Hallo Frank,
stimme ich Dir zu.
Aber es ist manchmal schon erstaunlich mit was der unbedarfte Kunde alles geködert wird.
Siggi
Hallo Frank,
stimme ich Dir zu.
Aber es ist manchmal schon erstaunlich mit was der unbedarfte Kunde alles geködert wird.
Siggi
Hallo Forum,
weiß jemand eine Alternative zu der serienmäßigen 120A Lichtmaschine im Eurocargo.
Möchte auf eine höhere Ladeleistung umrüsten. Mindestens 150A und aufwärts.
Werkseitig finde ich bei Iveco nichts.
Gruß Siggi
Es gibt auch äußerst seriöse Händler und das schon in 2. Generation.
Schau mal südwestlich an der Schweizer Grenze.
Bekomme keine Provision, werde aber stets fair und kompetent und als Kunde behandelt.
Siggi
der gesperrte User Michael hat die Felgen vom PhoeniX auseinander geflext und in (glaube) Holland oder Belgien für 235er zusammenschweißen lassen.
Hat aber richtig Aufwand und Geld gekostet!
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
warum nicht gleich neue Stahl-oder Alu Felgen in 6.75“ ? Muss man nicht verstehen.
Siggi
Hallo Siggi,
schau mal in den beigefügtem Thread
linertreff.com/board/thread/?postID=88953#post88953bis jetzt kann ich über die von mir gemachte Änderung nur Positives Aussagen
Lg aus La Paz. Hermann
Hallo Hermann,
fahre aktuell auf dem 4-Zyl. TGL auch die 237/75 Hankook und Top zufrieden.
Grüße nach Mexiko
Siggi
Das ist in Abhängigkeit von der Felgenbreite möglich. Auf unserem ehemaligen Cruiser auf Eurocargo 80E22 ( 6 Zylinder) waren auch nur 225 iger montiert, die auf Grund der 6 Zoll Felgenbreite auch nicht auf 235 iger Reifen verändert werden konnten.
Die 225 iger Reifen waren von der Traglast in Verbindung mit dem Alkoven und dem Sechszylinder Motor grenzwertig.
Wir haben, nachdem wir einen Reifenplatzer auf der Autobahn hatten, bei dem Neukauf auf die 285 iger auf 19,5 Zoll Reifen beim Atego geachtet und sind nun auf der sicheren Seite.
Prüfe gerade ob die 225/75 nicht auch auf 6.75“ Felgen Werkseitig aufgezogen sind.
Beim Fahrgestell 80E21 können ab Werk 235/75 bestellt werden.
Ob dieses auch bei einem 75E21 möglich ist lasse ich gerade meinen Iveco Händler anfragen.
Mir geht es ausschließlich um den höheren Traglast Index der 235er bei der Dauerbeanspruchung durch die hohe Vorderachslast.
Die Aufbauer können oder wollen mit solchen Kundenwünschen nicht umgehen. Das Ändern der Gardinenfarbe wäre aber kein Problem.(Ironie aus)
Gruß Siggi
Interessant für mich wäre auch die Frage ob nachträglich jemand die Bereifung am Eurocargo
geändert hat. z.B. in Verbindung mit Alcoa LM Felgen.
Siggi
Hallo Forum,
bin aktuell an der Konfiguration eines Loft Liner auf Eurocargo 75E21 und würde gern anstelle der serienmäßigen 225/75 Bereifung auf die Größe 235/75 R17,5 wechseln.
Ist es von Euch jemanden gelungen diese Reifengröße bereits ab Werk zu bekommen?
Gruß Siggi
Hallo Mitch,
Honda SH125 Oberkante Cockpit bei abmontierten Spiegeln 117cm.
Gruß Siggi
Hallo Alex,
vielen Dank für die Erklärungen.
Bei mir eilt die Sache nicht . Warte auf deine weiteren Ausführungen im April.
Viele Grüße
Siggi
Hallo Alex,
trage mich mit demselben Gedanken den TecTower mit Gasbackofen auszutauschen gegen einen Kompressor Kühlschrank und ???? (Backofen).
Was für ein Mobil/Absorber besitzt du und welchen Kompressor Kühli planst du einzubauen?
Sind Möbelanpassungen notwendig?
Bin an weiteren Informationen bzgl. Umbau interessiert.
Viele Grüße
Siggi
Hallo Michael,
bin ganz deiner Meinung.
Die Kupplung ist vollkommen in Ordnung, kein Rupfen kein Schleifen.
Deshalb meine Unverständnis nach der Aussage des Händlers.
Viele Grüße
Siggi
Erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen welche sich weitgehenst mit meiner Meinung decken.
Ich kenne das Schlagen nicht anders von Beginn an.
Die Fragen entstanden nach der Probefahrt eines Händlers welcher das Mobil evtl. in Zahlung nehmen sollte. Seiner Meinung nach müsste man sofort die kompl. Kupplung austauschen um einem kapitalen Getriebeschaden vorzubeugen.
Meine erste Vermutung dass der Inzahlungnahme Preis gedrückt werden sollte verstärkt sich mit den bisherigen Stellungnahmen aus diesem Forum und der Einschätzung einer weiteren Markenunabhängigen LKW Werkstatt.
Nur MAN äußert sich nicht dazu! Dieser Umstand führt natürlich zu einer gewissen Verunsicherung.
Vielen Dank und einen schönen Abend noch
Siggi
Ein freundliches Hallo vom Fuße der Schwäbischen Alb von uns, Siggi und Silvia , ohne Hund.
Nachdem wir nun Beide das Rentenalter erreicht haben wollen wir uns verstärkt dem längeren Reisen in Europa widmen sobald Corona das wieder zulässt.
Seit 20 Jahren sind wir mit Alkovenmobilen auf MAN unterwegs.
Als langjähriger passiver Mitleser habe ich jetzt das Lager auf die Aktive Seite in diesem Klasse Forum gewechselt. Erfahrung genug habe ich auf der MAN Basis sammeln können.
Macht's gut, bis die Tage.
An die Technik Freaks,
bei meinem TGL 8.210 mit teilautomatisiertem Getriebe (Tipmatic) und Radstand 4750mm tritt an der Kardanwelle ein "Verdrehspiel" auf, bei dem mir MAN nicht sagen kann (oder will) ob dies innerhalb von Toleranzen liegt. Beim Anfahren und sofort wieder vom Gas gehen, zögerlichen Überfahren einer Schwelle oder Auffahren auf Keile schlägt die Kardanwelle zurück sobald die Zugunterbrechung abrupt unterbrochen wird (Lastwechselreaktionen).
Auf dem Video wir dies simuliert indem im Stand mit angezogener Handbremse Anfahren eingeleitet wird und man sofort wieder vom Gaspedal runter geht.
Die dabei entstehenden Schläge beim Zurückpendeln der Kardanwelle sind deutlich hörbar.
Was für Erfahrungen habt Ihr in dieser Beziehung ? Schaden diese Schläge auf Dauer dem Getriebe oder Hinterachse?
Lager und Kreuzgelenke der Kardanwelle sind absolut OK. Laufleistung 150' km. Getriebe- und Hinterachsöl schon 2x gewechselt.
Bin auf Eure Antworten gespannt.
Gruß Siggi IMG_2200[1].MP4