Beiträge von Olli66

    Jetzt hat es mich auch erwischt. Wohnmobil wollte nach mehreren Wochen Standzeit nicht mehr anspringen. Also Batterien am Relais überbrückt und gestartet. Als ich es dann aus der Halle gefahren habe fuhr es sich beim Wenden komisch und holperte. Das Differenzial wurde unmerklich zugeschaltet. Ich hatte noch Glück, das Differential ist noch in Ordnung. Es ist wirklich ein Unding, das soetwas passieren kann. Jetzt werde ich mal der Ursache auf den Grund gehen. Meine erste Vermutung ist, daß die Mastervolt Combi den 5A Ladeausgang nur solange zuschaltet bis die Ladespannung erreicht ist und dann abschaltet. So war es auch bei meinem Hymer mit dem Schaudt Elektroblock.I

    Seltsam

    Seltsam ist das auf einmal alles richtig angezeigt wird im Easy :-))


    Welches Ladeprogramm ist am sinnvollsten an der MassCombi einzustellen?

    Ich hatte zuerst forced flow eingestellt und in der Konfiguration dann auf 13.8V.

    Jetzt habe ich Standartbatterie gewählt. Mit folgenden Einstellungen :

    Bulk 14.2V. Absorption 13.8V flow 13.5 V

    Dann halt rausprogrammieren den Scheiß. Denkt ihr etwa ein Russischer Euro6 LKW fährt mit Adblue? Wenn der Engpass bleibt und die Regierung nicht handelt bleiben nach und nach tausende LKW in unserem Land stehen oder macht dann Steuerhinterziehung und fährt ohne. Geht aber nur bei älteren Modellen mit dann 70% Reduzierung der Motorleistung, die neueren Modelle springen dann einfach nicht mehr an.

    Hallo Silke und Dietmar,


    auch von uns ein herzliches Willkommen hier im Forum und was uns besonders freut, endlich mal wieder ein Liner aus unserer Region. Vielleicht sieht man sich ja mal irgendwo und irgendwann in Meckpomm :-))

    Ich habe heute nochmals den Shunt über das Easy resettet und auch einmal den Shunt völlig stromlos gemacht. Leider zeigt das Easy immer noch 0% an, obwohl die Batterien zu 100% geladen sind.

    Aber mit dem Easy kannst du den Shunt einstellen. Soc ohne angeschlossene Verbraucher. Ich hatte das Problem bei meiner Starterbatterie mit meinem Victron Shunt. Nach einer Batterieabschaltung, auch Lithium, spielte meine Anzeige verrück. Bei leerer Batterie zeigte der Shunt 100 % an. Ich habe dann die Starterbatterien vollgeladen, und vom Strom genommen, alle Verbraucher abgenommen, Shunt vom Strom genommen, und wieder abgeklemmt. Dann in der App 100 % kallibiert, und SOC auf Null kalibriert.

    Jetzt fungiert wieder alles, wie es soll.

    Irgendwie kann beim Easy nicht groß etwas einstellen. Dort lassen sich lediglich ein paar Anzeigen hinzufügen oder entfernen. Alles andere muß ich direkt am Shunt einstellen. Den Punkt Kalibrierung SOC habe ich dort nicht gefunden. Jetzt entlade ich die Batterien ersteinmal bis zum Abschaltpunkt, um zu sehen ob alles funktioniert und dann wird wieder vollgeladen.

    Jetzt bin ich endlich fertig. Akkus sind eingebaut, BMS konfiguriert, MassCombi auf 13,8V float eingestellt und shunt neu auf Lithium und 600AH umgestellt ( Code 498 Installer )

    Das EasyView zeigt leider beim Ladezustand noch 2 Balken an, weiß also noch nicht das die Akku jetzt auf 100% vollgeladen sind (laut BMS).

    Ich werde über Nacht mal den Landstrom abziehen und morgen mal den Ladezustand beobachten.

    So, konnte den Shunt jetzt neu programmieren. Meine 600AH Li sind eingestellt. Float auf 13,8V. Nur im Easy View wird noch nicht der korrekte Wert für den Ladezustand angegeben. Aber vielleicht muß der Shunt das ersteinmal berechnen.


    Code 498

    Zumindest kann ich die Ladespannungen erstmal richtig anpassen ohne das die Lithium Schaden nehmen. Mein Masterview zeigt nach dem Umbau ein SOC von "Null" an und auch die Batteriekapazität stimmt nicht, das möchte ich natürlich auch irgendwann korrekt ablesen können.

    Nein , habe ich nicht, muß ich gleich mal nachschauen. Das heißt ich muß alles zurücksetzen auch die MassCombi ?

    Wäre doch leichter in sinnvoller bloß einige Werte zu verändern.