Beiträge von Cux_Reisefreund

    Zur Auflösung der ganzen Luftfeder Problematik falls es noch jemanden interessiert :

    Sind dann nicht nochmals nach Polch zu Goldschmitt gefahren, da sich das beim ersten Versuch ja auch als vergebens erwies.

    Die Firma Fiedler in Bremerhaven hat das Problem dann herausgefunden, die Steuerung der Goldschmitt Luftfederung musste gewechselt werden ! Nun läuft alles wieder einwandfrei! Danke nach Bremerhaven an Hr. Harms!

    Hätten sie m.E. In Polch beim ersten Werkstattbesuch bei Goldschmitt finden und beheben müssen. Nun gut… jetzt läuft‘s wieder!

    Hallo und SORRY erst einmal aus Cuxhaven.

    Ich bin gestern mit der Tür ins Haus gefallen mit meinem ersten Beitrag, den ich „aus der Hüfte geschossen“ hier eingestellt habe,

    da es mich als aktuelles Problem etwas genervt hat gestern.

    Die Antwort darauf war klasse…. Ich hätte mein eigenes Verhalten tatsächlich nicht besser beschreiben können. Da ich bisher immer

    nur hier reingeschlüpft und etwas gelesen habe ist somit mein erster Beitrag wohl „absolut in die Hose gegangen“…. SORRY nochmals

    an die Gruppe.


    So, nun zu uns:

    Wir sind Martina und Dirk aus Cuxhaven. Wir sind mitte 50 und reisen seit 2012 mit dem eigenen Wohnmobil. Nach unserem ersten Frankia,

    den wir zwei Jahre hatten, fuhren wir einen Charisma 2 / 940M auf Iveco Daily. Seit Mai 2020 fahren wir einen Charisma 3 /900 M , BJ 20212,

    ebenfalls auf Iveco Daily. Manchmal trauern wir unserem ersten Charisma 2 etwas hinterher (dieser war bis auf die normalen Wartungsarbeiten

    vollkommen problemlos), denn „am Neuen“ haben wir seit einem Jahr schon einige Baustellen gehabt:

    Neben dem „Neuaufbau“ der Batterieversorgung und Umstellung auf Lithium bei Transwatt in Soest haben wir immer wieder Probleme

    mit knarzendem „Armaturenbrett“ (ist mittlerweile durch Fahren mit abgenommener Abdeckung und nachsetzen von Schrauben gelöst)

    … sowie quietschen und Knarzen zwischen „Cockpit bzw. Fahrerhauseinrichtung und Fußboden“. Seit März begleitet uns jetzt das Goldschmiitt

    Problem, welches ich ja an anderer Stelle schon beschrieben habe….


    Wir reisen mal allein, mal mit unseren Enkelkindern. Davon haben wir eine ganze Schar und wir müssen immer fein einteilen wer nun mitkommen darf…

    5 Enkel-Mädels Mia und Leonie (Zwillinge 6), Neele (4), Nelli (1 / hat sich schon als Camperin bewährt) und Luisa (noch ein „Frischling“ mit 7 Monaten)

    halten einen schon sehr aus trab. Zwei kleine Familienhunde gibt´s dann auch und je nach Platz und Reiseziel sind sie auch mal im Womo dabei.

    Unterwegs sind wir in Deutschland überall gerne… wenns in den Süden geht, dann gerne Richtung Italien, Gardasee etc.

    Zu Hause sind wir in Cuxhaven und haben somit Strand, Wasser und Wind immer direkt vor der Haustür.


    So, nun hoffe ich, dass wir uns korrekt vorgestellt haben und freue mich auf alle „Liner-Treff“ Mitglieder. Ich werde mich die Tage ein wenig intensiver mit

    den Seiten hier befassen und hoffe, dass es dann auch reibungsloser mit uns klappt :P.


    Bis dahin erst einmal viele Grüße

    Martina & Dirk

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    In meinem Charisma 3 ist eine 4 Kanal Luftfederung verbaut. So viel ich verstanden habe gibt es einen Kompressor, der für die Befüllung der Luftbälge an den Achsen zuständig ist, ein weiterer Kompressor ist für die luftgefederten Sitze zuständig.


    Seit dem Frühjahr habe ich folgendes Problem: Sporadisch blinken die drei oberen grünen Lampen der Intelliride Bedienung, was dann bedeuten würde : bei langsamer Weiterfahrt die Fachwerkstatt aufsuchen…. Das Problem was immer mit dem Blinken der drei grünen Lampen auftritt: Der Fahrersitz sackt herunter und federt nicht mehr.

    Bei Goldschmitt in Polch wurde die Anlage durchgesehen und keine Fehler gefunden. Man vermutete das durch korrodierte Batteriepole und die Erdung das Problem ausgelöst wird. Erst funktionierte die Anlage wieder kurz, jetzt habe ich wieder das gleiche Problem. Batterie ist zwischenzeitlich aufgearbeitet worden, alle vermuteten Fehlerquellen abgearbeitet…. Und trotzdem ging das Ganze heute schon wieder los. Hat jemand einen Tip für mich?