Beiträge von Cliff

    Es ist ja kein Vorurteil gegen Butan.

    Du hast keine Vorurteil, Daniel, weil Du sehr sachlich die Gegebenheiten kennst und sie weißt einzuordnen. Aber viele Wohnmobilisten zucken beim Wort BUTAN zusammen, weil immer wieder in Stammtischgesprächen es heißt, "... mit Butan verrußt Dein Brenner..."

    Viel dazu trägt dann die Mundpropaganda bei, wie " ich habe gehört..... von Servicetechniker..... " (Martin nicht böse sein, ich glaube gerne daß Servicetechniker das gesagt hat) Mir hat auch der Castrol Mitarbeiter gesagt, ich soll monatlich einen Ölwechsel mit dem teuersten Castrol Öl machen, weil so der Motor länger hält. Und der Reifenhändler hat mir empfohlen, teuere Winterreifen zu verwenden, weil die besser sind als meine Allwetterreifen, obwohl hier nur 5 Flocken Schnee im Jahr fallen.


    PS. Wer schon mal im Winter in Spanien oder auf Teneriffa war, der weiß, daß dort alles mit den Butan Flaschen abgewickelt wird und das es oft auch Temperaturen unter 10 Grad Plus haben kann.

    Ich lebe ja seit 11 Jahren größtenteils auf Teneriffa und im Sommer bin ich in Europa.


    Auf Teneriffa fangen die Tankstellen nun seit zwei Jahren an, sich widerborstig zu zeigen, vorallem DISA. Betankung nur mehr für Motor. Alle meine Diskussionen - natürlich auf spanisch - halfen nichts. Anweisung von Firmenzentrale. Obwohl ich jahrelang dort meinen Gastank betankt hatte. Klar, die haben Servicepersonal, die da aufmerksam wachen.


    PS: Ich leben seit nun 18 Jahren größtenteils in Spanien ( vorher Festland, dann TF) und habe mit allen Mobilen nur BUTAN verwendet. NIE Probleme gehabt, NIE !! Und alle Spanier in ihren tausenden Womos genau so wenig und ich spreche mit vielen. Ich verstehe nicht, von wo diese Vorurteile gegen Butan kommen.

    ........... habe auf meinem Katamaran ebenfalls Victron Energy Ausrüstung :-)) :thumbup:

    das Cerbo GX mit seinen sehr Übersichtlichen Informativen technischen Aussagen über mein System ist fuer meine persönliche Ansicht

    Ich habe nun seit einem Jahr das Cerbo eingebaut und alle anderen Komponenten auch von Victron: Multiplus II, 4 Mppt Regler, 3 Orions, 1 24 V Batterie Lader, Smart Shunt, BMV712 Anzeige, Temperaturfühler. Nur den Bildschirm von Victron brauche ich nicht. Alles ist mit meinen Router per Kabel verbunden und ich nutze VRM.


    Victron funktioniert einfach !!!! Es ist wirklich einfach zu installieren und ich hatte keine Störungen. Bedienung super einfach. Ich kann ganz schnell auf meine Gegebenheiten reagieren und mittels Fernzugriff Parameter ändern, z.B. Kühlschranksteuerung über 12 V ändern, etc. Software updates klappen und nachher gibts keine Probleme.

    hat jemand schon einmal die vorderen Hubstützenteller von

    Goldschmitt der Serie Vertical-Star Pro gewechselt, und was sollte ich beachten ?

    Ich habe schon mehrmals die Teller abmontiert, weil sie schnell verbiegen und ich sie zurechtgeklopft habe.


    Zuerst mal muß Du die Innenimbusschraube von unterhalb gut mit Schraubenzieher und Drahtbürste reinigen, weil dort sich Steine und Schlamm vermischen. Dann im Imbusschlüssel lösen, ggfs. mit Schlagschrauber. Das wars.


    Willst Du neue Teller montieren? Wenn ja , würde mich Bezugsquelle und Preis interessieren.


    LIebe Grüße

    Christian

    Es sind einige Extras verbaut was auch passend wäre. Hat jemand hier im Linertreff ein solches Fahrzeug und kann mir sagen wie hoch die Zuladungsreserven sind? Oder ist das Fahrzeug mit 7.49t eher grenzwertig.

    Hallo Ralf.


    Ohne das Du Details nennst, kann Dir hier keiner eine seriöse Antwort geben.


    Einige Extras sind sehr vage.


    Beispiel?:


    Unterschied zw. 4 und 6 Zyl. Eurocargo sind ca. 370 kg

    Mein Charisma hat ein Echtglas Panoramadach mit Maxi Hochdach was laut Liste lockere 350 kg wiegt.

    Hubstützen 100 kg

    Stromgenerator 50 kg.

    Barsitzgruppe 110 kg


    So, das waren ein paar :D Extras, die alleine fast 1 Tonne Unterschied ausmachen.


