Beiträge von mythos

    Wie soll den da eine Chasiss Masse an die Platine gelangen ?

    Im Temeraturfühler ist doch nur ein Wiederstand, der sich mit der Temperatur verändert und das wir über die Platine gemessen.

    Also ohne zweiten Anschluss nicht möglich.

    Wenn da kein Kabel "abgefallen " ist, war der noch nie im Betrieb. Da muss die Außentemperaturanzeige, wenn schon mal funktioniert hat, von wo anders gekommen sein

    Belüftungsventil braucht zum reinigen nicht ausgebaut werden, esgeht einfacher. siehe hier


    Gruß Xaver

    Hallo Uwe

    Falls es doch das Alde Belüftungsventil sein sollte ist es vermutlich verkalkt oder verschmutzt




    Da gibt es eine einfache Lösung ohne gleich zu erneuern.


    notwendiges Material

    ca 1 m Schlauch (durchsichtig ist am besten ) und Zitronensäure


    -Wasser vom Boiler teilweise ablassen (ca 3L )

    -Schlauch vom Belüftungsventil abziehen

    -Ersatzschlauch draufstecken

    -in Wasser aufgelöste Zitronensäure in Schlauch füllen

    - jetzt in den Schlauch abwechselnd leicht blasen und saugen - einwirken lassen


    - zum Schluss den original Schlauch wieder aufstecken und Wasser auffüllen


    Evtl das Boilerwasser tauschen wegen der Zitronensaure


    Hab ich bei meinem vor Wochen erfolgreich durchgeführt.


    VG Xaver

    Hallo edume

    Dank, sehe ich auch so auf mich zukommen . Beim lesen und diskutieren lernt man immer was dazu.

    Mein Gedanke war, ohne den Bus , und nur mit einem externen Temperaturfühler die Heizmatten über das Steuergerät anzusteuern.

    Ich stelle mir eine Schaltung vor, , die anspricht bei:

    - unter 5°C und nur - mit Landstrom oder Motor läuft


    Hier das passende zu finden ist die Herausforderung .

    VG Xaver

    Hallo Mario

    ich sehe am Steuergerät eine Landstrom-Leitung und einen B2 Spannungsfühler-Leitung . Geht die Heizung dann trotzdem, wenn kein Landstrom anliegt ?


    Möchte mir ein solches oder ähnliches Steuergerät beschaffen

    Danke Xaver

    Danke Mario , das bringt mich schon ein Stück weiter.


    Wenn ich den Plan richtig interpretiere, wird die Heizfolie (70 W ) über ein Relais vom Heizsystem-Steuergerät freigeschaltet.

    Die Freigabe kommt, wenn Landstrom vorhanden und die Temperatur in der Batterie unter einem gewissen Wert liegt.

    Sehe ich das so richtig ?

    Gibt es vielleicht noch Infos, welches Steuergerät das ist ? Wo es sowas gibt ?

    -

    zu den Heizmatten.

    Stelle mir das so vor, ich isoliere den Batteriefachboden z.B mit einer 3-5 mm Kunststoffplatte, dann die Heizmatten, dann eine 1 mm Aluplatte.

    Darauf dann die Batterien.


    Oder gibt es noch andere Ideen ?


    Grüße Xaver

    Hallo edume

    danke , für deine Beschreibung.

    Ich bin derzeit am Planen, Umrüsten auf LiFePO,

    Was mich stark interessieren würde, sind die Heizplatten unter den Batterien. Mein Batteriekasten hängt auch sehr tief am Unterboden und wird sehr kalt.


    Was sind das für Heizplatten ?

    Wie sind die den angesteuert, nur über das Landstromladegerät ?

    Hast du evtl ein Bild oder eine Beschreibung.


    Danke Xaver

    Falls es doch das Alde Belüftungsventil sein sollte (Post # 2) verkalkt oder Schmutz , gibt es eine einfache Lösung ohne gleich zu erneuern.

    -oder auch als Tipp für Andere


    notwendiges Material

    ca 1 m Schlauch (durchsichtig ist am besten ) und Zitronensäure


    -Wasser vom Boiler teilweise ablassen (ca 3L )

    -Schlauch vom Belüftungsventil abziehen

    -Ersatzschlauch draufstecken

    -in Wasser aufgelöste Zitronensäure in Schlauch füllen

    - jetzt in den Schlauch abwechselnd leicht blasen und saugen - einwirken lassen


    - zum Schluss den original Schlauch wieder aufstecken und Wasser auffüllen


    Evtl das Boilerwasser tauschen wegen der Zitronensaure


    Hab ich bei meinem vor ein paar Tagen erfolgreich durchgeführt.


