Hallo @ll.
Hier unsere Lösung.
Gebaut von Reiner Dartenne.
Hallo @ll.
Hier unsere Lösung.
Gebaut von Reiner Dartenne.
Hallo @ll,
vielen Dank für eure Infos.
Ich dachte an so etwas (in der Art) siehe Bilder.
Die Frage die sich mir stellt ist, hält der Motor dies auf Dauer?
Ist wirklich eine Stützfunktion gegeben? Oder rutschten die Füße eigentlich nach vorne weg?
Dankeschön vorab für eure Antworten und allen einen schönen Sonntag
Hallo @ll,
Ich habe zu der Project 2000 Trittstufenanlage mal eine Frage.
Ich bin, wie soll ich es ausdrücken, etwas Vollschlank.
Ich habe nun große Bedenken, das die Trittstufen irgendwann schlapp machen.
Jetzt zu meiner Frage, hat jemand eine Trittstufenunterstützung?
Sowas gibt es wohl auch ausklappbar?
Nur in wieweit belastet sowas den Trittstufenmotor?
Da diese Unterstützung aus Edelstahl ist, ist das ja auch zusätzliches Gewicht.
Wer hat hier Erfahrungen dazu?
Bin für jeden Hinweis dankbar. 👍
Wünsche allen ein tolles Wochenende
Servus @ll,
auch wir haben das Problem bei den Rücklichtern, Bremslichtern und den hinteren oberen Positionslichtern.
Teils haben die Gläser Risse bzw ist die Dichtung defekt.
Wir sind am hin- und her überlegen, ob wir auf LED inklusive eines Spannungswandlers 24V/24V wechseln sollen, wenn wir sowieso fast alle Lampen tauschen müssen da diese teilweise korrodiert sind, und ich das nicht mehr weg bekomme.
Hat von Euch hier schon mal jemand über eine Umrüstung auf LED nachgedacht und diese umgesetzt?
Oder alles beim Alten lassen und nur das tauschen was defekt ist?
ich würde mich sehr über Antworten freuen, Danke schon mal im Voraus
Hallo Ueli,
Danke für deine schnelle Antwort.
Ja, ich war auch überrascht, das beide Seiten parallel ausgefallen sind.
Meine bessere Hälfte (Vanessa) meinte das beide in den letzten Wochen geflackert hätten, und sie Feuchtigkeit darin gesehen hätte.
Da ich nun definitiv auf LED tauschen werde, habe ich heute mal wirklich alle Lampen, Blinker etc angesehen, und festgestellt, das 50% Wasser gezogen haben und teilweise die Abdeck-Gläser Risse bzw Beschädigungen aufweisen.
Da hilft nur noch gegen neu austauschen.
Und wenn ich schon dabei bin, dann nehm ich doch lieber gleich LED, fragt sich nur, ob da ein Widerstand eingebaut werden muss, oder ob das so geht.
Ich hoffe, das mir da jemand (der das beim Charisma 2 auf MAN ) schon hinter sich hat und mir Tipps geben kann.
Ich möchte Fehler vermeiden....
Viele Grüße ...vom LEO selbst
Die nächsten Lämpchen haben inzwischen ihre Arbeit eingestellt.
Und zwar die jeweils ersten Begrenzungsleuchten auf der rechten und linken Seite.
Könnte uns bitte nochmals jemand helfen wo wir LED Ausführungen finden?
Diese müssten doch in LED austauschbar sein, oder gibt es hier Probleme weil man zu wenig Widerstand hat?
Danke vorab für eure Hilfen und Tipps
Hallo Ueli,
Danke für deinen Tipp.
Wir haben überall gesucht, nur sind wir nicht sicher ob das wirklich die sind die Du meinst.
Hast du vielleicht eine Rechnung wo die Bezeichnung angegeben ist?
Danke Dir
Servus @ll,
wir haben gestern die Posi-Leuchten (sind beide von Hella - die neuen wie die alten!) ausgetauscht, und zwar beide.
Erst wollten wir nur die Defekte wechseln, haben uns dann aber umentschieden weil::
1. die andere mit großer Wahrscheinlichkeit in naher Zukunft auch dem Selbstmord erliegen wird
und
2. die Lichtunterschiede wirklich extrem waren.
Unsere Frage:
es gibt ja auch LED Ausführungen dieser Lampen, passen diese auf in diese Öffnungen?
Wir sind nicht unbedingt die "Techniker" um einfach mal das Leuchtmittelinnenleben so einer Lampe zu tauschen.
Daher unsere Frage hierzu ...
Würden uns sehr über Antworten freuen.....