    Ein kurzer Cruiser mit zwei Personen geht sicher auf 4 Zyl. EC mit wenig Extras und 7,5 T bei bescheidener Urlaubsbeladung. Ein gute ausgestatteter EC mit vielen Extras und langer Urlaubsreise mit Moped und Fahrrädern wird weniger funktionieren.


    Ab besten ist immer über die Waage fahren.

    ok, dann sollten die Teile aber nicht Lade-BOOSTER heissen.

    Ein booster ist für mich was anderes, der verstärkt eher eine Leistung, anstatt sie zu regeln.

    Vollkommen richtig und wir sehen wieder, wie alles verdenglischt wird. Diese Produkte hießen nämlich noch vor einigen Jahren B2B Lader (Batterie zu Batterie Lader). Aber BOOSTER klingt doch viel martialischer, oder? Wir brauchen doch eine challenge, um diese coolen News den Kunden zu verkaufen. :D

    All diese Firmen, die da alle paar Tage (oder sogar täglich) ihre YouTube Videos veröffentlichen, machen einen tollen Vermarktungsjob :thumbup: Nämlich sich selbst zu vermarkten und dem Zuschauer zu vermitteln:


    Wir machen die beste Arbeit

    Wir haben die besten Produkte

    Kabeln im Womo müssen im 2 cm Abstand parallel im Schutzrohr verlegt werden und darüber muß eine Plexiglasplatte verschraubt sein, die auch hinterleuchtet ist8o

    Man benötigt einen 1.000 Euro teuren Route,r um Internet zu empfangen, alles andere ist Schrott.

    Der Router muß in ein 200 Euro teures Plastikstück gesteckt werden, sonst klappt es nicht. :P

    Unsere Werkstatt ist so gut gefüllt und uns geht es so super gut, daß wir kaum Zeit haben, deshalb Kunde sei froh, daß Du einen Termin in 3 Monaten bekommst. ;)

    Und weil wir so toll sind und ausgebucht, sei glücklich, daß Du für unsere Superarbeit 120 Euro / Std. bezahlen darfst.


    War jetzt etwas ironisch, aber ernsthaft meine ich, daß die sehr gut die neuen Medien nutzen, um von einer kleinen und sehr kaufkräftigen Klientel in dieser Boomzeit gut zu profitieren. Und das ist absolut kaufmännisch ok. Man kann das verlangen, was der Markt hergibt, das sehen wir ja bei den Womo Herstellern.

    Auf der Webseite werden sie mit 899 Euros aufgeführt.

    Die Victron hatte ich für 480€ Stück (3x) gekauft und die Ective(2x) lagen bei 680€ Stück

    Ich hatte ja letztes Jahr vor dem Umbau mich auch lange informiert.


    WCS Booster ca. 900,- Euro, Gerät vom Kunden nicht einstellbar (nur der Verkäufer kann das) Leistung 60 A


    Meine 3 Victron Orions (2x12/12/30 und ein 24/12/30) kosteten ca.600,-, per BT vom Kunden einstellbar, Leistung 90 A


    und ich wollte unbedingt die Orions einzeln abschaltbar haben. Kurze Strecke bei Regen= volle Power. Lange Strecken bei Sonne = nur ein Orion mit 30 A arbeitet.

    Bei mir ist die Batterieladung 24V nur bei Landstrom aktiv, was sehr selten vorkommt.

    Anderst wäre es mir auch lieber.

    Nachdem wir ja die gleiche Basis haben, war dies bei mir auch so. Ich bin auch fast nie am Landstrom.


    Der original Mastervolt Lader 24V 5A ist einfach per Stecker beim Landstromeingang eingesteckt gewesen, um bei Landstromanschluß zu laden.


    Ich habe ein Verlängerungskabel genommen und die zwei Meter vom Lader zu der nächsten freien Steckdose gelegt. Alle 10 - 14 Tage, vielleicht bei starken Sonnenschein, schalte ich den Wechselrichter ein und den Stecker in die Steckdose und lasse den Lader die Starterbatterie aufladen. Seit paar Wochen habe ich auf einen Victron Lader umgerüstet, ca. 90 Euro, der viel besser lädt und sich smart überwachen läßt .

    Zb hier https://matten-zuschnitt.de/sh…auberlaufmatten-auf-mass/

    Nicht jeder Shop macht <1m Zuschnitte, dieser dort bereits ab 20cm, passt also für den Anwendungsfall.

    Danke Silvio für diesen tollen Tip und den Link.


    Ich habe dort die Teppiche bestellt. Super Firma, die mich dann nochmals kontaktiert hat, um nachzufragen, denn ich hatte Breite und Länge vertauscht.


    Heute kam Teppich und er ist vom originalen Concorde Teppich nicht zu unterscheiden. Genau so mit dieser Schaumgummiunterlage, gleiche Dicke, gleiches Muster.