    VG Xaver

    Probier es aus ... ^^ Wie gesagt, meine Erfahrung ist, dass der Wechsel am Ausgleichsbehälter einfacher und sauberer geht. Vielleicht habe ich mich aber auch zu dusselig angestellt ... Wir werden sehen ...


    vG

    Martin

    Am Ausgleichsbehälter wehseln geht aber nur wenn der mit 2 Schläuchen angeschlossen ist. Bei neueren Fahrzeugen ist nur ein Schlauch am Behälter und ein Doppel T zum Wecheln erforderlich.

    VG Xaver

    Notlaufeigenschaften ist etwas übertrieben.Ist lediglich dafür da das nicht Eisen auf Eisen liegt.Fahren ist nur begrenzt ohne Federung möglich.Ein paar Kilometer bei guten Strassenverhältnissen sollte mit Vorsicht machbar sein.Daran denken das die Bremskraftregelung auch gestört ist.Also in Marokko auf jeden Fall auf das Ersatzteil warten.

    Wenn man so einen Balg mal aufschneidet, sieht man, das da kein Eisen verbaut ist. Der "Deckel ist aufs Kunststoff, mit einer leichten Rundschale , in die der Gumminippel eingreift ohne Luft.

    Auch die Halterung des Gumminippels ist aus Kunststoff. Ein fahren ist natürlich begrenzt gegeben ohne Federung. Aber zur Entsorgungsstation müsste es locker reichen.

    Ich habe 500 km damit ohne Abnutzung geschafft.

    Grüße Xaver

    Traue mich nicht damit weiter zu fahren. Wenn wir weiter fahren und bleiben in der Pampa stehen, wird es richtig unangenehm. Muss aber die Tage entsorgen

    Der Balg sollte doch eine Notlaufeigenschaft haben? Und somit das Womo noch fahrbar. Auf dem Bild in Antwort 21 sieht mann in der Mitte ja den Gummipfropfen.

    Ich bin letztes Jahr 500km mit einem kaputten Luftbalg hinten gefahren bis zum wechseln.

    Den defekten Balg habe ich dan aufgeschnitten und gesehen das der Gummipfropfen nicht mal abgenutzt war, also gut nochmal 500km gehalten hätte.

    Alko sagt auch, ca 400km Notlauf mit dem Alkobalg.

    Es gibt aber auch günstige im Zubehör, die keine Notlaufeigenschaft haben.

    Wenn der Reifen nicht in der Radhausschale streift, andere Seite Luft etwas ablassen und fahren.

    Gruß Xaver

    Hallo

    ich plane derzeit auch den Umbau auf LiFePo im Carthago mit CBE 470. und hätte Fragen.


    Hat schon jemand mit Ultimatron Batterien Erfahrungen gesammelt ?


    Ich habe die Ultimatron ULS-12-150H 150Ah in die engere Wahl gezogen.

    Sind Preis Leistung angemessen ?

    Warum genau diese, weil ich sie im Batteriekasten 1:1 ersetzen kann .

    Was gibt es sonst zu beachten ?


    Meine Daten:


    Carthago E-Line i50


    Bereits vorhanden: 430 WP Solar mit


    200 WP Solar mit Votronic MPP 430 Duo Dig Regler


    230 Wp mit Victron MPPT 100/20 Regler .


    160 Ah Gel Batterien , Wechselrichter 1800 (3200)Watt


    Neuanschaffung:


    2x 150 AH (300AH) LiFePO4 Batterien Ultimatron ULS-12-150 Ah mit Heizung -- (derzeit günstigster Preis 790,-€/Stk )


    1 Ladebooster Victron Orion XS 12-12-50 -- (354,03€ )


    Ladegerät Victron Blue Smart IP 22 12/30/(3) -- (221,52€)


    2 Meter 25mm² Kabel B1 zu B2 für Ladebooster, Trennschalter und Sicherungen.


    a1_Datenblatt-Ultimatron-12V150Ah-untersitz-polar-DE.pdf



    Danke für Tipps und Erfahrungen


    Grüße Xaver

    Hallo Andi

    lasse bei längeren Fahrten die Alde auf > 28 °C eingeschaltet (Umwälzpumpe läuft) und Gas ist auf aus . Wenn jetzt noch das Ventil am Wärmetauscher offen ist, wird dir nach längerem fahren bestimmt richtig schön warm.

    Und du hast auch noch richtig Energie gespart, denn die Motorwärme heizt dir ohne Gas richtig ein und wird nicht über den Motorkühler sinnlos abgekühlt.

    Grüße Xaver

    lockere Schrauben kenne ich auch, aber nur bei Modulen, wo nicht entsprechend vorgebohrt wurde. Könnte also ein Montagefehler sein.

    Und es dürfen keine verzinkten Schauben sein, nur Edelstahl.


    Ich habe solche Probleme mit Loctite und zusätzlichen unterlegen von vorgebohrten Alustreifen (sozusagen als zusätzliche Mutter) behoben. Hält bombenfest.

    Gruß Xaver