Problemlos 👍
Gruß Siggi
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Hallo Mark.
danke für die ausführliche Beschreibung der Demontage.
Ich denke diese Vorarbeit bleibt am Eigner hängen. Wohl dem der keine 2 linke Hände hat😁.
Ich könnte mir vorstellen dass die meisten KFZ Betriebe diese Fremdarbeit ablehnen oder sich einen großzügigen Aufschlag auf die KD Rechnung erlauben.
Für mich persönlich keine kundenfreundliche Lösungen seitens der Aufbauhersteller.
Schönen Abend noch
Siggi
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Verdammt, du hast Recht, Siggi. Das wurde tatsächlich äusserst bescheuert gebaut. Wegen der umlaufenden Kante kann man den Deckel noch nicht einmal unter dem Kühlfach rausziehen. So, wie das ausschaut sind da auch noch Schrauben unter dem Fach, so dass man auch mit ein wenig Gewalt keine Chance hat. Ich weiß nicht, ob man irgendwie durch den Korpus vom Kühlfach da ran kommt aber irgendeinen Trick muss es da doch geben. Ich würde vielleicht einfach mal bei Morelo nachfragen, wie sie sich das gedacht haben.
Für mich kein Trick erkennbar. Deshalb meine Fragen. Komplette Demontage mit einigen Schrauben. Schulterzucken bei M.
Bei unserem MAN ist das auch ein, aber kleines Problem. Da liegt das Problem aber eher in der organisatorischen Sache. Die MAN-Werkstatt weigert sich die Klappe zu öffnen, da sie in der Vergangenheit mal Ärger hatten wegen anschließender Dichtigkeit. Seitem lautet die Parole bei Wohnmobilen wird nicht an Verkleidungen oder Karosserie geschraubt! Nach einer etwas längeren Diskussion habe ich den Werkstattmeister überzeugt, dass ich die Klappe losschraube, den Wagen hinbringe und die Klappe rausnehme und beiseite stelle.
So mache ich es aktuell auch. Luke ist ja auch frei zugänglich.
Ich habe keine Erfahrung, wie IVECO damit umgeht und wie sie sich verhalten, wenn man das Fahrzeug mit der Notwendigkeit zum Zugang über die Klappe abgibt. Bei der Konstruktion hat aber entweder jemand fürchterlich gepennt oder es gibt einen besonderen Trick, den ich aber nicht erkenne.
Gepennt! Iveco muss bei jedem Service oben ran.
vG
Martin
Hallo Martin,
bei Dir erkennt man den Blick fürs wesentliche 😁👍
Gruß Siggi
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Anmerkung:
Es kann m.E. nicht sein, das Kühlfach auszubauen.
Liebe Grüße
Bernhard
Genauso ist es aber und keiner wundert sich.
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Hallo Siggi,
wie ich erkennen kann haben sich Deine Fahrzeugdaten geändert, bitte sei doch so freundlich und ändere dies doch auch in deiner Mitglieder Seite,
damit die Daten mit Deinem Avatar übereinstimmen Danke.
Lg aus La Paz Hermann
Hallo Hermann,
noch ist alles beim Alten.
Wenn man die Neufahrzeuge von der technischen Seite her betrachtet werden die ????? immer mehr.
Zu viele Käufer lassen sich von der Optik blenden und leiten.
Bleibt gesund, Siggi
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Hallo Siggi,
könntest Du genauer spezifizieren um welchen Liner es geht ?
Gerne auch per PN
LG
Bernhard
Loft Liner, Fahrgestell Eurocargo 75E21. Die Serviceluke ist zu einem Drittel unter dem Kühlfach.
Dürfte beim Palace Liner/Atego nicht anders sein.
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Hallo,
wie macht ihr Morelo Liner Fahrer beim KD-Service das mit der Serviceluke im Innenraum?
Baut ihr das Unterteil des Cockpit‘s (Kühlfach) selbst aus, oder macht das die jeweilige
Markenwerkstatt? (z. B. beim Eurocargo)
Geht der Ausbau des Kühlfaches einfach, oder lässt sich die Bodenluke darunter hervorziehen ohne vorherige Demontage?
Grüße Siggi
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Das höchste Drehmoment liegt beim 75E210 zwischen 1400 und 2000 Umdrehungen an.
Dann wären 1500 Umdrehungen bei Tempo 100 eigentlich zu lange übersetzt.
1850 - 1950 Umdrehungen bei Tempo 100 wären besser auf das Drehmoment abgestimmt.
Also eine etwas kürzere Hinterachsübersetzung.
Über die möglichen Achsübersetzungen finde ich bei Iveco keine Gangdiagramme woraus ich entnehmen kann welche Drehzahl bei welcher Geschwindigkeit in Verbindung mit der jeweiligen Achsübersetzung anliegt.
Kann mir hier im Forum jemand einen Tipp geben?
Ganz klar ist dass ich bei den Teilautomatisierten Schaltgetrieben teilweise dauerhaft im Manuell Modus fahren muss um unnötiges hochschalten zu verhindern (z.B. Bergstrecken).
Dies trifft auch auf den 4 -Zyl. MAN zu.
Damit habe ich überhaupt kein Problem.
Aber Grundvoraussetzung ist eine optimales Übersetzungsverhältis (Getriebe/Hinterachse/Drehmoment/und Steuerelektronik = Fahrmodus).
Und in diesem Zusammenspiel scheint es aktuell Probleme zu geben.
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Auf YouTube gibt es einen Bericht unter dem Titel Iveco Daily oder Eurocargo worin dem Eurocargo eine Durchzugsschwäche attestiert wird.
Ursache ist das zu frühzeitige Hochschalten des Teilautomatisierten Schaltgetriebes in den nächst höheren Gang. Unter Umständen noch begünstigt durch eine zu lange Hinterachsübersetzung.
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Schaltverhalten des Getriebes und welche Drehzahl steht an bei 100km/h? Betrifft nur den 4-Zyl. 75E210 mit Eurotronic Getriebe.
Siggi
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dies kann ich aus meiner persönlichen Anschauung 100% ig unterstützen
Siggi, ich würde an Deiner stelle nochmals darüber Nachdenken
Lg Hermann
Das Nachdenken würde mir unter mexikanischerSonne leichter fallen 🥴
Bleibt gesund
LG Siggi
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Hallo Hermann,
diese Kombination verwende ich aktuell im MAN . Funktioniert bestens.
Aber in meinem nächsten Mobil kommt mir keine 2. LiMa mehr rein.
Siggi
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Möchte anstelle der „anfälligen“ 12V Zusatzlichtmaschine zukünftig mit B2B Ladewandler arbeiten.
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Nein, möchte auch die Aufbaubatterien darüber laden.
Gruß Siggi