Servus liebe Forumianerinnen und Forumianer,
Wir erneuern in unserem Concorde Charisma das eine und andere, ergänzen und/ oder tauschen aus.
Der Vorbesitzer hat es gut gemeint, alle Leuchten im Charisma auf LED G4 ausgetauscht.
Gute Idee, nur hapert es mit der Verwendung vom neuen Radio einem Pioneer EVO 93.
Der DAB+ Empfang bricht bei einschalten der Beleuchtung im Fahrer- und angrenzendem Bereich komplett ab, der UKW- Empfang wird ebenfalls gestört und rauscht stark.
Hat etwas gedauert bis wir darauf gekommen sind, das der Trafo der die Beleuchtung (damals Halogen) versorgt, nicht einfach für die Nutzung der LED G4 Lampen verwendet werden kann.
Jetzt unsere Frage:
Wo finden wir diesen Trafo im Fahrzeug? Wer weiss wo dieser verbaut sein könnte?
Irgendwo muss er ja sein.
Oder hat jemand eine andere Idee?
Wir haben den Wagen schon auf den Kopf gestellt, waren an Stellen, die wir uns nie zu träumen gewagt hätten......und ......haben ihn nicht gefunden,......
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und / oder Tipps
Habt heute einen tollen Tag.....
Danke für eure schnellen Antworten Martin und Holger.
Wenn man als "Anfänger" manche Erfahrungsberichte liest, wird man doch etwas unsicher, ob man sich wirklich gut entschieden hat.
Eine Zeitlang waren wir aufgrund der vielen Videos auf YouTube schon sehr verunsichert.
Natürlich sind Wahrnehmungen und Empfindungen immer subjektiv.
Wir versuchen trotzdem so viel wie möglich an Informationen zu sammeln, um für uns eine gute Basis zu haben, auf die wir weiter aufbauen können.
Hallo @ll,
wir lesen hier seit einigen Tagen mit großem Interesse mit.
Da unser Charisma Batterie- und Wechselrichtertechnisch nicht ganz so ausgestattet ist, haben wir vor, folgendes einbauen zu lassen:
- 3 x 200Ah Liontron dafür die Exide raus
- Victron Multiplus 12-3000
- Victron GX touch 50
Ist das Brummen wirklich so stark? Oder einfach Einstellungssache?
Oder kann man etwas zur Dämpfung einbauen?
Danke schon mal für eure Antworten
Alles anzeigenKleiner Erfahrungsbericht:
Ich hatte das gleiche Problem und mir war die Concorde-Lösung einfach zu teuer.
Entsprechende Positionsleuchten sind bei Hella verfügbar: Klick mich
Da ich die 24V Variante benötigte und einfach auch keinen Bock darauf hatte potentiell die Leuchtmittel zu wechseln, habe ich kurzerhand das Innenleben der Lampen ausgebohrt und LED Leuchten T10 w5w eingeklebt.
Zunächst muss man die Abdeckungen gem. Abbildung entfernen. Dahinter befindet sich die geschlitzte Himmelbespannung. Die Kabel zu den Positionsleuchten sind ausreichend lang, um sie zurückzuziehen. Die Positionsleuchten sind per Überwurfmuttern aus Kunststoff gesichert und lösen sich extrem schwierig, zumal man nur einen kleinen Ausschnitt für den Zugriff hat. Ich habe kurzerhand einen Schraubendreher genommen und die Muttern aufgesprengt. Mit Glück könnte man sie auch losgeschraubt bekommen. Die Leuchten wurden dann von innen herausgedrückt (sind nicht einklebt, aber haften oftmals). Die neuen Leuchten (siehe Link) haben diese Verschraubung nicht. Ich musste den Ausschnitt für die neuen Leuchten etwas aufweiten, damit die Gummiabdichtung vernünftig sitzt und die Leuchten entsprechend mit der Gummieindichtung sauber eingesetzt werden könnten. Dann habe ich mir Adapterkabel angefertigt um die LED Leuchte an die vorhandene Kabelzuführung anzuschließen. Achtung! Bei Verpolung funktionieren die LED T10 nicht! Dann einfach umpolen und gut ist.
Die Lösung hat sich als deutlich nachhaltiger erwiesen und mit etwa 12 € pro Leuchte zzgl. 1,50€ pro Leuchtmittel war das auch deutlich ergonomischer als ein Ersatz mit den vergoldeten Leuchten von Concorde ... (Der Versand kostet ein vielfaches des eigentlichen Materials).
vG
Martin
Servus Martin,
Danke für Deine Hilfe.
Wir ärgern uns jetzt gerade ziemlich über uns selber.
Wir haben über deinen Link einige Lampen gefunden. Zu weitaus günstigeren Preisen.