    Preis so 46 Euro incl. Versand. Wenn ich berechne, was ich an unnützen Kilometer auf der Fahrt zu Baumärkten verschwendet habe und Teppich und Gummimatten separat zu kaufen wäre ja auch auf 30 - 35 Euro gekommen, dann war das absolut den Preis wert.


    Von mir absolute Empfehlung diese Firma.


    In meinem Liner ist ein einfaches Batterieladegerät 24V in einer Steckdose die mit dem Wechselrichter geschaltet wird, verbaut.

    Das Ladegerät lädt die Fahrzeugbatterie. Ich denke einfacher geht es nicht.

    So ist es bei den meisten 24 Volt Lkw Fahrgestellen, auch bei mir. Nachdem ich nie am Landstrom stehe, habe ich einfach ein Verlängerungskabel vom Ladegerät zu der nächsten 220 V Steckdose gelegt.


    Unlängst habe ich das Mastervolt Ladegerät gegen ein Victron Smart Gerät getauscht und alle 14 Tage lasse ich mal tagsüber den WR laufen und das Ladegerät. Ich habe auch über die Variante Orion 12 24 10 nachgedacht, war mir aber zuviel Aufwand.

    Mit Verlaub, das ist alles großer Mist. Garmin macht sich mit dem Teil lächerlich.

    Ich schaue auch gerne amerikanische YT - Videos von US Wohnmobilen und mittlerweile ist dieses VIEO auch immer mehr in neuen Ami Womos zu finden. Ich verstehe auch nicht, wie Garmin es schafft, so ein unausgereiftes Produkt, gepaart mit einem grottenschlechten Support in die 2 Mio. Dollar Womo Branche zu bekommen.

    Ich habe noch NIE ein Wohnmobil gehabt, wo diese Belästigung beim Fensteraufmachen NICHT gewesen ist.


    Das von Martin beschriebene Phänomen kann ich 100% unterschreiben. Sobald man Seitenfenster öffnet, stinkt es.


    Manchmal habe ich den Küchenlüfter auf Raussaugen und es saugt Gerüche vom Klo her in den Innenraum. :cursing:


    Bei uns hilft allerdings während der Fahrt, daß wir feuchte Tücher auf die Duschöffnung legen, auch in der Küche das machen und das Klo mit Wasser auffüllen.



    Seit einiger Zeit sehe ich den Einbau von solchen Filtern, jedoch zu Dometic Preisen: :P


    DVF Entlüftungsfilter für Schmutzwassertanks | awn
    Der SeaLand Geruchsfilter von Dometic verhindert jeglichen Geruchsaustritt aus der Tankentlüftung des Abwassertanks. Mit 16/19\"-Schlauchanschluss. Dank eines…
    www.awn.de

    Danke für den Tip. Solch eine Matte hatte ich auch im Baumarkt in der Hand. Die wäre zwar möglich, aber schon beim Ansehen, haben sie ganz viel Einzelfasern gelöst. Scheint so eine Art Kokosfaser zu sein. Ich habe befürchtet, daß ich diese Fasern im ganzen Womo rumtrage. Was hast Du da für eine Erfahrung??????????

    Das Android Phone findet also ein RV-1050 und der Seriennummer dahinter. Das ist aber scheinbar nicht das Tablet, sondern das Hauptgerät oder Vice versa....


    ................. Es beginnt mit RV 50 und einer Nummer dahinter.

    RV50 ist das Dock, RV 1050 das 10" Tablet.

    Ja, man muß sich mit beiden verbinden, daß hat ein Vorredner aber beschrieben.


    Ich gebe Dir recht, daß Die Anleitung / Betriebsanleitung einfach nur grottenschlecht ist, einer Firma wie Garmin nicht würdig. Ich habe auch wochenlang rumexperimentiert, ohne eigentlich sagen zu können, warum es nun bei mir funktioniert. Ich habe einfach alles versucht und hin und her geschalten / gekoppelt.

    Guten Morgen allerseits


    Ich habe bei der Suche leider nichts gefunden, obwohl ja der ein oder andere wohl in der Vergangenheit die gleiche Anforderung hatte.


    Ich möchte die Eingangsteppichstücke der Eingangsstufen erneuern, weil die tw. sich auflösen:


    So ist die Situation:




    Der Teppich selbst ist ca. 20 mm dick, oben ähnlich Industrieteppich / Abtretmatte, die Basis besteht aus einer härteren Schaustoffunterlage, Typ Armaflex oder so.





    Die Dicke des Teppichs ist nötig, weil er ja in Mulden drin liegt. Im Baumarkt bekommt man verschiedenste Fußmatten guter Qualität, aber was nehmen als Basis? Oder gibt es so einen dicken Teppich im Handel?


    Hat jemand von Euch schon mal den Teppich getauscht? Hat Tips für mich, wo besorgen?


    Danke im Voraus

    Christian