Beiträge von Wiesaztaeler

    der gesperrte User Michael hat die Felgen vom PhoeniX auseinander geflext und in (glaube) Holland oder Belgien für 235er zusammenschweißen lassen.

    Hat aber richtig Aufwand und Geld gekostet!


    Gruß

    Thomas

    Hallo Thomas,

    warum nicht gleich neue Stahl-oder Alu Felgen in 6.75“ ? Muss man nicht verstehen.


    Siggi

    Hallo Siggi,

    schau mal in den beigefügtem Thread ;)

    linertreff.com/board/thread/?postID=88953#post88953

    bis jetzt kann ich über die von mir gemachte Änderung nur Positives Aussagen :thumbup:


    Lg aus La Paz. Hermann

    Hallo Hermann,

    fahre aktuell auf dem 4-Zyl. TGL auch die 237/75 Hankook und Top zufrieden.

    Grüße nach Mexiko

    Siggi

    Das ist in Abhängigkeit von der Felgenbreite möglich. Auf unserem ehemaligen Cruiser auf Eurocargo 80E22 ( 6 Zylinder) waren auch nur 225 iger montiert, die auf Grund der 6 Zoll Felgenbreite auch nicht auf 235 iger Reifen verändert werden konnten.

    Die 225 iger Reifen waren von der Traglast in Verbindung mit dem Alkoven und dem Sechszylinder Motor grenzwertig.

    Wir haben, nachdem wir einen Reifenplatzer auf der Autobahn hatten, bei dem Neukauf auf die 285 iger auf 19,5 Zoll Reifen beim Atego geachtet und sind nun auf der sicheren Seite.

    Prüfe gerade ob die 225/75 nicht auch auf 6.75“ Felgen Werkseitig aufgezogen sind.

    Beim Fahrgestell 80E21 können ab Werk 235/75 bestellt werden.

    Ob dieses auch bei einem 75E21 möglich ist lasse ich gerade meinen Iveco Händler anfragen.


    Mir geht es ausschließlich um den höheren Traglast Index der 235er bei der Dauerbeanspruchung durch die hohe Vorderachslast.


    Die Aufbauer können oder wollen mit solchen Kundenwünschen nicht umgehen. Das Ändern der Gardinenfarbe wäre aber kein Problem.(Ironie aus)


    Gruß Siggi

    Hallo Forum,

    bin aktuell an der Konfiguration eines Loft Liner auf Eurocargo 75E21 und würde gern anstelle der serienmäßigen 225/75 Bereifung auf die Größe 235/75 R17,5 wechseln.

    Ist es von Euch jemanden gelungen diese Reifengröße bereits ab Werk zu bekommen?


    Gruß Siggi

    Hallo Alex,

    trage mich mit demselben Gedanken den TecTower mit Gasbackofen auszutauschen gegen einen Kompressor Kühlschrank und ???? (Backofen).

    Was für ein Mobil/Absorber besitzt du und welchen Kompressor Kühli planst du einzubauen?

    Sind Möbelanpassungen notwendig?

    Bin an weiteren Informationen bzgl. Umbau interessiert.


    Viele Grüße

    Siggi

    Erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen welche sich weitgehenst mit meiner Meinung decken.

    Ich kenne das Schlagen nicht anders von Beginn an.

    Die Fragen entstanden nach der Probefahrt eines Händlers welcher das Mobil evtl. in Zahlung nehmen sollte. Seiner Meinung nach müsste man sofort die kompl. Kupplung austauschen um einem kapitalen Getriebeschaden vorzubeugen.

    Meine erste Vermutung dass der Inzahlungnahme Preis gedrückt werden sollte verstärkt sich mit den bisherigen Stellungnahmen aus diesem Forum und der Einschätzung einer weiteren Markenunabhängigen LKW Werkstatt.

    Nur MAN äußert sich nicht dazu! Dieser Umstand führt natürlich zu einer gewissen Verunsicherung.


    Vielen Dank und einen schönen Abend noch

    Siggi

    Ein freundliches Hallo vom Fuße der Schwäbischen Alb von uns, Siggi und Silvia , ohne Hund:-)).

    Nachdem wir nun Beide das Rentenalter erreicht haben wollen wir uns verstärkt dem längeren Reisen in Europa widmen sobald Corona das wieder zulässt:cursing:.

    Seit 20 Jahren sind wir mit Alkovenmobilen auf MAN unterwegs.

    Als langjähriger passiver Mitleser habe ich jetzt das Lager auf die Aktive Seite in diesem Klasse Forum gewechselt. Erfahrung genug habe ich auf der MAN Basis sammeln können.

    Macht's gut, bis die Tage.

    An die Technik Freaks,

    bei meinem TGL 8.210 mit teilautomatisiertem Getriebe (Tipmatic) und Radstand 4750mm tritt an der Kardanwelle ein "Verdrehspiel" auf, bei dem mir MAN nicht sagen kann (oder will) ob dies innerhalb von Toleranzen liegt. Beim Anfahren und sofort wieder vom Gas gehen, zögerlichen Überfahren einer Schwelle oder Auffahren auf Keile schlägt die Kardanwelle zurück sobald die Zugunterbrechung abrupt unterbrochen wird (Lastwechselreaktionen).

    Auf dem Video wir dies simuliert indem im Stand mit angezogener Handbremse Anfahren eingeleitet wird und man sofort wieder vom Gaspedal runter geht.

    Die dabei entstehenden Schläge beim Zurückpendeln der Kardanwelle sind deutlich hörbar.

    Was für Erfahrungen habt Ihr in dieser Beziehung ? Schaden diese Schläge auf Dauer dem Getriebe oder Hinterachse?

    Lager und Kreuzgelenke der Kardanwelle sind absolut OK. Laufleistung 150' km. Getriebe- und Hinterachsöl schon 2x gewechselt.


    Bin auf Eure Antworten gespannt.


    Gruß Siggi IMG_2200[1].MP4