Können wir die Lampen zurücksenden?
Eine LED Lösung wäre auf jeden Fall haltbarer und vor allem auch um einiges heller.
Wo können wir hierzu Hilfen und Bilder finden? Oder kann uns hier jemand per WhatsApp Videokonferenz weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus
Hallo EBI (Eberhard), Hallo frettchen,
Vielen Dank für die Tipps und Hilfestellungen.
Wir sind jetzt ein Stück weiter und haben uns die Gegebenheiten mal genauer angesehen.
Dabei Folgendes vorgefunden - siehe Bild - wir gehen davon aus, das darunter die Zugänge zu den Positionslampen liegen.
Zur Info
Die 2 Positionsleuchten kosten bei Concorde 57,61 € Incl. Fracht/ Versand/ MwSt (Stand 02.02.2021)
Hallo Eberhard....hallo Leo,
vielen Dank für eure Hilfe und Hinweise..
Wir werden morgen bei Concorde 2 neue Positionsleuchten bestellen.
Sollte sich die zweite Leuchte in absehbarer Zeit (wovon wir ausgehen) ebenfalls verabschieden, dann haben wir den Ersatz da und können gleich tauschen.
Ist bei dem Austausch etwas zu beachten?
Irgendwas abzudichten?
Vielen Dank für eure Tipps, Hilfen und Hinweise
Hallo Rainer,
Danke vorab für deinen Tipp.
Hallo @ll,
wie wir bereits geschrieben hatten, haben wir uns einen Concorde Charisma II gekauft.
Nun haben wir ein Problem.
Naja Problemchen.
Die obere rechte Positionsleuchte mag nicht halten, zumindest die Abdeckung/ Glas.
Wir haben es jetzt mal provisorisch drauf gesteckt, nur wird das ganz sicher nicht halten.
Was können wir tun? Defekt schient es nicht zu sein, oder vielleicht doch?
Wer kann uns bitte weiterhelfen.
Vielen Dank
Sollte mein Beitrag hier falsch sein, bitte verschieben in das korekte Thema.
Alles anzeigenHallo Vanessa und Leo,
ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff.
Der Umstieg ist schon signifikant. Vom WoWa gleich auf ein großes Mobil ist sicher mit einer Lernkurve verbunden. Das ist aber gut machbar, wenn man das in Ruhe angeht und die haben wir derzeit ja genug. Hier in den Annalen findet Ihr sicher schon sehr viel Informationen zu den Themen, die Ihr Euch nicht selbst erschließen könnt.
Viel Spaß hier in der Gemeinde.
VG, Thomas
Servus zurück,
Ja, das war schon ein riesiger Schritt und eigentlich erst in 5 Jahren geplant
Mit dem Verkauf unseres WoWa's innerhalb von 4 Tagen haben wir so, ganz und gar nicht gerechnet.
Als wir unser WoMo fanden, wollten wir nur mal kurz "gucken" gehen.
Damit das wir diesen "Yes" - Effekt hätten, haben wir im Leben nicht mit gerechnet - denn wir hätten nie erwartet genau das Fahrzeug zu finden, das uns so vorgeschwebt hatte.
Nun, es ist wie es im Leben nun mal so ist, Unverhofft kommt oft.
Wir haben ein paar "Schnönheitsmäckelchen" und einige Technische Veränderungen sowie dringende Wechsel, die wir Zeitnah in Angriff nehmen werden, dazu brauchen wir dringend Tipps, diese hoffen wir hier im Forum zu finden.
Servus Vanessa und Leo,
herzlich willkommen im LinerTreff und schöne Grüße aus Oberbayern. Kannst Du mir verraten wo der wilde Süden ist, da will ich auch mal hin
Schorsch
Servus Schorsch,
der wilde Süden ist hier direkt vor unserer Haustür ....der Ostalbkreis ist wirklich ein "Besüchle" wert.
Moin Vanessa und Leo,
herzlich willkommen im LinerTreff und Grüße aus dem kühlen Norden ohne Schnee!!!
Dafür haben wir aber die Elbe fast vor der Tür
Moin Moin zurück,
Oh wir haben hier jede Menge, wir würden auch etwas abgeben
Guten Morgen und herzlich willkommen. Habt ihr eine Bedienungsanleitung zur Alde mit bekommen? Ansonsten gibt es Infos in der Datenbank. Einfach Alde eingeben mit der Lupe.
Guten Morgen zurück,
Ja, Gott sei Dank.
Allerdings haben wir zusätzlich zwei weitere Taschen voll Betriebs- und Gebrauchsanleitungen bekommen.
Das werden lange Nächte